AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
ANZEIGE
Das scheint rechtlich noch nicht so einwandfrei und endgültig geklärt zu sein.

Ein eigener Fall ist Ende Novemver eingetreten als der Flug DUS-CUR gestrichen und die Umbuchung auf AF/KLM und InselAir ich hatte das Tauchgepäck noch extra angemeldet war also dierekter Vertragsbestandteil Airberlin hat die Anmeldung nicht korrekt umgesetzt mit dem Ergebnis das ich am CI Schalter 100Euro für das zweite Gepäckstück bezahlen musste, den Betrag hat AB dann aber ziemlich schnell, innerhalb etwa einer Woche, erstattet.

Im Fall von zusätzlichen Gepäck dürfte die Sache unproblematisch sein allerdings ist es fraglich wie es sich verhält wenn die neue ausführende Airline bestimmten Service gar nicht anbietet was ja im Fall von zweitem Handgepäck durchaus sein könnte.
 

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Heute morgen kam bei mir auch die Nachricht von CMT über meinen Flug ex. JFK nun +3:20h später, dadurch späterer Zubringer ex. DUS, online schon sichtbar, jedoch noch keine Info seitens AB
Screen Shot 2017-04-20 at 11.25.07.png
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
866
17
DRS
Was passiert bei so einer Umbuchung eigentlich mit (geldwerten) Vorteilen, die aus einem AB/OW-Status resultieren? Wenn ich z.B. einen zweiten Koffer und/oder ein zweites Handgepäckstück mitnehmen möchte?

Also das 2. Aufgabegepäckstück wurde wohl übernommen, da es weiterhin in CMT unter EW auftauchte. Gebucht wurde der Smart Tarif. Die Dame beim Check in hat dann noch einen *A Prio Tag angebracht, den ich bei AB ja auch gehabt hätte. Mal sehen ob es in LAX was bringt. Als Sitz gab es die Exit Row, die ich dann für mich alleine hatte.

BTW, ist denn hier aufgrund der Annullierung eine Entschädigung nach Eu Recht vorgesehen ? Wenn ich das richtig Interpretiert habe, dürften es 50% geben. Zwar zeitnahe Umbuchung, aber eben wegen dem Fakt der Annullierung.
Und wenn dem so ist, auf welcher Basis ? Des gesamten (Langstrecken-)Flugs oder nur des Zubringers? Alles auf einem Ticket.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Bei Umbuchung auf einen anderen Flug gibts 50% wenn die Verspätung nicht ausreicht um die 100% zu rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreFo

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
@ arni123.....und nun ? war das dein Flug....wurdest du nicht umgebucht ???

Ich hoffe mal das mein Flug am 25.4. TXL - MIA auch wirklich fliegt ...mein Rückflug wurde schon geändert und ist jetzt 5 std früher und operatet bei LH
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
in der Hinsicht bin ich gerade echt froh (hätte ich vor nem halben Jahr mir nicht vorstellen können dass ich als AB-Fanboy das mal sage), dass meine Rennstrecke TXL-MAD eingestellt wurde und nun nur noch IB die Strecke fliegt bzw ich nun auch öfters LH via ZRH/FRA/MUC nutze da ich dort zum gleichen Eco-Preis den IB als Monopolist aufruft in C fliegen kann. Da bleibt mir das Geschilderte erspart... Schade für AB, ich hoffe Sie kriegen noch die Kurve, lange geht das nicht mehr gut...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.765
7.972
LEJ
Schade für AB, ich hoffe Sie kriegen noch die Kurve, lange geht das nicht mehr gut...
Eigentlich kann das nichts mehr werden. Einem Unternehmen ohne Lobby würde der Laden wegen Konkursverschleppung geschlossen werden und die Geschäftsführung ginge in den Knast.

Betrachtet man die Ertragslage langfristig, dann müsste AB seitens des Finanzamtes schon geschlossen werden, da die Gewinnabsicht in Frage gestellt werden muss. Das Finanzamt müsste an Hand der Ertagslage das Unternehmen AB als "Hobbyunternehmung" einstufen.

Pro Passagier macht AB von Jahr zu Jahr mehr Verlust. Waren es pro Tickt/Fluggast in 2013 noch 10€, so sind es in 2015 schon 15€ gewesen (nach Wikipedia und sofern die Zahlen stimmen). Die 15€ Mehrkosten sind bei den schon jetzt hohen Ticketpreisen (Schnäppchen ausgenommen) von AB wohl kaum durchzusetzen. Dazu müssen die bestehenden Schulden abgebaut werden. Der Abgang der Flugzeuge an LH ist mE als Lösungsansatz fraglich. In wie weit der Wasserkopf zu straffen ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich ist da Potential vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
D-ABXA,B,C und ALPA sind mal wieder am Boden, da brauchts dann halt "adäquaten" Ersatz.

Die -XA war bereits am Folgetag wieder im Einsatz (TXL-ORD).

Seit heute sind auch die -XB und -XC (kam aus AUH) wieder unterwegs.

Dafür ist die -PB wohl zur Wartung und/oder Umrüstung in AUH geblieben.

Es sind also derzeit 14 von 15 Langstrecken-Fliegern verfügbar bzw. im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
weiß jemand ob der Airberlin IT vielleicht gerade langweillig ist oder ob es eine neue Form der Kundenunterhaltung sein soll? Ich habe jetzt mehrfach E-Mails wegen Flugänderung bekommen für insgesamt vier verschiedene Buchungen zwei bis drei E-Mails das der Flug geändert werden musste ABER es gab keine Änderungen! Flugzeiten, Strecke, Operated by alles exakt gleich???

Oder geben die auch solche E-Mails bei Wechseln von Dash auf ATR raus? das würde zumindest erklären warum vor etwas über einer Woche für die Buchung am Mittwoch die erste Änderung kam als eine ATR72 und vorgestern wieder eine neue weil nun doch wieder die Dash kommen soll?
 

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL
Die -XA war bereits am Folgetag wieder im Einsatz (TXL-ORD).

Seit heute sind auch die -XB und -XC (kam aus AUH) wieder unterwegs.

Dafür ist die -PB wohl zur Wartung und/oder Umrüstung in AUH geblieben.

Es sind also derzeit 14 von 15 Langstrecken-Fliegern verfügbar bzw. im Einsatz.

..und No.16 ist demnächst wohl auch im Einsatz (ex EC-MKT)
D-ABXG
IMG_3444.jpg
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
So langsam nerven diese Umbuchungen auf den TATL Strecken..
Ich habe nun die 3. Umbuchung mit Flugverschiebungen >3h, jeweils keiner Info von AB , nur eine RobotMail von CMT.
Auch wenn hier offTopic.. Wie sind eigentlich meine Rechte wenn ich einen Anschlußflug auf anderem Ticket
(Ankunft in SFO 4h später als gebucht) nach HNL mit UA nicht mehr erreichen kann ?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Stornierung
Umbuchung auf anderen Flug - auch andere Linie (Wird aber wohl nur mit Anwalt möglich sein. )
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Jetzt hat es mich auch getroffen und mein Gepaeck ist in TXL haengen geblieben. Eventuell kommt es nun mit einer der Abendmaschinen aus Tegel oder sie schicken es direkt nach Sydney.. Da freut man sich auch.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
TXL-NUE AB6413 (9.00 Uhr) gestrichen
TXL-FKB AB6633 (8.55 Uhr) gestrichen -> der Hinflug FKB-TXL am selbigen Tag eine Stunde vorher wurde planmäßig durchgeführt....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.009
wie entwickelt sich eigentlich das Thema Gepäck in TXL? Der Rückflug am 23.5. findet ja über TXL statt wie sonst DUS statt, wie ist daher die Entwicklung was Transfergepäck angeht wenn der Flug von AUH pünktlich ist wären 2Stunden Zeit dafür vorhanden.

Mir ist klar das es bis dahin noch eine ganze Weile dauert aber wenn sich keine Verbesserung der Lage dort ergibt würde ich den Versuch unternehmen mich auf ein DUS Routing umbuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: CdlM

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Schade um das schöne Bier was du da gekauft hast ... vielleicht sollte ich zur nächsten Kofferversteigerung nach Tegel :D

Mein Gepaeck ist wieder da, ich durfte es soeben am Airport abholen. Also kein gutes Bier bei der naechsten Tegel Kofferversteigerung.

Hat jemand Erfahrungen wie sich AB anstellt mit Rueckerstattung der Kosten? Habe etwa 150 Euro (Schweden ist ja eh nicht ganz billig) fuer Waschzeug, Unterwaesche und T-Shirt ausgeben muessen.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
wie entwickelt sich eigentlich das Thema Gepäck in TXL? Der Rückflug am 23.5. findet ja über TXL statt wie sonst DUS statt, wie ist daher die Entwicklung was Transfergepäck angeht wenn der Flug von AUH pünktlich ist wären 2Stunden Zeit dafür vorhanden.

Mir ist klar das es bis dahin noch eine ganze Weile dauert aber wenn sich keine Verbesserung der Lage dort ergibt würde ich den Versuch unternehmen mich auf ein DUS Routing umbuchen zu lassen.

Nach meinem Gefühl aktuell leider nicht besser.
Ich sitzte gerade in einer dash und warten seit über 40 min auf den pushback. Davor haben wir 20 min darauf gewartet, dass jemand das Handgepäck verlädt. Das Ende vom Lied war dabei, dass Pilot und co-pilot ausgestiegen sind um das Gepäck selber zu verladen. Ein Crewmitglied hat sich davor auch darüber ausgelassen, dass er vorher mit Passagieren über 30 Minuten auf einen Bus gewartet hat und daher auch entsprechend später bei uns eintraf. Der Pilot erwähnte gerade auch das Tegel akutell der schlimmste Flughafen in Europa ist.
Mal abwarten wo das alles endet....
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Pro Passagier macht AB von Jahr zu Jahr mehr Verlust. Waren es pro Tickt/Fluggast in 2013 noch 10€, so sind es in 2015 schon 15€ gewesen (nach Wikipedia und sofern die Zahlen stimmen). Die 15€ Mehrkosten sind bei den schon jetzt hohen Ticketpreisen (Schnäppchen ausgenommen) von AB wohl kaum durchzusetzen. Dazu müssen die bestehenden Schulden abgebaut werden. Der Abgang der Flugzeuge an LH ist mE als Lösungsansatz fraglich. In wie weit der Wasserkopf zu straffen ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich ist da Potential vorhanden.
Danke für den Lacher mit Hobbyunternehmen :)
Wie kann es eigentlich sein das AB 15€ Verlust pro Gast macht? Auf meinen Rennstrecken DUS-STR; DUS-ZHR und DUS-MUC ist AB eigentlich immer genauso teuer wie LH bzw. der Preis ist konstant hoch. Da würde ich mit einem LCC und teilweise anderem Abflugort teilweise günstiger fliegen und die verdienen Geld mit Ihren Passagieren.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.036
Neuss
www.drboese.de
Hat jemand Erfahrungen wie sich AB anstellt mit Rueckerstattung der Kosten? Habe etwa 150 Euro (Schweden ist ja eh nicht ganz billig) fuer Waschzeug, Unterwaesche und T-Shirt ausgeben muessen.
1. Stufe: Keine Reaktion
2. Stufe: Keine Reaktion
3. Stufe: Zahlung 50% (bei Waschzeug eher schwierig, wenn es Verbrauchsmaterialien sind)
4. Stufe: Zahlung 100%

So zumindest meine Erfahrung aus einigen Mandaten gegen AB.
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Nach meinem Gefühl aktuell leider nicht besser.
Ich sitzte gerade in einer dash und warten seit über 40 min auf den pushback. Davor haben wir 20 min darauf gewartet, dass jemand das Handgepäck verlädt. Das Ende vom Lied war dabei, dass Pilot und co-pilot ausgestiegen sind um das Gepäck selber zu verladen. Ein Crewmitglied hat sich davor auch darüber ausgelassen, dass er vorher mit Passagieren über 30 Minuten auf einen Bus gewartet hat und daher auch entsprechend später bei uns eintraf. Der Pilot erwähnte gerade auch das Tegel akutell der schlimmste Flughafen in Europa ist.

Sei doch froh wenn dein Heuwender überhaupt fliegt. Bei den ganzen CNX der Dash-Flüge wegen Crewmangel in den letzten Wochen ist das immer ein gewisses Glücksspiel... :rolleyes:
Tegel ist der schlimmste Flughafen in Europa? Wohl nur für Flüge deren Groundhandling AEB macht oder ähm, eher "machen sollte". Wenn ein Einäugiger eben einen Blinden als Dienstleister beauftragt braucht man sich auch nicht wundern wenn einem der Hub um die Ohren fliegt.