Fernstreckennachfrage angeblich wegen Terror plötzlich eingebrochen

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
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Man muss schon festhalten, dass die Welt heute subjektiv "gefährlicher" ist als vor fünf oder zehn Jahren. Das jemand der alle drei bis fünf Jahre eine größere Fernreise plant / leisten kann vielleicht nicht gerade jetzt dies tun möchte sondern sagt "heuer bleib ich daheim / fahre an die Ostsee / in die Alpen/ - da ist es auch schön" ist nachvollziehbar.

Was man daraus nun konstruieren möchte bleibt jedem selbst überlassen ...

Habe ich nicht neulich eine Grafik/Statistik gesehen, in der wir vor einigen Jahren (Ende 19xx?) noch so jährlich 500+ "Terror"Tote in Europa hatten und jetzt (zum Glück) deutlich drunter liegen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ein bisschen den Preis senken, dann fliegt Otto N sofort wieder mit der Staatsairline. Hat LH während SARS, 9/11, Schweinegrippe etc gemacht. Durch SCORE & co sollte dies bei gleichbleibenden Ölpreis möglich sein. Trotz 3x EK A380 ex MUC war für meine heutige DReise nach CN LH/LX 500€ günstiger.

Den Preis senken hat aber nichts mit mehr Service oder besseren Produkt zu tun. Entspricht aber meiner Wahrnehmung.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gerade in ECO ist Service egal. Viele Passagiere würden für 10€ weniger auch auf 5cm Sitzabstand verzichten. Heute zählt leider Qualität und Service nur noch selten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gerade in ECO ist Service egal. Viele Passagiere würden für 10€ weniger auch auf 5cm Sitzabstand verzichten. Heute zählt leider Qualität und Service nur noch selten.

Untersuchungen zufolge buchen 50% der Paxe ausschließlich nach Preis. Bleiben aber noch die anderen 50%, die durchaus auch auf andere Kriterien achten. Wenn man bei den zweiten 50% natürlich davon ausgeht, daß man einen Teil davon sowieso sicher hat, weil man die Direktverbindung, den besseren time-slot, den Rahmenvertrag mit dem Arbeitgeber, oder das bessere Meilenprogramm hat, dann glaubt man vielleicht, daß man den Rest, der Preis-Leistung, bessere Qualität und ähnliches sucht, genauso gut aufgeben kann und sich doch lieber um die ersten 50% kümmert... :rolleyes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gerade in ECO ist Service egal. Viele Passagiere würden für 10€ weniger auch auf 5cm Sitzabstand verzichten. Heute zählt leider Qualität und Service nur noch selten.

Natürlich zählt auch heute noch Service und Qualität - und beides sind auch sehr gute Argumente für den Verkäufer. Es interessiert nur nicht bei einem Massenprodukt wie einem Sitzplatz im Flugzeug das man in sehr grosser Menge auch verkaufen muss um überhaupt profitabel arbeiten zu können. Bei dem zudem deutlich mehr Kapazität vorhanden ist als vom Markt tatsächlich gebraucht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.600
9.521
irdisch
Wenn der Preis wirklich richtig tief ist, verzichtet man auch auf jeden Service. Ist er aber nur Mittelfeld oder gar teuer erwarte ich auch in der Eco durchaus ein gewisses Maß an Komfort und mindestens höflich-respektvolle Behandlung.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Wenn der Preis wirklich richtig tief ist, verzichtet man auch auf jeden Service. Ist er aber nur Mittelfeld oder gar teuer erwarte ich auch in der Eco durchaus ein gewisses Maß an Komfort und mindestens höflich-respektvolle Behandlung.
Und das bekommst du bei der Hansa nicht? Komfort (Sitz / IFE / "Essen") ist doch weitgehend Branchendurchschnitt. Und man kann ja über LH sagen, was man will, aber die FAs sind meiner Meinung nach immer noch das größte Asset der LH. In der Regel sehr freundlich und sympathisch, mindestens jedoch höflich und respektvoll.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.603
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Eine Bestätigung für die Sichtweise von Lufthansa habe ich jetzt in den niederländischen Medien mitbekommen. Seit den Anschlägen am 22.3. in Brüssel haben die Besucherzahlen für Amsterdam stark nachgelassen, während in den Monaten davor noch eine ordentliche Steigung stattgefunden hat.
Die Quelle ist auf Niederländisch, enthält aber eine interessante Grafik / Statistik: Toeristen vinden A'dam nog massaal, maar terreurdreiging schrikt ook af | NOS

Darin erkennt man, dass bereits im April die Besucherzahlen bei den Sehenswürdigkeiten und Museen abgenommen haben, es dort aber noch eine leichte Steigung bei den Übernachtungszahlen gegeben hat (1,4%), im Mai sind aber auch die Übernachtungszahlen um 9,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Dies wird insbesondere auf die gesunkene Reisefreudigkeit der Japaner und Amerikaner zurückgeführt. Und diese Zahlen dürften tendenziell nicht nur für die Niederlande gelten sondern allgemein für Europa. Insofern denke ich schon, dass der von Lufthansa mitgeteilte Nachfragerückgang mit den traurigen Ereignissen zusammenhängen dürfte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Service ist bei LH aber nicht richtig schlecht.

Heute vielleicht nicht mehr. Aber nach meiner Beobachtung - beileibe nicht nur bei Flugreisen - ist die Kausal-Kette eher so, daß erst die Verzweiflung über schlechten Service die Leute dazu bringt, sich nach günstigeren Alternativen umzusehen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn es quasi täglich zu weiteren Vorfällen kommt wie über die letzten Tage wird sich der sicherlich vorhandene Trend noch verstärken...

Passend dazu:

Celebrity Cruises zieht für Sommer 2017 ein Kreuzfahrtschiff aus dem Mittelmeer ab und fährt stattdessen in der Karibik.

Wenn man mal grob davon ausgeht, dass da zu > 50% Amerikaner an Bord sind, macht das schon mal ~1500 Transatlantik-Flugpassagiere/Woche weniger - praktisch fast schon die Kapazität eines A330.
Und ob da nun umgekehrt die Europäer das ausgleichen und in der Karibik statt im Mittelmeer kreuzfahren, wage ich zu bezweifeln.

Celebrity Pulls Equinox out of Europe for 2017; Summer in Caribbean
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.600
9.521
irdisch
Ich fliege immer mal wieder Langstrecke C mit LH, ist soweit okay, aber die neuen Sitze finde ich C-Suitensitzen klar unterlegen. Langstrecke Y vermeide ich dort aber. Ich mag z. B. nicht, wenn man ewig vor den abgegessenen Tabletts sitzen gelassen wird. Das ist eine reine Planungssache. Da ist eine SIA Y (ohne plus) einfach besser. Generell bin ich transatlantisch mehr mit United unterwegs. Rückwärts sitzen stört mich nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Passend dazu:

Celebrity Cruises zieht für Sommer 2017 ein Kreuzfahrtschiff aus dem Mittelmeer ab und fährt stattdessen in der Karibik.

Wenn man mal grob davon ausgeht, dass da zu > 50% Amerikaner an Bord sind, macht das schon mal ~1500 Transatlantik-Flugpassagiere/Woche weniger - praktisch fast schon die Kapazität eines A330.
Und ob da nun umgekehrt die Europäer das ausgleichen und in der Karibik statt im Mittelmeer kreuzfahren, wage ich zu bezweifeln.

Celebrity Pulls Equinox out of Europe for 2017; Summer in Caribbean

Im Mittelmeer ist auch massive Cruiseüberkapazität, während X im Sommer die Karibik gar nicht bedient hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Heute vielleicht nicht mehr. Aber nach meiner Beobachtung - beileibe nicht nur bei Flugreisen - ist die Kausal-Kette eher so, daß erst die Verzweiflung über schlechten Service die Leute dazu bringt, sich nach günstigeren Alternativen umzusehen.

Bedenklich sehe ich in diesem Zusammenhang v.a. die Tendenz, das Service am Boden zu verschlechtern, v.a. an Außenstationen. Ob ich jetzt einen Film mehr oder weniger im IFE habe oder ein Eis als Nachspeise bekomme, sehe ich da nicht so entscheidend. Nur spätestens, wenn der Kunde auch bei LH bei Flugausfall oder Verspätung sich im Stich gelassen fühlt / nur eine Hotline-Nummer in die Hand gedrückt bekommt / ein Handling Agent sich um einen vollen Flieger kümmern muss usw., dürfte die Bereitschaft, das nächste Mal primär nach dem Preisz zu buchen, auch steigen....

Wohingegen bis jetzt Irreg-Handling für mich einer der wichtigsten Vorteile der LH-Gruppe ist.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.600
9.521
irdisch
Hast Du mal in Frankfurt in der Umbuchungs-Schlange gestanden, während Deine Flugalternativen alle abheben? Das geht nur noch in der Lounge.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Nun versucht Lufthansa scheinbar mit ein paar Zusatzmeilen gegenzusteuern, das hier kam gerade per E-Mail rein:

Planen Sie schon bald eine Entdeckertour in die USA, nach Kanada, China oder Hong Kong? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie:
Vom 1. September bis 15. Dezember 2016 sammeln Sie auf Langstrecken-Flügen ab Düsseldorf, Frankfurt, München oder Wien in der Economy Class von Lufthansa und Austrian Airlines entweder 3‑fache Prämienmeilen oder 50 % mehr Statusmeilen* – Sie können entscheiden.

* Diese Aktion gilt für Langstrecken-Linienflüge zwischen Düsseldorf, Frankfurt, München oder Wien und den USA, Kanada, China oder Hongkong in der Economy Class, die von der Deutschen Lufthansa oder Austrian Airlines innerhalb des Reisezeitraums vom 01. September 2016 bis 15. Dezember 2016 durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Aktion werden keine Mehrfachmeilen auf Zubringer- und Anschlussflüge sowie den Executive Bonus, HON Circle und Select Meilen vergeben. Für die Teilnahme an der Aktion ist die Ticketausstellung zwischen dem 29. Juli 2016 und 10. Oktober 2016 mit vorheriger Registrierung erforderlich.

Finde ich nun eher ärgerlich - ich habe meine China-Reisen bis Jahresende schon durchgebucht; allesamt in C oder Y+. Im Ergebnis werden nun die Passagiere auf billigen Sale-Tickets im hinteren Maschinenbereich mit Meilen überschüttet, während für die treue (und zahlende!) Kundschaft nichts zusätzlich getan wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Finde ich nun eher ärgerlich - ich habe meine China-Reisen bis Jahresende schon durchgebucht; allesamt in C oder Y+. Im Ergebnis werden nun die Passagiere auf billigen Sale-Tickets im hinteren Maschinenbereich mit Meilen überschüttet, während für die treue (und zahlende!) Kundschaft nichts zusätzlich getan wird.

Na ja, also von „mit Meilen überschütten“ würde ich bei Billigbuchungsklassen mit 25% Entfernungsmeilen jetzt nicht gerade sprechen – auch nicht bei Dreifachmeilen :D
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Hast Du mal in Frankfurt in der Umbuchungs-Schlange gestanden, während Deine Flugalternativen alle abheben? Das geht nur noch in der Lounge.

Ich habe noch nie verstanden warum man sich für eine Umbuchung anstellen sollte. Das geht doch per Telefon deutlich bequemer und vor allem schneller. Selbst zu Zeiten wo ich noch kein Mobiltelefon hatte, da bin ich einfach in eine Telefonzelle und habe bei der entsprechenden Hotline angerufen.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
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Nun versucht Lufthansa scheinbar mit ein paar Zusatzmeilen gegenzusteuern, das hier kam gerade per E-Mail rein:



Finde ich nun eher ärgerlich - ich habe meine China-Reisen bis Jahresende schon durchgebucht; allesamt in C oder Y+. Im Ergebnis werden nun die Passagiere auf billigen Sale-Tickets im hinteren Maschinenbereich mit Meilen überschüttet, während für die treue (und zahlende!) Kundschaft nichts zusätzlich getan wird.
Für die treue und (zahlende :confused:) Kundschaft gab's doch Anfang des Jahres auch eine 3-fach Meilenaktion in der Y+.