ANZEIGE
Stoppovers in PVG und PEK, Fragen dazu.
Auch ich hänge mich hier mal ran. Mein Fall ist einfacherer Natur und ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und meine Zeit in China maximieren. Ich hab ein Routing FRA-PVG-SYD mit 6 ½ Stunden Aufenthalt in PVG bei einer geplanten Ankunft um 13:05 (Flug CA936). Meine Idee war, den Transrapid zu fahren und die Aussichtsplattform auf dem Shanghai World Financial Center mitzunehmen.
Auf dem Rückflug geht es mit 8h Aufenthalt über Peking (ohne zusätzlichen Umsteiger in PVG). Was dort angestellt werden soll, ist noch offen, aber ich habe im direkten Umfeld ein paar China-erfahrene Kollegen, darunter auch Chinesen, sowie China-erfahrene Eltern. Will sagen, dass sich da sicherlich ein paar Vorschläge finden lassen. Der Flug SYD-PEK ist CA174 mit einer geplanten Ankunft um 5:50 Uhr.
Meine Fragen:
Fragen 2 bis 4 gelten analog auch für den Rückflug über PEK. Falls es von Interesse ist, die Umsteigetage in China sind jeweils Sonntag.
Schon mal Danke für eure Hilfe. Die Erfahrungen meines Umfelds geben diese Fälle nicht her, denn alle haben sich länger als 72h in China aufgehalten und hatten somit ein Visum, oder sind, wie gesagt, selbst Chinesen.
Auch ich hänge mich hier mal ran. Mein Fall ist einfacherer Natur und ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und meine Zeit in China maximieren. Ich hab ein Routing FRA-PVG-SYD mit 6 ½ Stunden Aufenthalt in PVG bei einer geplanten Ankunft um 13:05 (Flug CA936). Meine Idee war, den Transrapid zu fahren und die Aussichtsplattform auf dem Shanghai World Financial Center mitzunehmen.
Auf dem Rückflug geht es mit 8h Aufenthalt über Peking (ohne zusätzlichen Umsteiger in PVG). Was dort angestellt werden soll, ist noch offen, aber ich habe im direkten Umfeld ein paar China-erfahrene Kollegen, darunter auch Chinesen, sowie China-erfahrene Eltern. Will sagen, dass sich da sicherlich ein paar Vorschläge finden lassen. Der Flug SYD-PEK ist CA174 mit einer geplanten Ankunft um 5:50 Uhr.
Meine Fragen:
- Geht sich das in Shanghai zeitlich aus? Laut englischer Wiki gibt es zwischen 15:00 und 15:45 Uhr ein Zeitfenster, in dem der Transrapid mit 430 km/h unterwegs ist, ist dieses Fenster unter der Voraussetzung einer pünktlichen Ankunft in PVG schaffbar? (300km/h wären 'langweilig', kenne ich hier schon vom ICE)
- Wie gestalten sich die Einreiseformalitäten? Das ich kein Visa vorab brauche ist mir klar und war neben dem Preis auch ein Grund für die Wahl des Routings. Erlaubt mir ein 24h Transitvisum das Verlassen des Flughafens? Hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Gibt es unterschiedliche Schalter zum 72h-Visum? Neben Reisepass und Boardkarte/Reiseplan, benötige ich weitere Dokumente?
- Wie viel Zeit sollte ich beim 'Einchecken' in PVG einplanen, also Ausreise + SiKo? Die geplante Abflugzeit nach SYD ist 19:35.
- Der Anschluss nach SYD ist ebenfalls ein von CA durchgeführter Flug (CA 175), gebucht auf einem Ticket (gleiche Ticketnummer). Wird das Gepäck in FRA bis SYD durchgecheckt? Muss ich es in PVG irgendwo aufsammeln und wieder aufgeben?
- Bonusfrage und genau genommen OT: Ich habe auf einem getrennten Ticket einen innerdeutschen Anschluss mit LH (Umsteigen in FRA hin 4h und rück 2h). Kann ich beim Abflughafen in D bereits das Gepäck nach PVG/SYD durchchecken lassen? Analog für den Rückflug, entweder bereits in SYD bis zum eigentlichen Ziel, oder eben falls nötig in PEK?
Fragen 2 bis 4 gelten analog auch für den Rückflug über PEK. Falls es von Interesse ist, die Umsteigetage in China sind jeweils Sonntag.
Schon mal Danke für eure Hilfe. Die Erfahrungen meines Umfelds geben diese Fälle nicht her, denn alle haben sich länger als 72h in China aufgehalten und hatten somit ein Visum, oder sind, wie gesagt, selbst Chinesen.