First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
ANZEIGE
Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen mit FRA-EZE in First? Ist ein Award möglich ohne Status, oder eher schlecht? Würde da schon ein Jahr im voraus, also November 2023 für 2024 buchen wollen?
Ich stehe seit Nov 2022 auf zwei Wartelisten für Nov 2023 (Sen) ich glaube, ohne Status ist es noch schlechter;-)

• Like
Reaktionen: Catwoman27

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen mit FRA-EZE in First? Ist ein Award möglich ohne Status, oder eher schlecht? Würde da schon ein Jahr im voraus, also November 2023 für 2024 buchen wollen?
Würde ich insbesondere zu der Jahreszeit als schwierig einschätzen. Habe letztes Jahr im Mai kurz vor Abflug ein paar eVoucher von D durchbekommenen. Verfügbarkeiten für F-Prämienflüge habe ich als SEN keine gesehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Nach Auskunft von LH-AP werden auf den begehrten Strecken die F-Awards (inkl. Upgrades) frühestens einige Woche vor Abflug freigegeben. Das normale Procedere ist bei diesen Strecken daher über die Warteliste.

Direkte Online-Verfügbarkeiten kann es weiter geben, doch eher vereinzelt.

Das war noch vor einem Jahr nicht so. Und niemand weiß, wie das in einem, drei oder sechs Monaten aussehen wird.

Sollte M&M so bleiben, wie in den letzten 9 Monaten, dann wird das Programm unattraktiv.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
192
18
Danke für Eure Einschätzungen, FRA-JNB konnten wir schon 2 x ohne Probleme in First buchen. Aber ich gebe Dir Recht @thbe, allgemein sind die Award-Verfügbarkeiten derzeit sehr begrenzt.

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
Ich konnte langfristig auch "nur" Business buche, aber kurz vorher (ein paar Wochen) gab es eine Verfügbarkeit in First mit nur einem Tag Abweichung, die ich dann genutzt habe.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Aktueller Erfahrungsbericht zur F-Award-Verfügbarkeit gen USA in den nächsten Wochen (als SEN):
Die Verfügbarkeit bei den MUC-ORD-Verbindungen ist sehr gut (teilweise bis zu fünf Plätze verfügbar). Ich habe gerade für ein verlängertes Wochenende gebucht. ORD ist für mich immer eine gute Basis für Weiterflüge. Leider kommt der MUC-Flieger recht spät rein.

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Generell möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
Eine Warteliste wird niemals automatisch bestätigt, sobald die nötige Verfügbarkeit in I oder O aufgeht. Eine Wartelistenbestätigung benötigt IMMER eine manuell oder durch einen Cronjob (IT-Routine im Hintergrund) getriggerte Überprüfung bevor sie bestätigt wird.

Daher auch parallel selbst immer wieder über die Online-Buchungsmaske schauen, ob man was bekommt. In meinem Fall hatte ich gerade diese Woche den Fall, dass es auf LAX-FRA nur eine Verfügbarkeit gab, ich aber zwei brauchte. Also angerufen und eine WL einbuchen lassen. Am darauffolgenden Tag die Warteliste immer noch unbestätigt, allerdings konnte ich dann online direkt 2 Awards in O buchen. Wichtig in dem Fall nur, dann auch sofort danach anzurufen und die WL wieder rausnehmen zu lassen. Bei Doppelbuchung eines Pax auf einem Flug ist sonst alles möglich.

Nur um vorzubeugen, dass die Hotline bald mit Nachfragen für die Überprüfung einer WL zugemüllt und blockiert wird: Mit einer manuell getriggerten Überprüfung meine ich nichts, was der Hotline-Agent anstoßen könnte, sondern eine manuell im Revenue Management ausgelöste Prüfung. Also bitte bitte jetzt nicht jeden Tag die Hotline damit blockieren, dass man seine WL überprüft haben möchte.

• Like
Reaktionen: madger

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.425
12.648
IAH & HAM
Bei mir funktioniert das leider so nicht. Ich hatte schon oft Fälle, wo online Verfuegbarkeit zu sehen war (i.e. kann O Award buchen), aber der Agent diese nicht sieht wenn man anruft. Es braucht etwas Geduld, aber ich hatte noch nie einen Fall wo ich online Verfuergbarkeit gesehen habe, und am ende meine Warteliste nicht bestätigt wurde.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.444
1.499
Bonn
Bei mir funktioniert das leider so nicht. Ich hatte schon oft Fälle, wo online Verfuegbarkeit zu sehen war (i.e. kann O Award buchen), aber der Agent diese nicht sieht wenn man anruft. Es braucht etwas Geduld, aber ich hatte noch nie einen Fall wo ich online Verfuergbarkeit gesehen habe, und am ende meine Warteliste nicht bestätigt wurde.
Ich hatte gerade die Situation auf ORD-FRA-QKL: Online war Verfügbarkeit gegeben und der Agent konnte nur auf Warteliste buchen. Der Cronjob bekommt es auch aktuell nicht hier - laut Agent jede Stunde innerhalb 24 Stunden nach Buchung.
Ich habe dann ORD-MUC-CGN online gebucht. Kommt zwar später an, passte mir aber auch.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Wo wir gerade beim Thema Wartelisten sind....

In I Ticket ausgestellt und O auf Warteliste. Wann werden die anfälligen Meilen für die Differenz belastet? Direkt beim Anlegen der Warteliste analog den eVouchern oder erst bei Bestätigung der Warteliste?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
884
1.240
Wo wir gerade beim Thema Wartelisten sind....

In I Ticket ausgestellt und O auf Warteliste. Wann werden die anfälligen Meilen für die Differenz belastet? Direkt beim Anlegen der Warteliste analog den eVouchern oder erst bei Bestätigung der Warteliste?
Also bei mir wurden jüngst auch die eVoucher nicht belastet, als der upgrade-Wunsch auf die Warteliste geschoben wurde. Erst bei Zusage.
Gruß
B.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.352
477
Generell möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
Eine Warteliste wird niemals automatisch bestätigt, sobald die nötige Verfügbarkeit in I oder O aufgeht. Eine Wartelistenbestätigung benötigt IMMER eine manuell oder durch einen Cronjob (IT-Routine im Hintergrund) getriggerte Überprüfung bevor sie bestätigt wird.

Daher auch parallel selbst immer wieder über die Online-Buchungsmaske schauen, ob man was bekommt. In meinem Fall hatte ich gerade diese Woche den Fall, dass es auf LAX-FRA nur eine Verfügbarkeit gab, ich aber zwei brauchte. Also angerufen und eine WL einbuchen lassen. Am darauffolgenden Tag die Warteliste immer noch unbestätigt, allerdings konnte ich dann online direkt 2 Awards in O buchen. Wichtig in dem Fall nur, dann auch sofort danach anzurufen und die WL wieder rausnehmen zu lassen. Bei Doppelbuchung eines Pax auf einem Flug ist sonst alles möglich.

Nur um vorzubeugen, dass die Hotline bald mit Nachfragen für die Überprüfung einer WL zugemüllt und blockiert wird: Mit einer manuell getriggerten Überprüfung meine ich nichts, was der Hotline-Agent anstoßen könnte, sondern eine manuell im Revenue Management ausgelöste Prüfung. Also bitte bitte jetzt nicht jeden Tag die Hotline damit blockieren, dass man seine WL überprüft haben möchte.
Wo siehst Du eigentlich für O Verfügbarkeiten? Expertflyer zeigt mir immer nur F und A an.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Also bei mir wurden jüngst auch die eVoucher nicht belastet, als der upgrade-Wunsch auf die Warteliste geschoben wurde. Erst bei Zusage.
Gruß
B.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Habe aktuell noch 6 im Account obwohl diese eigentlich durch WL abgezogen sein müssten. Kürzlich wurde dann FRA LAX bestätigt und die eVouchers abgezogen.
Haben die das Vorgehen geändert oder war es nur die Weltbeste IT ?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.434
3.512
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Habe aktuell noch 6 im Account obwohl diese eigentlich durch WL abgezogen sein müssten. Kürzlich wurde dann FRA LAX bestätigt und die eVouchers abgezogen.
Haben die das Vorgehen geändert oder war es nur die Weltbeste IT ?

Nö.

Sie werden bei Bestätigung der WL oder aber 72h vor Abflug abgezogen.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Nachdem die LH F Wartelisten (an 5 Tagen!) nach JNB seit Monaten nicht bestätigt wurden heute telefonisch 2 Plätze in O auf LX am Wunschdatum bekommen.
Wie lange im vor Abflug hast du die 2 Plätze in O auf LX nach JNB bekommen? (Habe FRA-LAX auf Warteliste, würde aber lieber LX fliegen; ist bei mir aber noch viele Monate bis die geplanten Flüge sind)

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.319
1.780
Auf die Warteliste setzen kostet keine Meilen. Man kann, muss aber auch keine Kreditkarte hinterlegen.
Da hab ich grad diese Woche ein anderes Beispiel gesehen:
Y-Flug nach SFO, dann via Hotline auf Meilen ein Upgrade via WL beantragt. Alle Meilen wurden abgebucht, aber natürlich noch gar nix bestätigt.
Gem. Agent solls die Meilen innert 2 Tagen nach dem Flug wieder geben, sollten die Upgrades nicht durchgehen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.434
3.512
ANZEIGE
300x250
Da hab ich grad diese Woche ein anderes Beispiel gesehen:
Y-Flug nach SFO, dann via Hotline auf Meilen ein Upgrade via WL beantragt. Alle Meilen wurden abgebucht, aber natürlich noch gar nix bestätigt.
Gem. Agent solls die Meilen innert 2 Tagen nach dem Flug wieder geben, sollten die Upgrades nicht durchgehen.

Wann ist denn der Flug?