First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
131
56
ANZEIGE
Für +1 und mich habe ich auch ein Reward-Ticket MUC-FRA-SFO im April 2025 gebucht. Mal sehen, ob 4 Wochen später ein passender Rückflug verfügbar ist.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.298
1.218
Zürich
Gerade 2.1 (2 Erwachsene 1 Infant) auf LX66 nach MIA Mitte Mai mit Meilen gebucht. Komplette F war noch frei da dachte ich, ich versuche es einfach mal 😉
 

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
27
25
Nachdem ich jetzt schon die ein oder andere “falsche” Aussage von der Senatorhotline bekommen habe, kann jemand folgende Aussage bestätigen:

LX First Class Companion - Award nur für einen Companion buchbar der selbst mindestens Frequent Traveller Status hat.

Danke!
 

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
27
25
Ich hatte ja noch net viel mit der Hotline zu tun, aber bisher echt fast immer nen totaler Reinfall. Hab das noch nie gehört, gelesen und hat auch noch keiner erwähnt.

Hatte gestern angerufen und eben LX Verfügbarkeiten gefunden und direkt reservieren lassen, weil mir noch Meilen gefehlt hatten zu 166500 die ich benötigt hätte. Dann die fehlenden Meilen per Payback rübergeschickt (ohne Bonus der ja nächsten Monat kommt) und heute Meilen da, erneut angerufen um die Buchung abzuschließen. Und dann heißt es auf einmal geht nicht weil Companion hat keinen Status und das auch noch in nem echt unfreundlichen Ton.

Ist ja vielleicht nen Spezialfall aber Frage ist nun, können die das tatsächlich technisch wirklich nicht so buchen oder wollte er halt nicht, vielleicht wegen ner Richtlinie, die es anscheinend ja gibt. Wenn ich noch 2-3 mal anrufe erwisch ich dann mit Glück jemanden der es durchbucht und gut?
 

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
27
25
Ist Quatsch!
Hatte vor ein paar Monaten einen Comp. Award gebucht - der Mitreisende ist nicht mal M&M-Mitglied.
Bei LH hab ich das auch ohne Probleme. Soll angeblich nur LX First betreffen. Wie gesagt Mitarbeiter der Senatorhotline hat aufgrund dessen die Buchung verweigert. Und dann auch aufgrund meiner Aussage dass ich mir die Buchung ohne Companion nix bringt auch gleich die Reservierung storniert.

Naja vielleicht versuche ich es morgen nochmal wenn die Verfügbarkeiten dann noch da sind…
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
991
127
Companion LX F als Sen geht ohne Probleme, kann ich bestätigen. Da läufts einem ja kalt den Rücken runter bei den Regeln die sich da ausgedacht werden...Würde, wie Petz empfiehlt, die LX Hotline anrufen, hier hatte ich bisher jedes mal kompetente Leute dran.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
Companion LX F als Sen geht ohne Probleme, kann ich bestätigen. Da läufts einem ja kalt den Rücken runter bei den Regeln die sich da ausgedacht werden...Würde, wie Petz empfiehlt, die LX Hotline anrufen, hier hatte ich bisher jedes mal kompetente Leute dran.
Auch wir 2 (SEN / kein M&M Mitglied) sind vor ein paar Tagen per Companion Award mit LX in F geflogen (JNB) - gebucht über SEN Call Center...
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
251
157
HAM
Zwar kein LX, aber Glück gehabt und gerade zwei F Awards auf MUC-BKK im März buchen können! Rückweg sieht aber mau aus, nicht mal PE verfügbar...
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.298
1.218
Zürich
Nachdem ich jetzt schon die ein oder andere “falsche” Aussage von der Senatorhotline bekommen habe, kann jemand folgende Aussage bestätigen:

LX First Class Companion - Award nur für einen Companion buchbar der selbst mindestens Frequent Traveller Status hat.

Danke!
Das ist Falsch, Conpanion wurde eingebucht ohne nach der M&M Nummer zu fragen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.027
756
unweit LSTA
Unerwartet konnte ich (bei M&M statuslos) nun doch LX F fliegen.

gebucht war ZRH-FRA-SIN mit LX und LH in First (O). Im Flugzeug in ZRH informierte der Captain über eine Verspätung von ca 1.5h. Damit wäre der Anschluss weg gewesen. Als er die Cockpit Crew vorstellte erfuhr ich dass ein Bekannter mit vorne sass.

Das Cockpit organisierte mir dann telefonisch mit dem Service Center eine Umbuchung auf den LX Direktflug in F (O). Ich habe später erfahren, dass der Flug nach Frankfurt in der Folge noch storniert wurde, d.h. die Umbuchung wäre vermutlich auch sonst so erfolgt.

Das Special Meal kam natürlich nicht mit, war aber ok, ich habe mich gleich hingelegt. So spät am Abend würde ich zuhause auch nicht essen. Die F war 7/8 belegt, drei Passagiere machten dinner party, was das Schlafen erschwerte. Fand ich wenig rücksichtsvoll, kann aber auch verstehen dass man es lustig haben und den Flug maximieren will.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.440
372
( Wie ) kann es sein, daß ich online Verfügbarkeit(en) für F-Prämien-Flüge sehe, der/die SEN-Agenten aber nicht?

(Insgesamt drei SEN-Agenten.)

In einem Fall sei sogar die Warteliste schon geschlossen, während ich online immer noch einen verfügbaren Platz angezeigt bekomme.

(Da ich die Flüge reservieren und nicht gleich fest buchen wollte, habe ich überhaupt angerufen.)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
( Wie ) kann es sein, daß ich online Verfügbarkeit(en) für F-Prämien-Flüge sehe, der/die SEN-Agenten aber nicht?

(Insgesamt drei SEN-Agenten.)

In einem Fall sei sogar die Warteliste schon geschlossen, während ich online immer noch einen verfügbaren Platz angezeigt bekomme.

(Da ich die Flüge reservieren und nicht gleich fest buchen wollte, habe ich überhaupt angerufen.)
Das ist doch bekannt, dass online und offline unterschiedliche Verfügbarkeiten gibt. Kann auch von Vorteil sein.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
797
534
Saarbrücken
( Wie ) kann es sein, daß ich online Verfügbarkeit(en) für F-Prämien-Flüge sehe, der/die SEN-Agenten aber nicht?

(Insgesamt drei SEN-Agenten.)

In einem Fall sei sogar die Warteliste schon geschlossen, während ich online immer noch einen verfügbaren Platz angezeigt bekomme.

(Da ich die Flüge reservieren und nicht gleich fest buchen wollte, habe ich überhaupt angerufen.)
In so einem Fall würd ich die Flüge einfach buchen und ggf. stornieren. Kostet dann 50€ pro Ticket bei storno, man hat jedoch sein Ticket wenn es benötigt wird :)
 
  • Like
Reaktionen: madger

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
520
417
Nach mehreren Wochen des intensiven Suchens und Beobachtens in Expertflyer etc. erschien heute wundersamerweise eine Verfügbarkeit in First (O) für November BKK - MUC, sowie Anschluss im LH Bus MUC - NUE.
Natürlich sofort zugeschlagen und konnte über die Hotline auch problemlos eingebucht werden.
Interessanterweise scheinen es married segments zu sein in Verbindung mit dem LH Bus-Leg, denn nur nach MUC wäre nix zu machen gewesen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
Eben konnte ich HKG-ZRH-MUC für Anfang Oktober in F für zwei Personen buchen :)

(Die Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter bei der HON Hotline ist schon sehr unterschiedlich: MA1 (zur Reservierung) wie auch MA3 (letztendlich zur Ticketausstellung) machten einen sehr kompetenten Eindruck; MA2 (erster Versuch zur Ticketausstellung) hat mir erklärt, dass der Spaß 166k für mich und 83k für meine Begleitung koste, und erwiderte auf mein "Das kommt mir aber teuer vor" lediglich "Das ist ja auch First Class und Sie können sich das ja nochmal überlegen"...)
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Eben konnte ich HKG-ZRH-MUC für Anfang Oktober in F für zwei Personen buchen :)

(Die Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter bei der HON Hotline ist schon sehr unterschiedlich: MA1 (zur Reservierung) wie auch MA3 (letztendlich zur Ticketausstellung) machten einen sehr kompetenten Eindruck; MA2 (erster Versuch zur Ticketausstellung) hat mir erklärt, dass der Spaß 166k für mich und 83k für meine Begleitung koste, und erwiderte auf mein "Das kommt mir aber teuer vor" lediglich "Das ist ja auch First Class und Sie können sich das ja nochmal überlegen"...)
Völlig schräg. Dumm gedacht hätte man in der Hotline 111 + 50 rechnen können, also Prämien jeweils als Einzelsegment gebucht. Aber 166? Würde es der HON PA stecken, da mal nachzuhaken wie es zu solchem Unfug kommen kann. Entweder MA-Schulung oder zur Bewährung in die Standard-Hotline.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
ANZEIGE
300x250
Völlig schräg. Dumm gedacht hätte man in der Hotline 111 + 50 rechnen können, also Prämien jeweils als Einzelsegment gebucht. Aber 166? Würde es der HON PA stecken, da mal nachzuhaken wie es zu solchem Unfug kommen kann. Entweder MA-Schulung oder zur Bewährung in die Standard-Hotline.

Die Dame schien generell etwas verwirrt gewesen zu sein: sie meinte auch irgendwas (ich konnte ihr nicht wirklich folgen), dass das eine First Prämie mit einer Business Prämie für den Weiterflug sei und sich daher die Gesamtmeilen derart zusammensetzen. Ich war bei ihr von Anfang an etwas skeptisch, nachdem sie nach Nennung von PNR, HON-Nummer und den fraglichen Stellen der PIN erst mal fünf Minuten (ich hatte aufs Display geschaut, weil ich nachgefragt habe, ob sie denn noch in der Leitung sei) Dinge (was auch immer) gemacht hat, bis sie dann diesen Meilenbetrag nannte.

Wenn (man so falsch rechnen wollte), dann hätte man aber 111 (oneway F HKG-ZRH) + 25 (oneway C ZRH-MUC) gerechnet, oder stehe ich da auf dem Schlauch?