Fotowettbewerb MAI 2011 – Die Entscheidung

ANZEIGE

Bitte wählt das Siegerfoto anhand der Bildnummer aus!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
ich habe mich für den muskalischen frühling entschieden, da es für mich die originellste umsetzung des themas frühling ist. mir gefällt es aus meiner laienhaften sicht auch qualitativ gut.

schön finde ich auch die 12 und die 13, aber die motivwahl ist nicht so ausgefallen. die idee für bild nr. 9 finde ich auch gelungen, schade, dass es nicht schärfer geworden ist.

der bildausschnitt gefällt mir allerdings nicht ganz so gut, da für meinen geschmack zu viel himmel zu sehen ist. aber ist ist ja unter erschwerten bedingungen aufgenommen worden ;)

nur abstimmen ist leichter als selbst teilnehmen - daher sage ich einfach mal "danke" an die teilnehmer, die sich die mühe gemacht haben, diese bilder aufzunehmen und zur verfügung zu stellen (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich stelle mit großer Freude fest, dass inzwischen doch immerhin zwei Teilnehmer mehr abgestimmt haben, als Bilder eingereicht wurden. Andererseits durften dreschen und ich ja keine Fotos einreichen, so gesehen...;)

Vielleicht gelingt es uns ja noch, die 40 voll zu machen. Oder gar die 50 – man darf schließlich auch mal träumen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Tatsächlich eine Lücke in den ausgeklügelten AGB.
Aber absolut spannend finde ich das die m. E. nach drei besten Bilder jetzt gleichauf stehen.

Die Lücke lässt sich natürlich leicht schließen, es gibt da mehrere Möglichkeiten, schließlich haben wir auch eine Jury, die nicht umsonst mit einer ungeraden Anzahl Mitglieder besetzt wurde und die bei der Auswahl für jeden Beitrag bereits einen "Score" wie beim ESC ermittelt hat. Und wenn all das auch noch ein Patt ergibt (theoretisch bei drei Beiträgen mit gleicher Stimmenzahl, gleichem Score und drei Juroren, die jeweils an anderes Motiv favorisieren, wohl möglich), können wir immer noch würfeln oder den Studenten der Vertrauens als Initiator und gänzlich Unbeteiligten (darf selbst nicht mitmachen, kein Mod, kein Admin, keine Verbindung zum Sponsor) entscheiden lassen. ;)

• Like
Reaktionen: macdoc

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich hatte bereits abgestimmt, aber es würde mich auch nicht stören, wenn bei der nächsten Runde eine Bildbesprechung gleich zu Anfang der Abstimmung dastehen würde. Sozusagen als Begründung der Jury für ihre Vorauswahl.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte bereits abgestimmt, aber es würde mich auch nicht stören, wenn bei der nächsten Runde eine Bildbesprechung gleich zu Anfang der Abstimmung dastehen würde. Sozusagen als Begründung der Jury für ihre Vorauswahl.

Fände ich auch gut, aber man kann die Juroren andererseits nicht dazu zwingen, so etwas abzuliefern. So hat sich flying_student bisher IIRC überhaupt nicht zu den Motiven geäußert, was zu respektieren ist. Letztlich schreibt jeder hier im Forum zu den einzelnen Bildern so viel er will, was er will und wann er will.

Nun kannst du natürlich sagen: Dann sucht euch eben eine fleißigere Jury, die auf Kommando unverzüglich volle Leistung liefert!

Aber: Es dürfte gar nicht so einfach sein, Mitglieder zu finden, die ein wenig von Fotografie verstehen (sich beim Wettbewerb also Gewinnchancen ausrechnen könnten), sich selbst aber freiwillig von der Teilnahme am Wettbewerb ausschließen, in der Jury die Vorauswahl und Bewertung sämtlicher Beiträge treffen und schließlich fundierte Besprechung aller 15 Finalistenbeiträge schreiben – alles selbstverständlich unentgeltlich und mit der Garantie verbunden, dafür von anderen Mitgliedern der Manipulation, Schiebung usw. bezichtigt zu werden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Aber "manipuliert" würde ich mich dadurch nicht fühlen.

Keine Sorge: Wenn die Jury eisern schweigt, wird jemand ihr ersatzweise vorwerfen, etwas zu verbergen und gegen das Gebot der "Offenheit" im Forum zu verstoßen. ;) Es ist somit egal, wie man es macht, man findet immer Leute, die daran etwas auszusetzen haben werden. Die beste Lösung ist deshalb auch hier, so wenig Vorschriften wie möglich zu machen und es den Benutzern, Mods und Jurymitgliedern einfach selbst zu überlassen, wann, in welcher Form und in welchem Umfang sie sich an der Diskussion über den Wettbewerb und die Beiträge beteiligen. Hauptsache, es wird überhaupt ein wenig diskutiert.

Übrigens nähern wir uns der 50er-Marke! (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wo steht denn das bitte? Selbst dreschen und flysurfer haben abgestimmt ...

Omar Baba

Das steht wohl irgendwo hier in diesem Thread.

Anyway: Um die Teilnahmebedingungen nicht zu stark rückwirkend zu verändern, habe ich für Mai als Zwischenlösung (aka fauler Kompromiss) festgelegt, dass die Mods und Admins etc. dieses Mal nicht abstimmen, außer sie sind ohnehin Teil der Jury. Denn dass die Jury, deren Ausfgabe ja gerade das Abstimmen war und ist, sich nicht auch an der allgemeinen Abstimmungen beteiligen dürfte, wäre einfach zu absurd, deshalb haben wir diesen Aspekt bereits für Mai angepasst.

Ab Juni gelten dann die neuen Regeln, die den gesunden Menschenverstand besser reflektieren. In diesem Zusammenhang noch einmal Dank an flying_student für deren Überarbeitung zusammen mit rcs.

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Hier noch ne Idee für mehr Hits & Clicks: schalte doch auf allen Seiten ganz oben den Hinweis auf den Foto-Wettbewerb, z.B. ab 48h vor Beendigung der Umfrage.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hier noch ne Idee für mehr Hits & Clicks: schalte doch auf allen Seiten ganz oben den Hinweis auf den Foto-Wettbewerb, z.B. ab 48h vor Beendigung der Umfrage.

Haben wir bereits Anfang Mai für die Teilnahme gemacht, hat aber offensichtlich trotzdem nur 35 Fotos Beteiligung gebracht. Für Juni werde ich das gerne wiederholen.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Also, beim Juni-Wettbewerb werde ich auch teilnehmen. Hab schon ein Bild. Beim Mai-Wettbewerb hatte ich einfach kein passendes, konkurrenzfähiges Bild gehabt. Also, ich denke wir sollten dem Wettbewerb ein paar Monate Anlaufzeit geben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also, beim Juni-Wettbewerb werde ich auch teilnehmen. Hab schon ein Bild. Beim Mai-Wettbewerb hatte ich einfach kein passendes, konkurrenzfähiges Bild gehabt. Also, ich denke wir sollten dem Wettbewerb ein paar Monate Anlaufzeit geben.

Zwei Monate sollten wirklich reichen, dann kommen ohnehin die Sommerferien mit dem üblichen Sommerloch. Da werden wir den Wettbewerb dann womöglich sowieso pausieren lassen, viele User sind dann nämlich urlaubsmäßig unterwegs und machen hoffentlich viele schöne neue Fotos. Ob und in welcher Form es nach den Ferien dann weitergeht, wird zweifellos die Teilnehmerzahl und -qualität des Juniwettbewerbs entscheiden.

Nicht vergessen: Die Mai- und Juni-Themen habe nicht ich oder ein Sponsor ausgesucht, das waren die User in öffentlicher Abstimmung über ihre eigenen, zuvor gemachten Vorschläge. Man möchte meinen, dass jene, die mehrheitlich für ein Thema sind, dann auch etwas dazu beitragen wollen und können. ;)