Basis Roundtrip, Entscheidung für eine Wochenend-Heimfahrt üblicherweise erst ab Dienstag oder Mittwoch möglich, ab der Buchung keine Flexibilität mehr erforderlich.
1.) Bevor der Allgäu-Express bis Lindau fuhr und ich diese Strecke demzufolge mit den unangenehmen Großraumwagen fahren musste, war ich gleichzeitig LH/LX-Fan und stolzer HON. Und die Meilen, die ich sammelte, nützten dem Status (auch in Eco). Da habe ich schon ab und zu 500-550 EUR bezahlt. Meistens bin ich aber über LTUR bei 180-250 EUR rausgekommen, das habe ich auch jeweils "einfach so" bezahlt.
2.) Heute ist die Voraussetzung: Mit Allgäu Express bis Lindau und dann mit RE/IC weiter kostet mich in 1. Kl. um die 110 EUR (Halbtax/Railplus). Wenn es zeitlich kein Problem ist (am Sonntag Abend ist eine späte Rückreise mit der Bahn möglich), würde ich mittlerweile auch für einen Flug nicht mehr mehr ausgeben. Wenn ich am Sonntag Abend aber noch Programm habe UND am Montag früh zeitig im Büro sein muss, ist die Schmerzgrenze bei 330 EUR, was auch ungefähr meinem angesetzten Wert eines FlySmart-Awards entspricht. Sowohl LH als auch die Bahn sind für mich mittlerweile Transportunternehmen, die mich ohne weitere Wertung von A nach B bringen.
Der Flieger hat den Vorteil, dass ich mit LX1100 am Montag um 09:30 im Büro sein kann, mit der Bahn erst zum Mittagessen. Das Auto fällt weg, da ich 1. keines besitze (also eines mieten müsste) und 2. eine dreistündige Autofahrt gegen die Sonne nach einer Arbeitswoche ein ziemlicher Gräuel ist. Habe das alleine einmal gemacht und fand es subjektiv zu unattraktiv.