First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
ANZEIGE
Danke. Ich hatte gestern Abend das Essen wieder storniert, war mir zu heikel.
Heute morgen wurde dann auch das Upgrade bestätigt, 3 Tage vor dem Flug.
Glückwunsch, nun kannst du ja noch das Essen reservieren.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Glückwunsch, nun kannst du ja noch das Essen reservieren.
Nö, in F kann man kein Essen reservieren.

War sowieso interessant: Gestern war die Verfügbarkeit F7 A0. Flug ist am Montag (LH410 MUC-JFK, A380). Es waren insgesamt 9 auf der WL. Davon wurden heute morgen 5 upgegraded. Ich vermute, sie haben gewartet bis sie sicher waren, dass sie einen A380 einsetzen können. Allerdings ist der Flug von Y-C komplett überbucht. Da können sie schlecht einen A359 nutzen - da bleiben dann über 100 Pax stehen.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76

War sowieso interessant: Gestern war die Verfügbarkeit F7 A0. Flug ist am Montag (LH410 MUC-JFK, A380). Es waren insgesamt 9 auf der WL. Davon wurden heute morgen 5 upgegraded. Ich vermute, sie haben gewartet bis sie sicher waren, dass sie einen A380 einsetzen können. Allerdings ist der Flug von Y-C komplett überbucht. Da können sie schlecht einen A359 nutzen - da bleiben dann über 100 Pax stehen.
Interessant bei LX kannst du da reservieren. Bei LH hatte ich es noch nie.
Bei dem WL Position bin ich vorsichtig. Habe da schon zwei Mitarbeiter innerhalb von 10 Minuten mit unterschiedlichen Ergebnissen getroffen.

Oft heisst es auch die Position und Menge kann nicht mitgeteilt werden.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA

Ich habe in LH F schon öfter ein special meal vorbestellt und auch erhalten.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Oft heisst es auch die Position und Menge kann nicht mitgeteilt werden.
Position geht nicht - für die Gesamtzahl gibt es Möglichkeiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in LH F schon öfter ein special meal vorbestellt und auch erhalten.
So etwas wie Vegan, Salzarm o.ä. gibt es natürlich. - Nicht aber die Auswahl aus 6 Gerichten, die es jetzt in der Business ex FRA und MUC gibt.

Interessant bei LX kannst du da reservieren. Bei LH hatte ich es noch nie.
Bei LX geht das ex ZRH in C und auch F, habe ich auch schon gemacht. Bei LH nur in C.

• Like
Reaktionen: danix und paarlman

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
307
439
Ist zwar LX und nicht LH, aber hab gerade über die Swiss SEN Hotline einen Flug für Oktober nach INC mit 2x e-Voucher für eine Person und Meilen für die zweite aus P angefragt und beides direkt bestätigt bekommen.

Und dann schicken sie eine Umfrage hinterher, wie viele HUACAs dafür denn nötig waren 😅 IMG_1851.jpeg

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
ICN ist aktuell schwach gebucht. Ich habe 4 Plätze als Upgrade erhalten. Sofort bestätigt.
übrigens weiterer Datenpunkt heute eine waitlist bestätigt erhalten von
3 Abflug am Freitag.

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
215
300
ICN ist aktuell schwach gebucht. Ich habe 4 Plätze als Upgrade erhalten. Sofort bestätigt.
3 Abflug am Freitag.
Ist auch nicht unbedingt die Reisezeit gerade.

Trotzdem viel Spaß in diesem tollen Land!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
3 Abflug am Freitag.
Habt ihr einfach angerufen bei Swiss SEN und nachgefragt? Ich fliege auch im Oktober nach Seoul mit Swiss aber Business und würde natürlich keine First da es Hochzeitsreise ist. Aber wie gehe ich hier vor? Kann swiss SEN einen M&M award stornieren und dann First buchen oder muss ich erst selbst den M&M stornieren und dann eine Zeit lang nichts in der Hand haben und hoffen das Swiss mich nicht angelogen hat? ;)

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Ich würde anrufen. Evtl müsst du zwei mal oder mehr Versuche rechnen je nach Agent geht es oder eben nicht. Ist leider eine Lotterie. Aber aktuell ist die Strecke in F relativ schmal gebucht. Schau doch selbst mal nach auf der Swiss Website viel frei ist in der First und ob Award Plätze verfügbar sind auf der MM Website. Danach anrufen. Achtung MM Website ist nicht immer korrekt kann also sein, dass kein Platz angezeigt wird aber du trotzdem einen bekommst. Auch wird die Gebühr von EUR 50 fällig.

Ich habe aktuell eine Buchung mit zwei Personen auf der WL für einen Flug am Freitag nach Dubai, Agent kann mir aber nicht sagen ob wenn ich die Buchung splitte ein Upgrade durchgeht. Aktuell aber noch 3 Plätze frei.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Ich würde anrufen. Evtl müsst du zwei mal oder mehr Versuche rechnen je nach Agent geht es oder eben nicht. Ist leider eine Lotterie. Aber aktuell ist die Strecke in F relativ schmal gebucht. Schau doch selbst mal nach auf der Swiss Website viel frei ist in der First und ob Award Plätze verfügbar sind auf der MM Website. Danach anrufen. Achtung MM Website ist nicht immer korrekt kann also sein, dass kein Platz angezeigt wird aber du trotzdem einen bekommst. Auch wird die Gebühr von EUR 50 fällig.

Ich habe aktuell eine Buchung mit zwei Personen auf der WL für einen Flug am Freitag nach Dubai, Agent kann mir aber nicht sagen ob wenn ich die Buchung splitte ein Upgrade durchgeht. Aktuell aber noch 3 Plätze frei.
Danke für den Tipp. Vielleicht versuche ich das mal...

Zu meinem Datum steht das 8 Plätze frei sind, aber in der Sitzauswahl sind es nur 7 und einer ist belegt.

Die M&M Website zeigt keine Verfügbarkeiten für First.

Werde wohl einfach mal anrufen und fragen wie genau das alles geht. Habe noch nie First gebucht. Weiß auch gar nicht ob sich das lohnt so richtig bin ich ganz ehrlich. Größeres Bett und besseres Essen ist immer gut aber sonst... :D

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Danke für den Tipp. Vielleicht versuche ich das mal...

Zu meinem Datum steht das 8 Plätze frei sind, aber in der Sitzauswahl sind es nur 7 und einer ist belegt.

Die M&M Website zeigt keine Verfügbarkeiten für First.

Werde wohl einfach mal anrufen und fragen wie genau das alles geht. Habe noch nie First gebucht. Weiß auch gar nicht ob sich das lohnt so richtig bin ich ganz ehrlich. Größeres Bett und besseres Essen ist immer gut aber sonst... :D
Es sollten schon 8 frei sein einer ist immer in der Ersten Reihe in der Mitte reserviert.

Ganz Ehrlich es ist schon ein Unterscheid ich würde auch genug Zeit in der Lounge einplanen. Falls du einen Zubringer hast macht es sinn diesen entsprechend zu legen. Weil so kannst du in ruhe Mittag essen und danach noch etwas in Flugzeug geniessen. Grad auf den Strecken habe ich gerne einen Sack in der Lounge. Unbedingt aber die E Lounge nehmen. kann dir sonst per DN auch Tipps gehen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Es sollten schon 8 frei sein einer ist immer in der Ersten Reihe in der Mitte reserviert.

Ganz Ehrlich es ist schon ein Unterscheid ich würde auch genug Zeit in der Lounge einplanen. Falls du einen Zubringer hast macht es sinn diesen entsprechend zu legen. Weil so kannst du in ruhe Mittag essen und danach noch etwas in Flugzeug geniessen. Grad auf den Strecken habe ich gerne einen Sack in der Lounge. Unbedingt aber die E Lounge nehmen. kann dir sonst per DN auch Tipps gehen.
Bin offen für Tipps! Wäre wie gesagt das erste mal.
Der Hinflug ist tatsächlich einen Tag vorher Abends (nach Zürich) und dann nächsten Tag Mittags nach Seoul. Würde natürlich frühestmöglich einchecken und die Lounge ausprobieren.

Aber steht alles noch auf der Kippe, da erstmal Verfügbarkeiten da sein müsste... Und ich das alte Routing stornieren muss und keine Rückflüge im Moment zu dem Datum frei sind. Leider weiß man ja nicht ob die direkt wieder als award freigegeben werden. Alles also etwas sehr riskant.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Aber steht alles noch auf der Kippe, da erstmal Verfügbarkeiten da sein müsste... Und ich das alte Routing stornieren muss und keine Rückflüge im Moment zu dem Datum frei sind. Leider weiß man ja nicht ob die direkt wieder als award freigegeben werden. Alles also etwas sehr riskant.
Bei der LX SEN anrufen, und mal das Wasser testen wie Kompetent der Agent wirkt. Und wenn die Person kompetent wirkt, einfach genau wie du es hier schreibst: "Es ist unsere Hochzeitsreise, wir haben C, aber F wäre toll. Wie kriegen wir das hin?"
Stornierung nur einwilligen falls die andere Buchung zeitgleich durchgeführt wird.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Bei der LX SEN anrufen, und mal das Wasser testen wie Kompetent der Agent wirkt. Und wenn die Person kompetent wirkt, einfach genau wie du es hier schreibst: "Es ist unsere Hochzeitsreise, wir haben C, aber F wäre toll. Wie kriegen wir das hin?"
Stornierung nur einwilligen falls die andere Buchung zeitgleich durchgeführt wird.
korrekt und eigentlich sollten es die auch schaffen einfach einen Upsell mit Meilen zu machen für den Hinflug und Rückflug anzufragen. Hast du denn allenfalls nicht sogar zwei Buchengen also eine für den Hin und eine für den Rückflug? Dann sollte das Problem eh gegessen sein.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
korrekt und eigentlich sollten es die auch schaffen einfach einen Upsell mit Meilen zu machen für den Hinflug und Rückflug anzufragen. Hast du denn allenfalls nicht sogar zwei Buchengen also eine für den Hin und eine für den Rückflug? Dann sollte das Problem eh gegessen sein.
Tatsächlich alles auf einem Ticket.
Ich müsste bei einer Neubuchung, selbst auf First Class, sogar Meilen sparen da die jetzige Buchung getätigt wurde bevor ich SEN geworden bin. Sprich, Companion Award könnte man womöglich einsetzen. Alles kompliziert, aber wäre toll wenn's klappt.

(Ich hatte nur einen Stopover in Shanghai auf dem Rückweg auf den ich verzichten müsste wegen Companion Award, aber das ist nicht so schlimm)

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
307
439
Habt ihr einfach angerufen bei Swiss SEN und nachgefragt? Ich fliege auch im Oktober nach Seoul mit Swiss aber Business und würde natürlich keine First da es Hochzeitsreise ist. Aber wie gehe ich hier vor? Kann swiss SEN einen M&M award stornieren und dann First buchen oder muss ich erst selbst den M&M stornieren und dann eine Zeit lang nichts in der Hand haben und hoffen das Swiss mich nicht angelogen hat? ;)
Ja, wie bereits gesagt wurde einfach mal anrufen und freundlich nachfragen. Ich hatte bisher mit der Swiss SEN Hotline meist bessere Erfahrungen als mit LH oder MM und fragen kostet ja nichts.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
So als Datenpunkt 24 Stunden oder genauer gesagt am morgen (9 Uhr) des Vortages wurden mir zwei WL-Plätze auf denen ich drauf war seit 6 Monaten bestätigt. Als ich die Anfrage machte waren 8 freie Plätze in der F und ich hatte 4 WL Plätze, einer ging genau 4 Wochen vor Flug durch, ein weiterer 5 Tage vor dem Flug und nun die letzten eben 24 Stunden. Aktuell ist noch ein Platz frei in der F.

• Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
So als Datenpunkt 24 Stunden oder genauer gesagt am morgen (9 Uhr) des Vortages wurden mir zwei WL-Plätze auf denen ich drauf war seit 6 Monaten bestätigt. Als ich die Anfrage machte waren 8 freie Plätze in der F und ich hatte 4 WL Plätze, einer ging genau 4 Wochen vor Flug durch, ein weiterer 5 Tage vor dem Flug und nun die letzten eben 24 Stunden. Aktuell ist noch ein Platz frei in der F.
Welche Strecke? ICN?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.681
Kann es sein das Swiss ab November nicht mehr in First mach Seoul fliegt (bzw zurück)?
Finde auf der Swiss Seite absolut keinen Flug von Seoul nach Zürich

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Als ich mal angerufen habe um für den Zeitraum Nov/Dez anzufragen hiess es, die Route sei saisonal...