Aber wenn ich irgendeiner Airline in Europa zutraue, mit einer "vollwertigen" C neu auf der Langstrecke aufzuschlagen, dann ist das Ryanair. Die haben sich ja in ihrer Geschichte schon als relativ wandelbar präsentiert, was z.B. die angeflogenen Standorte angeht (von der Landratspiste zum Großflughafen). Fraglich ist halt nur, ob die umschiffen können, was Norwegian das Genick gebrochen hat, und ob die Langstrecke sich zeitnah überhaupt so sehr erholen wird, dass in dem Bereich nicht das Thema "Überkapazitäten loswerden" jahrelang das Kernproblem ist. Wenn alle drei Dickfische in Europa jederzeit um die 30 Langstreckenflieger vom Schrottplatz holen könnten, um ihre Marktanteile zu verteidigen, sehe ich da keinen neuen Herausforderer.
Gegen den Markt sind LCC ja eigentlich noch nie gewachsen, sondern meistens eher mit hohen Wachstumsraten, während der Markt insgesamt und die etablierte Konkurrenz langsam mitgewachsen ist.
Und was das Thema Abstand angeht: Ich denke, beim Blick auf die Preise wird dieses Bedürfnis zurückstehen, abgesehen davon, dass der Mensch Unwichtiges gerne schnell vergisst und wenn das ganze Theater abgearbeitet ist, ist Abstand halt unwichtig.