AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
ANZEIGE
Gestern Abend AB7494 gestrichen, jemand eine Ahnung was da wieder los ist?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Direkt über dir wird davon gesprochen, dass es zurzeit bei den A330 zu Engpässen kommen kann... (was eine mögliche Erklärung wäre)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich verstehe die Aufregung und die Situation ist wirklich unschön, aber ich habe auch zu Wisag Zeiten gerne mal mehr als 35 Minuten auf Gepäck gewartet.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
AB schafft's halt zuverlässig, sich viel zu viele Probleme gleichzeitig ans Bein zu binden: keine operative Reserve bei Flotte und Crew, Umstellungen zum SFP, Streckenstreichungen, das ganze Hin und Her mit Niki und dann zur gleichen Zeit noch ein neuer Bodendienstleister an einem der Drehkreuze. Andererseits, wenn AB mit Wisag unzufrieden war oder schlichtweg deren Preise nicht mehr zahlen konnte, musste irgendwann der harte Schnitt kommen. Den kann man dann auch in die ohnehin anstehenden Chaoswochen packen... :censored:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.473
Auf der Kurzstrecke kommt wohl noch ein nicht gerade kleiner Personalmangel dazu, was wohl auch der Grund für die Subcharter von Alitalia, Tuifly etc. erklären dürfte.

Hauptproblem auf der Kurzstrecke ist die Verschiebung eine Grossteils der Flotte zu EW.

Die eigenen Kapazitaeten an EW geben und sich dafuer selber Subunternehmer reinholen - auch ein ueberraschendes Ergebnis.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
und dann zur gleichen Zeit noch ein neuer Bodendienstleister an einem der Drehkreuze. Andererseits, wenn AB mit Wisag unzufrieden war oder schlichtweg deren Preise nicht mehr zahlen konnte, musste irgendwann der harte Schnitt kommen. Den kann man dann auch in die ohnehin anstehenden Chaoswochen packen... :censored:
Die paar Cent die die bei AeroGround ggü. der Wisag gespart haben, zahlen die direkt weiter an zufriedene Pax mit EU261 Anspruch (y)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Die paar Cent die die bei AeroGround ggü. der Wisag gespart haben, zahlen die direkt weiter an zufriedene Pax mit EU261 Anspruch

Ja, aber erst in vielen Monaten, wenn die Anwälte der Paxe (oder Flightright & Co.) aktiv geworden sind. Liquiditätsmanagement können sie am Saatwinkler Damm. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Laut Facebook sind am Montag alle Pax aus TXL in JFK ohne Gepäck angekommen...das flog mit dem 330 nebenan nach Abu Dhabi :eek:

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Tatsächlich das JFK Gepäck zusätzlich in die AUH Container gepackt haben, oder ob die AUH Container dafür in JFK zum Beispiel gelandet sind :)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.035
Neuss
www.drboese.de
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Tatsächlich das JFK Gepäck zusätzlich in die AUH Container gepackt haben, oder ob die AUH Container dafür in JFK zum Beispiel gelandet sind :)

Und warum niemandem auffällt, dass neben Cargo nix geladen war. Muesste eigentlich doch auch vorne auffallen. Oder war etwa die Fracht als geladen gemeldet? [emoji33]
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Jetzt muss man die Herren von Aeroground aber auch ein wenig in Schutz nehmen. Die ganzen Flugzeuge an den 40-70iger C-Gates in Berlin stehen auch echt ganz schön eng beieinander und sehen von außen erstmal alle recht gleich aus! :) Da kann man schon mal was verwechseln...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.763
7.964
LEJ
Wenn AB nach seinen eigenen Werbeaussagen so gut ist, warum gibt sie keine Pünktlichkeitsgarantie ab.
Spass beiseite. Am TXL alles auf AB zu schieben, ist nicht ganz fair. Die Technik am TXL ist veraltet, die Infrastruktur überlastet.Das spielt auch eine Rolle. Die hausgemachten Probleme wie die Abgabe von Flugzeugen an andere Airlines und das hereinholen von billigem Ersatz ist keine Lösung. Auf Dauer werden sich die Probleme herumsprechen und die Paxe abwandern. Das bischen Chichi in C hebt das alles nicht auf.
Ich frage mich noch immer, was AB von anderen Airlines abhebt (außer Problemen).
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Wenn AB nach seinen eigenen Werbeaussagen so gut ist, warum gibt sie keine Pünktlichkeitsgarantie ab.
Spass beiseite. Am TXL alles auf AB zu schieben, ist nicht ganz fair. Die Technik am TXL ist veraltet, die Infrastruktur überlastet.Das spielt auch eine Rolle. Die hausgemachten Probleme wie die Abgabe von Flugzeugen an andere Airlines und das hereinholen von billigem Ersatz ist keine Lösung. Auf Dauer werden sich die Probleme herumsprechen und die Paxe abwandern. Das bischen Chichi in C hebt das alles nicht auf.
Ich frage mich noch immer, was AB von anderen Airlines abhebt (außer Problemen).

Lang- und Mittelstrecke mit deutschem/deutschsprachigem Personal zum nahezu halben Preis wie mit der Lufthansa. Zumindest bucht meine ältere Verwandschaft genau deshalb AB statt Turkish & Co.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.763
7.964
LEJ
Lang- und Mittelstrecke mit deutschem/deutschsprachigem Personal zum nahezu halben Preis wie mit der Lufthansa. Zumindest bucht meine ältere Verwandschaft genau deshalb AB statt Turkish & Co.
Das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht. Diese Aussage stimmt einfach nicht, da ich gerade einen Flug BER-BKK-BER vom 01.06 bis 29.06 für mich gesucht habe. LH 448€ und AB 447€ bei annähernd gleichen Flugzeiten. Schreibe jetzt nicht, das wäre eine Ausnahme. Damit bringst du mich nur zum lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht. Diese Aussage stimmt einfach nicht, da ich gerade einen Flug BER-BKK-BER vom 01.06 bis 29.06 für mich gesucht habe. LH 448€ und AB 447€ bei annähernd gleichen Flugzeiten. Schreibe jetzt nicht, das wäre eine Ausnahme. Damit machst du mich nur zum lächeln.

Wobei speziell bei diesem Beispiel das Argument mit dem deutschsprachigen Personal natürlich auch nicht wirklich greift. Ansonsten bin ich bei dir, insbesondere nach Asien via AUH ist AB nicht dauerhaft deutlich günstiger als LH. Und selbst auf den Direktflügen in die USA habe ich schon oft gesehen, dass AB und LH sich da nicht viel tun, in die eine wie in die andere Richtung.
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Ich frage mich wer im Falle der momentanen TXL Abfertigungsprobleme die Kosten (EU261 etc) trägt.
Das kann ja bei Verschulden des Dienstleisters nicht an AB hängen bleiben. Oder?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Der Dienstleister wird sicher einige Monate umsonst arbeiten müssen, sofern er das durchhalten kann.
Angeblich soll das Personal ja weitgehend von Wisag stammen, also eigentlich nicht völlig wirr auf dem Ground herumlaufen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
Ich frage mich wer im Falle der momentanen TXL Abfertigungsprobleme die Kosten (EU261 etc) trägt.
Das kann ja bei Verschulden des Dienstleisters nicht an AB hängen bleiben. Oder?


Gegenüber dem Kunden haftet AB vollständig, der klassische Fall des Erfüllungsgehilfen (§278BGB) wie AB das im Innenverhältnis löst ist eine ganz andere Frage.

Aber hat eigentlich schon jemand wegen den Problemen versucht das Routing zu durch kostenfreie Umbuchung zu ändern?

Denn meine nächste Langstrecke ist ja STR-DUS-AUH-KUL-BKI-KUL-AUH-TXL-STR in C da der Rückweg über TXL einiges günstiger und nur minimale längere Reisedauer bedeutet hat habe ich den Rückflug über TXL gewählt.
Aber meinem "Glück" in letzter Zeit wird es bestimmt wieder Probleme geben, denn die werden sicher mehr als 7Wochen brauchen um einen normalen fehlerfreien Betrieb aufrechthalten zu können.