First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
639
63
Bodensee
ANZEIGE
Probier mal EWR oder JFK. Da habe ich problemlos 2 Awards in F für November buchen können.
LH ist aber auch nicht besser. Januar bis März 2026 genau NULL Verfügbarkeit nach EZE, GRU oder JNB in F als Award. Warteliste geschlossen. Da hilft auch der HON nichts.

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
Stimmt.

JFK oder sogar LAX gibt es vereinzelt noch / schon. Das gab wiederum früher extrem selten. Aber wer will schon in die USA :)

Dafür eben EZE, GRU, DXB oder HND/NRT echt NULL (das war früher wiederum eigentlich nie ein Problem). Geschweige von BKK, HKG & MIA (360 Tage: NULL, also auch ganz ausserhalb der Season), das sind aktuell anscheinend die beliebtesten Ziele, wo die LHG Revenue-Tickets locker verkauft und alles bleibt für Meilen geschlossen - die letzten Plätze werden dann als Upgrades (meistens Cash) verkauft.

JNB war immer problematisch sowie auch SIN.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.607
6.379
DUS
Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal, aber entweder ist die Hotline noch inkompetenter geworden, oder es ist wirklich so dynamisch.

Vor kurzem abends angerufen und bei LX gar nix zu bekommen nach Asien.
Keine 12h später nochmal angerufen, war dann so 6-7 Uhr morgens und ich konnte mir in einem drei Wochen Zeitraum quasi aussuchen an welchem Tag es konkret nach NRT gehen soll.
LX F als SEN.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
283
228
HAM
Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal, aber entweder ist die Hotline noch inkompetenter geworden, oder es ist wirklich so dynamisch.

Vor kurzem abends angerufen und bei LX gar nix zu bekommen nach Asien.
Keine 12h später nochmal angerufen, war dann so 6-7 Uhr morgens und ich konnte mir in einem drei Wochen Zeitraum quasi aussuchen an welchem Tag es konkret nach NRT gehen soll.
LX F als SEN.

Scheint echt variabel zu sein... Ich hab aktuell ein C Ticket nach PVG und versuche zu den Daten +/-1 nen Platz in F zu bekommen. Rufe jeden Tag an und egal ob PVG, NRT oder HKG, keine Chance. Sind alle noch bei mindestens F6/A6. Waitlist für HKG mit LH konnte ich anlegen, da hab ich aber keine Hoffnung.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
die Hotline noch inkompetenter geworden
Also das so oder so.

Was ich in den letzten Wo da so erlebt habe... was für krasse / absurde Aussagen und absolut überzeugte ("vorhin mit Supervisor abgestimmte") Behauptungen bis hin zu unzulässigen Verweigerungen (bzgl. Umbuchung nach INVOL, z.B.).

Ich hätte kotzen können :-(:doh:.

Aber ja, in deinem Fall hattest halt Glück bzw. auf einmal haben sie die Verfügbarkeiten freigeschaltet. Mir ist dies bei den bisherigen Versuchen hinsichtlich der o.g. Strecken einfach nicht passiert (rufe fast jeden Tag an: Egal ob sehr kurzfristig, also 1-2 Tage vor dem Flug, oder sehr weit im Voraus bis hin zu 360 Tage). NULL.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
Und die neue M&M-Buchungsmaske ist auch zum Kotzen, sorry.

Langsam bis zum Ausrasten.

Anzeige der praktsich nie mehr aktuellen Verfügbarkeiten (auch in die andere Richtigung: Angezeigt keine, beim Durchklicken aber schon welche), die Notwendigkeit, jeden einzelnen Tag durchzuklicken...

Und diese nach wie vor fehlende Möglichkeit, die LX F-Verfügbarkeiten online zu buchen. Ist es so schwer, es zu integrieren?!

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.104
2.207
Steh auch auf der Warteliste obwohl komplette First frei.

Am Telefon wurde mir gesagt es wird nur nach 32h geprüft und dann erst wieder 89 Tage vorher. Stimmt das? Klingt komisch.

Letztes mal bei LX angefragt und innerhalb von 24h bestätigt bei 2 Plätzen.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
Steh auch auf der Warteliste obwohl komplette First frei.
Bin auch seit Monaten (BKK, LH F).

Am Telefon wurde mir gesagt es wird nur nach 32h geprüft und dann erst wieder 89 Tage vorher. Stimmt das? Klingt komisch.
Noch nie gehört. Dafür aber sehr viel BS gehört an der LX / LH SEN.

Letztes mal bei LX angefragt und innerhalb von 24h bestätigt bei 2 Plätzen.
Wie hast du es gemacht? LX macht doch keine WL.

Ah, war Upgrade aus der Revenue C-Klasse, ja?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.104
2.207
Und die neue M&M-Buchungsmaske ist auch zum Kotzen, sorry.

Langsam bis zum Ausrasten.

Anzeige der praktsich nie mehr aktuellen Verfügbarkeiten (auch in die andere Richtigung: Angezeigt keine, beim Durchklicken aber schon welche), die Notwendigkeit, jeden einzelnen Tag durchzuklicken...

Und diese nach wie vor fehlende Möglichkeit, die LX F-Verfügbarkeiten online zu buchen. Ist es so schwer, es zu integrieren?!
Oh ja, absoluter Müll. Es wird eigentlich grundsätzlich nur Eco angezeigt und man muss durchklicken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du es gemacht? LX macht doch keine WL.
Ja doch. Frage an bei der Hotline als Sen und dann prüfen die das doch direkt und man muss 5 Minuten warten ob's durch geht.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.459
388
Oh ja, absoluter Müll. Es wird eigentlich grundsätzlich nur Eco angezeigt und man muss durchklicken

Ja doch. Frage an bei der Hotline als Sen und dann prüfen die das doch direkt und man muss 5 Minuten warten ob's durch geht.
LH oder LX hotline?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
Hmmm... verstehe.

Das ist aber keine WL, oder? Ist einfach eine "Anfrage" ans System, die eben schnell durchgeht oder abgeleht wird.

Weil du meintest, es wurde innerhalb von 24h bestätigt, dachte ich an diese übliche WL, die man anlegen lässt, und die bleibt drin, bis sie irgendwann bestätigt wird. Das geht, denke ich, bei LX aber nur als Upgrade aus der Revenue-Klasse.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
LH oder LX hotline?
Na ja, alles :)

Er meint aber die M&M-Onlinebuchungsmaske. Da wird einfach nur ECO angezeigt, solange es auch ECO an dem Tag gibt (manchmal siehst du gleich BIZ, wenn es nur an dem Tag BIZ gibt und keine ECO).

Wenn man aber BIZ oder F haben will und es gibt auch ECO, muss man jeden einzelnen Tag anklicken und gucken. Da frag ich mich: OMG, wo sind wir...?!

LH. Die haben mir nur gesagt die Fragen kurz bei LX an und danach wars bestätigt. Obowhls keine Verfügbarkeit gab online.
Ach so, sorry... dachte, du redest über die Buchungsmaske.

Ok, also das ist sehr unüblich. Gut, da hatte die LX einfach F-Verfügbarkeit und es wurde direkt bestätigt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.802
1.751
Da mein KLM-Rückflug von LAX in eco keine Chancen auf ein Upgrade hatte, hab' ich spontan bei der SEN Hotline angerufen und nach Business Class Oneway von LAX nach NUE für zwei Personen gefragt - die Dame meinte dann "Wollen Sie vielleicht FIRST (SWISS via ZRH) fliegen, da wären auch noch Plätze frei" ... Mit Aussicht auf die Meilenentwertung im Juni und dem Companion-Flex-Award hab' ich natürlich sofort zugeschlagen - war halt was Spontanes - zwei Tage vor Abflug für 175.000 meilen plus 40€ Steuern - normaler F Award wären ja über 1000$ Steuern & Gebühren gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
Da mein KLM-Rückflug von LAX in eco keine Chancen auf ein Upgrade hatte, hab' ich spontan bei der SEN Hotline angerufen und nach Business Class Oneway von LAX nach NUE für zwei Personen gefragt - die Dame meinte dann "Wollen Sie vielleicht FIRST (SWISS via ZRH) fliegen, da wären auch noch Plätze frei" ... Mit Aussicht auf die Meilenentwertung im Juni und dem Companion-Flex-Award hab' ich natürlich sofort zugeschlagen - war halt was Spontanes - zwei Tage vor Abflug für 175.000 meilen plus 40€ Steuern - normaler F Award wären ja über 1000$ Steuern & Gebühren gewesen.
WOW, ok... also nicht alles ist schlimm da :) Aber klar, bzgl. USA gibt es z.Z immer wieder etwas (spontan kurzfristig oder weit im Voraus) - mehr als in der Vergangenheit.

...aber nur 40 EUR S&G?! So wenig zahlt man beim Flex Plus ex USA?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.802
1.751
WOW, ok... also nicht alles ist schlimm da :) Aber klar, bzgl. USA gibt es z.Z immer wieder etwas (spontan kurzfristig oder weit im Voraus) - mehr als in der Vergangenheit.

...aber nur 40 EUR S&G?! So wenig zahlt man beim Flex Plus ex USA?
Jupp. Eigentlich ein No-Brainer (waren nur knapp 25.000 Meilen mehr für mich als SEN und 12.000 Meilen mehr für meine Begleitung)

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 17.55.44.png

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
593
186
WOW. Also sogar 22 EUR p.P. :D

Hast aber recht: Die LX hat doch deutlich niedrigere S&G als die LH. Das es aber nur 22 EUR sind ex USA, das wusste ich nicht (da auch nie als one-way gebucht).

Congrats! Das ist echt ein cooler Deal.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.104
2.207
Es lohnt sich wahrscheinlich nicht ab und an mal anzurufen und nach Status der Warteliste zu fragen oder? :D
Hab keine Lust nun so lange in der Schwebe zu stehen, würde denken dass ein erneuert Anstoß bei Warteliste vielleicht ja zum Erfolg führt, aber ist wohl eher Wunschdenken.