AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Einfach mal willkürlich die TXL-MUC-Verbindungen heute Nachmittag herausgegriffen:

28831286dw.jpg


Durchschnittliche Verspätung > 75 Minuten, und da ist die AB6211, die seit einer Stunde in der Luft sein sollte, noch gar nicht dabei. Darunter einiges mit Alitalia und einiges von Terminal C in TXL.


Und so sieht das bei einer richtigen Airline aus: ;)

28831285ud.jpg
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Kennt jemand den Grund für die Umleitung nach BOS ? Lt. AB Homepage ist die XA erst um 18:01 Uhr Ortszeit dort geleandet. Und auch wenn man sich die noch geflogenen Schleifen im Screenshot von FR24 anschaut, den Weg nach JFK hätten sie doch noch schaffen müssen.

Die Pax für den Gegenflug in NYC konnten auch warten...das hier aus FB:

8 Std. · Queens, New York, Vereinigte Staaten ·
Hallo liebes AirBerlin,
Das war hervorragendes Kino von euch. Nachdem bereits unser Hinflug gestrichen worden war sitzen wir inzwischen den zweiten Tag am JFK fest, warten auf die Rückreise und erhalten keine oder nur sehr spärliche oder gar falsche Informationen von den Angestellten. An Essen oder Trinken beim Warten in der Schlange ist gar nicht zu denken und als man nach 4 Stunden endlich dran ist, wird man nach Newark umgebucht, wohin nicht einmal ein Shuttle organisiert wird. Auch das versprochene Shuttle in die heutige Unterkunft out of no where in Long Island lässt seit zwei Stunden auf sich warten. Wie wir morgen die Strecke nach New Jersey bewältigen sollen kann uns keiner sagen. An die verpasste Weiterreise von Berlin nach Nürnberg mag ich noch gar nicht denken. Bei der Unprofessionalität wundert es mich nicht, dass die Airline kurz vor dem Aus steht. Ich für meinen Fall werde um AirBerlin auf jeden Fall in Zukunft einen großen Bogen machen und ich kann auch nur allen anderen davon abraten mit dieser Airline zu fliegen. Wie ich nun mitbekommen habe gehören Verspätungen und Ausfälle wohl zur Regel.
Mit gar nicht mal so freundlichen Grüßen
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Heute (08.04.) morgen
DUS-DRS (AB6802)

Erst verschoben um 1:15h, kurz nach 04Uhr wurde der Flug endgültig gestrichen
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Ich war gestern auch mal wieder von einer der vielen Verspätungen betroffen. Nachdem wir dann irgendwann im Flugzeug saßen (Terminal C, Außenplatz), fehlten irgendwelche Papiere und ein Ramp Agent (?) ließ auf sich warten.
Nachdem unser Pilot sich vorher bereits lebhaft über die chaotische Warterei beschwert hatte, musste ich doch leicht schmunzeln als er wie folgt live kommentierte:
"Jetzt kommt hier einer vorbei, der kann zumindest mal 'nen Kopfhörer festhalten. Also ich denke es geht gleich los."
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Heute (08.04.) morgen
DUS-DRS (AB6802)

Erst verschoben um 1:15h, kurz nach 04Uhr wurde der Flug endgültig gestrichen

Gestern war in DUS auch so gut wie alles verspätet, dazu DRS, ZRH und HAM (gleich zweimal) gecancelled (ggf noch mehr, ich war auf beide HAM Maschinen gebucht und bin dann nach 5 Stunden am Flughafen gegangen). Auffälligerweise mal wieder größtenteils DH8 Strecken, etwa auch Venedig und Bologna. Und immer das gleiche Spiel: erst 30 Min Verspätung, dann nochmal 30 Min Verspätung, dann Cancellation.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Zu den Dash - Flügen kann ich evtl paar Insider Informationen beitragen...

Die LGW hat - wie eigentlich schon immer - mal wieder zu wenig Personal ( derzeit Kabine)... Soll sich wohl gerade schon unter 100 FB's eingependelt haben ( was viel zu wenig ist für die 20 Flieger)... Das Management ist auch schon nicht mehr im Büro sondern auf dem Flieger anzutreffen.
 
A

Anonym38428

Guest
Gestern Abend ist von den Q400 ex Tegel kaum was in den Ostblock gegangen, heute die dazugehörigen Inbounds gestrichen sowie ein bisschen Kleinkram ...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Abflugbilanz für den gestrigen Freitag an den beiden Hubs

TXL
7x canx
35x mehr als 1 Stunde delay

DUS
6x canx
9x mehr als 1 Stunde delay
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Zu den Dash - Flügen kann ich evtl paar Insider Informationen beitragen...

Die LGW hat - wie eigentlich schon immer - mal wieder zu wenig Personal ( derzeit Kabine)... Soll sich wohl gerade schon unter 100 FB's eingependelt haben ( was viel zu wenig ist für die 20 Flieger)... Das Management ist auch schon nicht mehr im Büro sondern auf dem Flieger anzutreffen.

Das war auch der Grund für die Cancellation von AB6744 (auch Dash). Crew hätte aus Berlin eingeflogen werden müssen. Nur, wenn aus TXL auch kein Flieger rausgeht...;-)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.032
13.474
Die LGW hat - wie eigentlich schon immer - mal wieder zu wenig Personal ( derzeit Kabine)... Soll sich wohl gerade schon unter 100 FB's eingependelt haben ( was viel zu wenig ist für die 20 Flieger)...

Hui. Ein normaler Crew Factor ist ja wohl so um die - dann haetten sie nur die Haelfte der benoetigten Mitarbeiter.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Na das macht ja richtig Hoffnung für meine letzten 4 AB Flüge nächste Woche

HAM-DUS-VIE mit 4h in DUS könnte noch klappen, aber bei VIE-TXL-ARN mit 55min in TXL sieht es wohl auch für das Gepäck schlecht aus....und der eingesetzte Alitalia Flieger auf der Strecke TXL-VIE-TXL ist auch nicht sehr pünktlich in den letzten Tagen..

Greift EU 241 in so einem Fall eigentlich?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Abflugbilanz für den gestrigen Samstag:

TXL
8x canx
24x mehr als 1 Stunde delay

DUS
5x canx
9x mehr als 1 Stunde delay
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Da Hogan und Spohn die AB im Prinzip zerschlagen haben sollte man sich eigentlich nicht wundern über die Ergebnisse.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
Kann es sein das AB wegen den massiven Verspätungen an den Zeiten für die Zubringer bastelt?

Bei mir kam vorhin die Mitteilung das bei meinem Rückflug am Mittwoch morgen AB6834 von DUS nach STR 50Minuten später fliegt, naja soll mir recht sein vielleicht kommen dann dieses mal meine Koffer mit
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Kann es sein das AB wegen den massiven Verspätungen an den Zeiten für die Zubringer bastelt?

Auch vor der aktuellen Situation hat AB zuletzt ständig an den Flugzeiten gebastelt. Vor zwei Wochen habe ich sogar mal am Vortag des Fluges eine Nachricht bekommen, dass sich die Abflugzeit um ganze zehn Minuten nach hinten verschiebt. Da fragt man sich dann auch: WTF?
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
In TXL nur mehr 24x mit gröberen Delay.

Wobei ich mich speziell bei dem TXL Chaos frage, welchen Anteil dabei AB und welchen TXL hat. Bsp: 2 mal AB Umsteigeverbindung letzte Woche in TXL: hin beide Flüge rund 40 min Verspätung. Nach Auskunft des AZ Piloten, der von TXL rausgeflogen ist wegen Abfertiungsproblemen (der war merklich angepi...).
Zurück erster Flug 1 h Verspätung (wieder ne AZ Maschine, die verspätet aus TXL kam), Resultat Anschluss weg, 1 Nacht Berlin (ick hab mir tierisch jefreut). Nächsten Morgen: wir sitzen pünktlich im Flieger, nix passiert. Ansage aus Reihe 0: "wir warten auf die Bodencrew, die ist noch mit einem anderen Flugzeug beschäftigt". 15 min später kamen dann welche. Danach wieder warten, erneute Ansage von vorne, O-Ton: "jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der den Pusher fahren kann, darf und auch will". Fazit wieder eine gute halbe Stunde Verspätung, zu der AB in dem Fall garantiert nix kann.
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei ich mich speziell bei dem TXL Chaos frage, welchen Anteil dabei AB und welchen TXL hat. Bsp: 2 mal AB Umsteigeverbindung letzte Woche in TXL: hin beide Flüge rund 40 min Verspätung. Nach Auskunft des AZ Piloten, der von TXL rausgeflogen ist wegen Abfertiungsproblemen (der war merklich angepi...).
Zurück erster Flug 1 h Verspätung (wieder ne AZ Maschine, die verspätet aus TXL kam), Resultat Anschluss weg, 1 Nacht Berlin (ick hab mir tierisch jefreut). Nächsten Morgen: wir sitzen pünktlich im Flieger, nix passiert. Ansage aus Reihe 0: "wir warten auf die Bodencrew, die ist noch mit einem anderen Flugzeug beschäftigt". 15 min später kamen dann welche. Danach wieder warten, erneute Ansage von vorne, O-Ton: "jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der den Pusher fahren kann, darf und auch will". Fazit wieder eine gute halbe Stunde Verspätung, zu der AB in dem Fall garantiert nix kann.

Da hat halt TXL nix mit zu tun, sondern Aeroground(ing) ... man muss das insgesamt mal versuchen positiv zu sehen: Wenn AB gute Verträge gemacht hat, verdienen sie an den Pönalen mehr als am Flugbetrieb :D Wenn nicht isses halt nen Monat früher zu Ende ...
 
  • Like
Reaktionen: kleinlarsi

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
O-Ton: "jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der den Pusher fahren kann, darf und auch will". Fazit wieder eine gute halbe Stunde Verspätung, zu der AB in dem Fall garantiert nix kann.


You get what you paid for.
Man kann auch einfach mehr Arbeitszeit einkaufen vom groundhandling. Wenn man spart, ist man schuld.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Zu den Dash - Flügen kann ich evtl paar Insider Informationen beitragen...

Die LGW hat - wie eigentlich schon immer - mal wieder zu wenig Personal ( derzeit Kabine)... Soll sich wohl gerade schon unter 100 FB's eingependelt haben ( was viel zu wenig ist für die 20 Flieger)... Das Management ist auch schon nicht mehr im Büro sondern auf dem Flieger anzutreffen.

Inzwischen ist man ja schon so verzweifelt, dass man FB mit Vorerfahrung, die von anderen Airlines zu LGW wechseln, 2000€ Prämie bietet.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Inzwischen ist man ja schon so verzweifelt, dass man FB mit Vorerfahrung, die von anderen Airlines zu LGW wechseln, 2000€ Prämie bietet.
Ja genau, soweit ist es schon...

Auch haben die teilweise Personal dass die damals nicht verlängert haben angerufen und " gebettelt " zurück zu kommen. Zusätzlich noch die Stelle als Purser angeboten...
Meines Wissens aber mit wenig Erfolg.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
You get what you paid for.
Man kann auch einfach mehr Arbeitszeit einkaufen vom groundhandling. Wenn man spart, ist man schuld.

Wenn das Groundhandling kein Personal hat kannst Du einkaufen soviel Du willst. Ändert nix an der Situation. Aeroground hat die Situation völlig falsch eingeschätzt bzw. sich massiv verkalkuliert. Das ist das Problem und nichts anderes. Das AB natürlich voll darauf abfährt wenn ein Handlingunternehmen die Preise noch weiter drückt um an einen Auftrag zu kommen...ok, insofern trifft AB naatürlich eine gewisse Mitschuld. Das was man jetzt am Handling spart zahlt man an anderer Stelle (erstmal) wieder drauf. Je nachdem wie die Verträge ausgehandelt wurden können die sich natürlich entsprechend schadlos halten.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Was da gerade abgeht ist nur noch gruselig...:eek:
Das Chaos zu lichten wird eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten. Gerade auch noch vor den Ostertagen wo viele wegfliegen für eine Woche.
Ich glaub ich würde :-(:censored: