Festpreisupgrade - Buchungsklassenänderung?

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TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
901
889
Ich verstehe den für beides.

Ich denke für beides, deswegen meine Frage an RCS.

Der Prozess für direkt bei Lufthansa gebuchten Tickets hat sich gegenüber 2021 geändert.

Für Buchungen über Reisebüros (die via NDC / Direct Connect ebenfalls Cash Upgrades für ihre Kunden anbieten können) greifen situativ ggf. andere Regeln, da Reisebüros im Normalfall eine Ticketumschreibung vornehmen müssen und daher eine Erstattung des Cash Upgrades zwingend erforderlich ist.

Für direkt bei Lufthansa gebuchte Tickets in Kombination mit direkt bei Lufthansa durchgeführten Cash Upgrades gilt aktuell:
  • Ist die ursprüngliche Buchungsklasse in der ursprünglichen Reiseklasse als auch die Upgrade-Buchungsklasse verfügbar, wird das Cash Upgrade auf den neuen Flug "mitgenommen" und nicht erstattet.
  • Wird bei einem Round-Trip nur eine Richtung umgebucht, gibt es die Möglichkeit, das Cash Upgrade für das nicht umgebuchte Leg zu behalten. Dafür gibt es ein besonderes Prozedere, bei dem die Buchungssteuerung durch den Call Center Agenten involviert werden muss.
  • Für alle anderen Fälle (Rerouting, Buchungsklassenänderungen) ist der Standard-Prozess weiterhin eine Erstattung des Cash Upgrades im Rahmen der Umbuchung.
Voraussetzung ist, dass der gebuchte Tarif eine Umbuchung zulässt. Ein Cash Upgrade z.B. auf einem nicht umbuchbaren Light-Tarif wäre definitiv nicht erstattbar.
"Auf den neuen Flug mitgenommen", "wird nur eine Richtung umgebucht", "im Rahmen der Umbuchung" - das klingt für mich alles nicht nach Stornierung. Aber Klarheit kann da tatsächlich nur rcs schaffen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.328
4.404
"Auf den neuen Flug mitgenommen", "wird nur eine Richtung umgebucht", "im Rahmen der Umbuchung" - das klingt für mich alles nicht nach Stornierung. Aber Klarheit kann da tatsächlich nur rcs schaffen.
Eben. Da aber Stornierung sowie Umbuchung im Flex-Tarif beides ohne Kosten ist, würde es keinen Sinn machen, es bei Stornierung nicht zurückzubekommen, weil man solange Umbuchen würde, bis das Upgrade NICHT mitgenommen kann und dann erstattet wird.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
381
117
Ich hänge mich mal hier rein: Ich fliege BSL-FRA-DUB / DUB-ZRH auf einem LH Ticket. Beim Check-in wurde mir für 90 CHF ein Festpreisupgrade FRA-DUB angeboten, welches ich angenommen habe. Nach der Bezahlung kam eine Email der Lufthansa (wie eine neue Buchungsbestätigung), aber immer noch alles Eco.
In der App konnte ich aber der Boarding Pass für Business runterladen. Wenn ich aber Online die Buchung aufrufe ist immer noch alles Eco aber so eine Meldung:
1761680864748.png

Ich wollte dann das Essen vorbestellen Online, dort kam auch immer noch Eco.
1761680951480.png

Ich habe dann angerufen und man meinte, es sei alles in Ordnung. Nun, den Boardingpass habe ich in Business - aber irgendwie dennoch seltsam. Ich habe auch keinen Beleg für die 90 CHF. Das ursprüngliche Ticket wurde über ein Reisebüro gebucht...

Ist es üblich, dass sich das System so verhaltet und man dann eben kein Essen bestellen kann?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.022
10.305
FRA / FMO
Da dürfte während der Zahlung etwas schief gelaufen sein und die EMD ist nicht korrekt abgerechnet/assoziiert. Wenn die Bordkarte aber in C ist würde ich mir dazu erstmal keine zu großen Gedanken machen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.509
925
FRA
Ist nicht ein Upgrade beim OLCI nicht gleich einem Upgrade am Flughafen am Abflugtag und das Ticket wird nicht geändert und stattdessen nur ein EMD ausgestellt? Dann wird es daran liegen, dass in der Buchung kein Business erscheint.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.443
2.759
Frankfurt am Main und Köln
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Ich hänge mich mal hier rein: Ich fliege BSL-FRA-DUB / DUB-ZRH auf einem LH Ticket. Beim Check-in wurde mir für 90 CHF ein Festpreisupgrade FRA-DUB angeboten, welches ich angenommen habe. Nach der Bezahlung kam eine Email der Lufthansa (wie eine neue Buchungsbestätigung), aber immer noch alles Eco.
In der App konnte ich aber der Boarding Pass für Business runterladen. Wenn ich aber Online die Buchung aufrufe ist immer noch alles Eco aber so eine Meldung:
Anhang anzeigen 316314

Ich wollte dann das Essen vorbestellen Online, dort kam auch immer noch Eco.
Anhang anzeigen 316315

Ich habe dann angerufen und man meinte, es sei alles in Ordnung. Nun, den Boardingpass habe ich in Business - aber irgendwie dennoch seltsam. Ich habe auch keinen Beleg für die 90 CHF. Das ursprüngliche Ticket wurde über ein Reisebüro gebucht...

Ist es üblich, dass sich das System so verhaltet und man dann eben kein Essen bestellen kann?
Alles
Korrekt. Beim
Upgrade über Checkin gibt es nur keine Business Points. Ticket bleibt wie gehabt halt nur Sitz in Business. Deshalb ist ein Upgrade vorher per bid sinvoller.