AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
70 Mitarbeiter weniger auf der Lohnliste und nur 200.000 € weniger in der Kasse. Das kann man doch noch gut schön rechnen. Win Win also. [emoji41]

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Bei den 200tsd. wird es nicht bleiben. AB wird garantiert, wenn sie nicht mit der Klammerbürste gepudert sind, noch weitere Folgekosten in Rechnung stellen die aus dem Chaos resultieren. Alles andere würde mich extremst wundern. Alleine die Kosten für die Gepäckermittlung, Weiterleitung und Regressforderungen der Passagiere dürften die 200tsd. bei weitem übersteigen. In TXL geht ja aktuell kaum ein Flieger mit komplettem Gepäck raus bzw. das Gepäck kommt nicht da an wo der Passagier der es aufgegeben hat hingeflogen ist. Dazu kommen noch die Kosten für Verspätungen aufgrund der gestörten Bodenabfertigung. Da hängt ein Rattenschwanz dran den man im Moment noch garnicht abschätzen kann. Und wenn man dann noch sieht wieviele Umsteigeverbindungen davon auch betroffen sind...Herzlichen Glückwunsch Aeroground...

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
AB wird garantiert, wenn sie nicht mit der Klammerbürste gepudert sind, noch weitere Folgekosten in Rechnung stellen die aus dem Chaos resultieren. Alles andere würde mich extremst wundern.

Vielleicht wählt Aeroground dann ja die AB-Taktik: erst mal tot stellen und nicht zahlen. Würde mich extremst freuen. ;)

persempreamburgo

Neues Mitglied
11.10.2010
13
0
Kurzer Bericht über die Erfahrungen eines Verwandten mit AB am vergangenen Donnerstag.

Der Flug von Hamburg nach Düsseldorf verspätete sich, sodass der Anschlussflug nach Bologna nicht erreicht werden konnte. Bereits in Hamburg erfolgte daher die Umbuchung durch AB auf einen späteren (den an diesem Tag letztmöglichen) Flug von Düsseldorf nach Bologna. Dieser spätere Flug bedeutete einen Aufenthalt von ca. 5 Stunden am Flughafen Düsseldorf. So jedenfalls die Planung.

Zunächst wurde der Flug jedoch immer weiter nach hinten verschoben, bis er schließlich komplett gestrichen wurde. Da dies nicht der einzige Flug mit Schwierigkeiten an diesem Tag war, wurde die Schlange am Schalter von AB schnell immer länger. Die Wartezeit in der Schlange überstieg am Ende 4,5 Stunden. Gegen 2:00 Uhr war dann auch mein Familienmitglied endlich an der Reihe, um sein Anliegen vorzutragen.
Für die Nacht wurden Feldbetten im Terminal aufgebaut. Gegen ca. 3:00 Uhr wurden es zwischen den Feldbetten etwas lauter, da sich die Polizei lautstark mit einem ebenfalls gestrandeten Herrn stritt, der Fotos von der Situation gemacht hat.

Die schnellste Weiterreise in Richtung Bologna sollte am nächsten Tag mit mehreren Umsteigeverbindungen nach Mailand und mehr als 24h Verspätung erfolgen, da nach Bologna keine Plätze frei waren. Darauf wurde dankend verzichtet und der erste Flug am nächsten Morgen nach Hamburg angetreten, da die Weiterreise zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr machte.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass diese ganze Situation keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

(Es ist mir klar, dass man vielleicht auch etwas besseres in dieser Situation hätte herausholen können, wenn man energischer aufgetreten wäre, nur ist das nicht jedermanns Sache und nach 14 Stunden Warterei am Flughafen DUS möchte auch nicht jeder wegen 2-3h im Hotel den Flughafen noch einmal verlassen.)

• Like
Reaktionen: Anonym38428

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
(...) AB wird garantiert, wenn sie nicht mit der Klammerbürste gepudert sind, noch weitere Folgekosten in Rechnung stellen die aus dem Chaos resultieren. (...) Alleine die Kosten für die Gepäckermittlung, Weiterleitung und Regressforderungen der Passagiere (...)

Ob AB so viel Personal hat das alles nachzuhalten und geltend zu machen... ich wage es zu bezweifeln.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
TXL-ORD hat heute einen Zwischenstop auf Island gemacht. Jemand bekannt warum? Medical? Oder wurden da paar vergessene Koffer mitgenommen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
DUS-LAX heute auch mit einer 600 Euro Verspätung unterwegs.
Aber immerhin keine Langstrecken canx heute

• Like
Reaktionen: tobi79

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
(Es ist mir klar, dass man vielleicht auch etwas besseres in dieser Situation hätte herausholen können, wenn man energischer aufgetreten wäre, nur ist das nicht jedermanns Sache und nach 14 Stunden Warterei am Flughafen DUS möchte auch nicht jeder wegen 2-3h im Hotel den Flughafen noch einmal verlassen.)

Bei Stornierung geht die Umbuchung auch problemlos am Telefon und den Flughafen muss man in Düsseldorf nun auch nicht wirklich verlassen, um ins Hotel zu kommen. Wenn man da lieber 4-5h in irgendeiner Schlange steht und dann aufm Feldbett im Terminal schläft, ist man schon irgendwie selbst schuld. Und das auch noch im Heimatland... :rolleyes:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Und bevor ich auf einem Feldbett schlafe steig ich in den Nacht ICE um 2:43 und erhole mich dort.
Ich kann verstehen das man in so einer Stressituation nicht auf andere Sachen pocht (das Handling in STR blockt da auch regelmässig alles ab).
Dann einfach auf eigene Faust sinnvoll buchen und in Rechnung stellen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
(Abgesehen davon, dass die halbzerfledderte, lichterloh brennende Kittelleiche sich noch immer nicht selbst beerdigt hat. Solche Befürchtungen sind deshalb wohl noch eher unbegründet.)

Wobei die Gefahr, dass irgendein böser Bestatter den weit offen stehenden Tresor endgültig abschließt, natürlich nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann.

Klar, bei einem ICE-Ticket würde ich das Risiko auch eingehen. Ein transatlantisches C-Ticket auf eigene Faust zu buchen, wäre mir persönlich aber zu riskant.

• Like
Reaktionen: Hi Flyer

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Und dann nach Monaten (da kein Personal) die Abfuhr bekommen zur Kostenübernahme und dann wenn man es einklagen will, gibt es keinen Beklagten mehr, oder aber nur noch eine Konkursmasse.

Wenn die Alternative 4,5 Stunden Schlangestehen und ein Feldbett im Terminal ist, gehe ich das Risiko gerne ein, dass ich am Ende auf 80 oder 100 Euro Hotelkosten sitzen bleibe. Und darum geht es hier ja. Die Umbuchung oder Erstattung des Tickets hat bei mir bisher immer die Hotline übernehmen können, sobald der Flug offiziell anuliert war.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Und dann nach Monaten (da kein Personal) die Abfuhr bekommen zur Kostenübernahme und dann wenn man es einklagen will, gibt es keinen Beklagten mehr, oder aber nur noch eine Konkursmasse.

Meine Claims bei AB gingen bisher immer relativ zügig durch (sprich 4-6 Wochen), der Mahnbescheid weil Mietwagen/Hotel nicht übernommen werden sollten hat ca. 10 Wochen in der Bearbeitung gedauert. Ja in der Zeit kann AB vor die Hunde gehen, trotzdem ist es mir 85€ für meinen Rücken wert, bevor ich mich auf ein Feldbett hinlege.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Wenn man dem Thread folgt wundert man sich, dass AB überhaupt noch fliegt. Für mich sieht das alles sehr nach finaler Abwicklung aus, oder warum kümmert sich scheinbar sonst niemand in der Planung um das Chaos?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
Wenn man dem Thread folgt wundert man sich, dass AB überhaupt noch fliegt. Für mich sieht das alles sehr nach finaler Abwicklung aus, oder warum kümmert sich scheinbar sonst niemand in der Planung um das Chaos?

da wird sicherlich versucht, sich zu kümmern. Aber Personal gibt's ja offensichtlich nicht von heute auf morgen.
Die Frage ist eher die, warum man für die Heuwender nicht vorsorglich auch 2 Maschinen chartert, um kurzfristige Ausfälle zu verhindern.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.810
CPT / DTM
Und wovon sollen die gecharterten Heuwender bezahlt werden???

Die Kasse ist leer. Das wars.....

Oder das Känguru-Prinzip anwenden??? Leerer Beutel aber große Sprünge???

Mse

Neues Mitglied
14.08.2015
24
1
Hat jemand eine Idee, warum heute und gestern AB8680 DUS - BLQ gecancelt wurde? Da wollte ich eigentlich am Donnerstag drauf aber auch die Tage vorher scheint der immer mal wieder komplett gestrichen worden zu sein...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.841
1.273
Hat jemand eine Idee, warum heute und gestern AB8680 DUS - BLQ gecancelt wurde? Da wollte ich eigentlich am Donnerstag drauf aber auch die Tage vorher scheint der immer mal wieder komplett gestrichen worden zu sein...
Die Hauptgruende sind Crewmangel und technische Probleme an den Heuwendern (Dash). Alle Dashstrecken sind zur Zeit high risk und stark streichungsgefaehrdet. Ich würde mich an deiner Stelle vorab über mögliche Alternativen informieren. AB ist da wenig kooperativ.

A

Anonym38428

Guest
Wobei man sich wohl akut 2 ATR72 von Mistral anmieten möchte, wenn das so kommt dürfte das die Problematik leicht entschärfen.

A

Anonym38428

Guest
OY-YAE kam heute ferry aus Bari nach DUS, ab morgen auf NUE/STR zu finden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
OY-YAE kam heute ferry aus Bari nach DUS, ab morgen auf NUE/STR zu finden.

wurde heute morgen Flugzeit vorher auf 9:40Uhr abgeändert für die Strecke DUS-STR eingesetzt interessanter Weise gab es heute morgen sogar einen kostenfreien Getränkeserive statt des BOB.

Allerdings ist der Einstieg im Hinteren Bereich einer ATR72 was den sonstigen Vorteil vorne zu sitzen ins Gegenteil umkehrt, was ich da DUS und STR jeweils Busgates sowieso relativ ist, allerdings scheint der Sitzabstand geringer zu sein.

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Allerdings ist der Einstieg im Hinteren Bereich einer ATR72 was den sonstigen Vorteil vorne zu sitzen ins Gegenteil umkehrt, was ich da DUS und STR jeweils Busgates sowieso relativ ist, allerdings scheint der Sitzabstand geringer zu sein.

Bei der SAS CRJ-900 (auch Einstieg nur hinten) sind daher die 'guten' Plätze hinten im Flugzeug.

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
In ein paar Minuten fliegt der zweite Air Mistral ATR 72er I-ADLW ferry aus Ancona in DUS ein.