Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.807
6.916
ANZEIGE
es wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn die EU zumindest für Inner-EU-Flüge ein Verbot des Überflugs von Weißrussland aussprechen würde, einfach als Sicherheitsmaßnahme für die Passagiere.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Eigentlich müsste die EU diesen Saftladen ab sofort sperren. Keine Einflugsrechte, alle Überflüge nördlich und südlich davon an Belarus vorbei, bis der Diktator eines Tages in seiner wohlverdienten Knastzelle steckt.
Ich weiß jetzt nicht wie sicher es ist über die Ukraine zu fliegen.
Auch denke ich das eine Überflugsperre nach hinten losgehen könnte, wenn Lukaschenkos Kumpel Putin seinen Luftraum auch schließt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Eigentlich müsste die EU diesen Saftladen ab sofort sperren. Keine Einflugsrechte, alle Überflüge nördlich und südlich davon an Belarus vorbei, bis der Diktator eines Tages in seiner wohlverdienten Knastzelle steckt.
Wir müssen noch Geduld haben. Der Außenminister wartet noch auf das nächste Paket von Outfittery, um angemessen modisch vor die Presse zu treten und "beide Seiten zur Mäßigung" aufzurufen und "unsere Sorgen um einen geordneten Übergang zur Demokratie in Weißrussland" zu formulieren.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.011
676
... da bin ich auf die Reaktionen unserer 'Eliten' von Merkel und Maas über Schwesig bis Kretschmer aber mal so richtig gespannt. Die Auswechselspieler Scholz, Laschet und Bärbock lasse ich mal außen vor. Außer empörter Worte erwarte ich nix, gar nix. Würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen.

Morgen steht übrigens für LOT und Lufthansa jeweils ein Flug nach Minsk an!

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
900
511
Neuenhain / FRA
Auch denke ich das eine Überflugsperre nach hinten losgehen könnte, wenn Lukaschenkos Kumpel Putin seinen Luftraum auch schließt.
Jawohl, wieder auf der Polarroute mit Stop in Anchorage nach Japan, auch schön. Unabhängig von der Frage, wie gute Kumpels die beiden sind, verdient Russland ja sehr gutes Geld an seinen Überflugrechten. Wie du sagst heißt Belarus südlich oder östlich umfliegen Ostukraine - da war doch auch mal was..

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.194
2.738
FRA
Was sagt eigentlich das Luftrecht dazu, darf ein Staat eine überfliegende Zivilmaschine zur Landung zwingen? Stellen wir uns vor, eine indische Maschine auf der Strecke JFK-DEL überfliegt Deutschland, und deutsche Behörden erfahren, dass Jan Marsalek am Bord ist. Darf Deutschland die Maschine zur Landung auffordern, um ihn festzunehmen?

Die Tokio-Konvention scheint nur die Verfolgung von am Bord begangenen Straftaten zu regeln.

War sehr naiv vom Oppositionellen, über das eigene Land zu fliegen. Auch ohne Luftpiraterie kann es immer zu einer Notlandung kommen. War es in Westberlin nicht so, dass einige Personen über Ostberlin laufende S-Bahn-Strecken meiden mussten, um auf keinen Fall auf das DDR-Territorium zu gelangen?

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.519
9.318
LEJ
Um das ganze etwas näher in manchen Kopf zu bringen.
Der Flug FRA-HND LH717 wird auf dem Weg in Belarus zur Landung gezwungen.
An Bord befindet sich jener Journalist und wird festgenommen.
Ich glaube, das Beispiel ist deutlicher.

Edit: gleicher Gedanke wie User Cockpitvisit.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Jawohl, wieder auf der Polarroute mit Stop in Anchorage nach Japan, auch schön. Unabhängig von der Frage, wie gute Kumpels die beiden sind, verdient Russland ja sehr gutes Geld an seinen Überflugrechten. Wie du sagst heißt Belarus südlich oder östlich umfliegen Ostukraine - da war doch auch mal was..
Die Route Lviv-Kyiv-Kharkiv/Sumy und dann weiter in russischen Luftraum sollte unproblematisch sein. Die Sperrzone plus Bufferzone um die sog. Volksrepubliken Donetsk und Luhansk ist wesentlich weiter südlich https://www.easa.europa.eu/domains/air-operations/czibs/sib-2014-21r1

Die Meldung musste ich mehrmals lesen, weil ich es einfach nicht glauben wollte und außer Staatsterrorismus keine andere Bezeichnung verdient. Danke kingair9 für die sehr passende Darstellung der zu erwartenden Reaktion. Obgleich ich da zumindest doch irgendwie mehr erwarte. Die Russland-Sanktionen wurden auch vor allem im Zusammenhang mit MH17 und dadurch, dass EU-Bürger betroffen waren, veranlasst.

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
2
Wenn sich eine MIG neben das Flugzeug setzt, wird der Pilot dessen Anweisung auch befolgen. Die Vorwürfe an Ryanair gehen für mich hier ins Leere.
Jeder Pilot hat doch zunächst das Wohl aller Passagiere an Bord zu denken. Ich denke Piloten jeder anderen europäischen Airline hätten mit einer MIG im Fenster genauso gehandelt.

Von daher stimme ich dir vollkommen u, da FR bashing hier vollkommen unangebracht ist.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
900
511
Neuenhain / FRA
Laut neuesten Berichten im Web sollen die KGB-Agenten tatsächlich die Crew während des Fluges angegriffen haben.
Dann muss jetzt hart und entschlossen sanktioniert werden. Wenn der Lukaschenko damit durchkommt, will ich gar nicht wissen, wie sehr sich seine Despotenkollegen dadurch ermutigt fühlen können. Auf der anderen Seite kann der KGB seines Landes natürlich auch ein Flugzeug über Polen oder der Ukraine nach Minsk entführen solange genug Sprit für die diversion an Bord ist.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.011
676
Wir müssen doch nicht immer nur in unseren Dimensionen denken. Der Flugverkehr von Finnland, Schweden, Nordnorwegen und aus dem Baltikum braucht in Richtung Östliches Mittelmeer v.v. nur einen kleinen Bogen über Polen zu fliegen und schon hat Lukas' eine ganze Menge Devisen weniger zur Verfügung. Müssten sich halt nur Alle einig sein und die eigene Moral & Charakter höher als das Jammern über die wenigen Kerosinmehrkosten hängen.

Ein Landeverbot für die Staatsairline BelAvia für die gesamte EU wäre ein weiteres Mittel. Eine Gegenreaktion wäre hier erwartbar, so dass der gesamte nord-/west-/südeuropäische Flugverkehr nach Minsk zum Erliegen käme. So lange, bis der Journalist frei ist und alle Fluggäste und die gesamte Besatzung mit einem ansehnlichen Betrag entschädigt sind.

Und egal welche Airline: Ich würde es als Passagier vom Cockpit erwarten, dass der Pilot erst einmal den Anweisungen der Kampfpiloten folgt. Ganz egal, von wem die kommen und was dann hinten bei rauskommt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Was sagt eigentlich das Luftrecht dazu, darf ein Staat eine überfliegende Zivilmaschine zur Landung zwingen? Stellen wir uns vor, eine indische Maschine auf der Strecke JFK-DEL überfliegt Deutschland, und deutsche Behörden erfahren, dass Jan Marsalek am Bord ist. Darf Deutschland die Maschine zur Landung auffordern, um ihn festzunehmen?

Die Tokio-Konvention scheint nur die Verfolgung von am Bord begangenen Straftaten zu regeln.

War sehr naiv vom Oppositionellen, über das eigene Land zu fliegen. Auch ohne Luftpiraterie kann es immer zu einer Notlandung kommen. War es in Westberlin nicht so, dass einige Personen über Ostberlin laufende S-Bahn-Strecken meiden mussten, um auf keinen Fall auf das DDR-Territorium zu gelangen?

Weißrussland hat de facto seinen Austritt aus dem Chicagoer Abkommen erklärt. BLR gehört zu den Staaten, in denen dieses ratifiziert ist.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
900
511
Neuenhain / FRA
Unter Demokratien wäre wohl der Weg des Rechtshilfeersuchens geeigneter. Wenn man weiß, dass der gute Jan von Indien nach JFK fliegt hat man ja auch etliche Stunden Zeit, das zu organisieren. Der kommt dann am JFK nicht weit. So braucht man es als Schurkenstaat mit Oppositionellen halt gar nicht erst versuchen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.194
2.738
FRA
Unbestätigten Berichten zufolge haben 2 weißrussiche und 4(!) russische Staatsbürger die Maschine in Minsk verlassen, bevor sie weiterfliegen durfte.

Putin scheint hier seine Finger im Spiel zu haben. Und auch sanktionieren sollte man nicht nur Lukaschenka, sondern auch seine Sponsoren in Moskau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Demokratien wäre wohl der Weg des Rechtshilfeersuchens geeigneter.
Geeigneter, klar. Aber ist es legal (auch wenn nicht "geeignet"), in so einer Situation eine Landung zu erzwingen?

Schließlich gilt im deutschen Luftraum auch deutsches Recht. Und jedes andere Verkehrsmittel wäre in so einer Situation gestoppt und die gesuchte Person festgenommen worden.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Sollte das stimmen muss man schon die Frage stellen: haben die noch alle Tassen im Schrank wegen einem unbequemen Journalisten so eine Wildwestnummer abzuziehen? Ich bin gerade fassungslos…
Ähnlich wie bei Jamal Khashoggi. Da hat der Scheich auch den Verstand verloren und alles in die Wege geleitet um unbequeme Stimmen zu eliminieren. Nur das da keine unbeteiligten in Gefahr gebracht wurden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.152
1.777
:eek::eek::eek: Fassungslosigkeit und Empörung - mehr fällt mir hier nicht zu ein. Schämt euch Lukaeschenko Anhänger - Sowietunion lässt grüßen.

Vor 100 Jahren wäre das ein Grund für einen (Welt-)Krieg gewesen (Ermordung des österreichischen Thronfolgers)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlimm auch - Man war 80km von der Landung in Vilnius entfernt; bis Minsk waren es 180km.

Ryanair lügt in seiner ersten Reaktion darauf ohne Skrupel, nennt Minsk den nächstgelegenen Flugplatz und spricht kein Wort über den entführten Passagier:

ich vermute Ryanair will sich aus der Politik raushalten

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.257
915
Nein sicher nicht, aber Ryanair hätte auf ewig nicht mehr in Weißrussland landen dürfen..
Das könnte jetzt faktisch auch passieren, denn Belarus für Überflüge seitens EU Airlines zu sperren ist jetzt sicher eine der realistischen Möglichkeiten. Rein theoretisch wäre es interessant gewesen zu sehen, wie weit Belarus dann gegangen wäre. Andererseits wird natürlich kein Pilot so was eskalieren, da kann es kein Vorwurf an den RyanAir Piloten geben.

Laut neuesten Berichten im Web sollen die KGB-Agenten tatsächlich die Crew während des Fluges angegriffen haben.
Wenn sich das noch bestätigt, wird das massive Wellen schlagen. Warten wir es ab.

Das tragische ist, wahnsinnig viel kann die EU eh nicht machen. Faktisch hat sich Lukaschurki sowieso an Putin verkauft, um an der Macht zu bleiben. Nach der Aktion jetzt ist klar, daß er auf die EU total pfeift. Die EU kann quasi zu beliebig drastischen Sanktionen greifen, es wird nix anderes bewirken als daß sich der Herr noch mehr an Putins Brust schmeißt.
Und wenn man keine nennenswerten Sanktionen verhängt, macht er es wahrscheinlich ebenso. Tja.

Da wird sicher noch ne schöne Show seitens der EU und dem Herrn kommen. Die Leidtragenden sind sowieso letztendlich die armen Bürger dort. :mad:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
900
511
Neuenhain / FRA
:eek::eek::eek: Fassungslosigkeit und Empörung - mehr fällt mir hier nicht zu ein. Schämt euch Lukaeschenko Anhänger - Sowietunion lässt grüßen.

ich vermute Ryanair will sich aus der Politik raushalten
Da wäre ich aber gespannt, ob und wie lange sie es durchhalten. Zumindest eine objektive Darstellung der Vorkommnisse an Bord müssen sie rausgeben, die Passagiere werden es so oder so auch tun. Es ist 2021 und ich glaube nicht, dass sich Ryanair hier einen allzu schlanken Fuß machen kann - sie müssen Stellung beziehen.

• Like
Reaktionen: Novaearion

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Jeder Pilot hat doch zunächst das Wohl aller Passagiere an Bord zu denken. Ich denke Piloten jeder anderen europäischen Airline hätten mit einer MIG im Fenster genauso gehandelt.

Von daher stimme ich dir vollkommen u, da FR bashing hier vollkommen unangebracht ist.

Ryanair setzt diesen Status nach der Landung in Vilnius ab, als alle (na ja - fast alle) wieder in Sicherheit waren.
Das auf dem Weg zwei Passagiere offensichtlich entführt wurden und vier Russen in Minsk von Bord gingen, ist FR kein Wort wert? Nicht einmal ein "Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen können wir keine Auskünfte zu einzelnen Passagieren machen, versprechen aber, mit den Behörden zusammenzuarbeiten"?
Ich traue ja Putin vieles zu, aber Ryanair wird er nicht im Griff haben. Umso jämmerliche diese Twitter-Beiträge von Ryanair.

• Like
Reaktionen: VBird

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
900
511
Neuenhain / FRA

Ryanair setzt diesen Status nach der Landung in Vilnius ab, als alle (na ja - fast alle) wieder in Sicherheit waren.
Das auf dem Weg zwei Passagiere offensichtlich entführt wurden und vier Russen in Minsk von Bord gingen, ist FR kein Wort wert? Nicht einmal ein "Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen können wir keine Auskünfte zu einzelnen Passagieren machen, versprechen aber, mit den Behörden zusammenzuarbeiten"?
Ich traue ja Putin vieles zu, aber Ryanair wird er nicht im Griff haben. Umso jämmerliche diese Twitter-Beiträge von Ryanair.
Soviel zum Thema Haltung. Das Statement ist ja fast schon ekelhaft.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.626
10.498
irdisch
Haben die nicht eine Verantwortung, alle Passagiere zum Ziel zu bringen? Erst recht, wenn sie diverten? Das ist doch Wegelagerei?

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
250
238
FRA/MUC
Vll. hatten die Ryanair Piloten tatsächlich versucht, Zeit raus zu schinden um in den litauischen Luftraum zu gelangen. Wäre ja fast ein Glücksspiel von den KBG Agenten, die Aktion erst kurz vor Verlassen des weißrussischen Luftraums zu starten. Theoretisch hätten sie schon 20-30 Minuten früher anfangen können mit ihrer Aktion. Vll. haben die Piloten erst nicht reagiert und sind stur weitergeflogen. Erst die MiG hat sie dann noch kurz vor der Luftraumgrenze zum Abdrehen gezwungen. Wir werden sehen was Ryanair und die Piloten sagen werden...