First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Lustig, habe mal angerufen bei der Hotline (trotz der Kosten ;) )

Mir wurde gesagt es gäbe keine Verfügbarkeiten in der Woche wo ich gerne fliegen möchte und eine Warteliste gibt es nicht bei Swiss.

Okay?
Lieber aufgelegt als jetzt mit dem Typen zu diskutieren..
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Was genau würdest du denn diskutieren wollen? Wenn es keine Verfügbarkeiten gibt, gibt es keine. Und Warteliste für Prämientickets in F bzw. O gibt es bei LX schlichtweg nicht (mehr).
Dann habe ich die Posts hier im Thread falsch verstanden. Irgendwie klang es so als hätte man als Senator doch noch mehr Chance auf einen First Platz und man solle einfach anrufen die könnten das prüfen und man bekommt Rückmeldung. Selbst wenn er online nicht angezeigt wird... Das mit der Warteliste habe ich dann wohl von Lufthansa verwechselt...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.528
4.943
BSL
Dann habe ich die Posts hier im Thread falsch verstanden. Irgendwie klang es so als hätte man als Senator doch noch mehr Chance auf einen First Platz und man solle einfach anrufen die könnten das prüfen und man bekommt Rückmeldung. Selbst wenn er online nicht angezeigt wird... Das mit der Warteliste habe ich dann wohl von Lufthansa verwechselt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja schon C-Plätze gebucht. Du könntest ein paar Tage vor Abflug nochmal anrufen, vielleicht ist dann in F etwas verfügbar.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja schon C-Plätze gebucht. Du könntest ein paar Tage vor Abflug nochmal anrufen, vielleicht ist dann in F etwas verfügbar.
Danke dir!
Ja das stimmt, wir haben bereits komplette Reise in C. (Swiss hin, Austria zurück)

Tatsächlich wäre es aber besser wenn ich es komplett stornieren könnte, da es gebucht wurde bevor ich Senator geworden bin. Sprich, ich bezahle gerade 50% mehr Meilen bei meiner (fast) Ehefrau wegen dem nicht genutzten Companion Award.

Natürlich gibt es zu den Daten die wir jetzt haben komplett nichts mehr.

Einzige Chance ist also kurz vorher alles stornieren und neu buchen. Selbst wenn es nur wieder in C gebucht wird, würde das Meilen sparen. Ein Upgrade von C auf F wäre meilentechnisch nicht klug.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.520
1.868
MUC
Dann habe ich die Posts hier im Thread falsch verstanden. Irgendwie klang es so als hätte man als Senator doch noch mehr Chance auf einen First Platz und man solle einfach anrufen die könnten das prüfen und man bekommt Rückmeldung. Selbst wenn er online nicht angezeigt wird... Das mit der Warteliste habe ich dann wohl von Lufthansa verwechselt...

Man muss Senator oder HON sein, um überhaupt Awards in First bei LX buchen zu können. Insofern ist die Verfügbarkeit schon besser ;) Was aber natürlich nicht heißt, dass einfach etwas frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.528
4.943
BSL
Danke dir!
Ja das stimmt, wir haben bereits komplette Reise in C. (Swiss hin, Austria zurück)

Tatsächlich wäre es aber besser wenn ich es komplett stornieren könnte, da es gebucht wurde bevor ich Senator geworden bin. Sprich, ich bezahle gerade 50% mehr Meilen bei meiner (fast) Ehefrau wegen dem nicht genutzten Companion Award.

Natürlich gibt es zu den Daten die wir jetzt haben komplett nichts mehr.

Einzige Chance ist also kurz vorher alles stornieren und neu buchen. Selbst wenn es nur wieder in C gebucht wird, würde das Meilen sparen. Ein Upgrade von C auf F wäre meilentechnisch nicht klug.
In dieser Konstellation würde ich sogar regelmässig online schauen, ob Plätze freigegeben werden (C und F) und auch mehr als einmal anrufen, wenn die Reisezeit immer näher rückt.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
374
678
STR
Danke dir!
Ja das stimmt, wir haben bereits komplette Reise in C. (Swiss hin, Austria zurück)

Tatsächlich wäre es aber besser wenn ich es komplett stornieren könnte, da es gebucht wurde bevor ich Senator geworden bin. Sprich, ich bezahle gerade 50% mehr Meilen bei meiner (fast) Ehefrau wegen dem nicht genutzten Companion Award.

Natürlich gibt es zu den Daten die wir jetzt haben komplett nichts mehr.

Einzige Chance ist also kurz vorher alles stornieren und neu buchen. Selbst wenn es nur wieder in C gebucht wird, würde das Meilen sparen. Ein Upgrade von C auf F wäre meilentechnisch nicht klug.
Aber dann bitte erst neu buchen und dann stornieren.
Kann sonst nämlich passieren, dass trotz deinem Storno das nicht mehr so zu buchen ist.

Klar, für das neu buchen zuerst brauchst eben die benötigten Meilen...
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Dann habe ich die Posts hier im Thread falsch verstanden. Irgendwie klang es so als hätte man als Senator doch noch mehr Chance auf einen First Platz und man solle einfach anrufen die könnten das prüfen und man bekommt Rückmeldung. Selbst wenn er online nicht angezeigt wird... Das mit der Warteliste habe ich dann wohl von Lufthansa verwechselt...
Online wird LX F sowieso nicht angezeigt. Ausser Anrufen gibt es bei LX keine Möglichkeit, an F Awards zu kommen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.665
1.568
In dieser Konstellation würde ich sogar regelmässig online schauen, ob Plätze freigegeben werden (C und F) und auch mehr als einmal anrufen, wenn die Reisezeit immer näher rückt.
Ist erst Mitte Oktober, also noch zu früh für Verfügbarkeiten. Meistens ja so 1-2 Wochen vorher habe ich verstanden.

Aber ja, wird schwierig das unterfangen da ich nicht genug Meilen habe um beides zu buchen und eins zu stornieren :D und erst stornieren ist echt Risiko.

Danke an alle Hilfe von hier
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.479
5.508
Was das UPSELL von I nach O angeht (nicht Upgrade!!! denn es fällt die Meilendifferenz gemäss Prämientabelle und nicht Upgradetabelle an):
So ich das letztens mitbekommen habe, können die Agents an der LX hotline dies mittlerweile nur noch kurzfristig anfragen. Erst am Abflugtag (oder ggf. max. 24 h vor Abflug) - frühere Anfragen blockt die Buchungssteuerung ab.
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
69
234
Dann habe ich die Posts hier im Thread falsch verstanden. Irgendwie klang es so als hätte man als Senator doch noch mehr Chance auf einen First Platz und man solle einfach anrufen die könnten das prüfen und man bekommt Rückmeldung. Selbst wenn er online nicht angezeigt wird... Das mit der Warteliste habe ich dann wohl von Lufthansa verwechselt...
Mir gings genauso, dachte auch es gäbe eine Art Warteiste bei LX für F... Mir wurde an der Hotline dann gesagt dass der Flug noch nicht für M&M geöffnet wurde, ich soll am besten alle 2-3 Tage anrufen und schauen ob M&M dann darauf zugreifen kann...
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
So mal als Info

Ich flog neulich die Strecke DXB ZRH mit LX F leer bis 2 Tage vor Abflug ich konnte 3 Personen in F mit E-voucher buchen. Meine Frau wollte ich mit Meilen upgraden, ging direkt auf Warteliste. Habe mit dem Agent dann direkt wieder storniert und mit E-Voucher versucht. Das ging durch, erstaunlich. Eine Persone hat wohl ein Gebot abgegeben wie sie mir sagte und mein eine weitere hat am Gate cash bezahlt. Wobei ich mich das bei so einem Nachtflug echt frage. Interessant finde ich es aber schon.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
So mal als Info

Ich flog neulich die Strecke DXB ZRH mit LX F leer bis 2 Tage vor Abflug ich konnte 3 Personen in F mit E-voucher buchen. Meine Frau wollte ich mit Meilen upgraden, ging direkt auf Warteliste. Habe mit dem Agent dann direkt wieder storniert und mit E-Voucher versucht. Das ging durch, erstaunlich. Eine Persone hat wohl ein Gebot abgegeben wie sie mir sagte und mein eine weitere hat am Gate cash bezahlt. Wobei ich mich das bei so einem Nachtflug echt frage. Interessant finde ich es aber schon.
Manchmal verstehe ich die geizige und irrationale LX-Buchungssteuerung nicht.

Bei mir nach langer Wartezeit nun endlich ein Award-Platz auf einem Flug mit F8A7, ein paar Wochen vor Abflug. Companion Award aber nicht möglich, weil nur ein Platz freigegeben wird, obwohl niemand den Flug will. :confused:
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
270
387
Gerade mit M&M bezüglich eines Upgrades bei LH C -> F für Oktober telefoniert:

"I see we haven't sold any first-class seats on this flight yet, so you will be put on a waitlist because we don't confirm any upgrades before the first seat is sold".

Der Agent wirkte ausnahmsweise recht kompetent, aber das Ganze ist letztendlich erstmal daran gescheitert, dass die Tickets nach Umbuchung noch nicht korrekt ausgestellt wurden und ich daher erstmal noch 2h warten und dann wieder anrufen soll. Bin mal gespannt, ob sie mir den Flug am Ende noch komplett zerschießen, oder ob ich irgendwann vielleicht tatsächlich upgraden kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
Gerade mit M&M bezüglich eines Upgrades bei LH C -> F für Oktober telefoniert:



Der Agent wirkte ausnahmsweise recht kompetent, aber das Ganze ist letztendlich erstmal daran gescheitert, dass die Tickets nach Umbuchung noch nicht korrekt ausgestellt wurden und ich daher erstmal noch 2h warten und dann wieder anrufen soll. Bin mal gespannt, ob sie mir den Flug am Ende noch komplett zerschießen, oder ob ich irgendwann vielleicht tatsächlich upgraden kann :)
Full flex first buchen für dein Haustier, Upgrade machen und nach Bestätigung stornieren? Was soll das für eine Aussage sein vom Agenten!
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
137
30
Manchmal verstehe ich die geizige und irrationale LX-Buchungssteuerung nicht.

Bei mir nach langer Wartezeit nun endlich ein Award-Platz auf einem Flug mit F8A7, ein paar Wochen vor Abflug. Companion Award aber nicht möglich, weil nur ein Platz freigegeben wird, obwohl niemand den Flug will. :confused:
Hmm, aber was ist, wenn im Hintergrund drei Gebote für Upgrades vorhanden sind und fünf Anfragen für Upgrades auf Warteliste?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
388
348
China schaut momentan ganz gut aus. Ich habe gerade einen F-Award für zwei Personen von FRA - PEK und von PVG - FRA direkt buchen können, beides in der A340. Hoffentlich bleibts dabei :)
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und chrini1

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Full flex first buchen für dein Haustier, Upgrade machen und nach Bestätigung stornieren? Was soll das für eine Aussage sein vom Agenten!
Wenn kein verkauftes F Ticket auf dem Flug bleibt die Kabine leer. Kein Catering, keine Amenities, kein Personal, so eine Aussage scheint mir durchaus Berechtigung zu haben und zeugt von Kompetenz.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Wenn kein verkauftes F Ticket auf dem Flug bleibt die Kabine leer. Kein Catering, keine Amenities, kein Personal, so eine Aussage scheint mir durchaus Berechtigung zu haben und zeugt von Kompetenz.
Scheint mir trotzdem unwahrscheinlich. Halte es eher für eine schlechte Ausreden. Gibt genügend Gründe, dass sich daran noch sehr kurzfristig etwas ändern kann. Umbuchungen, kurzfristige Neubuchungen, Upgrades am Flughafen, Überbuchung, etc… Ich glaube nicht, dass dann einfach ohne F geplant wird.