First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.788
2.322
MUC
ANZEIGE
Aussage der LX HON Hotline vor ein paar Wochen war: „Prüfung/Entscheidung erst am Abflugtag.“
Angefragt wurde das Upsell 3-4 Tage vor Abflug.

Du meinst damit vermutlich den Fall, dass es keine Verfügbarkeit in O gibt. Falls es eine solche gibt, kann man einen Upsell unabhängig vom zeitlichen Abstand zum Flug vornehmen (lassen).
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
973
1.234
LEJ
Knapp 3 Monate vor Abflug auf der Strecke nach EWR wieder einmal Glück gehabt mit einem Voucher-Upgrade. Eigentlich war es ein Prämienflug über MUC nach JFK. Aufgrund der Einstellung der Verbindung von LEJ nach MUC dann in Revenue-Buchungsklasse nach EWR umgebucht worden. Ich habe es zwar immer verfolgt, dass die F-Kabine noch völlig leer ist, aber dennoch noch nicht mit einer Bestätigung des Upgrades gerechnet. Nun muss 'nur' noch das Upgrade für den Flug zum Jahreswechsel nach EWR durchgehen, dann sind die Voucher in diesem Jahr weg. Nächstes Jahr steht die Statusverlängerung an, da sollen es dann Bezahlflüge sein.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.516
1.032
DUS, AMS, FRA
Habe heute 2 F WL Anfragen für FRA-MIA (LH463) für den 16.04 bestätigt bekommen. Die Anfrage war mehrere Wochen auf der WL und heute morgen war die Auslastung mit F5 A0 angegeben.

Das ursprünglich gebuchte C Ticket war ausgestellt für DUS-ZRH-MIA und zurück MIA-FRA-DUS. Ich konnte dies problemlos dank INVOL in ein one-way für den Rückflug umbuchen. Ging hier um eine 5min Änderung der Abflugzeit, die schon vor Wochen angekündigt und von mir eigentlich auch bestätigt wurde. 😊

F WL Anfrage für den Rückflug ist durch die Änderungen rausgeflogen. Muss ich wieder neu einbuchen lassen.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.516
1.032
DUS, AMS, FRA
Habe heute 2 F WL Anfragen für FRA-MIA (LH463) für den 16.04 bestätigt bekommen. Die Anfrage war mehrere Wochen auf der WL und heute morgen war die Auslastung mit F5 A0 angegeben.

Das ursprünglich gebuchte C Ticket war ausgestellt für DUS-ZRH-MIA und zurück MIA-FRA-DUS. Ich konnte dies problemlos dank INVOL in ein one-way für den Rückflug umbuchen. Ging hier um eine 5min Änderung der Abflugzeit, die schon vor Wochen angekündigt und von mir eigentlich auch bestätigt wurde. 😊
Es ist immer wieder ein Spaß mit Lufthansa. Jetzt hat Ticketing das Ticket DUS-ZRH-MIA wieder mit in die Buchung aufgenommen und das bereits geänderte one-way Ticket (MIA-ZRH-DUS), für welches ich bereits eine neue Ticketnummer erhalten habe, wurde wieder in ein return Ticket gewandelt und die neu ausgestellte Ticketnummer ist verschwunden.

Somit habe ich jetzt 2 Tickets für den Hinflug. Mal sehen was die Hotline, bzw der Supervisor, jetzt damit macht.

Update: Supervisor sagt, dass INVOL Umbuchung nicht korrekt war, da ich die Änderung der Flugzeit bereits akzeptiert hatte. Trotzdem wurde ja anscheinend ein neues Ticket (mit neuer Nummer) ausgestellt. Dieses wurde aber wohl wieder zurückgezogen und die DUS-ZRH-MIA ist wieder im Profil zu sehen. Zusammen mit MIA-FRA-DUS unter der alten Ticketnummer.

Supervisor sagt, ich kann den Hinflug zu Gunsten der bestätigten (und mittlerweile eingebuchten) F WL FRA-MIA verfallen lassen. Meilen müsste ich dann aber wohl auf juristischem Wege wiederholen wenn sich da von Seiten der LH nichts ändert.

Aktuell wichtiger ist für mich jedoch die Sicherheit, dass der Rückflug nicht angefasst wird, wenn ich den Hinflug verfallen lasse. Rechtssicherheit besteht ja eigentlich spätestens seit dem Beschluss des OLG 2024 zu dem Thema. Ich hoffe nur, dass die LH das auch so sieht, und wir nicht am Ende ohne Rückflug in MIA dastehen werden.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu dem Thema?

@Flugschreiber Ich glaub wir müssen bald mal wieder telefonieren. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Peanutbutter

Flowskilled

Reguläres Mitglied
06.12.2022
29
51
Habe heute 2 F WL Anfragen für FRA-MIA (LH463) für den 16.04 bestätigt bekommen. Die Anfrage war mehrere Wochen auf der WL und heute morgen war die Auslastung mit F5 A0 angegeben.

Das ursprünglich gebuchte C Ticket war ausgestellt für DUS-ZRH-MIA und zurück MIA-FRA-DUS. Ich konnte dies problemlos dank INVOL in ein one-way für den Rückflug umbuchen. Ging hier um eine 5min Änderung der Abflugzeit, die schon vor Wochen angekündigt und von mir eigentlich auch bestätigt wurde. 😊

F WL Anfrage für den Rückflug ist durch die Änderungen rausgeflogen. Muss ich wieder neu einbuchen lassen.

Edit: Typo
Für den 17.04 sind auf der Strecke FRA-MIA mit der LH462 auch gerade 4 Plätze in F verfügbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: daddycoool und tnbt

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.422
1.144
Wir fliegen in 10 Tagen mit LH in Business nach HKG.
Stehe auf der Warteliste für ein F Upgrade.
Das Ticket ist ein Meilenticket, daher gehen die evoucher nicht.
Überlege als SEN den Flug komplett als F anzufragen.
Macht das Sinn oder flieg ich dadurch von der WL runter durch die gesonderte Anfrage?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.495
646
CGN
Wir fliegen in 10 Tagen mit LH in Business nach HKG.
Stehe auf der Warteliste für ein F Upgrade.
Das Ticket ist ein Meilenticket, daher gehen die evoucher nicht.
Überlege als SEN den Flug komplett als F anzufragen.
Macht das Sinn oder flieg ich dadurch von der WL runter durch die gesonderte Anfrage?
Das wird meiner Meinung nach exakt Null Unterschied machen. Ob aus I in O oder von Null auf O ist für die Buchungssteuerung nicht relevant. Priorität hätte wohl ein SEN in Revenue vor dir in I Klasse gebucht. Aber ansonsten bleibt es bei dir in beiden Szenarien ein Prämienticket für die O Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

A350_Flyer

Neues Mitglied
03.02.2025
9
7
Wir fliegen in 10 Tagen mit LH in Business nach HKG.
Stehe auf der Warteliste für ein F Upgrade.
Das Ticket ist ein Meilenticket, daher gehen die evoucher nicht.
Überlege als SEN den Flug komplett als F anzufragen.
Macht das Sinn oder flieg ich dadurch von der WL runter durch die gesonderte Anfrage?
Falls du mit in 10 Tagen den 23.04 meinst ist es egal, der Flug ist aktuell mit F0 A0 im System, also ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.422
1.144
Weiß einer wann genau vorher die Warteliste abgefragt wird? Also gibt es da feste Tage vor dem Abflug? Sprich 7 Tage vor Abflug läuft die Liste durch oder 3 Tage vorher?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.504
875
Weiß einer wann genau vorher die Warteliste abgefragt wird? Also gibt es da feste Tage vor dem Abflug? Sprich 7 Tage vor Abflug läuft die Liste durch oder 3 Tage vorher?
Abfrage der Warteliste ist das eine - aber letztlich hilft es nicht, wenn dann keine Info von dem Laden kommt. So beim letzten Mal passiert. 3 Tage vor Abreise in der App gesehen, dass der Flug "ohne" Warteliste war - sprich: WL bestätigt. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Tickets automatisch ausgestellt werden. Kostet ja ein paar Euronen mehr S&G, den Fuffi je Ticket und natürlich noch einige Meilen.
Somit: Telefon in die Hand nehmen...
Ich hatte dann beiläufig gefragt, warum keine Info kam, dass WL bestätigt. Antwort: Rubrik akkustisches Schulterzucken.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
926
479
Abfrage der Warteliste ist das eine - aber letztlich hilft es nicht, wenn dann keine Info von dem Laden kommt. So beim letzten Mal passiert. 3 Tage vor Abreise in der App gesehen, dass der Flug "ohne" Warteliste war - sprich: WL bestätigt. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Tickets automatisch ausgestellt werden. Kostet ja ein paar Euronen mehr S&G, den Fuffi je Ticket und natürlich noch einige Meilen.
Somit: Telefon in die Hand nehmen...
Ich hatte dann beiläufig gefragt, warum keine Info kam, dass WL bestätigt. Antwort: Rubrik akkustisches Schulterzucken.
Wann war das? Bei mir wurde die letzten male immer direkt kreditkarte erfasst bei der Warteliste und dann automatisch neu ausgestellt/abgebucht
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.422
1.144
Zu mir meinte Sie auch an der SEN Hotline wenn bestätigt wird, dann muss ich nochmal anrufen wegen Meilen und S&G, gucke einmal täglich rein, ob der Status sich ändert...
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.516
1.032
DUS, AMS, FRA
Zu mir meinte Sie auch an der SEN Hotline wenn bestätigt wird, dann muss ich nochmal anrufen wegen Meilen und S&G, gucke einmal täglich rein, ob der Status sich ändert...
Du bekommst per Email eine Information wenn LH die Warteliste bestätigt. Du musst die, wegen den von Dir genannten Gründen, dann von deiner Seite aus noch einmal innerhalb von, ich glaub 48h, bestätigen. Ansonsten verfällt die Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.133
725
Nur als allg. Info:
Upsell I -> O mittels Meilendifferenz bei LX: Entscheidung erst <24 h vor Abflug.
Edit: Ok...selber gefunden...schade...flieg wohl zu wenig LX
SENHotline meinte das LX kein Upsell von I->0 (auf Warteliste) mehr möglich ist, nur noch reine LH Flüge.
(Geht um den Return...HinLH, zurück LX)
Anfrage würde somit nicht mal angenommen.
Heißt "bearbeiten" auch, dass man auch erst am Flugtag (bzw. <24) anfragen kann?
HUACA?

Heißt jeden Tag anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
272
364
Also bei mir hat Lufthansa direkt die Kreditkarte aufgenommen und auch eine Testbuchung gemacht, als ich die Warteliste für Upsell angefragt habe.
Kürzlich habe ich einen Flug in C an der Hotline gebucht und ein Upsell in F angefragt, da wurde ich auf die Warteliste gesetzt ohne dass die Kreditkarte erneut angefragt wurde. Ob der MA sie jetzt aufgeschrieben hatte oder auch über den Weg der nachträglichen Bestätigung eingebucht, weiß ich leider nicht.

Nur zum Verständnis: Für C -> F bei einer Nordamerika Strecke zahle ich dann die Meilendifferenz des Tarifs oder?
Also, wenn ich z.B. Business Flex Plus für 91k habe, werde ich automatisch in First Flex Plus zu 115k umgebucht und muss die 24k pro Pax nachschieben, richtig?