First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
ANZEIGE
Sooo... jetzt spinnt das ganze System ja wieder. Furchtbar einfach nur :D

Login geht z.K. nicht (entweder nichts oder Fehlermeldungen), wenn ja - leere Seite. Unter "Activities" - gar nichts.

Aus der App ebenso ausgeloggt worden, einloggen ging, die "Activity" (also M&M-Transaktionen) fangen jedoch 2024 an, d.h. 2025 ist komplett weg.

Geil.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
Danke für deine Einschätzung. Ich bin auch FRA-HND im November auf WL. Ich weiß, Japan sehr gefragte Strecke. Hab MUC-KIX als C Award sicher, ist also eigentlich nur ein Versuch nochmal günstig die Meilen wegzukriegen. Eine Bestätigung der WL nach Juni bringt mir ja erstmal nichts, weil LH ja weiterhin nichtmal ansatzweise sagen kann was das kosten wird. Planbarkeit gleich 0.
Verstehe.

Gut, ist zwar gerade gefragt die Strecke, denke aber nicht, gleich unmöglich. NOV ist da jetzt auch nicht DIE gefragste Reisezeit.

Sehe es relativ positiv für dich.

Wenn du zumindest SEN bist, würde ich auch alle ein paar Tage diese "Anfrage ans System" bemühen, wo der Agent den entsprechenden Request schickt und entweder wird es direkt bestätigt oder abgeleht.

Immer wieder gute Erfahrung mit gemacht. Geht nur auf LH-Metall.

Vorhin tatsächlich GRU-FRA auf O Ende März 2026 bekommen :) Hätte auch nicht erwartet (online: durchgehend NULL). Die nette Dame hat die ganze Wo Ende März gleich geprüft und dabei waren überraschenderweise gleich 3 Treffer. Konnte dann den Tag wählen.

Also: Es geht, wird aber zunehmend schwieriger / frustrierender. Aber so ist es jetzt halt. Und besser wird es nicht :)

Edit / Ergänzung: Habe dabei natürlich auch bzw. zuerst die LX Hotline bemüht. Die hatten für mich Januar-März 2026 geprüft bzgl. GRU / EZE, HKG und DXB, an jedem einzelnen Tag. Ergebnis: Exakt NULL O-Awards :)

Die Damen nur: "Ja... überrascht mich nicht... tut mir leid."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pemko

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.098
2.202
Verstehe.

Gut, ist zwar gerade gefragt die Strecke, denke aber nicht, gleich unmöglich. NOV ist da jetzt auch nicht DIE gefragste Reisezeit.

Sehe es relativ positiv für dich.

Wenn du zumindest SEN bist, würde ich auch alle ein paar Tage diese "Anfrage ans System" bemühen, wo der Agent den entsprechenden Request schickt und entweder wird es direkt bestätigt oder abgeleht.

Immer wieder gute Erfahrung mit gemacht. Geht nur auf LH-Metall.

Vorhin tatsächlich GRU-FRA auf O Ende März 2026 bekommen :) Hätte auch nicht erwartet (online: durchgehend NULL). Die nette Dame hat die ganze Wo Ende März gleich geprüft und dabei waren überraschenderweise gleich 3 Treffer. Konnte dann den Tag wählen.

Also: Es geht, wird aber zunehmend schwieriger / frustrierender. Aber so ist es jetzt halt. Und besser wird es nicht :)
Was meinst du mit request nochmal schicken? Mir wurde jedes Mal gesagt "man kann die WL nicht nochmal anschubsen, das System prüft alle X Tage ob frei oder nicht". Oder meinst du nun auf Swiss Richtung Narita? Ja, da Frage ich alle paar Tage mal nach, wird aber immer direkt blockiert.

Bin SEN und erhoffe mir auch eine Chance. Allerdings eben erst kurz vor Flug mit schlechten Meilenpreisen ;)

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
Was meinst du mit request nochmal schicken? Mir wurde jedes Mal gesagt "man kann die WL nicht nochmal anschubsen, das System prüft alle X Tage ob frei oder nicht". Oder meinst du nun auf Swiss Richtung Narita? Ja, da Frage ich alle paar Tage mal nach, wird aber immer direkt blockiert.

Bin SEN und erhoffe mir auch eine Chance. Allerdings eben erst kurz vor Flug mit schlechten Meilenpreisen ;)
Ne, meine nicht die "übliche" WL, wie im System bis zur Bestätigung drin bleibt, sondern die direkte "Anfrage ans System" (ist schließlich auch eine Art von WL, die Agenten meinen oft dabei "Ich schicke die Anfrage an den Roboter").

Das System prüft dann in Echtzeit deine Anfrage (Faktoren: aktuelle / erwartete Auslastung, Wahrscheinlichkeit der Besetzung / Verkauf auf Revenue, Zeitpunkt der Anfrage, abgefragter Reisezeitraum, Strecke sowieso... vor allem in Zusammenhang mit deinem Status - wobei die Funktion, glaube ich, so oder so nur bei SENs & HONs geht) und entscheidet in Echtzeit.

Gut, "Echtzeit"... dauert manchmal ein paar Sekunden, manchmal auch 1-2 Minute. Man kann gleichzeitig mehrere Tage abfragen, ich mache oft gleich 1 Wo, das geht schnell.

Hatte eigentlich bisher fast immer Erfolg (oft sogar sofort), und du kannst direkt buchen. Wenn es nicht bestätigt wird, kann eben die "übliche" WL anlegen, die drin bleibt.

Ehrlich: Bin bzgl. der üblichen WL etwas skeptisch. Zwar sagt man "System prüft regelmäßig", auch scheint es tatsächlich zu tun, präferiere dennoch die direkten "Anfragen ans System", da etwas transpenter & sie einfach viel schneller zum Erfolg führten.

Aktuell scheinen mir die WL, erst nur wenige Tage (1-3) von dem Abflug bestätigt zu werden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.098
2.202
Ne, meine nicht die "übliche" WL, wie im System bis zur Bestätigung drin bleibt, sondern die direkte "Anfrage ans System" (ist schließlich auch eine Art von WL, die Agenten meinen oft dabei "Ich schicke die Anfrage an den Roboter").

Das System prüft dann in Echtzeit deine Anfrage (Faktoren: aktuelle / erwartete Auslastung, Wahrscheinlichkeit der Besetzung / Verkauf auf Revenue, Zeitpunkt der Anfrage, abgefragter Reisezeitraum, Strecke sowieso... vor allem in Zusammenhang mit deinem Status - wobei die Funktion, glaube ich, so oder so nur bei SENs & HONs geht) und entscheidet in Echtzeit.

Gut, "Echtzeit"... dauert manchmal ein paar Sekunden, manchmal auch 1-2 Minute. Man kann gleichzeitig mehrere Tage abfragen, ich mache oft gleich 1 Wo, das geht schnell.

Hatte eigentlich bisher fast immer Erfolg (oft sogar sofort), und du kannst direkt buchen. Wenn es nicht bestätigt wird, kann eben die "übliche" WL anlegen, die drin bleibt.

Ehrlich: Bin bzgl. der üblichen WL etwas skeptisch. Zwar sagt man "System prüft regelmäßig", auch scheint es tatsächlich zu tun, präferiere dennoch die direkten "Anfragen ans System", da etwas transpenter & sie einfach viel schneller zum Erfolg führten.

Aktuell scheinen mir die WL, erst nur wenige Tage (1-3) von dem Abflug bestätigt zu werden.
Danke da Frage ich nochmal direkt nach. Obwohl heute wurde mir gesagt "aber sie stehen bereits auf der WL, mehr kann man nicht machen"

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
... sag einfach gar nichts über die bestehende WL :)

Verlage "eine Anfrage ans System".

Wenn du Glück hast und es bestätigt wird (frage samt des gewünschten Zubringers!), buche natürlich direkt und storniere dann die bestehende, angelegte WL umgehend.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
183
122
NUE & MUC
Kurze Verständnisfrage, auch in Hinsicht auf das neue Meilen-Pricing ab Juni:
Ich und meine +1 sind für kommenden März auf MUC-LAX in O gebucht. Mein Ziel ist es per Umbuchung auf LX zu switchen. Kommt hier neben der Umbuchungsgebühr (50,-/PAX) auch noch eine Meilendifferenz hinzu, sollten sich ab Juni die Werte entsprechend ändern? Besten Dank bereits im Voraus! :)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.608
8.359
FRA / FMO
Kurze Verständnisfrage, auch in Hinsicht auf das neue Meilen-Pricing ab Juni:
Ich und meine +1 sind für kommenden März auf MUC-LAX in O gebucht. Mein Ziel ist es per Umbuchung auf LX zu switchen. Kommt hier neben der Umbuchungsgebühr (50,-/PAX) auch noch eine Meilendifferenz hinzu, sollten sich ab Juni die Werte entsprechend ändern? Besten Dank bereits im Voraus! :)
Ziemlich sicher wird es dann teurer für euch.

• Wow
Reaktionen: hauiflieger

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.110
692
Meilenpreise ändern sich ab Juni, natürlich werden bei Neubuchung die neuen Meilenpreise genommen? Nicht so schwer zu verstehen.
Ah sry mein fehler...dachte umbuchung, ist es ja nicht...mea culpa...hab mich von umbuchungsgebühr irritieren lassen...aber ist ja storno und neubuchung...aber muc lax umbuchen wär bei 50eur weiterhin?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
764
1.146
Wenn ihr die Tickets schon habt und es eine Flugplanänderung gibt, was nicht unwahrscheinlich ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit kostenfrei auf LX umzubuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
267
363
Habe mich jetzt mal für eine bestehende Prämienbuchung in C (Richtung USA) auf Warteliste für F setzen lassen.

Wusste nicht, dass das auch als Upsell geht. FTL nur, 4 Plätze sind frei und 4 belegt.

Vielleicht habe ich ja Glück.

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
Jo, Upsell geht eigentlich (fast) immer: Money talks ;-)

Spätestens beim Checkin (online oder am Desk), mehrmals angeboten bekommen. Oder sogar Gate. Manchmal sogar free of charge (zuletzt bei Overbooking).

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
Ist bei euch, nach diversen technischen Problemen in den letzten Tagen, nun auch der Pool mit all den Meilen der anderen Mitglieder weg?! :doh:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
Ach so.

Na ja, warum soll es nicht gehen. Ist ja praktisch eine Umbuchung. Natürlich die Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.817
6.376
Stimmt nicht! Ich habe 3 Tage vor dem Flugdatum über die HON Hotline in Basel ein Upsell von I nach O gemacht. Davor gab es keine Verfügbarkeit.
Wann war das?

Aussage der LX HON Hotline vor ein paar Wochen war: „Prüfung/Entscheidung erst am Abflugtag.“
Angefragt wurde das Upsell 3-4 Tage vor Abflug.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
591
186
ANZEIGE
300x250
Nur als allg. Info:
Upsell I -> O mittels Meilendifferenz bei LX: Entscheidung erst <24 h vor Abflug.
Sag ich ja :)

Wobei ich das "Upsell" da nicht mal in den Fokus stellen würde. Eher: Die O-Verfügbarkeit wird da einfach freigegeben.

Man kann auch frisches Ticket buchen, also nicht nur I->O.