Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.884
ANZEIGE
Ja fuer Dich :p

Macao und Taiwan sind in dem Kontext auch Ausland.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nicht nur für mich. Die Tinte ist verlaufen, das kann keiner mehr lesen. :D

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich habe auf der Webseite der Chinesischen Botschaft habe ich bei der Transit-Regelung für Guangzhou gelesen, dass man sich in den 72h frei in der ganzen Provinz Guandong bewegen darf (Visafreie Transitregelung von Ausländern in Guangzhou).
Ich habe aber nichts vergleichbares zu Shanghai gefunden.
Darf ich dort auch z.B. in die Provinz Jiangsu?

Gruß
Fabian

F

feb

Guest
Puuh.

Ich habe einige Erfahrung mit Chinareisen (einen Pass habe ich wegen Überfüllung durch PRC-Visa schon vorzeitig außer Betrieb nehmen müssen) und in diesem Thread haben sich einige Chinaexperten (Yuropflyer u.a.) geäußert.

Eine glasklare und bestätigte Antwort auf die Frage des TE und der anderen Reisewilligen sehe ich nicht. Ich würde daher bis auf weiteres
- ohne Visum nur einreisen, wenn ich von einem chinesischen Konsulat die schriftliche Bestätigung habe, dass mein Reisevorhaben ohne Visum gelingt, oder
- ich ein Visum habe.

Sparsamkeit ist ein Zier, doch die Einsparung der Visakosten iHv EUR 69,00 wäre mir bei Reise- und Aufenthaltskosten von nicht unter EUR 2000,00 (Businessticket und 5*-Hotel 'mal außen vor, da kann man für eine Woche auch gut EUR 6000,00 verbrennen) niemals die Aufregung wert.

• Like
Reaktionen: chuan und antaeus10
Y

YuropFlyer

Guest
Mal davon abgesehen das die Frage des OP im Juni gestellt wurde, und ganz klar mit "Ja, ohne Visum möglich" beantwortet werden konnte, vermute ich meinst du jetzt fbess und seine Frage nach dem Verlassen des Stadtgebietes von Shanghai, bei einem normalen 72h TWOV

Die Frage würde ich folgendermassen beantworten:

-Will er in Jiangsu oder Zhejiang (den Nachbarprovinzen) in einem Hotel übernachten will, sollte er ein reguläres Visum beantragen.
-Will er in Jiangsu oder Zhejiang (den Nachbarprovinzen) privat übernachten, sollte er ein günstiges Hotel (oder fully refundable) buchen welches in Shanghai liegt, das er bei der Einreise in Shanghai zeigen kann - ob er dann wirklich dort eincheckt, interessiert keine Sau.
-Will er Jiangsu oder Zhejing lediglich auf einem Tagestrip (Von Shanghai aus in 1h nach Nanjing oder Hangzhou, locker möglich) besuchen, braucht er kein Visum. Es wird beim kaufen einer Fahrkarte für die Bahn zwar der Pass angeschaut, dies aber lediglich um die Passnummer zu notieren. Ein Abgleich mit einem Visa-System etc geschieht nicht, wer GANZ vorsichtig ist, kann auch eine Ziffer im Pass "aus versehen" verkehrt herum angeben.(Man muss den Pass nicht zeigen, es reicht, die Passnummer durchzugeben - bloss wissen die 95% natürlich nicht auswendig, deshalb wird nach dem Pass gefragt)

Es wird beim borden des Zugs in aller Regel nicht kontrolliert, und selbst wenn, dann nur pro-Forma. Wenn es einen Zahlendreher hat, stellt das überhaupt kein Problem dar.

Obige Angaben sind soweit von mir getestet und funktionieren definitiv. Wer natürlich ein Chicken ist, kann gerne und jederzeit den chinesischen Staat mit 80 CHF (oder dem entsprechenden Wert in €) unterstützen, ich wäre der letzte der ihn davon abhält - eine Notwendigkeit besteht dazu aber absolut NICHT.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: fbess

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Es ging tatsächlich um Übernachtung in Jiangsu.
Grund der Frage ist auch nicht das Sparen von ein paar Euro, sondern die Problematik, dass es kein Express-Visum (same-day) in DE mehr gibt. Nächste Woche ist dann auch noch Feiertag, da sind vier Werktage Bearbeitungszeit dann schon wieder ne ganze Woche Verzögerung...

Danke trotzdem, YuropFlyer, dein Antwort entsprach auch meiner Einschätzung...

Gruß
Fabian

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Wie einige Postings weiter oben von mir geschrieben, bin ich kommende Woche 1 Tag (19h) in (ZRH-)PEK-(SIN) (also kein weiterer Stop in China) und werde das 24/72h Transitvisa nützen.

Bei den von mir beabsichtigten Day-Tours wird immer "Mutianyu Great Wall" angeboten.
Meine Frage: Ist diese Besichtigung aufgrund der Orts-Beschränkung auf Peking möglich oder kann ich da Probleme bekommen.
Treffpunkt wäre entw. am Apt oder bei der AirTrain Station in der Stadt (Dongzhimen).

Y

YuropFlyer

Guest
Wie einige Postings weiter oben von mir geschrieben, bin ich kommende Woche 1 Tag (19h) in (ZRH-)PEK-(SIN) (also kein weiterer Stop in China) und werde das 24/72h Transitvisa nützen.

Bei den von mir beabsichtigten Day-Tours wird immer "Mutianyu Great Wall" angeboten.
Meine Frage: Ist diese Besichtigung aufgrund der Orts-Beschränkung auf Peking möglich oder kann ich da Probleme bekommen.
Treffpunkt wäre entw. am Apt oder bei der AirTrain Station in der Stadt (Dongzhimen).

0 Probleme.

Selbst wenn du einen Tagesausflug (deutlich) über die Ortsgrenzen von Peking hinaus machen möchtest, also zB Tianjin, es wird nicht kontrolliert und stellt kein Problem dar. Einzig und alleine Übernachtungen resp. Inlandsflüge würde ich nicht unternehmen wollen. Und vielleicht auch nicht mit einem TWOV eine 16-stündige Bahnfahrt ans andere Ende Chinas oder solche Spässe..

• Like
Reaktionen: hannes08
Y

YuropFlyer

Guest
Da kontrolliert auch keiner. Beim Uebernachten waere ich mir nicht so sicher, ob da nicht irgendwelche Registrierungen mit den Visa bzw. Stay Permits gematcht werden, aber fliegen kann man nach Lust und Laune.

Doch, Visa wird in der Regel kontrolliert bei Inlandsflügen. Kann natürlich gut gehen - muss aber nicht. Bei mir wurde jedenfalls immer im Pass zusätzlich das Visa, nicht bloss nur die erste Passseite gecheckt (an dem "Schalter" vor der Siko)

Bei Übernachtungen würde ich sogar sagen, da wird in 95% aller Fälle das Visa gecheckt, und ein TWOV als "illegal" erkannt, wenn ausserhalb.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.884
Ja, deutscher BPA. Ich versuche es immer erst mit dem, und meistens klappt es, weil die Airline sich nicht als Erfuellungsgehilfe der Auslaenderbehoerde sieht, sondern einfach die Identitaet von Reisendem und Ticketinhaber feststellen will.

DU hast mit Sicherheit mehr chinesische Inlandserfahrung als ich, aber probier es doch einfach mal aus.

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, deutscher BPA. Ich versuche es immer erst mit dem, und meistens klappt es, weil die Airline sich nicht als Erfuellungsgehilfe der Auslaenderbehoerde sieht, sondern einfach die Identitaet von Reisendem und Ticketinhaber feststellen will.

DU hast mit Sicherheit mehr chinesische Inlandserfahrung als ich, aber probier es doch einfach mal aus.

Der Ausweis-Check vor der Siko ist nicht von der Airline, sondern vom Staat, evtl. Airport. Da wird auch der BP gestempelt (auch innerchinesisch) - gut, wenn es bisher bei dir immer mit dem Personalausweis/ID ging, dann muss ich das auch mal probieren. Da bei mir immer auch das Visum kontrolliert wurde an diesem "Checkpoint", ging ich davon aus das ein Personalausweis nicht reicht. Werde es aber auch mal probieren so.

Die Airline selber interessiert sich in der Tat nicht gross für das Visum, jedenfalls nicht innerchinesisch. Wenn es natürlich ein internationaler Flug (inkl. Macao/HK/Taiwan) ist, dann wird wie bei jeder Airline streng geschaut, das du fliegen darfst - weil es sonst die Airline Cash kostet...

anorax

Neues Mitglied
26.11.2013
2
0
Hi, ich habe eine Frage dazu, wie strikt die 72h Regel in der Praxis ausgelegt wird:

Ich fliege 29.12 von MUC nach PEK, bleibe 3 Tage und fliege dann nach BKK weiter.

Ankunft PEK: 30.12.2013, 7:10 Uhr
Abflug PEK: 02.01.2014, 13:40 Uhr

Ich wäre also knapp 79h in Peking bzw. mit Immigration usw. wohl in der Praxis sogar nur ca. 77h.
Hat jemand Erfahrung, wie dieser Fall in der Praxis gehandhabt wird? Das chinesische Konsulat in MUC konnte mir nicht weiterhelfen.

Grüße
Markus

Y

YuropFlyer

Guest
Visum beantragen, ausser du hast Bock zB an Neujahr kurz nach Seoul zu fliegen :D

• Like
Reaktionen: anorax

anorax

Neues Mitglied
26.11.2013
2
0
ne ne, hab's mir schon gedacht... zur Not würde ich dann wohl nach Krakosien fliegen, "Medizin ist für Ziege" ;-)

Danke für die Info.

Gruß
Markus

• Like
Reaktionen: paarlman

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Theoretisch vielleicht möglich, in der Praxis aber nicht empfehlenswert. Meiner Erinnerung nach gibt es zumindest im T3 keinerlei Sitzmöglichkeiten vor der Immigration.

Y

YuropFlyer

Guest
Theoretisch vielleicht möglich, in der Praxis aber nicht empfehlenswert. Meiner Erinnerung nach gibt es zumindest im T3 keinerlei Sitzmöglichkeiten vor der Immigration.

könnte man nicht z.B. die 7h vor der Immigration totschlagen um dann bei der Immigration im 72h Zeitfenster zu sein?

Weder theoretisch noch praktisch möglich, da nicht die Zeit, in welcher man an der Immigration aufschlägt zählt, sondern die Zeit, in welcher dein Flieger landet (und wieder startet)

Mal davon abgesehen das dich die Airline gar nicht mitnimmt, wenn du mehr als 3 Tage Aufenthalt ohne Visum hast, dich also nicht für TWOV qualifizierst.

• Like
Reaktionen: Ramix

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
2 Stop TWOV

Die neuen 72 Stunden TWOV sind ja auf das Stadtgebiet begrenzt.

China Eastern verkauft viele 2 Stopp Trips.
Sind die ggf. visafrei?

Ich wuerde mir gerne Shanghai ansehen und in KMG den Flughafen auch nicht verlassen.
Ggf. gibt es ja wie bei SV eine besondere Regelung, da auf einem Ticket?

china.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.884
Zwei (und mehr) Stops gehen, egal auf wie vielen TicKets - aber nur binnen 24 Stunden. Ergo geht die Verbindung wegen zweier Stunden nicht.

Y

YuropFlyer

Guest
Richtig - 2 Stops gehen nur wenn die Zeit zwischen Landung in China und Abflug aus China <24h beträgt.

Wenn man gerne etwas "länger" China Visafrei besuchen möchte, gibt es natürlich die Möglichkeit, zB FRA-PEK-ICN-PVG-FRA zu buchen, mit jeweils knapp 72h jeweils in PEK und PVG (resp. den anderen, neuen 72h Städten) und einem Direkt Turnaround in ICN (oder HKG etc - wobei man die Städte natürlich auch anschauen kann :D )