Flug zwischen ZRH und MUC unglaublich teuer

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
ANZEIGE
Trotzdem die Frage: weshalb gibt es auf dieser Super-Rennstrecke keine Konkurrenz? AB wo bist du...???

Vermutlich hat keine Airline Lust gleich wieder von LH/LX wieder plattgemacht zu werden. Und AB konzentriert sich halt erstmal auf ihr neues Drehkreuz Berlin wenn es denn mal eröffnet werden kann.
 
E

embraer

Guest
Vermutlich hat keine Airline Lust gleich wieder von LH/LX wieder plattgemacht zu werden. Und AB konzentriert sich halt erstmal auf ihr neues Drehkreuz Berlin wenn es denn mal eröffnet werden kann.

Auf dieser Strecke wäre aber Komkurrenz dringend nötig!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Auf dieser Strecke wäre aber Komkurrenz dringend nötig!

Nur welche Konkurrenz soll das machen? Einzig AB könnte da noch aufgrund ihrer Größe gegenhalten. Nur die müssen momentan auch Geld verdienen und wollen keinen ruinösen Konkurrenzkampf mit LH auf solchen Monopolstrecken.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
AB hat das 2004 im Sommerflugplan bedient: Freitag Abend MUC-ZRH, von dort ein paar Rotationen nach Spanien, Sonntag Abend zurück. Ein R/T-Ticket war für 100 Euro immer zu haben, aber die Maschine war immer leer (man musste es wissen...). Daneben flogen LX und LH, noch in Konkurrenz zueinander.

Germania ("gexx.de") wollte dann um 2005 die Strecke auch bedienen, liess es dann aber kurzfristig bleiben. Die Passagiere wurden dann auf LX umgebucht, und zwar in C! Easy Jet bediente während etwa einem Jahr (um 2007?) MUC-BSL, und stellte die Strecke auch ein.

Das Problem bei LH sind eben die Monopolstrecken ex-MUC, die auch von LTUR nicht mehr angeboten werden. Ex-FRA sieht es (noch) anders aus.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Zwischen HAM und BSL fliegen EasyJet und Swiss je 2x pro Tag hin und zurück, die Preise für den Swiss Avro liegen daher durchgehend bei ~100€ retour, bei EasyJet zwischen 30 und 100€.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Zwischen HAM und BSL fliegen EasyJet und Swiss je 2x pro Tag hin und zurück, die Preise für den Swiss Avro liegen daher durchgehend bei ~100€ retour, bei EasyJet zwischen 30 und 100€.

Wie zu erwarten ist... Und da sich bei Tickets <100€ kaum ein Flug noch rechnet bringen diese Konkurrenzrouten keiner Airline was. Warum soll sich Easy das antun? Die wollen auch Geld verdienen.
 
E

embraer

Guest
warum lässt AB nicht einfach eine maschine auf der strecke fliegen, immer hin und zurück, da muss es doch eine nachfrage geben
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
warum lässt AB nicht einfach eine maschine auf der strecke fliegen, immer hin und zurück, da muss es doch eine nachfrage geben

Weil LH die Tarife sofort senkt und wieder haufenweise 99er anbietet sobald ein Konkurrent auftaucht. Und dann kann man mit hin- und herfliegen zum Billigtarif auch eine Kohle verdienen.
 
E

embraer

Guest
Weil LH die Tarife sofort senkt und wieder haufenweise 99er anbietet sobald ein Konkurrent auftaucht. Und dann kann man mit hin- und herfliegen zum Billigtarif auch eine Kohle verdienen.

das sind solche schweine die von der hansa!
 
E

embraer

Guest
Das nennt sich Monopol und hat nix zu tun mit Marktwirtschaft!
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.188
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Das nennt sich Monopol und hat nix zu tun mit Marktwirtschaft!

Ich bezog mich auf volgende text zeilen:

Weil LH die Tarife sofort senkt und wieder haufenweise 99er anbietet sobald ein Konkurrent auftaucht. Und dann kann man mit hin- und herfliegen zum Billigtarif auch eine Kohle verdienen.

das sind solche schweine die von der hansa!

Und in meinen augen ist es Marktwirtschaft wen auf der selben Strecke 2 verschiedene Airlines fliegen. Und es ist Logisch das beide airlines versuchen möglichst viel Profit zu holen.

Das sich durch das fehlen von konkurenz eine Monopolstellung der LH/LX gebildet hatt möchte ich nicht bestreiten.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.678
2.403
PIX, BER, ZRH
Und in meinen augen ist es Marktwirtschaft wen auf der selben Strecke 2 verschiedene Airlines fliegen. Und es ist Logisch das beide airlines versuchen möglichst viel Profit zu holen.

Das sich durch das fehlen von konkurenz eine Monopolstellung der LH/LX gebildet hatt möchte ich nicht bestreiten.

Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Marktwirtschaft heisst nicht automatisch auch Wettbewerb. Im Übrigen bin ich unglaublich von Deiner orthografischen Kreativität beeindruckt. Nimm das bitte nicht als Kritik, sondern als Zeichen von :resp:.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.188
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Marktwirtschaft heisst nicht automatisch auch Wettbewerb. Im Übrigen bin ich unglaublich von Deiner orthografischen Kreativität beeindruckt. Nimm das bitte nicht als Kritik, sondern als Zeichen von :resp:.

Ja habe halt keine Wirtschafts ausbildung und Monoplo und Marktwirtschaft in der Berufschule und Realschule nur kurtz angeschnitten. Bin halt besser als elektroniker und Programierer.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Das machen doch auch andere Fluggesellschaften. Bei fehlender Konkurrenz kann man sich das erlauben.
Wenn die Bahn in 3 Stunden zwischen MUC und ZRH fahren würde, wäre keiner bereit, solche Preise zu bezahlen.

Bei 4,5 Stunden auch nicht mehr, was die oben ausgeführten Beobachtungen zur Auslastung beweisen. Zu normalen Zeiten waren die Flieger immer gut besetzt.

Bezüglich der Monopolpreise ZRH-BRU hat der Schweizer Preisüberwacher ja bereits Beschwerde in Brüssel eingereicht, wegen ZRH-MUC leider noch nicht.

Aber mittlerweile hat LH meine Reisemittelgewohnheiten von Grund auf über den Haufen geworden und verdient auch auf den anderen Strecken nichts mehr an mir.
 
J

JürgenR

Guest
Hallo,
z.B. mit Austrian/TyroleaN vie VIE rund € 500,- Gute Zeiten....max 1/2 H Transit in Vie...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Hallo,
z.B. mit Austrian/TyroleaN vie VIE rund € 500,- Gute Zeiten....max 1/2 H Transit in Vie...

In der Zeit bin ich mit dem Zug für einen Fünftel des Preises am Ziel. Zudem sind 30 Min. Transit in VIE ein Risiko.

Wenn ich doch zeitlich auf Air Franz angewiesen bin, buche ich kurzfristig einen FlySmart-Award (15'000 Meilen + 130 EUR).
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Die hohen Preise betreffen nicht nur ZRH-MUC. Typische Monopolstrecken, wo die Swiss richtig abkassiert sind z.B. ZRH-ATH, ZRH-BRU, ZRH-BUD, ZRH-LUX und ZRH-FCO, GVA-ATH und GVA-HAM sowie BSL-BRU und BSL-VIE