First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Kann mir mal einer helfen? Sollte das Upgrade so nicht durchgehen? Soll ich mal anrufen?
Die Award-/Upgradeverfügbarkeit lässt sich nicht zuverlässig aus Expertflyer rauslesen. Gerade bei LX gehen die F Upgrades in eine "Schatten-"BK A, die nicht der normalen BK A entspricht.

Anrufen hilft leider nichts (früher haben sie v.a. bei HONs mal noch eine Extraabfrage getriggert, was aber nicht mehr der Fall scheint), da der Agent am Tel. nicht die Buchungssteuerung übersteuern kann.

Geduld haben. Fingers crossed.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
255
62
Die Award-/Upgradeverfügbarkeit lässt sich nicht zuverlässig aus Expertflyer rauslesen. Gerade bei LX gehen die F Upgrades in eine "Schatten-"BK A, die nicht der normalen BK A entspricht.

Anrufen hilft leider nichts (früher haben sie v.a. bei HONs mal noch eine Extraabfrage getriggert, was aber nicht mehr der Fall scheint), da der Agent am Tel. nicht die Buchungssteuerung übersteuern kann.

Geduld haben. Fingers crossed.
Okay, Danke dir. Bisher hatte ich die Upgrades immer sofort oder wenn expertflyer es angezeigt hat. War wohl zufällig. Habe ja noch Zeit.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.686
Anrufen hilft leider nichts (früher haben sie v.a. bei HONs mal noch eine Extraabfrage getriggert, was aber nicht mehr der Fall scheint),
Es gibt wohl eine strikte Anweisung bei LX. Am Tag des Abflugs dürfen die Agenten das prüfen lassen. Dies gilt insbesondere für Upgrades die auf Waitlist stehen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Kann gut sein, dass das Upgrade - wenn überhaupt - erst 3 bis 1 Tag vor Flug (oder sogar noch später) durchgeht.

Und nicht zu früh freuen wenn Meilen/eVoucher ca. 5 Tage vor Flug abgebucht werden. Das passiert immer, unabhängig davon, ob das Upgrade durchgeht (gibt eine Rückbuchung wenn nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt wohl eine strikte Anweisung bei LX. Am Tag des Abflugs dürfen die Agenten das prüfen lassen. Dies gilt insbesondere für Upgrades die auf Waitlist stehen.
Ok. Aber müsste das Ticket dann nicht unter Airport Control und somit (zumindest den normalen) Agents entzogen sein?
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
255
62
Kann gut sein, dass das Upgrade - wenn überhaupt - erst 3 bis 1 Tag vor Flug (oder sogar noch später) durchgeht.

Und nicht zu früh freuen wenn Meilen/eVoucher ca. 5 Tage vor Flug abgebucht werden. Das passiert immer, unabhängig davon, ob das Upgrade durchgeht (gibt eine Rückbuchung wenn nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ok. Aber müsste das Ticket dann nicht unter Airport Control und somit (zumindest den normalen) Agents entzogen sein?
Dann übe ich mich noch weiter in Geduld. Sonst hätte ich überlegt den Flug in Biz zu stornieren und direkt F mit Meilen zu buchen. Vielen Dank jedoch für eure Infos.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Dann übe ich mich noch weiter in Geduld. Sonst hätte ich überlegt den Flug in Biz zu stornieren und direkt F mit Meilen zu buchen. Vielen Dank jedoch für eure Infos.
Wenn es tatsächlich F Verfügbarkeit gibt (musst aber min. SEN sein für LX F Award), dann kannst Du telefonisch einen Upsell machen (kostet Meilendifferenz zwischen C und F). Damit kannst Du die EUR 50.00 Stornierungsgebühr sparen.

LX F Award Verfügbarkeit erfährst Du nur telefonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
255
62
Wenn es tatsächlich F Verfügbarkeit gibt (musst aber min. SEN sein für LX F Award), dann kannst Du telefonisch einen Upsell machen (kostet Meilendifferenz zwischen C und F). Damit kannst Du die EUR 50.00 Stornierungsgebühr sparen.

LX F Award Verfügbarkeit erfährst Du nur telefonisch.
Ist ein Bezahlticket, daher wäre Storno des Flex Tickets mit entsprechenden Kosten und dann Meilen. Ich würde aber eher die Voucher nutzen wollen. Warte mal noch etwas ein bis zwei Wochen und dann schaue ich mal.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Kurze Frage in die Runde:
Habe ich etwas verpasst und die Suchmaske bei M+M wurde geändert, so das nur noch zwischen Eco und Business vorgewählt werden kann???
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
169
221
Ich bin zu dem Glück gekommen, dass zwei Business Class I Tickets (SQ) dank Invol zum Cash Ticket wurde. FRA - SIN mit LH direkt. Davor wäre es ein Stopover in London geworden, daher habe ich auch die Umbuchung auf LH akzeptiert. Auf SQ gab es keine Prämienverfügbarkeit.

Auf dem Flug gibt es keine Prämienverfügbarkeit in First.

Habe daher per Hotline ein Meilenupgrade auf F angefragt und stehe seitdem auf der Warteliste. Status besteht keiner. Pro Person werden 55.000 Meilen fällig. Bei Umbuchung wären es 40.000 Meilen und Differenz der S&G.

Alternativ kann ich mindestens 1110€ bieten oder 1790€ Festpreis zahlen (pro Person). Das wäre dann ein Cash Upgrade mit vollen Benefits wie 300 QP.

Laut ExpertFlyer sind von 8 Plätzen aktuell nur 2 belegt.

Gehe ich hier richtig vor oder soll ich die Warteliste gleich abschreiben? 1110€ pro Person finde ich schon sehr teuer, der Meilenwert wäre da deutlich spannender.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
169
221
Das kann man so noch nicht wirklich sagen. Kann bei der Warteliste halt gut sein, dass die erst so ab 3 Tage vor Abflug bestätigt wird.
Danke dir!

Die Frage zielt vor allem auf den fehlenden Status ab.

Ein paar Tage später wollte ich unseren Platz in der Warteliste erfragen. Da hieß es sogar, dass die Warteliste voll sei. Aber wieviele da drauf stehen, konnte mir nicht gesagt werden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.246
6.612
FRA / FMO
Danke dir!

Die Frage zielt vor allem auf den fehlenden Status ab.

Ein paar Tage später wollte ich unseren Platz in der Warteliste erfragen. Da hieß es sogar, dass die Warteliste voll sei. Aber wieviele da drauf stehen, konnte mir nicht gesagt werden.
Soll auch meines Wissens offiziell seit einiger Zeit nicht mehr kommuniziert werden weil es sich eben auch täglich ändert kann, wenn jemand mit Status kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Kleiner Datenpunkt zum Zusammenspiel M&M und Drittprogramme:
  • Abflug minus 22 Tage: Warteliste für LH F über M&M eingebucht, in der Seatmap sind 6 von 8 Plätzen nicht verfügbar
  • Abflug minus 4 Tage 14:30 Uhr: Seat Alert meldet 3 neu verfügbare Plätze, 20min später hatte ich ein Ticket über A3 M&B
  • Abflug minus 3 Tage 7:45 Uhr: M&M bestätigt per Email die Buchung von der Warteliste
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
255
62
Kleiner Datenpunkt zum Zusammenspiel M&M und Drittprogramme:
  • Abflug minus 22 Tage: Warteliste für LH F über M&M eingebucht, in der Seatmap sind 6 von 8 Plätzen nicht verfügbar
  • Abflug minus 4 Tage 14:30 Uhr: Seat Alert meldet 3 neu verfügbare Plätze, 20min später hatte ich ein Ticket über A3 M&B
  • Abflug minus 3 Tage 7:45 Uhr: M&M bestätigt per Email die Buchung von der Warteliste
Interessant finde ich dass Drittprogramme vor der WL die Plätze erhalten... Hätte ich aus Ertragssicht nicht erwartet.

Ich stehe aktuell mit 3 Plätzen auf der Warteliste einmal zwei in einer PNR und ein Platz mit separater PNR Status gleich jedoch hat die Person mit alleiniger Reservation weniger Statuspunkte und Flüge. Bin gespannt ob das etwas wird und wie die Bestätigungen ablaufen. Melde mich sicherlich auch.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.246
6.612
FRA / FMO
Interessant finde ich dass Drittprogramme vor der WL die Plätze erhalten... Hätte ich aus Ertragssicht nicht erwartet.

Ich stehe aktuell mit 3 Plätzen auf der Warteliste einmal zwei in einer PNR und ein Platz mit separater PNR Status gleich jedoch hat die Person mit alleiniger Reservation weniger Statuspunkte und Flüge. Bin gespannt ob das etwas wird und wie die Bestätigungen ablaufen. Melde mich sicherlich auch.
Möglicherweise werden die Awardplätze in Echtzeit abgefragt, während die Warteliste nur sporadisch überprüft wird.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Das wäre auch meine Vermutung. Da ich lieber bei M&B einlösen wollte (75k statt 101k bei M&M), hatte ich nicht geprüft ob zum Zeitpunkt des Seatalerts auch M&M Plätze freigegeben hat (vermutlich aber schon).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
Ganz blöde Frage zu F Upgrades: Verschlechtert sich die Chance auf ein Upgrade, wenn ein C Essen vorbestellt wurde? Hat das schonmal jemand gemacht?
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
255
62
Habe es zwar selbst nicht gemacht, aber die Antwort ist Ja, Upgrade Chance verschlechtert sich mit vorbestelltem Essen bis hin zu, kein Upgrade mit vorbestelltem Essen.
Kann ich nicht bestätigen aber wäre logisch. Was ich jedoch bereits erlebt habe, dass ein reserviertes Essen mit mir einem Downgrade geschützt hat. Aussage damals "Sie haben Glück, mit der Mahlzeit können wir sie nicht downgraden"
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
ANZEIGE
300x250
Danke. Ich hatte gestern Abend das Essen wieder storniert, war mir zu heikel.
Heute morgen wurde dann auch das Upgrade bestätigt, 3 Tage vor dem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz