Kurzer Bericht über die Erfahrungen eines Verwandten mit AB am vergangenen Donnerstag.
Der Flug von Hamburg nach Düsseldorf verspätete sich, sodass der Anschlussflug nach Bologna nicht erreicht werden konnte. Bereits in Hamburg erfolgte daher die Umbuchung durch AB auf einen späteren (den an diesem Tag letztmöglichen) Flug von Düsseldorf nach Bologna. Dieser spätere Flug bedeutete einen Aufenthalt von ca. 5 Stunden am Flughafen Düsseldorf. So jedenfalls die Planung.
Zunächst wurde der Flug jedoch immer weiter nach hinten verschoben, bis er schließlich komplett gestrichen wurde. Da dies nicht der einzige Flug mit Schwierigkeiten an diesem Tag war, wurde die Schlange am Schalter von AB schnell immer länger. Die Wartezeit in der Schlange überstieg am Ende 4,5 Stunden. Gegen 2:00 Uhr war dann auch mein Familienmitglied endlich an der Reihe, um sein Anliegen vorzutragen.
Für die Nacht wurden Feldbetten im Terminal aufgebaut. Gegen ca. 3:00 Uhr wurden es zwischen den Feldbetten etwas lauter, da sich die Polizei lautstark mit einem ebenfalls gestrandeten Herrn stritt, der Fotos von der Situation gemacht hat.
Die schnellste Weiterreise in Richtung Bologna sollte am nächsten Tag mit mehreren Umsteigeverbindungen nach Mailand und mehr als 24h Verspätung erfolgen, da nach Bologna keine Plätze frei waren. Darauf wurde dankend verzichtet und der erste Flug am nächsten Morgen nach Hamburg angetreten, da die Weiterreise zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr machte.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass diese ganze Situation keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
(Es ist mir klar, dass man vielleicht auch etwas besseres in dieser Situation hätte herausholen können, wenn man energischer aufgetreten wäre, nur ist das nicht jedermanns Sache und nach 14 Stunden Warterei am Flughafen DUS möchte auch nicht jeder wegen 2-3h im Hotel den Flughafen noch einmal verlassen.)