ANZEIGE
Auf Strecken, wo sie die Plätze auch gut verkaufen können, warten sie bis kurz vor dem Flug bevor sie die WL aktivieren.Beim Flug an einem Freitag sind alle 8 Plätze frei in der F und bin immer noch auf WL.
Auf Strecken, wo sie die Plätze auch gut verkaufen können, warten sie bis kurz vor dem Flug bevor sie die WL aktivieren.Beim Flug an einem Freitag sind alle 8 Plätze frei in der F und bin immer noch auf WL.
Okay dachte jetzt eher Hochsommer Dubai und First ist nicht so der Hotspot. Insbesondere ab Mai ist die Buchungslage für die First recht mau, im july gar meist 8 oder mal 7 Sitze verfügbar.Auf Strecken, wo sie die Plätze auch gut verkaufen können, warten sie bis kurz vor dem Flug bevor sie die WL aktivieren.
Na ja, Unterschiede gibt es schon: Wenn überhaupt keine Plätze mehr frei sind (auch gegen Geld) geht nicht mehr viel. Oft ist es aber so, dass noch Plätze frei sind aber nicht in der M&M BK O. Die werden dann je nach Status und Zeitpunkt noch frei gegeben.Auf meine Nachfrage hin, ob das Wort "Warteliste" für den Agent irgendeine Bedeutung mit sich bringen würde... nur langes Schweigen.
Na ja, Unterschiede gibt es schon: Wenn überhaupt keine Plätze mehr frei sind (auch gegen Geld) geht nicht mehr viel. Oft ist es aber so, dass noch Plätze frei sind aber nicht in der M&M BK O. Die werden dann je nach Status und Zeitpunkt noch frei gegeben.
Auch das ist zumindest für HON Status nicht richtig, bzw. war 2022 so noch nicht richtig. Ich konnte mich und meine Frau sehr wohl bei einem ausverkauften Flug MIA-FRA auf WL First (O) setzen (gebucht war Business Prämienflug in I). Und „oh wunder“ es hat sich 20 Stunden vor Abflug bestätigt.D.h. eine WL geht nur, solange noch verfügbare (zu verkaufenden) Plätze verfügbar sein müssen, da ansonsten keine WL auf einen ausverkauften Flug möglich ist.
Ich habe es auch schon erlebt, dass die Warteliste für O geschlossen war, obwohl noch genügend A/F verfügbar. Laut Agenten ist das bei Verbindungen auf denen eine besonders hohe Auslastung erwartet wird üblich. War das Quatsch oder ist das tatsächlich so?Auch das ist zumindest für HON Status nicht richtig, bzw. war 2022 so noch nicht richtig. Ich konnte mich und meine Frau sehr wohl bei einem ausverkauften Flug MIA-FRA auf WL First (O) setzen (gebucht war Business Prämienflug in I). Und „oh wunder“ es hat sich 20 Stunden vor Abflug bestätigt.
Ich denke man muss vorsichtig sein mit dem interpretieren der Zahlen, was tatsächlich „gebucht“ ist und was nicht.Habe es bei mir mal am Flughafen ein Tag vor Abflug in der SEN Lounge am Service Desk in Ruhe verifiziert:
2 F Plätze waren in der LH App noch buchbar, aber tatsächlich waren schon 8 fest gebucht! Und im LH System stand die Verfügbarkeit wirklich auf 0.
Ich hatte 2 Plätze auf WL schon länger eingebucht, aber nach dem Reality Check am SEN Desk war klar, daß ich die WL abhaken kann.
Am Ende ging der Flug raus mit 7 F Passagieren, denn 1 Sitz war sowieso defekt.
Erstaunlich! Vielen Dank für die Info. Ich habe aktuell 8 WL offen auf meiner Rennstrecke DXB. Die meisten im Sommer aber seit letztem Jahr geht da nichts mehr. Seit rund September habe ich kein Upgrade mehr gekriegt. Normalerweise ist grad im Sommer die F relativ wenig gefüllt, aktuell bei meisten WL auch 8 von 8 frei. Mal schauen.Ein paar weitere (mich überraschende) Datenpunkte: habe in den letzten Wochen mehrere Upgrades mit PPB zwischen FRA/ZRH und GRU buchen können, und zwar für Mai, September und November. Waren zunächst alle seit Dezember/Januar auf WL und wurden im Laufe der letzten Wochen freigegeben. Hätte damit gerechnet, dass eine Freigabe nur noch kurz vor Abflug erfolgt. Unvorhersehbar wie immer aber erfreulich.
Was ich nicht verstehe, weshalb man nicht informiert wird, wenn man die WL nicht bedienen kann. Wäre natürlich schön, kurz vor Abflug (z.B. mit Benachrichtigung am Gate) dann evtl. doch noch in F zu fliegen. Allerdings würde ich in diesem Fall lieber die Meilen "sparen", da das besondere Highlight für meinen Gast und (mich?) das FCT vor Abflug wäre. In den Genuss würde man ja dann nicht mehr kommen. Ist es also möglich über die Hotline z.B. 12 Std. vor Abflug den WL-Platz in der F zu stornieren?Ja, das kann ich so bestätigen.
Das hat wirklich nichts mit der Kompetenz der Hotline Agenten zu tun.
Viel mehr ist es ein Effekt von Überbuchung der Kabine und Revenue Management.
Selbst wenn auf einem bestimmten Flug noch F oder meinetwegen noch A Klasse im Verkauf angeboten werden, kann die Kabine für LH Agenten bereits auf 0 stehen.
Das haben mir unterschiedliche und auch in meinen Augen kompetente Agenten bestätigt.
Dann kann es passieren, daß die WL nicht mehr eingebucht werden kann bzw soll.
Habe es bei mir mal am Flughafen ein Tag vor Abflug in der SEN Lounge am Service Desk in Ruhe verifiziert:
2 F Plätze waren in der LH App noch buchbar, aber tatsächlich waren schon 8 fest gebucht! Und im LH System stand die Verfügbarkeit wirklich auf 0.
Ich hatte 2 Plätze auf WL schon länger eingebucht, aber nach dem Reality Check am SEN Desk war klar, daß ich die WL abhaken kann.
Am Ende ging der Flug raus mit 7 F Passagieren, denn 1 Sitz war sowieso defekt.
Ist es also möglich über die Hotline z.B. 12 Std. vor Abflug den WL-Platz in der F zu stornieren?
Am auch durch Zufall 2 Plätze HKG-FRA in F im Feb '25 gefunden und gebucht. Aktuell noch auf Qatar in F gebucht, das werde ich dann stornieren, da ich den Direktflug ohne Umstieg bevorzuge, und die Avis anderweitig einsetzen.HKG hab ich gestern auch ab Frankfurt gebucht im August. Sind noch einige auch Rückflüge in F zu haben.
Soeben eine weitere Bestätigung für FRA-GRU mit PPB für Oktober. Irgendwann bewerbe ich mich mal für ein Praktikum in Revenue Management. Würde zu gerne einen Blick auf deren Algorithmus werfen.Gerade eben ein Upgrade für 2 Personen mit Vouchern auf PVG - FRA in F gemacht, ging sofort durch (Flug ist im Juli).