First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Zum Thema award habe ich noch eine Frage:

Ich habe im November 2024 für meine Frau und mich Flüge FRA-JNB-FRA im November 2025 gebucht. Wunsch war First. Das ging auch für den Hinflug glatt durch, für den Rückflug sitzen wir seitdem auf WL (fix gebucht Business). Frage: hat es Sinn, da ab und zu anzurufen und um Nachprüfung zu bitten oder geht das Alles so oder so seinen geordneten Gang und wir haben entweder Glück oder nicht?

Zusatzfrage: wir sind beide nur noch bis Ende 02/25 Senator, danach FTL. Falls jetzt das upgrade durchgeht: gelten dann noch die Senatorenregeln, sprich companion-award, dafür, oder müßten wir doppelt zahlen?

Danke und Gruß
B.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
692
1.007
Zum Thema award habe ich noch eine Frage:

Ich habe im November 2024 für meine Frau und mich Flüge FRA-JNB-FRA im November 2025 gebucht. Wunsch war First. Das ging auch für den Hinflug glatt durch, für den Rückflug sitzen wir seitdem auf WL (fix gebucht Business). Frage: hat es Sinn, da ab und zu anzurufen und um Nachprüfung zu bitten oder geht das Alles so oder so seinen geordneten Gang und wir haben entweder Glück oder nicht?

Zusatzfrage: wir sind beide nur noch bis Ende 02/25 Senator, danach FTL. Falls jetzt das upgrade durchgeht: gelten dann noch die Senatorenregeln, sprich companion-award, dafür, oder müßten wir doppelt zahlen?

Danke und Gruß
B.
Frage 1: Nein, hat keinen Sinn/ Mehrwert und ihr habt Glück oder eben nicht.
Frage 2: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau. Habt ihr einen Award Flug in F hin und C zurück gebucht und jetzt eine Upgradeanfrage auf F auf Warteliste?
Oder habt ihr zwei Rückflüge gebucht und einer ist fix und der andere Warteliste und dann müsst ihr einen stornieren, wenn der zweite durchgeht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Frage 1: Nein, hat keinen Sinn/ Mehrwert und ihr habt Glück oder eben nicht.
Frage 2: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau. Habt ihr einen Award Flug in F hin und C zurück gebucht und jetzt eine Upgradeanfrage auf F auf Warteliste?
Oder habt ihr zwei Rückflüge gebucht und einer ist fix und der andere Warteliste und dann müsst ihr einen stornieren, wenn der zweite durchgeht?
zu 1.: danke schön.
zu 2.: Hin- und zurück als award in F. Hin ging gleich durch, retour nur Warteliste. Deshalb mal sicherheitshalber im Rahmen des award C fixiert und die Warteliste belassen. Meine Frage: werden, falls das upgrade nach Ende Februar durchgeht Meilen gemäß companion-award fällig oder die volle Meilenzahl?

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
853
692
MUC
zu 2.: Hin- und zurück als award in F. Hin ging gleich durch, retour nur Warteliste. Deshalb mal sicherheitshalber im Rahmen des award C fixiert und die Warteliste belassen. Meine Frage: werden, falls das upgrade nach Ende Februar durchgeht Meilen gemäß companion-award fällig oder die volle Meilenzahl?
Es gibt kein Upgrade von I nach O. Im Glücksfall wird I gegen Gebühr storniert und O bestätigt.

• Like
Reaktionen: madger

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Awards können auch One-Way gebucht werden. Wenn also Inbound nur in I geht bekommt ihr One-Way O (Outbound) plus One-Way I (Inbound).

Es gilt grundsätzlich, daß für SEN/HON der Companion-Award Anwendung findet, One-Way und Return.
Lies doch nochmal meine Frage. Gebucht war first hin und zurück. Bestätigt hin first und zurück nur Business, first auf Warteliste. Meine Frage: wenn jetzt die WL bestätigt wird möchte ich wissen, ob ich die zusätzlichen Meilen auf Basis companion Award bezahle, obwohl ich nur noch FTL bin.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.936
1.209
46
Ruhrgebiet

Hast Du auch eine Antwort zu Nummer 2?

Ich würde stark vermuten: nein.
Man muss 2 mal F ohne Companion zahlen.

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Wieso denn das?
Und: wäre das auch der Fall, wenn ich als Sen einen Award-Flug für 2 Pax komplett auf WL buche(und mit Meilen und fees bezahle), der dann aber erst bestätigt wird, wenn ich nur noch FTL bin?
Meiner Kenntnis nach wird immer zum Ausstellungszeitpunkt geprict. Wenn du nicht mehr Senator bist, gibt es den Rabatt dann nicht mehr.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
884
446
Meiner Kenntnis nach wird immer zum Ausstellungszeitpunkt geprict. Wenn du nicht mehr Senator bist, gibt es den Rabatt dann nicht mehr.
Korrekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso denn das?
Und: wäre das auch der Fall, wenn ich als Sen einen Award-Flug für 2 Pax komplett auf WL buche(und mit Meilen und fees bezahle), der dann aber erst bestätigt wird, wenn ich nur noch FTL bin?
Du bezahlst ja erst bei Ausstellung

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
853
692
MUC
Läßt sich auch einfach herleiten: der Kaufpreis wird bei verbindlicher Zusage einer Leistung fällig.

Und noch eine Anmerkung: ob die WL als FTL für 2 Pax in O auf LX final bestätigt wird, wage ich auf der Rennstrecke JNB zu bezweifeln. Da braucht es eine große Portion Glück.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
ANZEIGE
300x250
Läßt sich auch einfach herleiten: der Kaufpreis wird bei verbindlicher Zusage einer Leistung fällig.

Und noch eine Anmerkung: ob die WL als FTL für 2 Pax in O auf LX final bestätigt wird, wage ich auf der Rennstrecke JNB zu bezweifeln. Da braucht es eine große Portion Glück.
wäre nicht so schlimm und übrigens auch LH