Generell möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
Eine Warteliste wird niemals automatisch bestätigt, sobald die nötige Verfügbarkeit in I oder O aufgeht. Eine Wartelistenbestätigung benötigt IMMER eine manuell oder durch einen Cronjob (IT-Routine im Hintergrund) getriggerte Überprüfung bevor sie bestätigt wird.
Daher auch parallel selbst immer wieder über die Online-Buchungsmaske schauen, ob man was bekommt. In meinem Fall hatte ich gerade diese Woche den Fall, dass es auf LAX-FRA nur eine Verfügbarkeit gab, ich aber zwei brauchte. Also angerufen und eine WL einbuchen lassen. Am darauffolgenden Tag die Warteliste immer noch unbestätigt, allerdings konnte ich dann online direkt 2 Awards in O buchen. Wichtig in dem Fall nur, dann auch sofort danach anzurufen und die WL wieder rausnehmen zu lassen. Bei Doppelbuchung eines Pax auf einem Flug ist sonst alles möglich.
Nur um vorzubeugen, dass die Hotline bald mit Nachfragen für die Überprüfung einer WL zugemüllt und blockiert wird: Mit einer manuell getriggerten Überprüfung meine ich nichts, was der Hotline-Agent anstoßen könnte, sondern eine manuell im Revenue Management ausgelöste Prüfung. Also bitte bitte jetzt nicht jeden Tag die Hotline damit blockieren, dass man seine WL überprüft haben möchte.