First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
930
1.339
Zum Thema award habe ich noch eine Frage:

Ich habe im November 2024 für meine Frau und mich Flüge FRA-JNB-FRA im November 2025 gebucht. Wunsch war First. Das ging auch für den Hinflug glatt durch, für den Rückflug sitzen wir seitdem auf WL (fix gebucht Business). Frage: hat es Sinn, da ab und zu anzurufen und um Nachprüfung zu bitten oder geht das Alles so oder so seinen geordneten Gang und wir haben entweder Glück oder nicht?

Zusatzfrage: wir sind beide nur noch bis Ende 02/25 Senator, danach FTL. Falls jetzt das upgrade durchgeht: gelten dann noch die Senatorenregeln, sprich companion-award, dafür, oder müßten wir doppelt zahlen?

Danke und Gruß
B.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
721
1.085
Zum Thema award habe ich noch eine Frage:

Ich habe im November 2024 für meine Frau und mich Flüge FRA-JNB-FRA im November 2025 gebucht. Wunsch war First. Das ging auch für den Hinflug glatt durch, für den Rückflug sitzen wir seitdem auf WL (fix gebucht Business). Frage: hat es Sinn, da ab und zu anzurufen und um Nachprüfung zu bitten oder geht das Alles so oder so seinen geordneten Gang und wir haben entweder Glück oder nicht?

Zusatzfrage: wir sind beide nur noch bis Ende 02/25 Senator, danach FTL. Falls jetzt das upgrade durchgeht: gelten dann noch die Senatorenregeln, sprich companion-award, dafür, oder müßten wir doppelt zahlen?

Danke und Gruß
B.
Frage 1: Nein, hat keinen Sinn/ Mehrwert und ihr habt Glück oder eben nicht.
Frage 2: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau. Habt ihr einen Award Flug in F hin und C zurück gebucht und jetzt eine Upgradeanfrage auf F auf Warteliste?
Oder habt ihr zwei Rückflüge gebucht und einer ist fix und der andere Warteliste und dann müsst ihr einen stornieren, wenn der zweite durchgeht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
930
1.339
Frage 1: Nein, hat keinen Sinn/ Mehrwert und ihr habt Glück oder eben nicht.
Frage 2: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau. Habt ihr einen Award Flug in F hin und C zurück gebucht und jetzt eine Upgradeanfrage auf F auf Warteliste?
Oder habt ihr zwei Rückflüge gebucht und einer ist fix und der andere Warteliste und dann müsst ihr einen stornieren, wenn der zweite durchgeht?
zu 1.: danke schön.
zu 2.: Hin- und zurück als award in F. Hin ging gleich durch, retour nur Warteliste. Deshalb mal sicherheitshalber im Rahmen des award C fixiert und die Warteliste belassen. Meine Frage: werden, falls das upgrade nach Ende Februar durchgeht Meilen gemäß companion-award fällig oder die volle Meilenzahl?

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
861
730
MUC
zu 2.: Hin- und zurück als award in F. Hin ging gleich durch, retour nur Warteliste. Deshalb mal sicherheitshalber im Rahmen des award C fixiert und die Warteliste belassen. Meine Frage: werden, falls das upgrade nach Ende Februar durchgeht Meilen gemäß companion-award fällig oder die volle Meilenzahl?
Es gibt kein Upgrade von I nach O. Im Glücksfall wird I gegen Gebühr storniert und O bestätigt.

• Like
Reaktionen: madger

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
930
1.339
Awards können auch One-Way gebucht werden. Wenn also Inbound nur in I geht bekommt ihr One-Way O (Outbound) plus One-Way I (Inbound).

Es gilt grundsätzlich, daß für SEN/HON der Companion-Award Anwendung findet, One-Way und Return.
Lies doch nochmal meine Frage. Gebucht war first hin und zurück. Bestätigt hin first und zurück nur Business, first auf Warteliste. Meine Frage: wenn jetzt die WL bestätigt wird möchte ich wissen, ob ich die zusätzlichen Meilen auf Basis companion Award bezahle, obwohl ich nur noch FTL bin.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.587
46
Ruhrgebiet

Hast Du auch eine Antwort zu Nummer 2?

Ich würde stark vermuten: nein.
Man muss 2 mal F ohne Companion zahlen.

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.469
1.538
Bonn
Wieso denn das?
Und: wäre das auch der Fall, wenn ich als Sen einen Award-Flug für 2 Pax komplett auf WL buche(und mit Meilen und fees bezahle), der dann aber erst bestätigt wird, wenn ich nur noch FTL bin?
Meiner Kenntnis nach wird immer zum Ausstellungszeitpunkt geprict. Wenn du nicht mehr Senator bist, gibt es den Rabatt dann nicht mehr.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
904
454
Meiner Kenntnis nach wird immer zum Ausstellungszeitpunkt geprict. Wenn du nicht mehr Senator bist, gibt es den Rabatt dann nicht mehr.
Korrekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso denn das?
Und: wäre das auch der Fall, wenn ich als Sen einen Award-Flug für 2 Pax komplett auf WL buche(und mit Meilen und fees bezahle), der dann aber erst bestätigt wird, wenn ich nur noch FTL bin?
Du bezahlst ja erst bei Ausstellung

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
861
730
MUC
Läßt sich auch einfach herleiten: der Kaufpreis wird bei verbindlicher Zusage einer Leistung fällig.

Und noch eine Anmerkung: ob die WL als FTL für 2 Pax in O auf LX final bestätigt wird, wage ich auf der Rennstrecke JNB zu bezweifeln. Da braucht es eine große Portion Glück.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
930
1.339
Läßt sich auch einfach herleiten: der Kaufpreis wird bei verbindlicher Zusage einer Leistung fällig.

Und noch eine Anmerkung: ob die WL als FTL für 2 Pax in O auf LX final bestätigt wird, wage ich auf der Rennstrecke JNB zu bezweifeln. Da braucht es eine große Portion Glück.
wäre nicht so schlimm und übrigens auch LH

Julii

Neues Mitglied
11.10.2021
4
1
Ich suche zwei First-Class-Plätze von Frankfurt nach Haneda im Oktober/November. Aktuell finde ich bei MM online keine Verfügbarkeit, aber die Warteliste wäre eine Option.

Wie realistisch ist es, zwei Plätze für diesen Zeitraum zu bekommen?
Lohnt es sich, kurzfristig auf die Warteliste zu setzen, da mir momentan noch Meilen fehlen und ein schneller Kauf teurer wäre?

• Haha
Reaktionen: born2fly

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
721
1.085
Ernste Frage: Was erwartest du für eine Antwort bzw. was machst Du dann damit?

Einer sagt Dir er hat 4 Plätze letzten Oktober bekommen, ein anderer sagt er hat das Jahr davor nichts bekommen. Da keine der Aussagen Einfluss auf Flüge in 8 Monaten haben helfen die diese Erfahrungswerte 0,0 weiter.
Oder wie es bei Switch Reloaded so schön heißen würde: Es wird definitiv keine Verfügbarkeit bei der Mbele-Airline geben, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.
Selbst ne C Verfügbarkeit kann niemand vorhersagen. Keiner weiß wie flexibel Du bist oder wie dringend Du nach Japan musst. Kann sein, dass Du kurzfristig was kriegst, kann auch nicht sein.
Wenn Du unbedingt hin willst, dann Versuch was in C zu bekommen, selbst da bist Du 8 Monate vorher bei aktueller Auslastungssituation (rein subjektiv) spät dran.
Alternativ machst Du jetzt 7,5 Monate nichts und versuchst Last-Minute ein Ticket zu ergattern (auf die Gefahr hin, dass Du dann gar nicht fliegst)

Pinnex

Neues Mitglied
10.02.2025
3
2
ANZEIGE
300x250
Moin,

ich hab für August 2x First Class Tickets von FRA nach SFO über Meilen buchen können. Das ganze geht dann in der 747. Meine Angst / Sorge ist jetzt, das ja nach und nach auf Allegris umgerüstet wird.
Nehmen wir mal an die Maschine wäre bis dahin schon umgestellt. Was kann da passieren? Kann Lufthansa mich dann irgendwie auf Business downgraden oder so?
Und wenn ich rein hypothetisch bspw die Suite+ in der Mitte bekommen sollte, muss ich das annehmen? Denn das wäre für mich und meine Frau schon eine riesen Zumutung, da würden wir dann tatsächlich lieber Business fliegen, als uns in dieses kleine Loch zu 2 reinzuquetschen.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Beste Grüße
Pinnex

• Like
  • Haha
Reaktionen: born2fly und Pegasos