AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.765
7.972
LEJ
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Danke für den Lacher mit Hobbyunternehmen :)
Wie kann es eigentlich sein das AB 15€ Verlust pro Gast macht? Auf meinen Rennstrecken DUS-STR; DUS-ZHR und DUS-MUC ist AB eigentlich immer genauso teuer wie LH bzw. der Preis ist konstant hoch. Da würde ich mit einem LCC und teilweise anderem Abflugort teilweise günstiger fliegen und die verdienen Geld mit Ihren Passagieren.
Nicht ganz ernst gemeint:
Tja, wenn ich wüsste, wo der Kostenfresser bei AB liegt, "täte ich nicht hier sitzen tun", sondern wäre wo anders.
Maßnahmen
1. Jeden zweiten ab der drittletzten Führungsebene bis zur ersten entlassen
2. Den Firmensitz nach NL verlegen (ist eigentlich egal, denn Steuern zahlen die die nächsten Jahre keine)
3. Die Strukturen verjüngen
4. Die Modellvielfalt der Flieger in die Tiefe umstellen, den derzeitigen Mischmasch abschaffen
5. Entscheidung treffen LCC oder Premiumgesellschaft
6. Preispolitik (eischließlich Vertrieb) überarbeiten
7. Von Altlasten entlasten (personell und finanziell)
8. Interne Abläufe straffen
Naja, drei oder vier Punkte werden zutreffen und passen.......;)
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Danke für den Lacher mit Hobbyunternehmen :)
Wie kann es eigentlich sein das AB 15€ Verlust pro Gast macht? Auf meinen Rennstrecken DUS-STR; DUS-ZHR und DUS-MUC ist AB eigentlich immer genauso teuer wie LH bzw. der Preis ist konstant hoch. Da würde ich mit einem LCC und teilweise anderem Abflugort teilweise günstiger fliegen und die verdienen Geld mit Ihren Passagieren.

Ist das steuerrechtlich gesehen dann nicht "Liebhaberei"? So ohne Gewinnerzielungabsicht eine Airline betreiben... :D

Wenn ich mir ansehe wie voll die Kisten auf meinen Rennstrecken mit AB so sind Frage ich mich das aber auch immer. Meiner Meinung nach hat man sich in der Vergangenheit einfach verzettelt und auch kein richtiges Konzept gehabt was man denn nun machen will...Linie, Touristik, oder ganz was anderes? Dann wird das ganze mal etwas entzerrt und als nächstes legt man sich mit AEB dann das nächste Ei in's Netz und verprellt auch die letzten Kunden - abgesehen von den vermutlich horrenden Kosten für Umbuchungen, Mietwagen/Züge, Hotelunterbringung etc. durch die ganzen Delays. Die Einsparungen durch den Wechsel zu AEB sind dagegen verglichen dann sicherlich Peanuts...
 

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Sei doch froh wenn dein Heuwender überhaupt fliegt. Bei den ganzen CNX der Dash-Flüge wegen Crewmangel in den letzten Wochen ist das immer ein gewisses Glücksspiel... :rolleyes:

Würde mich da gerne mal dran hängen, denn ich fliege Ende Mai NUE - TXL - AUH in C und return.
Zwar liegen zwischen AB 6410 und AB 7492 rund 3,5 h, allerdings eben nur, wenn AB 6410 auch wirklich geht.

Irgendwelche Tipps/Strategien, falls CMT Alarm geben sollte (insbesondere in Hinblick auf 2x Aufgabe- und 2x Handgepäck)?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.984
41
Würde mich da gerne mal dran hängen, denn ich fliege Ende Mai NUE - TXL - AUH in C und return.
Zwar liegen zwischen AB 6410 und AB 7492 rund 3,5 h, allerdings eben nur, wenn AB 6410 auch wirklich geht.

Irgendwelche Tipps/Strategien, falls CMT Alarm geben sollte (insbesondere in Hinblick auf 2x Aufgabe- und 2x Handgepäck)?


Da hätte ich vor allem Angst, das es am Ende NUE TXL OTP AUH wird in einer schönen 737 ;)
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Würde mich da gerne mal dran hängen, denn ich fliege Ende Mai NUE - TXL - AUH in C und return.
Zwar liegen zwischen AB 6410 und AB 7492 rund 3,5 h, allerdings eben nur, wenn AB 6410 auch wirklich geht.

Irgendwelche Tipps/Strategien, falls CMT Alarm geben sollte (insbesondere in Hinblick auf 2x Aufgabe- und 2x Handgepäck)?

Ich persönlich würde auf MUC ausweichen, da fliegt zu Not noch LH.

Ist mit dem ICE nur ne knappe Stunde (von HBF zu HBF)... habe ich selber in 2016 auch mehrmals beruflich machen müssen
 
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timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Sei doch froh wenn dein Heuwender überhaupt fliegt. Bei den ganzen CNX der Dash-Flüge wegen Crewmangel in den letzten Wochen ist das immer ein gewisses Glücksspiel... :rolleyes:
Tegel ist der schlimmste Flughafen in Europa? Wohl nur für Flüge deren Groundhandling AEB macht oder ähm, eher "machen sollte". Wenn ein Einäugiger eben einen Blinden als Dienstleister beauftragt braucht man sich auch nicht wundern wenn einem der Hub um die Ohren fliegt.

Das ist richtig.... durch die jeweiligen Gutscheine konnte ich in 2016 und dieses Jahr meine Langstrecken Flüge finanzieren (S&G).
Ich bin aber nur so entspannt, da ich in der Lounge auch meine ganze Arbeit per Remote ohne Probleme machen kann, so dass kein Ausfall oder Mehrarbeit abfällt.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Besteht aber das Problem mit der Zuverlässigkeit der Dash-Maschinen weiterhin, da die Strecke NUE-DUS ja ebenfalls von LGW bedient wird.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Besteht aber das Problem mit der Zuverlässigkeit der Dash-Maschinen weiterhin, da die Strecke NUE-DUS ja ebenfalls von LGW bedient wird.
Es geht eher um die Verfügbarkeit von Personal ... als um die Zuverlässigkeit der Maschinen ...

Dash-Flüge sind leider sehr oft von der Annulierung betroffen ... meist der Erste oder Letzte Flug des Tages ...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.203
2.153
DRS, ALC
Nach meinem Gefühl aktuell leider nicht besser.
Ich sitzte gerade in einer dash und warten seit über 40 min auf den pushback. Davor haben wir 20 min darauf gewartet, dass jemand das Handgepäck verlädt. Das Ende vom Lied war dabei, dass Pilot und co-pilot ausgestiegen sind um das Gepäck selber zu verladen. Ein Crewmitglied hat sich davor auch darüber ausgelassen, dass er vorher mit Passagieren über 30 Minuten auf einen Bus gewartet hat und daher auch entsprechend später bei uns eintraf. Der Pilot erwähnte gerade auch das Tegel akutell der schlimmste Flughafen in Europa ist.
Mal abwarten wo das alles endet....
War der Pilot Holländer? Der ist genial und packt öfters mal mit an.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Um mal die Frage zu beantworten: Außer hoffen, dass alles gut geht, wird es wohl keinen Tipp bzw. keine Strategie geben. Wenn die Buchung dann um die Ohren fliegt gelten die üblichen Hinweise... immerhin gibt's TXL-AUH 2x täglich, so dass Du dann nicht 24 h warten müsstest.
 
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drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Würde mich da gerne mal dran hängen, denn ich fliege Ende Mai NUE - TXL - AUH in C und return.
Zwar liegen zwischen AB 6410 und AB 7492 rund 3,5 h, allerdings eben nur, wenn AB 6410 auch wirklich geht.

Irgendwelche Tipps/Strategien, falls CMT Alarm geben sollte (insbesondere in Hinblick auf 2x Aufgabe- und 2x Handgepäck)?

Sobald irgendwas schreit (CM/Mail von AB im Postfach) Service-Center anrufen und versuchen auf AB6771 nach DUS und dort weiter mit AB4008 umgebucht zu werden.
Ansonsten gibt es je nach Tag ja noch die beiden späten Kisten ab TXL und DUS, aber das endet halt mit Ankunft früh morgens in AUH. :sleep:
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wie kann es eigentlich sein das AB 15€ Verlust pro Gast macht? Auf meinen Rennstrecken DUS-STR; DUS-ZHR und DUS-MUC ist AB eigentlich immer genauso teuer wie LH bzw. der Preis ist konstant hoch. Da würde ich mit einem LCC und teilweise anderem Abflugort teilweise günstiger fliegen und die verdienen Geld mit Ihren Passagieren.

Nun, LCC haben eine ganz andere Kosten- und Organisationsstruktur. LH fängt die Miese auf Kurzstrecken über Langstreckenpreise ab. Als Dauerbeobachter von Preisen bei EW und AB bin ich der Meinung, dass AB auf Kurz- und Mittelstrecken eine kundenfreundlichere Preispolitik hat, die eben in die Miese resultiert. Bei AB sind die Flugpreise recht moderat und steigen mit der Zeit. Bei EW sind die Preise hoch außer es läuft eine Aktion (üblicherweise alle 2-3 Wochen Do-So). In der Konsequenz verkauft EW mehr Tickets zu höheren Preisen, weil der Ottonormalbucher gleich bucht wenn er nach einem Flug sucht, und wird dabei noch vom Zusatz "Lufthansa Group" geködert (dass EW keinen Kundenservice hat, erfährt er evtl. erst später). AB ist als ewige Nummer 2 auch preislich hinter oft EW und kann es nicht anders. Anders können nur Ryanair & Co, die dann gleich radikal andere Preise aufrufen (CGN-SXF 10€).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Bei AB sind die Flugpreise recht moderat und steigen mit der Zeit. Bei EW sind die Preise hoch außer es läuft eine Aktion (üblicherweise alle 2-3 Wochen Do-So).

Den Eindruck habe ich so nicht bzw. gilt er vielleicht aus der subjektiven Neigung heraus, langfristig zu buchen.

Ich bin in den letzten Jahren oft dienstlich und teils wirklich sehr kurzfristig gebucht auf Strecken unterwegs gewesen, auf denen sowohl AB als LH fliegen/geflogen sind. Mein Eindruck ist, dass AB die Tickets entweder verramscht - selbst zu Stoßzeiten - um die Flieger irgendwie vollzubekommen (=>Deckungsbeitrag, aber kein Gewinn) oder preislich so teuer ist, dass die Leute gleich LH buchen (=>halb leere Maschinen und auch nur ein Deckungsbeitrag).

Die Kürzung des Netzwerkes und der Frequenzen kommt noch dazu. Wenn ich von AB keine passende (Umsteige-)Verbindung mehr angeboten bekomme, dann fliege ich halt mit denen, die die Verbindung anbieten und bin als Geschäftsreisender relativ sicher auch auf anderen Strecken nicht mehr an Bord.
 
A

Anonym-36803

Guest
LH fängt die Miese auf Kurzstrecken über Langstreckenpreise ab.

Dass LH angeblich Miese auf der Kurz-/Mittelstrecke macht, hängt m.E. auch/eher damit zusammen, dass für Langstreckenzubringer nur lächerlich kleine Verrechnungspreise zugestanden werden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Dass LH angeblich Miese auf der Kurz-/Mittelstrecke macht, hängt m.E. auch/eher damit zusammen, dass für Langstreckenzubringer nur lächerlich kleine Verrechnungspreise zugestanden werden.

Die Funktion müsste man aus der Betrachtung ausklammern. EW (damals 4U) war defizitär, als typische Preise bei 29-39 € lagen.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Eine Frage die wahrscheinlich gut in diesen Thread passt.
Am 25.04. sind Passagiere, welche mit einer Niki Maschine aus Palma angekommen sind per Bus weiter nach Nürnberg transportiert geworden. (Durch die Lautsprecher Durchsagen darauf aufmerksam geworden. Waren auch hier Flugausfälle seitens Air Berlin verantwortlich?
Vorallem nach einen Flug noch ca. 6 Stunden im Bus nach Nürnberg zu fahren, stelle ich mir auch alles andere als lustig vor
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
34170343831_ec685eb0f2_z.jpg


Finde den Fehler. Und nein, ich meine nicht das Routing. Das war Absicht. :D

Der erste Flug wurde um 45 Minuten verschoben, aber der Weiterflug blieb unverändert. Plant man die Verspätungen von Abflügen ex-TXL jetzt schon systematisch ein, sodass eine Umbuchung nicht nötig ist? :D
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Unser Rückflug von NYC nach DUS wurde nun auch um 4 std nach hinten verschoben( 16.5 ).
Statt 18 Uhr wird es 22 Uhr. Liegt es daran das die Maschine länger in BER bleibt?
Kann man ggf. bei AB mal wegen extra Meilen fragen ? :rolleyes:
Gebucht in U ( Upgrade von Eco auf BIZ ). Sitzplätze wurden aber 1:1 übernommen und scheint auch die selbe Maschine zu sein.
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Der erste Flug wurde um 45 Minuten verschoben, aber der Weiterflug blieb unverändert. Plant man die Verspätungen von Abflügen ex-TXL jetzt schon systematisch ein, sodass eine Umbuchung nicht nötig ist? :D

Hm, ich glaube das liegt nicht an Tegel. Der Umlauf mit der 6436 drin startet nun 15 Minuten später in DUS, hat in Tegel dann 5 Minuten mehr zum wenden, steht dann in DUS 85 Minuten (vorher 55 Minuten). In TXL sind es im neuen Plan von 6436 auf 6441 dann auch nur noch 45 Minuten anstatt 80 Minuten. Im Umlauf der Gegenrichtung gab es aber auch eine Änderung, hatte heute morgen eine Mail das mein Flug von TXL nach DUS 20 Minuten später abfliegt. Ich denke mal das sind normale Anpassungen im Flugplan.

-d
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Hm, ich glaube das liegt nicht an Tegel. Der Umlauf mit der 6436 drin startet nun 15 Minuten später in DUS, hat in Tegel dann 5 Minuten mehr zum wenden, steht dann in DUS 85 Minuten (vorher 55 Minuten). In TXL sind es im neuen Plan von 6436 auf 6441 dann auch nur noch 45 Minuten anstatt 80 Minuten. Im Umlauf der Gegenrichtung gab es aber auch eine Änderung, hatte heute morgen eine Mail das mein Flug von TXL nach DUS 20 Minuten später abfliegt. Ich denke mal das sind normale Anpassungen im Flugplan.

-d

Ich meinte eher, dass man mich doch eher in einem Rutsch auf die nächste TXL-CGN Maschine eine Stunde später umbuchen hätte müssen, anstatt nur den einen Flug anzufassen, weil ein Anschluss 12:20 auf 12:20 unter normalen Umständen ja wohl kaum zu erreichen ist, es seidenn man geht davon aus, dass der ursprüngliche TXL-CGN eh mit den aktuell üblichen Verspätungsminuten rausgeht.