AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
ANZEIGE
Alle SAS-CRJ, die mir bisher begegnet sind, hatten Türen nur vorne. Genau wie bei den LH-CRJ gibt es "hinten" nur 4 Notausgangsfenster über den Tragflächen.
Mir ist das bewusst, aber Forenkollege "Flow1" scheint da anderer Meinung und Erfahrung zu sein (siehe Beitrag 1139)
[emoji6]

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL
...wohl kurzfristig umdisponiert .. war erst nach DUS scheduled und landet jetzt gerade in TXL ...:confused:

Dann geht wohl AB7494 heut mit 777 =;

IMG_3443.jpg

• Like
Reaktionen: t.tobsen
A

Anonym38428

Guest
Am 15.04. war die EC-MJS (332) von Wamos DUS-JFK-TXL unterwegs, heute dann als AB6443 TXL-DUS.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
846
257
MUC/BRE
mich hat gerade die kurzfristige annulierung von ab6846 Dus-Str getroffen. Als Alternative wurde vom Ticketing nur Mietwagen angeboten für die 450km - und auch nur CDMR. Jetzt tucker ich gerade mit einem Fiat 500 mit 81PS nach Hause. Wie verhält sich das eigentlich mit der Entschädigung wenn auf dem Ticket Str-Dus-Fco-Dus-Str gebucht war? Gilt kurz-oder Mittelstreckentabelle? Oder gilt die überhaupt noch wenn ich den Mietwagen annehme?

• Like
Reaktionen: cogito

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
mich hat gerade die kurzfristige annulierung von ab6846 Dus-Str getroffen. Als Alternative wurde vom Ticketing nur Mietwagen angeboten für die 450km - und auch nur CDMR. Jetzt tucker ich gerade mit einem Fiat 500 mit 81PS nach Hause. Wie verhält sich das eigentlich mit der Entschädigung wenn auf dem Ticket Str-Dus-Fco-Dus-Str gebucht war? Gilt kurz-oder Mittelstreckentabelle? Oder gilt die überhaupt noch wenn ich den Mietwagen annehme?

Fiat 500 ist aber kein CDMR. Wohl eher größere Spezialvarianten wie L oder X.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mietwagen ist keine anderweitige Beförderung unter "vergleichbaren Bedingungen" (genau wie Bahn), deshalb sollte die Entschädigung zustehen.

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Heute,
WAW-TXL mit ca. 30 min delay in WAW,
TXL-SZG 20 min nach Boardingtime Ansage der Pilotin, Lightning Strike beim Anflug auf TXL --> "unfit to fly"
in SZG dann 1,5h delay

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.864
2.278

Für die Entschädigung ist der Zeitpunkt der Ankunft entscheidend egal welches Verkehrsmittel am Ende gewählt wurde.
Was die Tabelle angeht ist die Entfernung FCO-STR als Start und Endziel entscheidend da die Ermittlung nach der sogenannten Großkreismethode erfolgt bleibt es bei der Tabelle bis 1500km, da die Entfernung FCO-STR so ca. 800km betragen dürfte

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Für die Entschädigung ist der Zeitpunkt der Ankunft entscheidend egal welches Verkehrsmittel am Ende gewählt wurde.
Welche Geschwindigkeit wird zur Berechnung nun beim Mietwagen heranzuziehen, was auf kürzeren Strecken (FRA-STR beispielsweise) relevant wäre?
130 km/h? 180km/h? Wie sieht es aus, wenn man im Stau steht oder ein Restaurant aufsucht?

Eigentlich ist das ja eigentlich schon gut entschieden, vergleiche z.B. AG Bremen, Urt. v. 29.11.2013, Az: 2 C 49/13

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.864
2.278
Nun die Sache ist sehr einfach die EU-VO 261/2004 stellt auf die Ankunftszeit ab.

Beim Fall der Variante Mietwagen stellt sich nur die Frage wie zum einen die Ankunftszeit nachgewiesen wird, hier dürfte der Zeitpunkt der Abgabe des Mietwagens sein und ob das Verhältnis Strecke - aufgewendete Zeit realistisch ist.

Wenn zB die Zeitberechnung der Naviagtionssoftware eine Fahrtzeit von 4Stunden 15Minuten ergibt und man benötigt am Ende doch 4Stunden und 45Minuten so wird dies sicher unproblematisch sein, anders verhält es sich wenn man für die Strecke plötzlich 7Stunden benötigt hat um dann eine ausreichende Verspätung zu erreichen.

Verzögerungen wie Stau sind kein Problem nur sollten diese Verzögerungen dokumentiert werden um diese später plausibel darlegen zu können.
Auch eine Fahrtunterbrechung im angemessenen Rahmen dürfte kein Problem darstellen, wenn das Restaurant aufgesucht wird kommt es sicher darauf an ob eben im normalen Umfang gegessen wurde oder ob es sich um 5 Gänge Menü über 3Stunden handelte.
Bei längeren Strecken macht es auch durchaus Sinn die Regelung für Berufskraftfahrer an zu wenden welche nach viereinhalb Stunden eine Pause von 45Minuten vorschreiben.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Verordnung schreibt aber eben

[Den Passagieren steht die Entschädigung bei Annullierung zu, außer sie] werden über die Annullierung weniger als siebenTage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet underhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vorder planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endzielhöchstens zwei Stunden nach der planmäßigenAnkunftszeit zu erreichen.

Bei einer fiktiven Annullierung 1h vor Abflug auf STR - FRA dürfte somit trotzdem ein Anspruch auf die 250€ bestehen, auch wenn man ein Bahnticket (1:58h) anbietet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.864
2.278
Die Verordnung schreibt aber eben

Bei einer fiktiven Annullierung 1h vor Abflug auf STR - FRA dürfte somit trotzdem ein Anspruch auf die 250€ bestehen, auch wenn man ein Bahnticket (1:58h) anbietet.

in dem Fall ist es entscheidend wann denn letztendlich die Ankunft erfolgt, sich auf den Begriff abfliegen alleinig zu berufen dürfte wenig erfolgreich sein. Interessanter wäre aber die Frage wie es sich verhält wenn die schnellere Ersatzbeförderung per Bahn abgelehnt und auf die Umbuchung auf den nächsten Flug bestanden wird, im Gegensatz zu meinen beiden DUS-STR Varianten mit eine Zugfahrzeit von deutlich über 5Stunden würde eine kurze Bahnstrecke eine deutlich frühere Ankunft als der nächste durchgeführte Flug ermöglichen.

Daher gild eben folgendes:
War die Ankunft für den FRA-STR Flug um 12:00Uhr bestimmt und man erreicht mit der S-Bahn den Flughafen eben um 13:52Uhr dann sind die notwendigen zwei Stunden nicht erreicht, hat die S-Bahn Verpätung und erreicht den Bahnhof erst um 14:00Uhr besteht der Anspruch.
Natürlich muss man auch hier folgendes Bedenken wird das Zugticket um 11:15Uhr ausgegeben und der nächste Zug fährt um 11:45Uhr ab, welche das Ziel noch vor 14Uhr erreicht hätte, wird es später schwer zu erklären warum man den Zug um 12:30Uhr genommen hat was zu einer Ankunft nach 14Uhr geführt hat.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
846
257
MUC/BRE
In meinem Fall war die Ankunft - allerdings am Wohnort 40km von STR entfernt - nun 1 Uhr nachts. Somit im Bereich 4,5 Stunden Verspätung. Schreibe ich das in einen kurzen Brief - zusammen mit der Tankquittung an den Saatwinkler Damm, oder wie wäre die ideale Abwicklung?

Über 200 Airberlin Legs, und das ist tatsächlich meine erstes Storno. :)

Bezüglich Mietwagen noch eine nette Anekdote:
Auf dem Voucher stand Klasse CDMR und Hertz oder Sixt. Bin als erstes zu Hertz, wo man mich mit folgendem Satz verjagte "Airberlin zahlt nur ne miese Pfennigrate für die kleinsten Autos. Ich hab kein Fiat Panda mehr da. Sie kriegen hier nur ein Auto wenn sie zuzahlen!" - das war mir dann schon so blöd, dass ich die 5*PresKarte gar nicht mehr rausgekramt habe. Bei Sixt waren angeblich auch kaum noch Autos verfügbar - deswegen gab es sogar downgrade auf ECMR. Erst auf der Autobahn hab ich dann den Sticker "Sommerreifen" entdeckt - bei -2° und Schneefall im Süden - doch sehr sportliche Einstellung zur Sorgfaltspflicht bei Sixt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.864
2.278
es kommt sicher darauf an ob durch die Strecke zum Wohnort eine längere Fahrzeit entstanden ist oder vielleicht sogar verkürzt wurde.

Allerdings kann dieser Punkt immer noch zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden wenn Airberlin sich quer stellt.

Von daher am bestens eine ordentliche schriftliche Forderung mit konkreter Fristsetzung übermitteln und sehen was zurück kommt.
Ich persönlich verwendet für das erste Schreiben immer den Weg per Fax ist ebenso rechtsgültig es gibt einen Nachweis über den Zugang und ist schnell und kostengünstig, erst wenn die erste Frist vertrichen ist gibt es eine kostenpflichtige Mahnung per PZA.

Aber interessante Erfahrung was die Mietwagen angeht, dann war es doch die richtige Entscheidung dass ich im Februar am Freitag Abend den Mietwagen und Zugfahrt abgelehnt und auf die Umbuchung auf den nächsten Morgen bestanden habe.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
1.509
Kleiner Überblick über die Langstreckenops heute

TXL
ORD D-ABXF
AUH D-ALPB
JFK D-ALPJ
AUH D-ALPF

DUS
CUN D-ABXD
VRA D-ALPC
PUJ D-ALPD
JFK D-ALPE
MIA D-ALPH
LAX D-ALPG
JFK Wamos 332

Also trotz nicht vieler Abflüge heute war der Wamos 330 nötig! :confused:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS

TXL
ORD D-ABXF
AUH D-ALPB
JFK D-ALPJ
AUH D-ALPF

DUS
CUN D-ABXD
VRA D-ALPC
PUJ D-ALPD
JFK D-ALPE
MIA D-ALPH
LAX D-ALPG
JFK Wamos 332

Gibt es einen (naheliegenden) Grund dafür, Wamos A330 auf DUS-JFK, einer eher Business-Strecke, statt zB DUS-PUJ/CUN, einer mE eher Touristen-Strecke, einzusetzen?
Ich kenne die Wamos C nicht, klingt aber spontan nicht gleichwertig

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL

TXL
ORD D-ABXF
AUH D-ALPB
JFK D-ALPJ
AUH D-ALPF

DUS
CUN D-ABXD
VRA D-ALPC
PUJ D-ALPD
JFK D-ALPE
MIA D-ALPH
LAX D-ALPG
JFK Wamos 332

D-ABXA,B,C und ALPA sind mal wieder am Boden, da brauchts dann halt "adäquaten" Ersatz.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
AirBerlin ist im Moment scheinbar im Total Chaos. Mein August-Flug wurde umgebucht:

Flugänderung
..
Das CheckMyTrip-Team teilt mit, dass Ihr Flugplan AB7392 geändert wurde.
Weitere Informationen finden Sie unten.
..
Ihre Buchungsreferenz:XXXXX

..
Informationen zu Ihren neuen Flügen:
..
Flug
Datum
Buchungsklasse
Von
Nach
Abflug
Ankunft
AB7392
25AUG17
U
Duesseldorf (DUS)
San Francisco (SFO)
15:30
18:00
..
Informationen zu Ihren vorherigen Flügen:
..
Flug
Datum
Buchungsklasse
Von
Nach
Abflug
Ankunft
AB7392
25AUG17
U
Duesseldorf (DUS)
San Francisco (SFO)
10:55
13:25
..

geht nun 4:30 Uhr später raus und Rückflug aus SFO um 20:15 mit Ankunft am Spätnachmittag.

Keinerlei Info von AB, nur checkmytrip hat mir geschrieben :)

Ich bin mal gespannt was noch so passiert in den nächsten Monaten

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
882
31
DRS
DRS-DUS 8:05 heute gecancelt... kam einfach per SMS vor ca. einer Stunde. Inzwischen ist die Umbuchung auf EW zu sehen ...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.955
726
ZRH & DUS
DRS-DUS 8:05 heute gecancelt... kam einfach per SMS vor ca. einer Stunde. Inzwischen ist die Umbuchung auf EW zu sehen ...
Was passiert bei so einer Umbuchung eigentlich mit (geldwerten) Vorteilen, die aus einem AB/OW-Status resultieren? Wenn ich z.B. einen zweiten Koffer und/oder ein zweites Handgepäckstück mitnehmen möchte?