Mal davon abgesehen das die Frage des OP im Juni gestellt wurde, und ganz klar mit "Ja, ohne Visum möglich" beantwortet werden konnte, vermute ich meinst du jetzt fbess und seine Frage nach dem Verlassen des Stadtgebietes von Shanghai, bei einem normalen 72h TWOV
Die Frage würde ich folgendermassen beantworten:
-Will er in Jiangsu oder Zhejiang (den Nachbarprovinzen) in einem Hotel übernachten will, sollte er ein reguläres Visum beantragen.
-Will er in Jiangsu oder Zhejiang (den Nachbarprovinzen) privat übernachten, sollte er ein günstiges Hotel (oder fully refundable) buchen welches in Shanghai liegt, das er bei der Einreise in Shanghai zeigen kann - ob er dann wirklich dort eincheckt, interessiert keine Sau.
-Will er Jiangsu oder Zhejing lediglich auf einem Tagestrip (Von Shanghai aus in 1h nach Nanjing oder Hangzhou, locker möglich) besuchen, braucht er kein Visum. Es wird beim kaufen einer Fahrkarte für die Bahn zwar der Pass angeschaut, dies aber lediglich um die Passnummer zu notieren. Ein Abgleich mit einem Visa-System etc geschieht nicht, wer GANZ vorsichtig ist, kann auch eine Ziffer im Pass "aus versehen" verkehrt herum angeben.(Man muss den Pass nicht zeigen, es reicht, die Passnummer durchzugeben - bloss wissen die 95% natürlich nicht auswendig, deshalb wird nach dem Pass gefragt)
Es wird beim borden des Zugs in aller Regel nicht kontrolliert, und selbst wenn, dann nur pro-Forma. Wenn es einen Zahlendreher hat, stellt das überhaupt kein Problem dar.
Obige Angaben sind soweit von mir getestet und funktionieren definitiv. Wer natürlich ein Chicken ist, kann gerne und jederzeit den chinesischen Staat mit 80 CHF (oder dem entsprechenden Wert in €) unterstützen, ich wäre der letzte der ihn davon abhält - eine Notwendigkeit besteht dazu aber absolut NICHT.