Flug zwischen ZRH und MUC unglaublich teuer

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
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Mietwagen wäre keine Option gewesen? Selbst mit Einweggebühren dürfte das doch noch deutlich billiger sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Dazu habe ich aber eine Frage: wie kann ich das buchen, einen Flug von ZRH nach MUC via FRA? Per Telefon?

Zum suchen eine geeigneten Tarifs würde ich entweder die Matrix nutzen oder kayak. Hier z.B. mal ein willkürliches Beispiel für MUC-STR-ZRH nächste Woche:
KAYAK Suchergebnisse

Die Suchparameter sind auch sehr vielfältig. Und eine schnelle Änderung der Suche geht entweder direkt über die Adressezeile oder halt über die Maske.

Vorteil gegenüber LH.com ist dass man den günstigsten Flug auch oben angezeigt bekommt und nicht wie bei LH-Gabelflügen wenn man den Preis erst ganz am Ende sieht. Zudem findet kayak auch Kombinationen von Tarifen unterschiedlicher Airlines und manchmal sind manche Buchungsseiten auch günstiger als LH. Wobei man immer aufpassen muss auf welcher Seite noch weiter Gebühren anfallen (KK-Gebühr ist bei manchen Buchungsseiten unverschämt hoch).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht werden die Flüge ja billiger angeboten sobald sie einen blöden gefunden haben der die hohen Preise bezahlt und die Fixkosten damit gedeckt sind :p
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Ok mal eine Frage.
Es wird sich ja immer über die horrenden Preise beschwert (verständlich)
Was wäre denn bei den Forenteilnehmern die Zahlungsbereitschaft für Zürich-München (Innenstadt zu Innenstadt)

Man ist sich ja einig, dass Zug, Flugzeug und Auto gleich lange brauche.

Zahlungsbereitschaft für 1 way wird abgefragt. (einmal fix gebucht und 1 mal full flex)

Ich warte auf Antworten :)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Für ein halbwegs fixes Ticket (Umbuchung gegen X Euro - also equivalent Klasse T etc.) wäre ich ohne Murren bereit 300 EUR/360 CHF zu zahlen für einen r/t
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
250 EUR bei Abnahme von 20 pro Jahr bei fix, 450 EUR bei flexiblen jeweils als RT.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Für ein halbwegs fixes Ticket (Umbuchung gegen X Euro - also equivalent Klasse T etc.) wäre ich ohne Murren bereit 300 EUR/360 CHF zu zahlen für einen r/t

Vorausgesetzt, ein solches Ticket ist nicht nur theoretisch, sondern auch de facto umbuchbar. Und zwar nicht erst auf irgendeinen Termin in ein paar Monaten, weil davor natürlich keine günstigen Buchungsklassen verfügbar sind.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Basis Roundtrip, Entscheidung für eine Wochenend-Heimfahrt üblicherweise erst ab Dienstag oder Mittwoch möglich, ab der Buchung keine Flexibilität mehr erforderlich.

1.) Bevor der Allgäu-Express bis Lindau fuhr und ich diese Strecke demzufolge mit den unangenehmen Großraumwagen fahren musste, war ich gleichzeitig LH/LX-Fan und stolzer HON. Und die Meilen, die ich sammelte, nützten dem Status (auch in Eco). Da habe ich schon ab und zu 500-550 EUR bezahlt. Meistens bin ich aber über LTUR bei 180-250 EUR rausgekommen, das habe ich auch jeweils "einfach so" bezahlt.

2.) Heute ist die Voraussetzung: Mit Allgäu Express bis Lindau und dann mit RE/IC weiter kostet mich in 1. Kl. um die 110 EUR (Halbtax/Railplus). Wenn es zeitlich kein Problem ist (am Sonntag Abend ist eine späte Rückreise mit der Bahn möglich), würde ich mittlerweile auch für einen Flug nicht mehr mehr ausgeben. Wenn ich am Sonntag Abend aber noch Programm habe UND am Montag früh zeitig im Büro sein muss, ist die Schmerzgrenze bei 330 EUR, was auch ungefähr meinem angesetzten Wert eines FlySmart-Awards entspricht. Sowohl LH als auch die Bahn sind für mich mittlerweile Transportunternehmen, die mich ohne weitere Wertung von A nach B bringen.

Der Flieger hat den Vorteil, dass ich mit LX1100 am Montag um 09:30 im Büro sein kann, mit der Bahn erst zum Mittagessen. Das Auto fällt weg, da ich 1. keines besitze (also eines mieten müsste) und 2. eine dreistündige Autofahrt gegen die Sonne nach einer Arbeitswoche ein ziemlicher Gräuel ist. Habe das alleine einmal gemacht und fand es subjektiv zu unattraktiv.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Also ich fliege nur aus privaten Gründen nach ZRH, das aber sehr regelmäßig, 1-2x im Monat. Meine Schmerzgrenze was Fliegen angeht liegt bei etwa 180EUR weils sonst auf die Dauer einfach für micht nicht zu bezahlen ist. Ich wohne hier relativ nahe am Flughafen weshalb es für mich zeitlich ca. 1,5h günstiger ist als mit dem Zug. In letzter Zeit hab ich aber leider öfter auf FlySmart Awards zurückgegriffen und 150EUR bezhalt weil es zu kaufen echt selten geworden ist, dass man etwas unter 200EUR findet. Das war letztes/vorletztes Jahr noch ganz anders! Auto kommt für mich auch nicht in Frage weil ich keine Lust habe Fr aus München raus und So wieder nach München rein zu fahren (bzw. rundum) und das noch zzgl. 3h selber aktiv hinterm Steuer. Wenn ich Zug fahre, dann nehme ich aber nur den EC wo ich nicht auch noch umsteigen muss. Das ist nämlich in meinen Augen, dann der einzige Vorteil der Bahn dass man Strom am Sitz hat und seine 4h ungestört etwas machen kann. Da will ich nicht auch noch Züge wechseln müssen.
Trotzdem waren die Maschinen in letzter Zeit durchwegs maximal halb voll. Am 1.5. hat LH meinen Rückflug um 2010 annulliert, und uns auf den 2110 Flug umgebucht. Darin waren wir dann 23 Passagiere insgesamt! Dass die Tickets dann auch weit im Vorraus knapp 300EUR kosten verstehe wer will, ich nicht!
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Ok kleine Zusammenfassung

Wie ich sehe könnten sich alle Beteiligten auf folgendes Preismodell einigen:

Bis 2 Wochen vor Abflug Abfahrt: 150 Euro fix für return
Bis 24 Stunden vor Abflug Abfahrt: 250 Euro fix für return (50 Euro pro Weg Umbuchung)
Flex Tickets bis Abfahrt: 450 Euro flexible return jederzeit kostenlos umbuchbar

Einwände?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Trotzdem waren die Maschinen in letzter Zeit durchwegs maximal halb voll. Am 1.5. hat LH meinen Rückflug um 2010 annulliert, und uns auf den 2110 Flug umgebucht. Darin waren wir dann 23 Passagiere insgesamt! Dass die Tickets dann auch weit im Vorraus knapp 300EUR kosten verstehe wer will, ich nicht!

Das kanns ja echt nicht sein :kopfschüttel:

Zu meiner Zeit war LX1100 immer komplett ausgebucht, und der letzte LH-Kurs am Sonntag Abend ebenso. Gleiches für LX1109 am Freitag. Zudem war der erste LH-Kurs ab MUC am Morgen im Jahr 2010 immer ein A320/A321...

Dass die SBB von einer zweistelligen Zuwachsrate auf den EC spricht, hängt nicht mit einem plötzlich verbesserten Bahnangebot zusammen :rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht werden die Flüge ja billiger angeboten, wenn sie keinen blöden mehr finden, der die hohen Preise bezahlt.

Gut möglich, war in diesem Fall aber ja nicht gegeben, da sie zumindest einen gefunden haben der bereit war es zu zahlen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Ok kleine Zusammenfassung

Wie ich sehe könnten sich alle Beteiligten auf folgendes Preismodell einigen:

Bis 2 Wochen vor Abflug Abfahrt: 150 Euro fix für return
Bis 24 Stunden vor Abflug Abfahrt: 250 Euro fix für return (50 Euro pro Weg Umbuchung)
Flex Tickets bis Abfahrt: 450 Euro flexible return jederzeit kostenlos umbuchbar

Einwände?

Sobald Du eine Airline gründest die genau auf dieser Strecke das anbietet sind vermutlich bei LH auf einmal 99er-Tickets auf MUC-ZRH im Überfluß vorhanden bis der Konkurrent plattgemacht ist...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Sobald Du eine Airline gründest die genau auf dieser Strecke das anbietet sind vermutlich bei LH auf einmal 99er-Tickets auf MUC-ZRH im Überfluß vorhanden bis der Konkurrent plattgemacht ist...

...außer das ist VFT-Airlines und der Erlös kommt diesem Forum zugute :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
...außer das ist VFT-Airlines und der Erlös kommt diesem Forum zugute :D

Und du meinst da würde LH dann nicht reagieren? Und sobald es den Flug irgendwo günstiger gibt, würden auch 95% der User hier eben irgendwo buchen, egal ob es eine gemeinnützige Airline ist oder nicht.
 
E

embraer

Guest
Trotzdem die Frage: weshalb gibt es auf dieser Super-Rennstrecke keine Konkurrenz? AB wo bist du...???