Fotowettbewerb MAI 2011 – Die Entscheidung

ANZEIGE

Bitte wählt das Siegerfoto anhand der Bildnummer aus!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ANZEIGE
Ich habe geschwankt zwischen den Sonnenhüten und dem Empire State Building, welches ich dann letzlich gewählt habe. Es ist ingesamt das schönere Motiv und die Magnolie ist mit ihrer bombastischen Blütenpracht der Inbegriff des Frühlings. Leider ist das Bild nicht ganz scharf, auch im Vordergrund, trotzdem mein Favorit insgesamt.
Das Pferd finde ich klasse, passt aber so mal gar nicht zum Frühling.

• Like
Reaktionen: Hase

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Besprechung der 15 Endauswahlmotive - Teil 1

Na also, geht doch! (y)

Hier der erste Teil meiner Kurzbesprechung der 15 Finalisten:

007:
web.jpg

Ein typisches Frühlingsmotiv, technisch zufriedenstellend gelöst, das schwache Bokeh lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Grundsätzlich ein solider Beitrag, aber keiner mit "Aha"- oder "Wow"-Effekt.

009:
web.jpg

Ein smartes Motiv. Jeder kennt das ESB, jeder fotografiert es, jeder stellt es in den Mittelpunkt. Die Bildidee, die Aussage "Springtime in New York" darüber zu treffen, dass man das Gebäude in den unscharfen Hintergrund stellt, um stattdessen die Frühlingsblüten im Vordergrund zu fokussieren, hat zweifellos was.

Allerdings ist das Bild missglückt, die 100%-Ansicht zeigt nicht einen einzigen bildwichtigen Teil im Fokus. Der einzige scharfe Bereich des Bildes befindet sich in der linken unteren Ecke des Bildes, und die ist alles andere alles andere als attraktiv:
web.jpg

Eine gute Idee leider vergeigt, was umso trauriger ist, als weder das ESB noch die Blüten die Eigenart haben, sich unvermittelt zu bewegen oder wegzulaufen. Der Fotograf hätte also alle Zeit der Welt gehabt, es richtig zu machen, wenn ihn das Foto wirklich interessiert hätte. Für mich der "tragischste" Beitrag des Wettbewerbs.

012:
web.jpg

Wieder ein Standardmotiv, thematisch also eher einfallslos, handwerklich jedoch ordentlich umgesetzt. Fotografiert wurde mit einer EOS 5D, IIRC eine digitale KB-Vollformatkamera, die Bilddatei ist sage und schreibe 22 MB groß. Was für ein Overkill für diesen Wettbewerb, aber der Server hat's verkraftet. Auch der Bildausschnitt und die Bildaufteilung gehen in Ordnung, und natürlich liefern Makro und Vollformat reichlich attraktive Unschärfe im Hintergrund.

013:
web.jpg

Ein verwirrendes Motiv, ich weiß bis heute nicht, was hier genau fotografiert werden sollte. In diesem Bild ist einfach "sehr viel los", obwohl sich nichts darin bewegt. Bildausschnitt und Schärfeebene lassen aus meiner Sicht zu Wünschen übrig, auch thematisch würde der uneingeweihte Betrachter bei diesem Bild wohl nicht spontan an "Frühling" denken.

014:
web.jpg

Auch dieses Motiv – wieder mal eine Biene – reißt mich nicht vom Hocker. Die grünen Blumen/Blüten wirken vor dem grünen Hintergrund nicht besonders spannend oder attraktiv, das eigentlich interessante Objekt, die sammelnde Honigbiene, ist deshalb zu klein im Bild. Regelrecht abstoßend wirkt auf mich die Präsenz der ebenfalls grünen Schmeißfliege. Auch scheint mit der Bildausschnitt nicht optimal gewählt worden zu sein. Technisch ist das Foto jedoch einwandfrei, von dieser Seite also keine Beanstandungen.

018:
web.jpg

Mal abgesehen davon, dass hier offenbar die Farbregler verunfallt sind – sehe ich da auf dem Bild nicht Eis und Schnee? Wo und wann bricht hier denn nun der Frühling aus? Und was genau steht hier im Mittelpunkt? Vielleicht der Himmel! Doch die Wolken sind ausgerissen, sie überstrahlen – zu viel Kontrast, zu wenig Dynamikumfang. Mich würde wirklich interessieren, mit welche Begründung dieses Motiv in die Endauswahl gewählt wurde. Es gibt mir zweifelsohne Rätsel auf.

019:
web.jpg

Dieses Motiv fand ich spontan erfreulich: endlich Menschen, endlich menschliche Emotionen, endlich eine indirekte Interpretationen des Themas: "Frühlingsgefühle in Berlin" – die GPS-Informationen wurden dankenswerterweise in den EXIF-Daten mitgeliefert. Die Idee, frühlingstypische Blumen durch Graffiti zu ersetzen, der quasi aus einer unwirtlichen Umgebung herauswächst und ein junges Paar umgibt, finde ich ansprechend, zumal die Kleidung und Haare der Jugendlichen farblich sehr gut zur Umgebung passen. Schönheit und Tristesse liegen hier ganz nahe beieinander, hier wird das dämliche Berlin-Motto "arm, aber sexy" tatsächlich mit Leben und Wahrhaftigkeit erfüllt. Auch technisch ist das offensichtlich nicht gestellte Foto astrein, lobenswert zudem die Wahl des Bildausschnitts, der das Pärchen nichts ganz in die Mitte rückt. Abzüge gibt es allerdings für den nachträglich angebrachten Weichzeichner in den Bildecken, der nicht nur überflüssig ist, sondern die eigentliche Bildidee eines kitschlosen, natürlichen und wahrhaftigen Augenblicks konterkariert. Trotzdem für mich das Gewinnerbild.

020:
web.jpg

Richtig erkannt: Frühlingszeit ist Spargelzeit – und weiter? Die statische Aufnahme eines Gemüsestandes, ohne Menschen, ohne dass etwas passiert, ohne dass etwas heraussticht, kontrastiert oder im Mittelpunkt steht – damit dürfte man vermutlich keinen Preis gewinnen können. Immerhin wurde das Bild technisch sauber umgesetzt, und im Gegensatz zum anderen Spargelbild (029) stimmt auch der Weißabgleich. Für mich trotzdem ein eher langweiliger Beitrag, insbesondere im Vergleich zum Beitrag 019.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Besprechung der 15 Endauswahlmotive - Teil 2

021:
web.jpg

Dieses Motiv gab mir zunächst Rätsel auf: ein großes Tulpenfeld – was hätte man aus dieser "Location" nicht alles machen können, indem man andere (extremere) Brennweiten und einen anderen Ausschnitt wählt. Ich hatte deshalb recht früh den Verdacht, dass Beschnitt und Brennweite eher aus der Not geboren wurden und es sich hier gar nicht um ein weitläufiges Tulpenfeld handelt, sondern um ein eher kleines Beet. Ein Verdacht, den die Rückfrage beim Fotografen prompt bestätigte. Es handelte sich um eine Art größeren Blumenkasten, der mitten in der Stadt aufgestellt worden war. Nice try! Dafür (und für die technisch einwandfreie Umsetzung), gibt es von mir immerhin Fleißpunkte.

024:
web.jpg

Ein hübscher Sonnenuntergang, wie man ihn auf anderen Fotos bereits tausendmal gesehen hat – und das Thema somit glatt verfehlt. Mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu sagen.

029:
web.jpg

Das zweite Spargel- und Gemüsebild. Bildausschnitt und -inhalt gefallen mir persönlich besser als beim anderen Beitrag, dafür ist hier der Weißabgleich total verunglückt, auch der Kontrastumfang wird nicht annähernd ausgereizt. Dieses Bild wurde schlicht und einfach suboptimal aufgenommen und anschließend nicht "entwickelt". Ich wäre dabei wohl eher in diese Richtung gegangen:

web.jpg

030:
web.jpg

Ein nicht vollkommen unspannendes Motiv, allerdings würde es wohl besser zu unserem nächsten Wettbewerbsthema "Planes, Trains & Automobiles" passen als zum Thema "Frühling". Die stimmungsvoll umgesetzte Spannung zwischen den Bahnschienen und den Luftstraßen hat natürlich was – für mich allerdings nicht genug, um in die absolute Spitzengruppe vorzudringen.

031:
web.jpg

Wenn es denn unbedingt Blumen, Knospen und Blüten sein müssen, dann wenigstens so: mit einer klaren Bild- und Farbsprache, technisch einwandfrei umgesetzt (Kontrast und Dynamik wurden bis ans Limit ausgereizt, ohne dass irgendein Bildteil "absaufen" oder "ausfransen" würde). Aus meiner Sicht ein sehr solider Beitrag.

032:
web.jpg

Na also, doch noch ein Pferd! In einer Frühlingswiese, zumindest sieht es danach aus. Auch handwerklich ist das Bild in Ordnung. Lediglich der Augenblick ist nicht ganz optimal – der Gaul guckt in die falsche Richtung und macht auch sonst gerade keine so gute Figur. Hier hätte man seitens des Fotografen wohl etwas mehr Geduld gebraucht.

033:
web.jpg

Eine interessante, ungewöhnliche Perspektive, technisch zudem sehr gut umgesetzt. Dies ist wohl eines der Bilder, die man entweder spontan mag oder nicht mag. Ich mag's. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jalapene

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
608
6
LEJ
www.miles-around.de
Eine gute Idee leider vergeigt, was umso trauriger ist, als weder das ESB noch die Blüten die Eigenart haben, sich unvermittelt zu bewegen oder wegzulaufen. Der Fotograf hätte also alle Zeit der Welt gehabt, es richtig zu machen, wenn ihn das Foto wirklich interessiert hätte. Für mich der "tragischste" Beitrag des Wettbewerbs.

Ich weiß nicht ob es erwünscht ist, dass ich mich als Fotograf des Fotos im Rahmen dieses Wettbewerbes kurz zu Wort melden darfst?!
Erstmal flysurfer, vielen dank für deine Einschätzung! Mit deinen Kritikpunkten stimme ich auch voll und ganz überein. Als ich mir das Foto zu Hause am Mac angeschaut habe, war ich auch vom Focus etwas enttäuscht. Wie einige von euch vielleicht erkannt haben, habe ich die Aufnahme vom Flat Iron Building aus gemacht. Leider war es an dem Tag recht windig, so dass ich die Blume nur mit Hilfe einer Freundin ruhig auf das Bild bekommen habe.
Dies soll jetzt keine Entschuldigung o.ä. sein, ehr eine Stellungnahme zu deiner Einschätzung! :)

• Like
Reaktionen: macdoc und flysurfer

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
web.jpg

Na also, doch noch ein Pferd! In einer Frühlingswiese, zumindest sieht es danach aus. Auch handwerklich ist das Bild in Ordnung. Lediglich der Augenblick ist nicht ganz optimal – der Gaul guckt in die falsche Richtung und macht auch sonst gerade keine so gute Figur. Hier hätte man seitens des Fotografen wohl etwas mehr Geduld gebraucht.
Oder halt ein anderes Pferd! Ein fröhlicheres vielleicht ... aber ick will ja nüscht sagen.:cool:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß nicht ob es erwünscht ist, dass ich mich als Fotograf des Fotos im Rahmen dieses Wettbewerbes kurz zu Wort melden darfst?!

Natürlich können und sollen sich alle Fotografen, sofern sie das möchten, zu Wort melden. Grundsätzlich kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, ob er – für das abstimmende Forum – vollkommen anonym mitmachen möchte oder nicht.

Auch die Eingabe von Name und E-Mail beim Hochladen der Motive auf MobileMe war und ist optional, ich war erstaunt, wie viele User das alles "pflichtgemäß" ausgefüllt haben, natürlich ohne jede Garantie auf Korrektheit, man kann dort schließlich alles eingeben. Es geht aber auch, wenn man diese Felder leer lässt, das habe ich im Vorfeld selbst getestet.

Gemäß der Teilnahmebedingungen ist lediglich die PN mit Name, E-Mail und Versandanschrift des Teilnehmers an mich notwendig, und diese Daten geben wir natürlich nicht öffentlich weiter.

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
032:
web.jpg

Danke Flysurfer, Deine ehrliche Besprechung der Bilder ist sehr willkommen und Grund genug, auch in zukünftigen Wettbewerben Bilder einzuschicken. Die Schwächen meines Fotos hast Du sehr treffend beschrieben.

Hier ist die Geschichte dazu:
Die von mir selbst etwas verschärfte Vorgabe: Zu Fuß von zu Hause losgehen, 1,5 Stunden Zeit, Frühlingsbild schießen. Dann war da diese fantastische Blumenwiese und der bescheuerte Gaul, der immer etwas debil schaut und sich konsequent nur im Schatten aufhält. Im Bild festgehalten ist die Nanosekunde, in der er sich von einem schattigen Flecken in den nächsten beamt. ;)

Mir gefällt, dass die Schatten der Äste und Blätter auf dem Pferd wie Tatoos aussehen...

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
... und der bescheuerte Gaul, der immer etwas debil schaut ...

Auch wenn diese Äußerung ja schon wieder verdächtig nach Pferdefeindlichkeit klingt ... ;) ... kriegt Dein debiler Gaul jetzt mal meine Stimme. Nicht nur als Proteststimme um auf das Schicksal anderer verlorengegangener Pferde und Eichhörnchen aufmerksam zu machen, sondern weil's ein schönes Bild ist.

• Like
Reaktionen: macdoc und wanderlust

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
018:
web.jpg

Mal abgesehen davon, dass hier offenbar die Farbregler verunfallt sind – sehe ich da auf dem Bild nicht Eis und Schnee? Wo und wann bricht hier denn nun der Frühling aus? Und was genau steht hier im Mittelpunkt? Vielleicht der Himmel! Doch die Wolken sind ausgerissen, sie überstrahlen – zu viel Kontrast, zu wenig Dynamikumfang. Mich würde wirklich interessieren, mit welche Begründung dieses Motiv in die Endauswahl gewählt wurde. Es gibt mir zweifelsohne Rätsel auf.

Das Bild wurde am 07.03.2010 aufgenommen. Daher rechtfertigt zumindest das Datum die thematische Zuordnung in den Frühling. :p Eis und Schnee ist in der Tat zutreffend, der letzte Winter war hart und dauerte lange, aber wir haben es geschafft.

Was die Befindlichkeit der Farbregeler angeht, habe ich mir gerade nochmal zu Vergleichszwecken die Originaldatei angeschaut: Da ging es dem Farbregeler dann noch schlimmer. Die verwendete Kamera (Nikon Coolpix L100) war zu diesem Zeitpunkt brandneu für mich. Ich habe sie irgendwann im Januar oder Februar 2010 erworben.

Warum das Bild in die Endauswahl gewählt wurde, mußt Du Deine Mitjuroren fragen - die haben Dich dann ja wohl überstimmt.

Und ansonsten: Wenn ein Bild Rätsel aufgibt, hat das doch auch etwas für sich. ;) Ist das - ohne anderen Teilnehmern zu nahe treten zu wollen - nicht viel interessanter als ein 08/15-Motiv mit Bienchen oder Blümchen?

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das Rätsel mag in der Tat interessant sein, aber preiswürdig ist es deshalb noch lange nicht. Vor allem, wenn die Rätselfrage lautet: "Was ist bei diesem Foto schiefgelaufen?" ;)

Eine überzeugende Antwort habe ich darauf allerdings immer noch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es an der brandneuen Kamera gelegen haben? Also ganz ehrlich, da möchte ich Nikon doch gerne in Schutz nehmen. Eine Kamera, die ohne besondere Eingriffe ihres Benutzers solche Farbabweichungen produziert, hat einen Fehler. Und wer würde ein fehlerhaftes Foto zu einem Wettbewerb einreichen?

Da liegt doch eher die Vermutung näher, dass Motiv und Farbe Absicht waren. Also, steh doch einfach dazu, der Hinweis auf meine mich "überstimmenden" Mitjuroren geht doch schon in die richtige Richtung, vielleicht liegt's ja an mir, und ich habe einfach mal wieder keine Ahnung. :)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
*seufz* Wieso lasse ich mich überhaupt darauf ein, darauf zu antworten? Es muß eine Form von Masochismus sein... :cool: Die Fragestellung zielt ja nur darauf ab, dieses Thema potentiell ins Unendliche mit flysurfer'schen Interpretationen seiner Sicht der Dinge auszubreiten. :rolleyes:

Ob hier irgendwas preiswürdig ist oder nicht, wird im Rahmen der laufenden Abstimmung festgestellt.

Was verstehst Du unter einer überzeugenden Antwort? Wie schon gesagt, das Foto wurde im März 2010 aufgenommen. Wieso, weshalb und warum ich da was wie fotografiert habe, weiß ich daher doch nicht mehr. Das Motiv war Absicht, unbestritten und keine Frage, ich habe ja nicht in Trance auf dem Deich gestanden und das Objektiv auf Weitwinkelmodus eingestellt.

Was die Farbgebung angeht, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, daß die auch auf dem Ursprungsfoto etwas strange aussieht. Das Bild hat 3.648 x 2.736 Pixel Umfang und 5,71 MB Datenvolumen, so daß ich es hier nicht posten werde. Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse benennst, lasse ich es Dir gerne zukommen zwecks näherer Untersuchung.

• Like
Reaktionen: macdoc

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Was die Farbgebung angeht, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, daß die auch auf dem Ursprungsfoto etwas strange aussieht. Das Bild hat 3.648 x 2.736 Pixel Umfang und 5,71 MB Datenvolumen, so daß ich es hier nicht posten werde. Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse benennst, lasse ich es Dir gerne zukommen zwecks näherer Untersuchung.

Du kannst es, wenn du möchtest, ganz einfach auf die Mai-Galerie-Seite hochladen, dann haben alle was davon. :) Das Wettbewerbsbild besitzt übrigens ebenfalls die von dir genannte Auflösung, jedoch nur 2 MB Umfang. Demnach sind bei der Bearbeitung gegenüber dem Original eine beachtliche Menge Informationen weggefallen. Ebenfalls sind bei der Bearbeitung offenbar sämtliche EXIF-Daten weggefallen, was ebenfalls recht ungewöhnlich ist.

*seufz* Wieso lasse ich mich überhaupt darauf ein, darauf zu antworten? Es muß eine Form von Masochismus sein... Die Fragestellung zielt ja nur darauf ab, dieses Thema potentiell ins Unendliche mit flysurfer'schen Interpretationen seiner Sicht der Dinge auszubreiten.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ehe ich irgendetwas spekulativ interpretiere, frage ich lieber einfach beim Fotografen nach, aber durchaus kritisch und präzise, und wahrheitsgemäß basierend auf meiner Einschätzung. Das ist doch das Tolle an einem Forum: Jeder kann mit den Fotografen über ihre Beiträge diskutieren und Fragen stellen. Ich würde mir eigentlich wünschen, dass es hier noch wesentlich mehr solche Bildbesprechungen und -diskussionen gäbe. Das Fotografieforum macht sonst nämlich einen recht leblosen Eindruck. Lasst uns Bilder kritisch würdigen und etwas daraus lernen. Bei Büchern hat das früher immer super funktioniert, siehe der endlose Erfolg von Sendungen wie "Das literarische Quartett".

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Ist das jetzt eine Bildbesprechung oder noch ein Fotowettbewerb?

Können wir nicht die Bildbesprechung bis nach der Abstimmung verschieben? So kann man ja fast von einer Beeinflussung der Abstimmung reden gerade wenn noch das vom Verantwortlichen geschrieben wird ...
..... aber preiswürdig ist es deshalb noch lange nicht. ......

Ich finde das läuft etwas unglücklich :rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Können wir nicht die Bildbesprechung bis nach der Abstimmung verschieben?

Wen sollten die Bilder dann noch interessieren? Jeder kann und soll hier seine Meinung sagen, sonst brauchen wir keinen Fotowettbewerb in einem FORUM. Und sicherlich erst recht keine öffentliche Abstimmung. Diskussionen sind der Meinungsbildung förderlich, und selbstverständlich hat das Forum jedes Recht, zu erfahren, wie und warum die Jury abgestimmt hat. Das ist ja wohl keine Geheimsache. DSDS und andere Sendungen leben von nichts anderem als dem öffentlichen Diskurs und einer Interaktion zwischen Jurymeinungen und öffentlichen Abstimmungen. Bei deinem DSDS wird anscheinend erst der Superstar in geheimer Jurywahl und geheimer Telefonabstimmung ohne Diskussionen bestimmt, und dann redet man darüber? Das Konzept dürfte RTL nicht gefallen, aber hey, reich's einfach ein! ;)

N

nevadaman

Guest
Ich würde mal sagen warum sich die Jury für das oder das Bild nicht entschieden hat geht uns im ersten Moment nichts an.
Durch deine öffentliche Bildbesprechung lenkst Du die Abstimmung in eine Richtung, auch wenn es keiner wahrhaben will das ganze passiert im Unterbewusstsein da kann man sich schlecht wehren.

N

nevadaman

Guest
Also wenn Du hier die selbe Manipulation wie bei RTL haben willst dann in Zukunft ohne mich. :rolleyes:

EDIT:
PS: gut das ich vor deiner Bildbesprechung Abgestimmt habe sonst wäre ich vermutlich auch in die Falle gegangen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Das Wettbewerbsbild besitzt übrigens ebenfalls die von dir genannte Auflösung, jedoch nur 2 MB Umfang. Demnach sind bei der Bearbeitung gegenüber dem Original eine beachtliche Menge Informationen weggefallen. Ebenfalls sind bei der Bearbeitung offenbar sämtliche EXIF-Daten weggefallen, was ebenfalls recht ungewöhnlich ist.

Die Aussage zur Auflösung des hochgeladenen und des ursprünglichen Bildes stimmt in der Tat. Ich habe mir das gerade im entsprechenden Fotoordner auf meinem Notebook angesehen. Wieso die EXIF-Daten weggefallen sind, weiß ich nicht. Möglicherweise, auch wenn es nur ca. 2 Wochen her ist, weiß ich es nicht mehr, wurde das Originalbild vor dem Hochladen mit Neat Image bearbeitet. Da fallen dann, glaube ich, die EXIF-Daten in der nach der Bearbeitung gespeicherten Datei weg. Ich habe nichts zu verbergen und werde das Originalfoto dann in die Galerie hochladen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also wenn Du hier die selbe Manipulation wie bei RTL haben willst dann in Zukunft ohne mich. :rolleyes:

Wenn du RTL und dem VFT Manipulationen vorwirfst, solltest du am besten Beweise sammeln und Strafanzeige erstattet.
BILD wird sich freuen, endlich ein handfester, nationaler Skandal. ;) Zumindest im Fall von DSDS.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es sinnvoller ist, von übler Nachrede wie "Manipulationen" Abstand zu nehmen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
PS: gut das ich vor deiner Bildbesprechung Abgestimmt habe sonst wäre ich vermutlich auch in die Falle gegangen.

Genau, ab sofort keine Filmkritiken mehr von Filmen, die für Preise wie den Oscar nominiert wurden oder zu Festivals eingereicht wurden. Und keine öffentliche Diskussion mehr über solche Filme. Insbesondere nicht in Foren oder mit Fachleuten, die fundierte Meinungen äußern. Und bloß keine Medienberichte. Am besten sollten alle schweigen – bis nach der Preisverleihung.

Auch die Festivals werden sich freuen. Cannes, Berlin, München & Co. ab sofort ohne mediale Berichterstattung zu den Wettbewerbsfilmen. Kein öffentliches Wort über diese Filme. Und bloß keine Diskussion. Bitte keine Kritiken und Meinungen! Schon gar nicht bei Filmen, die bei den Publikumspreisen mitmachen. Oh mein Gott!

Schon irre, welchen Realitätsverlust hier einige zur Schau stellen, aber dem VFT "Manipulationen" unterstellen. Pfui Teufel!

N

nevadaman

Guest
Wo ist die Grenze?? Die liegt hier leider ganz eng.

Wie ich ober schon geschrieben habe durch deine Bildbesprechung läuft durch das Unterbewusstsein der USER die Abstimmung vielleicht etwas in eine andere Richtung wie ohne Bildbesprechung.

was ist das?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie ich ober schon geschrieben habe durch deine Bildbesprechung läuft durch das Unterbewusstsein der USER die Abstimmung vielleicht etwas in eine andere Richtung wie ohne Bildbesprechung.

Besser wäre, wenn die Diskussion nicht unterbewusst, sondern ganz bewusst laufen würde, sodass die Leute diese Infos, wenn sie wollen, bei der Meinungsbildung berücksichtigen können und am Ende genau wissen, warum sie für ein Bild stimmen oder nicht stimmen.

Aber letztlich sind alle User ja erwachsene Wesen, und wie man sieht, liegt derzeit sogar ein Motiv ganz vorne, dem ich persönlich Unzulänglichkeiten attestierte. So what?

Das Traurige an diesem mäßig besuchten Unterforum ist doch vielmehr, dass ich und einige ganz wenige Mitstreiter bisher die einzigen sind, die sich die Mühe gemacht haben, zu den Bildern eine fundierte Meinung abzugeben und eine interessante und durchaus auch kontroverse Diskussion anzuregen. Eigentlich möchte man ja hoffen, dass es bei 34 Leuten, die bisher abgestimmt haben, auch 34 User geben sollte, die sich an dieser Diskussion beteiligen und ihre Wahl erklären und verteidigen würden. DAS würde das Fotoforum auf der Stelle wesentlich interessanter machen, und man könnte sogar richtig was lernen und neue Perspektiven kennenlernen.

Aber den wenigen, die sich hier zu Wort gemeldet und die sich die Mühe gemacht haben, aktiv mitzudiskutieren und ihre Meinung (sachlich fundiert) kundzutun, dann auch noch Manipulation vorzuwerfen, das ist schäbig, das ist unverschämt. Da hört für mich der Spaß endgültig auf.

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
So, ich habe auch mal abgestimmt. Hier meine laienhafte Beurteilung ;)...
007 - Kirsche: Blüten & Biene = Frühling, schöne Unschärfe im Hintergrund, verliert aber gegen 012 minimal.
009 - Empire State Building: Blüte = Frühling, Unschärfe, ABER wieso ist das Empire nicht mittig getroffen & ich hätte mir mehr vom Central Park gewünscht, vllcht aufgehende Bäume?
012 - Sonnenhüte mit Biene = wie 007, nur besser
019 - musikalischer_liebesfruehling: nette Idee mit Interpretationsspielraum. Paar hätte ausdrucksvoller eine frische Liebe verkörpern können. Der Busch vorne links hätte kleine Blätter haben sollen.

• Like
Reaktionen: flysurfer