First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
ANZEIGE
...und DUS-MUC-BKK für nächstes Jahr in C/F mit LH auf dem 380er gebucht
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
251
157
HAM
Danke sind das dann 140k Meilen je Strecke?
Asien sind 111k Meilen und S&G pro Strecke.

Aktuelle Suche für 2 nach Asien oder Südafrika für nächstes Jahr Jan-März sieht aber leider sehr mau aus, vielleicht kommt ja noch was. Muss spontan im Juni auch nochmal zwei Wochen in die Region und hab auf Anhieb auch nichts brauchbares gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: klingklang

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
29
20
Bis gestern/vorgestern noch massig F Verfügbarkeiten auf MUC-LAX für nächsten April, eben leider alle verschwunden.

Hat noch jemand das Problem, dass aktuell keinerlei Awards in F angezeigt werden bzw. buchbar sind?

In der Vorschau werden reihenweise verfügbare Flüge in F angezeigt (Beispiel MUC-BOS; ich weiß, die Anzeige stimmt oft nicht immer mit den verfügbaren Plätzen überein). Wenn man auf einen beliebigen Termin klickt, kann maximal ein Flug in C gebucht werden. Dies gilt für alle bekannten Verbindungen ab FRA und MUC.

Gestern und selbst heute vormittag waren die F-Awards noch buchbar. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, ob sich da die IT wieder mal mit Ruhm bekleckert hat oder ob, aus welchen Gründen auch immer, derzeit wirklich keine Awards in F buchbar sind. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Update: Jetzt sind zumindest einige Verbindungen in F wieder buchbar. War wohl ein Anzeigefehler oder Systemfehler. Leider sind aber nicht wenige buchbare Verbindungen verschwunden, die heute morgen noch auswählbar waren.

Ist es eigentlich nach wie vor so, dass es telefonisch grundsätzlich bessere Verfügbarkeiten für F-Awards gibt als die online angezeigten (siehe auch Beitrag #2.072)?
Ich zitiere mich mal selbst...
 

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
29
20
Es war aber nur auf diese eine Verbindung bezogen und über entsprechende Tools auch nachvollziehbar das die Buchungsklassen geschlossen wurden. Ich halte daher einen technischen Fehler für unwahrscheinlich.
Okay, das ist dann seltsam. Die Logik, die dahinter steckt, muss man dann ja nicht begreifen. Manchmal halbieren bzw. verdoppeln sich Flugpreise auf einer Strecke ja auch quasi über Nacht...
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.257
971
Ich poste es mal hier, da ich kein neuen Thread dafür extra aufmachen will.

FRA-GIG in C auf Meilen gebucht, der Flug wurde immer wieder mal annulliert, wegen Umstellung des Flugplans.
Da wir nicht wussten, wann es uns passt und der Flug zum Teil mit Meilen Pooling mit einem Freund gebucht wurde, haben wir ihn auf Ende Dezember 2024 geschoben.
BK ist jetzt D.

Wir würden gerne Umbuchen, aber auf EZE schon früher, Verfügbarkeiten vorhanden.
Wir das so einfach gehen oder müssen Sie erst den Flug stornieren, was bedeuten würde, dass ein Teil der Meilen weg wäre, da mein Freund sein M&M account auf gelöst hat.
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
42
11
FRA - MIA im Juni: Upgrade von P auf O. Nach 4 Wochen Warteliste trotz A8F8 ging es Anfang April dann durch. Irgendwie hab ich ja immer noch das Gefühl, dass die bewusst gewartet haben, bis Ende März die ganzen e-Voucher verfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.472
ZRH
Ich poste es mal hier, da ich kein neuen Thread dafür extra aufmachen will.

FRA-GIG in C auf Meilen gebucht, der Flug wurde immer wieder mal annulliert, wegen Umstellung des Flugplans.
Da wir nicht wussten, wann es uns passt und der Flug zum Teil mit Meilen Pooling mit einem Freund gebucht wurde, haben wir ihn auf Ende Dezember 2024 geschoben.
BK ist jetzt D.

Wir würden gerne Umbuchen, aber auf EZE schon früher, Verfügbarkeiten vorhanden.
Wir das so einfach gehen oder müssen Sie erst den Flug stornieren, was bedeuten würde, dass ein Teil der Meilen weg wäre, da mein Freund sein M&M account auf gelöst hat.
Infolge Destination change sehe ich nicht, wie es ohne Stornierung gehen könnte. Auch bei einer neuerlichen Flugzeitenänderung auf dem GIG Flug wäre m.E. eine Umbuchung auf EZE nicht möglich, da auch >250 Meilen.

Hast Du mit der Hotline (kompetenter Agent vorausgesetzt) mal durchdiskutiert, ob die Rückbuchung in diesem Fall nicht anders gehandhabt werden kann? Dürfte aber tatsächlich tricky werden, Meilen-Gutscheine gibt es (bisher) zumindest nicht. Evtl. gibt es doch irgend eine Kulanzmöglichkeit?
Falls ein LX Segment drin ist, würde ich deren Premium Travel Service per eMail anschreiben, dort habe ich jeweils kompetente und auch kulante Antworten gekriegt. Aber die Ausgangslage ist tatsächlich ungünstig, wenn ihr den GIG Flug nicht antreten wollt/könnt.

Warum löst man einen M&M Account auf? Kann man einfach vor sich hinvegetieren lassen, wenn man ihn nicht mehr benötigt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Es ist zwingend ein Storno mit anschließender Neubuchung.

Doch es sollte einen Weg geben, dass dies ohne Meilengutschrift und erneuter Abbuchung der Meilen erfolgt. Das folgere ich daraus, dass ich in ähnlichen Fällen (Storno, Neubuchung zu gleichen Meilenkosten) keine neue Gutschrift/Abbuchung auf meinem Meilenkonto hatte. Kann aber auf einen Workaround beruhen, den nicht alle CC-MA kennen.
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und theguy

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.257
971
Ich gehe davon aus, dass es nicht geht, außer man hat jemanden der sich kompetent ist und bock drauf hat.
Meine Sorge ist, dass wenn die das Ticket anpacken, Sie den Storno anschmeißen und dann ein Teil der Meilen weg ist.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als es zu versuchen notfalls.
Ist ein LH Direktflug FRA-GIG.

Wir würden ja nach GIG fliegen, das Problem ist, dass es keine Verfügbarkeiten gibt und ich nicht glaube, dass Sie mich einfach so umbuchen mit Gebühr.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Wir würden ja nach GIG fliegen, das Problem ist, dass es keine Verfügbarkeiten gibt und ich nicht glaube, dass Sie mich einfach so umbuchen mit Gebühr.
Das System gibt einiges mehr her als die offiziellen Vorgänge vermuten lassen. Offiziell wird es keine Umbuchung sein. Doch der tatsächliche Vorgang kann durchaus ähnlich einer Umbuchung sein. Nur weil M&M definiert, dass Zieländerungen keine Umbuchungen sind, kann der tatsächliche Arbeitsvorgang des CC-MA wie eine Umbuchung mit EZE statt GIG aussehen.

Das ist auch relevant, wenn jemand das Ziel ändern will, aber ohne Gutschrift des Stornos nicht genügend Meilen für die Neubuchung hat. Es ist nicht immer so, dass beim Storno eines Meilentickets die Meilen direkt wieder gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
374
128
alles klar, Danke (bei mir/LX eben auch A) Habe aber gelernt es gibt wohl eine Schattenbuchungsklasse
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.284
1.946
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum löst man einen M&M Account auf? Kann man einfach vor sich hinvegetieren lassen, wenn man ihn nicht mehr benötigt.
Kann ich mir schon vorstellen, zB Wichtigmacher am Schalter bei Verspätung/Stornierung/Sitzplatzwechsel: "Ich fliege nie mehr mit dieser scheiß Airline!" kommt ja meist kurz nach "Sie werden noch von mir hören!".

So gesehen hat mit ersterem vielleicht einmal einer ernst gemacht :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
374
128
ANZEIGE
300x250
es wurden ja auch schon HON Karten theatralisch zerschnitten und in den Mistkübel geworfen für Youtube-Klicks...spannend wird's wenn man das nächste Mal an einer Außenposition ankommt dann ;)