Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also als "einfacher" Plat, kann ich berichten, das es hier noch ganz normal wie immer ist.
Dezember 2024: AMS-LCY und LCY-AMS jeweils aufgrund der Überbuchung einen Sitz in C bekommen. (Selbst nur Light gebucht)
Mai: NUE-AMS ebenfalls in C gesetzt worden aufgrund der Buchungslage (Geschäftsreise)
Bei Reisen im Feb., März und April immer Eco gebucht und Eco gesessen.
Kennt jemand zufällig die genaue Upgrade Policy bei KLM bei Überbuchung? Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich überrascht über folgende Situation:
Flug AMS - CPH überbucht in Eco, in C noch 1 Sitz frei. Ich selbst bin FB Platinum for Life. Beim Boarding piepste meine Bordkarte, ich zum Gateagent. Es musste "nur" der Notausgang "freigeschaltet" werden. Dabei sah ich zufällig eine Bordkarte, auf der handschriftlich fett "Upgrade" stand (Sitz 1A), als Frequent Traveller Nummer war eine "SK Elite Plus", also Eurobonus Diamond oder Gold Karte eingebucht.
Auf meine Frage an den Gate Agent, wie es denn sein könne, dass ein Vielflieger eines fremden Programms bei Upgrades vor den eigenen Vielfliegern bevorzugt wird, bekam ich nur die schnippische Antwort "The next time it's you! The system decided it!".
Dies hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt gar nicht darum, dass ich persönlich das Upgrade nicht bekommen habe, sondern vielmehr um den Umstand, dass ein SK Vielflieger einem Platinum for Life Kunden des eigenen Hauses bevorzugt wird.
Dies ist schon sehr schräg, wenn man z.B. bedenkt, wie Delta mit Flying Blue Vielfliegern umgeht und selbst die eigenen Gold-Kunden den Plat-Kunden von AF bevorzugt.
Gibt es da irgendwo eine Regelung, in welcher Reihenfolge Upgrades vergeben werden sollten?
Für mich scheint da irgendwas faul gewesen zu sein...
Keiner behandelr seine eigenen Vielflieger so schlecht, wie FB. Bin seit 12 Jahren mit einem.Jahr Unterbrechung Platinum, deshalb kein Platinum for.life. Hatte noch nie ein Upgrade in der ganzen Zeit. In einer gemeinsamen.Buchung kürzlich mit meiner Frau bekam sie als Silber ein Upgrade,.Ich nicht. Die Preise für Upgrades für Platinum sind in der Reggel 3 bis 4 mal höher als für andere Vielflieger. Mehrfach mit Buchungen zusammen.mit meiner Frau und anderen erlebt. Auf FT gibt's 'ne Menge Beschwerden deshalb.
Keiner behandelr seine eigenen Vielflieger so schlecht, wie FB. Bin seit 12 Jahren mit einem.Jahr Unterbrechung Platinum, deshalb kein Platinum for.life. Hatte noch nie ein Upgrade in der ganzen Zeit. In einer gemeinsamen.Buchung kürzlich mit meiner Frau bekam sie als Silber ein Upgrade,.Ich nicht. Die Preise für Upgrades für Platinum sind in der Reggel 3 bis 4 mal höher als für andere Vielflieger. Mehrfach mit Buchungen zusammen.mit meiner Frau und anderen erlebt. Auf FT gibt's 'ne Menge Beschwerden deshalb.
Ich vermute hier nur mal aber FB dürfte ja mit eines der populärsten Programme sein seit Einführung und AFKL eben auch meist gut gebucht durch die etwas zufällige Gestaltung derer Flüge ex DE zu den Hubs und eben ein sehr gut ausgebautes Streckennetz mit einigen Routen, die die Konkurrenz nicht immer fliegt oder erst später aufnahm + Bordprodukt, dass besser ist als die Konkurrenz (meistens) in Europa.
Ich glaube einfach, dadurch, dass sie ja schon sehr großzügig im Vergleich zum Rest bleiben mit den Benefits und Verschlechterungen bei FB abgesehen des dynamischen Systems und der generelle Trend zum Billigflieger jeden in Europa im Bann hat aber dafür die Buchungssituation läuft, dass da einfach kein Spielraum bei denen ist für Upgrades oder die schlicht und ergreifend nicht nach Status sondern nach Buchungsklasse gehen und nur bei Op Up jemanden nach vorne schicken.
Hatte einige Male Leute nach vorne kommen während des Fluges nach dem Service wenn ich nach AMS geflogen bin letzten Monat, lag aber eher an knappen Umstiegen für die Pax denke ich mal.
ich finde FlyingBlue ist nach wie vor das beste Vielfliegerprogramm in Europa. Ich bin Platinum For Life und auf der Route NUE-AMS hab' ich eine op-up quote von 100% - liegt daran, dass auf der Route German Airways fliegt und die haben eine fixe Business-Konfiguration - die ersten drei Reihen haben riesigen SItzabstand und diese Reihen werden nur als Business verkauft. Da Eco fast immer überbucht ist kommt es zu den Op-Ups für Platinum.
Auf anderen Strecken klappte es nur selten (halt immer dann, wenn Eco überbucht ist). Auf Langstrecke hatte ich schon zwei Op-Ups. Das mit den unterchiedlichen Preisen für Upgrades hat nichts mit dem Vielfliegerstatus zu tun. AF/KL versucht Economy-Kunden/Neukunden die Business Class schmackhaft zu machen. Nimmst du solch ein Angebot öfters an oder buchst du bereits öfters Business Class, dann erhältst du kein ermässigtes Upgrade. Das wurde auch schon x-mal auf FlyertTalk erklärt. Solang zwei Passagiere in derselben Buchung sind ist der Upgradepreis für alle Passagiere identisch.
Warum ist FlyingBlue das beste Programm (wenn man Platinum Status hat) und man den Status auch auf Eco-Flügen nutzen möchte?
* Lebenslanger Status ist am einfachsten zu erreichen im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen
* Die Platinum Hotline ist Top - hilft in jeder Lebenslage und bei jedem Problem mit deinen Flügen
* Als Platinum bekommst du sämtliche Sitze kostenfrei reserviert (auch in Light Tarifen - Hallo M&M)
* Als Platinum bekommst du bei allen Flügen ZWEI (!!!!) kostenfrei eincheckbare Gepäckstücke (auch in Light-Tarifen - Hallo M&M)
* Passagiere, für die du ein Award-Ticket ausstellst bekommen für die Reise bei AF/KL deinen Status und deine Statusvorteile (incl. kostenfrei Sitzplatzreservierung - auch Exit-Row)
* Stornieren eines Awardflugs ist kostenfrei möglich.
* attraktive Pakete für Meilen-Abos