Im Vielflieger Forum gibt es für mich nur einen einzigen Lieblingsfilm:
"Einsame Entscheidung" . . . aber nur die letzte halbe Stunde.
Der ganze Film hängt durch und ist langweilig. Aber in der letzten halben Stunde, nachdem der letzte Gangster das Cockpit zerstört hat und die Piloten getötet hat wird der Actionthriller mit Kurt Russell und Halle Berry zur Komödie wenn beide das zerstörte Cockpit betreten und den Flieger landen
(ich versuche mal den Dialog aus dem Gedächtnis)
"Oh, ich bin zu schnell, schauen Sie doch mal im Flughandbuch nach der Landegeschwindigkeit für den Jumbo Jet"
"???"
"Das Flughandbuch ist ein dickes Buch, steht hinten im Regal, steht Flughandbuch drauf."
Sie findet das Buch sofort, hat sofort die richtige Seite aufgeschlagen und sagt eine Geschwindigkeit an.
"Ja ich bin zu schnell, ich muss durchstarten"
"Versuchen Sie es noch mal, fliegen Sie eine Kurve"
"Ich kann keine Kurven, das habe ich noch nicht gelernt"
"Ich lande da hinten in Klein-Littleten. Da kenne ich mich aus"
Anmerkung: Er ist dort ein paar Runden mit einer Cessna geflogen und kennt also dort offenbar die Kaffeemaschine und die Toilette.
Bei der Landung sagt er dann noch, dass die Landebahn wohl etwas zu kurz ist (Schnellmerker). Dann zerlegt er reihenweise Kleinflugzeuge, die neben der offenbar auch zu schmalen Piste stehen und schiebt den Jumbo am Ende der Landbahn in einen Sandhaufen.
Seitdem weiß ich wie man einen Jumbo Jet landet und ich würde das natürlich auch sofort machen.
Frank.