First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
461
171
HAM
ANZEIGE
Die Dame schien generell etwas verwirrt gewesen zu sein: sie meinte auch irgendwas (ich konnte ihr nicht wirklich folgen), dass das eine First Prämie mit einer Business Prämie für den Weiterflug sei und sich daher die Gesamtmeilen derart zusammensetzen. Ich war bei ihr von Anfang an etwas skeptisch, nachdem sie nach Nennung von PNR, HON-Nummer und den fraglichen Stellen der PIN erst mal fünf Minuten (ich hatte aufs Display geschaut, weil ich nachgefragt habe, ob sie denn noch in der Leitung sei) Dinge (was auch immer) gemacht hat, bis sie dann diesen Meilenbetrag nannte.

Wenn (man so falsch rechnen wollte), dann hätte man aber 111 (oneway F HKG-ZRH) + 25 (oneway C ZRH-MUC) gerechnet, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Wieso die Rechnung die sie angestellt hat ist doch ganz einfach (wenn auch falsch) nachzuvollziehen, 111 * 150% = 166k ist für beide bei Companion Award. Sie hat diesen Wert aber nur für eine Person angenommen, macht dann nochmal 50% = 83k für die zweite Person.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
319
262
Nachdem ich in den letzten Tagen auch bei meinen Anrufen beim SEN Telefon an mehr oder weniger schlecht informierte Mitarbeiterinnen, ohne Sternchen, geraten bin: ist eine solche Falschberechnung der zu zahlenden Meilen letztlich problematisch oder wird sie bei der Ticket-Ausstellung sowieso korrigiert?

Ich denke in meinem Fall an die richtige Handhabung des Companion-Awards, wenn der letzte Flugabschnitt von einem Nicht-LH-Unternehmen abgewickelt wird, der Companion also dieses Stück selbst bezahlen muß, auf gesondertem Ticket, der zahlende SEN aber mit seinen Meilen bis ans Endziel kommt, der mitfliegende aber halt nur soweit, wie LH fliegt.
Letzte Woche meinte die Dame, als ich nicht Flex Plus, sondern Flex wollte: sie wollen also kein Meilen-, sondern ein Zahlticket.
Der unterirdischen Qualität der Verbindung nach saß sie irgendwo zu Hause im Keller im "home-office".

HUACA wird halt zur Mühsal, wenn die nächste mit noch geringerer Kenntnis ausgerüstet ist, als die Vorgängerin.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Nachdem ich in den letzten Tagen auch bei meinen Anrufen beim SEN Telefon an mehr oder weniger schlecht informierte Mitarbeiterinnen, ohne Sternchen, geraten bin: ist eine solche Falschberechnung der zu zahlenden Meilen letztlich problematisch oder wird sie bei der Ticket-Ausstellung sowieso korrigiert?

Nachdem ich zumindest ein paar Mal davon gelesen habe, dass Tickets zu falschen Meilenwerten ausgestellt worden sind, würde ich davon ausgehen, dass man im Zweifel zumindest Umstände haben wird, die Meilen wieder zurück zu bekommen.

Genau aus dem Grund (zusammen mit ihrer pampigen Art) habe ich das Gespräch mit MA2 auch beendet. Es ist mir auch vollkommen egal, was sie falsch verstanden oder wie sie etwas falsch berechnet hat. So kompliziert war die Buchung nicht, dass man da Probleme haben dürfte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso die Rechnung die sie angestellt hat ist doch ganz einfach (wenn auch falsch) nachzuvollziehen, 111 * 150% = 166k ist für beide bei Companion Award. Sie hat diesen Wert aber nur für eine Person angenommen, macht dann nochmal 50% = 83k für die zweite Person.

Es wären bzw. sind für beide 166.5k Meilen. Sie sprach allerdings von 166k (+83k) und sie sprach (wenn auch etwas unverständlich) von einem First Ticket und einem Business Ticket. Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass ich dieser Dame anvertrauen möchte, dass zumindest die Reservierung unbeschädigt bleibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
[…]
Ich denke in meinem Fall an die richtige Handhabung des Companion-Awards, wenn der letzte Flugabschnitt von einem Nicht-LH-Unternehmen abgewickelt wird, der Companion also dieses Stück selbst bezahlen muß, auf gesondertem Ticket, der zahlende SEN aber mit seinen Meilen bis ans Endziel kommt, der mitfliegende aber halt nur soweit, wie LH fliegt.
[…]
Hast du solche Buchungen in den letzten Monaten durchbekommen?
Ich habe das mehrfach versucht, weil es in der Vergangenheit gut geklappt hat, aber seit ca. 2020 wird mir durchgehend an der Hotline erklärt, dass der Companion die identische Strecke fliegen muss, sonst sei eine Berechnung nicht möglich. Wenn ich von erfolgreichen Buchungen aus der Vergangenheit berichtete, wurde mir deutlich zu verstehen gegeben dass ich mich irren müsse bzw. lügen würde.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Hast du solche Buchungen in den letzten Monaten durchbekommen?
Ich habe das mehrfach versucht, weil es in der Vergangenheit gut geklappt hat, aber seit ca. 2020 wird mir durchgehend an der Hotline erklärt, dass der Companion die identische Strecke fliegen muss, sonst sei eine Berechnung nicht möglich. Wenn ich von erfolgreichen Buchungen aus der Vergangenheit berichtete, wurde mir deutlich zu verstehen gegeben dass ich mich irren müsse bzw. lügen würde.
Ja, allerdings erst mit Nachdruck.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
319
262
Hast du solche Buchungen in den letzten Monaten durchbekommen?
Ich habe das mehrfach versucht, weil es in der Vergangenheit gut geklappt hat, aber seit ca. 2020 wird mir durchgehend an der Hotline erklärt, dass der Companion die identische Strecke fliegen muss, sonst sei eine Berechnung nicht möglich. Wenn ich von erfolgreichen Buchungen aus der Vergangenheit berichtete, wurde mir deutlich zu verstehen gegeben dass ich mich irren müsse bzw. lügen würde.
im offiziellen LH-Faden:

# 17.461
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Etwas weniger als eine Woche vor Abflug konnte ich ZRH-SFO von I auf O ändern lassen; netterweise einen Tag nach der Erhöhung des internationalen Zuschlags, sodass der Spaß nunmehr nicht nur 50€, sondern 265.98€ gekostet hat. Die Verfügbarkeit hat sich dadurch von F2A2 auf F1A1 geändert.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
319
262
Habe jetzt für nächsten Mai HND-FRA für 2 Personen in F buchen können,

wenngleich mir zuviele Meilen abgebucht wurden: # 17.485 im offiziellen LH-Faden.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
725
2.334
Habe jetzt für nächsten Mai HND-FRA für 2 Personen in F buchen können,

wenngleich mir zuviele Meilen abgebucht wurden: # 17.485 im offiziellen LH-Faden.

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht ("zu viele Meilen abgebucht").

Im genannten Post (#17.485) sehe ich jedoch lediglich viele große und fett gedruckte Buchstaben, die sich anscheinend auf irgendein "Problem" mit Denver/San Antonio/etc. beziehen, wobei sich mir der Hintergrund nicht erschließt. Wo ist der Link zum erwähnten F-Award HND-FRA?


Zurück zum Thema: Es ist sehr erfreulich, mittlerweile wieder vermehrt Erfolgsmeldungen bezüglich F-Awards zu lesen, nachdem es zwischenzeitlich zum Teil doch etwas "mühselig" war, insbesondere Richtung Südostasien.

Bleibt zu hoffen, dass die Einflottung von Allegris und Swiss Senses dieser Entwicklung keinen jähen Riegel vorschieben wird..
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
319
262
Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht ("zu viele Meilen abgebucht").

Im genannten Post (#17.485) sehe ich jedoch lediglich viele große und fett gedruckte Buchstaben, die sich anscheinend auf irgendein "Problem" mit Denver/San Antonio/etc. beziehen, wobei sich mir der Hintergrund nicht erschließt. Wo ist der Link zum erwähnten F-Award HND-FRA?


Zurück zum Thema: Es ist sehr erfreulich, mittlerweile wieder vermehrt Erfolgsmeldungen bezüglich F-Awards zu lesen, nachdem es zwischenzeitlich zum Teil doch etwas "mühselig" war, insbesondere Richtung Südostasien.

Bleibt zu hoffen, dass die Einflottung von Allegris und Swiss Senses dieser Entwicklung keinen jähen Riegel vorschieben wird..
Ich habe San Antonio nur als Beispiel genommen; also als Ziel, das man nicht mit LH erreicht, sondern wofür man einen *-Partner braucht.
Tatsächlich gebucht habe ich Japan und brauche für das Endziel ANA.
Auf die Rückbuchung der zuviel berechneten 30.000 Meilen warte ich noch.
Als Nächstes werde ich wohl M&M per Post anschreiben müssen, nachdem der Anruf bei der SEN-Nummer und der angeblichen Einschaltung des "Backoffice" bis jetzt auch noch nix gebracht hat.
Oder Mail an Impressum ?
 

cruiseboy2003

Reguläres Mitglied
06.05.2017
25
2
Guten Abend,
ich wollte ursprünglich Anfang Dezember in First nach Miami. Verfügbarkeit war natürlich gleich Null, so dass ich einen Flug Hin nach Houston gebucht habe und zurück von Newark, wo es Verfügbarkeiten gab. Jetzt gab es aber ein Flugzeugwechsel nach Houston und somit keine First mehr. Ich habe dann bei der Hotline angerufen, weil ich dem so nicht zustimmen wollte. Als ich erwähnte, das ich eigentlich nach Miami will, erzählte mir, dass diese jetzt eine Sondersituation wäre und man jetzt auf alle Buchungsklassen zugreifen könnte. Somit gab es Verfügbarkeiten für den Hinflug. Für den Rückflug wäre ein Wechsel eigentlich nicht gestattet aber da ich freundlich darum bat, hat der nette Mitarbeiter sein Glück versucht und es hat erstmal geklappt. Er verwies aber darauf, dass das erstmal von einer höhren Stelle geprüft würde und es noch nicht sicher sei, er würde es sich auf Wiedervorlage für morgen tun. Wenn ich mir die neue Buchung jetzt aufrufe, ist alles wunschgemäß hinterlegt und es gibt auch ein Passengerreceipt und eine Ticketnummer. Zudem steht bei der Buchungsverwaltung jeweils ein Bestätigt hinter den Strecken.
Meine Frage: Hat die Buchung jetzt auch für den Rückflug definitiv geklappt, ist die Ticketnummer dafür ein Indiz?? Sorry aber ich bin in soetwas leider ein Laie und freue mich auf eine Aufklärung. So oder so...ich finde der LH Mitarbeiter hat einen Topjob gemacht und war mega hilfsbereicht und nett.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Guten Abend,
ich wollte ursprünglich Anfang Dezember in First nach Miami. Verfügbarkeit war natürlich gleich Null, so dass ich einen Flug Hin nach Houston gebucht habe und zurück von Newark, wo es Verfügbarkeiten gab. Jetzt gab es aber ein Flugzeugwechsel nach Houston und somit keine First mehr. Ich habe dann bei der Hotline angerufen, weil ich dem so nicht zustimmen wollte. Als ich erwähnte, das ich eigentlich nach Miami will, erzählte mir, dass diese jetzt eine Sondersituation wäre und man jetzt auf alle Buchungsklassen zugreifen könnte. Somit gab es Verfügbarkeiten für den Hinflug. Für den Rückflug wäre ein Wechsel eigentlich nicht gestattet aber da ich freundlich darum bat, hat der nette Mitarbeiter sein Glück versucht und es hat erstmal geklappt. Er verwies aber darauf, dass das erstmal von einer höhren Stelle geprüft würde und es noch nicht sicher sei, er würde es sich auf Wiedervorlage für morgen tun. Wenn ich mir die neue Buchung jetzt aufrufe, ist alles wunschgemäß hinterlegt und es gibt auch ein Passengerreceipt und eine Ticketnummer. Zudem steht bei der Buchungsverwaltung jeweils ein Bestätigt hinter den Strecken.
Meine Frage: Hat die Buchung jetzt auch für den Rückflug definitiv geklappt, ist die Ticketnummer dafür ein Indiz?? Sorry aber ich bin in soetwas leider ein Laie und freue mich auf eine Aufklärung. So oder so...ich finde der LH Mitarbeiter hat einen Topjob gemacht und war mega hilfsbereicht und nett.
Das sollte geklappt haben sonst hättest du es nicht bestätigt in der Buchung inkl TKT NR. Nur aus Interesse hast du eine neue TKT Nummer erhalten. Sollte eigentlich nicht sein aber gibt’s ab und an.
 

cruiseboy2003

Reguläres Mitglied
06.05.2017
25
2
Hey danke für die schnelle Antwort.
TKT Nummer ist bei mir tatsächlich neu. Wieso gibt es da Unterschiede?
Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass die neue Buchung komplett anders ist?
Bei der Ursprungsbuchung begann und endete die Reise in Köln, jetzt in Frankfurt, also wirklich eine komplett andere Buchung.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Hey danke für die schnelle Antwort.
TKT Nummer ist bei mir tatsächlich neu. Wieso gibt es da Unterschiede?
Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass die neue Buchung komplett anders ist?
Bei der Ursprungsbuchung begann und endete die Reise in Köln, jetzt in Frankfurt, also wirklich eine komplett andere Buchung.
Gerne ja der unterschiedliche Start und Endpunkt ist wohl der Grund. Da hattest du echt Glück. Guter Mitarbeiter und erst noch durchgegangen. Geniesse es!
 

cruiseboy2003

Reguläres Mitglied
06.05.2017
25
2
Schampus für alle ;)
Das nenne ich mal Jackpot.
Zuerst hatte ich eine Frau in der Leitung, die hatte mich überhaupt erst auf diese Regelung hingewiesen. Aber irgendwann hat sie die falsche Taste gedrückt und ich war in der Kundenbefragung und damit raus.
Finde die Regelung (Name dafür ist mir leider entfallen) aber extrem kulant von LH.
Wünsche allen einen schönen Abend :love:
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
319
ZRH
Guten Abend,
ich wollte ursprünglich Anfang Dezember in First nach Miami. Verfügbarkeit war natürlich gleich Null, so dass ich einen Flug Hin nach Houston gebucht habe und zurück von Newark, wo es Verfügbarkeiten gab. Jetzt gab es aber ein Flugzeugwechsel nach Houston und somit keine First mehr. Ich habe dann bei der Hotline angerufen, weil ich dem so nicht zustimmen wollte. Als ich erwähnte, das ich eigentlich nach Miami will, erzählte mir, dass diese jetzt eine Sondersituation wäre und man jetzt auf alle Buchungsklassen zugreifen könnte. Somit gab es Verfügbarkeiten für den Hinflug. Für den Rückflug wäre ein Wechsel eigentlich nicht gestattet aber da ich freundlich darum bat, hat der nette Mitarbeiter sein Glück versucht und es hat erstmal geklappt. Er verwies aber darauf, dass das erstmal von einer höhren Stelle geprüft würde und es noch nicht sicher sei, er würde es sich auf Wiedervorlage für morgen tun. Wenn ich mir die neue Buchung jetzt aufrufe, ist alles wunschgemäß hinterlegt und es gibt auch ein Passengerreceipt und eine Ticketnummer. Zudem steht bei der Buchungsverwaltung jeweils ein Bestätigt hinter den Strecken.
Meine Frage: Hat die Buchung jetzt auch für den Rückflug definitiv geklappt, ist die Ticketnummer dafür ein Indiz?? Sorry aber ich bin in soetwas leider ein Laie und freue mich auf eine Aufklärung. So oder so...ich finde der LH Mitarbeiter hat einen Topjob gemacht und war mega hilfsbereicht und nett.
Gratuliere dir! Habe beim Ticket paid in C auf dem 2. Leg via E-Voucher -> Strecke FRA - IAD ein Downgrade aus F erhalten. Das Endziel ist IAH. Mich wollte, konnte man nicht aus Kulanz in F via anderes F Routing in der LHG umbuchen. HUACA brachte nichts. Ist ein United Ticket ex TUN.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461
Guten Abend,
ich wollte ursprünglich Anfang Dezember in First nach Miami. Verfügbarkeit war natürlich gleich Null, so dass ich einen Flug Hin nach Houston gebucht habe und zurück von Newark, wo es Verfügbarkeiten gab. Jetzt gab es aber ein Flugzeugwechsel nach Houston und somit keine First mehr. Ich habe dann bei der Hotline angerufen, weil ich dem so nicht zustimmen wollte. Als ich erwähnte, das ich eigentlich nach Miami will, erzählte mir, dass diese jetzt eine Sondersituation wäre und man jetzt auf alle Buchungsklassen zugreifen könnte. Somit gab es Verfügbarkeiten für den Hinflug. Für den Rückflug wäre ein Wechsel eigentlich nicht gestattet aber da ich freundlich darum bat, hat der nette Mitarbeiter sein Glück versucht und es hat erstmal geklappt. Er verwies aber darauf, dass das erstmal von einer höhren Stelle geprüft würde und es noch nicht sicher sei, er würde es sich auf Wiedervorlage für morgen tun. Wenn ich mir die neue Buchung jetzt aufrufe, ist alles wunschgemäß hinterlegt und es gibt auch ein Passengerreceipt und eine Ticketnummer. Zudem steht bei der Buchungsverwaltung jeweils ein Bestätigt hinter den Strecken.
Meine Frage: Hat die Buchung jetzt auch für den Rückflug definitiv geklappt, ist die Ticketnummer dafür ein Indiz?? Sorry aber ich bin in soetwas leider ein Laie und freue mich auf eine Aufklärung. So oder so...ich finde der LH Mitarbeiter hat einen Topjob gemacht und war mega hilfsbereicht und nett.
Für wann warst du denn auf Houston gebucht? Fliege in Juli, die 747 steht noch drin. Vermutlich Winter?