Ich hatte bereits abgestimmt, aber es würde mich auch nicht stören, wenn bei der nächsten Runde eine Bildbesprechung gleich zu Anfang der Abstimmung dastehen würde. Sozusagen als Begründung der Jury für ihre Vorauswahl.
Fände ich auch gut, aber man kann die Juroren andererseits nicht dazu zwingen, so etwas abzuliefern. So hat sich
flying_student bisher IIRC überhaupt nicht zu den Motiven geäußert, was zu respektieren ist. Letztlich schreibt jeder hier im Forum zu den einzelnen Bildern so viel er will, was er will und wann er will.
Nun kannst du natürlich sagen: Dann sucht euch eben eine fleißigere Jury, die auf Kommando unverzüglich volle Leistung liefert!
Aber: Es dürfte gar nicht so einfach sein, Mitglieder zu finden, die ein wenig von Fotografie verstehen (sich beim Wettbewerb also Gewinnchancen ausrechnen könnten), sich selbst aber freiwillig von der Teilnahme am Wettbewerb ausschließen, in der Jury die Vorauswahl und Bewertung sämtlicher Beiträge treffen und schließlich fundierte Besprechung aller 15 Finalistenbeiträge schreiben – alles selbstverständlich unentgeltlich und mit der Garantie verbunden, dafür von anderen Mitgliedern der Manipulation, Schiebung usw. bezichtigt zu werden.