Fotowettbewerb MAI 2011 – Die Entscheidung

ANZEIGE

Bitte wählt das Siegerfoto anhand der Bildnummer aus!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Sorry, ist aber gar nicht mein Bild! Also für mich hat's einfach mehr frühlingshafte Fröhlichkeit als alle anderen Bilder zusammen.
Die Jury ist scheinbar anderer Meinung. Wie ich übrigens auch, ich kann absolut nichts Frühlingshaftes an diesem Bild erkennen.
Du solltest Dir allerdings mal überlegen, ob Du jemand als "Pferdefeind" bezeichnen möchtest, nur weil er das Motiv für thematisch unpassend hält. :mad:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Omar Baba muss sich wohl mal eine 1€ Brille holen, von denen der hiesige Forenadministrator ständig schwärmt. Vielleicht tut es aber auch die Lupe meines PA. Ich werde dies prüfen.

Omar Baba

harry-potter-pferd-r4.jpg
;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
So ich habe mir flysurfers Anleitung zu Herzen genommen und darauf geachtet, wer das Thema Frühling besonders gut getroffen hat. Unter meinen Favuriten nach diesem Kriterium wählte ich einfach das Bild, das mir am besten gefiel, da ich von Kriterien Nr. 2+3 keine Ahnung habe...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
So ich habe mir flysurfers Anleitung zu Herzen genommen und darauf geachtet, wer das Thema Frühling besonders gut getroffen hat. Unter meinen Favuriten nach diesem Kriterium wählte ich einfach das Bild, das mir am besten gefiel, da ich von Kriterien Nr. 2+3 keine Ahnung habe...

Also ob ein Motiv zum Beispiel scharf getroffen wurde, kannst auch du beurteilen. Deshalb gibt es ja Mindestanforderungen an die Auflösung, und jeder hier kann und soll sich die Fotos in der eingereichten Originalgröße herunterladen und ansehen. Dabei kommt es durchaus zu Aha-Effekten. Es lohnt sich schon, etwas genauer hinzusehen. So manches Motiv wirkt in klein ganz neckisch, tatsächlich wurde aber kein einziger relevanter Bildteil scharf getroffen.

Nicht zuletzt heißt dieses Unterforum ja auch "Fotografie". Ein Minimum an Respekt gegenüber dem Handwerk, der Technik und der kreativen Umsetzung eines Themas oder Motivs erscheint mir eigentlich schon geboten, gerade auch, weil es hier etwas zu gewinnen gibt. Wenn also objektiv missglückte Bilder hier gewinnen, weil sich "die Foto-Community" bei der Bewertung keine Mühe gibt, dürfte sich das eher negativ auf die Qualität der Beiträge bei zukünftigen Themen auswirken.

• Like
Reaktionen: wanderlust

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Also ob ein Motiv zum Beispiel scharf getroffen wurde, kannst auch du beurteilen. Deshalb gibt es ja Mindestanforderungen an die Auflösung, und jeder hier kann und soll sich die Fotos in der eingereichten Originalgröße herunterladen und ansehen. Dabei kommt es durchaus zu Aha-Effekten. Es lohnt sich schon, etwas genauer hinzusehen. So manches Motiv wirkt in klein ganz neckisch, tatsächlich wurde aber kein einziger relevanter Bildteil scharf getroffen.

Nicht zuletzt heißt dieses Unterforum ja auch "Fotografie". Ein Minimum an Respekt gegenüber dem Handwerk, der Technik und der kreativen Umsetzung eines Themas oder Motivs erscheint mir eigentlich schon geboten, gerade auch, weil es hier etwas zu gewinnen gibt. Wenn also objektiv missglückte Bilder hier gewinnen, weil sich "die Foto-Community" bei der Bewertung keine Mühe gibt, dürfte sich das eher negativ auf die Qualität der Beiträge bei zukünftigen Themen auswirken.

Klar, es geht ja auch nicht darum, die Qualität auszublenden. Ich wollte eher sagen, dass ich dass nicht wie du oder andere hier professioneller beurteilen kann, und daher eher mit der Einstellung "Gefällt mir das?/Sieht das gut/realistisch aus?" herangehe.

Zuletzt bearbeitet:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Die Jury hat ihre Vorauswahl aus den insgesamt 35 gültigen Einreichungen getroffen, wir stellen der Forum nun die 15 Motive zur Auswahl, die dabei in der Summe am besten abgeschnitten haben.

Die Abstimmung ist bis einschließlich Sonntag, dem 5. Juni offen – bitte die Teilnahmebedingungen beachten!

Viel Spaß!

PS: Die Jurymitglieder, Mods und Admins dürfen hier natürlich ebenfalls abstimmen.
Kann man die MobileMe-Gallery auf die 15 Kandidaten beschränken?
Ich finde es etwas mühsam und umständlich, die zur Wahl stehenden Fotos aus der Gesamtheit der eingereichten Fotos per Vergleich mit der Abstimmungsliste zu suchen...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Kann man die MobileMe-Gallery auf die 15 Kandidaten beschränken?
Ich finde es etwas mühsam und umständlich, die zur Wahl stehenden Fotos aus der Gesamtheit der eingereichten Fotos per Vergleich mit der Abstimmungsliste zu suchen...

Ich möchte da nichts rauslöschen, aber ich kann die Reihenfolge anpassen. Die Auswahlfotos stehen nun am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich möchte da nichts rauslöschen, aber ich kann die Reihenfolge anpassen. Die Auswahlfotos stehen nun am Anfang.
Danke, das hilft.
Alternativ könnten die 15 Bilder auch in einer neuen Galerie zur Auswahl gestellt werden, falls MobileMe drag&drop oder copy/paste unterstützt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Danke, das hilft.
Alternativ könnten die 15 Bilder auch in einer neuen Galerie zur Auswahl gestellt werden, falls MobileMe drag&drop oder copy/paste unterstützt.

Wir wollen unsere User lieber nicht mit ZWEI unterschiedlichen Links zu Mai-Galerien verwirren. Es gab schließlich schon genug Probleme – mehr als ein Teilnehmer scheiterte im ersten Anlauf daran, Fotos in der vorgegebenen Mindestauflösung hochzuladen und mir anschließend eine PN mit seinen Daten und den Bildnamen zu schicken. ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Übrigens: Der Witz an einer öffentlichen Mitgliederabstimmung ist unter anderem auch, dass man hier offen & kontrovers, sachlich & emotional, technisch & künstlerisch, objektiv & subjektiv über die zur Auswahl stehenden Motive diskutieren, sie bewerten, besprechen und seine Meinung dazu sagen kann.

Also keine Hemmungen: Schreibt, was euch an verschiedenen Bildern gefällt und nicht gefällt, was ihr besser machen/finden würdet, welchem Beitrag ihr aus welchem Grund eure Stimme gebt bzw. nicht gebt, und was ihr vom jeweils aktuellen Zwischenstand der Abstimmung haltet.

Schließlich sind wir hier in einem Forum! :)

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
IMHO ist der musikalische Liebesfrühling das schönste Bild, da es für mich typisch Frühling ist. Endlich kommen alle raus, sitzen auf Bänken und Steinen und genießen die Sonne. Zudem mag ich die ausdrucksstarken Farben und die Eigenart des Motives. Immer Blumen sind mir zu einfallslos. Von dem ganzen Technikkram hab ich keine Ahnung. Von daher hab ich das nicht berücksichtigt.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Mir gefällt das Pferd am besten. Und zwar weil es so schön dem Frühling entgegen lacht. Mit ein bißchen lecker Frühlingsgras zwischen den Zähnen (und demnach auch im Bauch) ist es bei steigenden Temperaturen mit sich und der (manchmal ja schon etwas pferdefeindlichen) Welt im Einklang und freut sich einfach des Lebens. Gelebter Frühlings-Spirit pur.