Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
ANZEIGE
Bei der Gelegenheit stelle ich gerade fest, dass die Regel nun neben Peking, Schanghai und Kanton (dort sogar drei volle Kalendertage nach dem Ankunftstag) auch gilt in Chengdu, Tschungking, Dalian und Shenyang.

Auf die Aufnahme dieses touristischen Highlights Chinas in die 72 Stundenregel hat die Welt schon lange gewartet. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Millionenmassen von Touristen durch unglaublich schöne Parks und Shoppingcenter schlendern... :D
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Juser des Vorums ,

fasste vor wenigen Stunden den Plan in der kommenden Woche von BKK aus die Volksrepublik aufzusuchen , weches aber zunächst an prohibitiven Visavoraussetzungen scheitern würde . Dank des segensreichen Vorumswirkens war mir nun die 72 Stunden - Regel geläufig , Dank sei dem Juser janetm , dessen Merkblatt ich soeben druckte weil ich mir sicher bin , daß irgendwo einer steht , der von diesem Verfahren nichts wissen will . Hoffentlich noch in BKK .

Plane nun einen Roundtrip BKK-CAN-HKG-BKK . Es wurde zwar hier schon mal erwähnt , in dem Merkblatt steht aber nirgendwo , daß HKG als astreines Drittland gilt . Könnte das Vorum dies bestätigen ?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.883
Schreibst du auch Karl-Marx-Stadt oder Stadt des KdF-Wagens? :D

Noe, die wurden ja umbenannt.

Aber ich verstehe, aus welcher Ecke Du kommst, und ja, deutsche Exonyme sind ein spannendes Thema.

Die Grenzen zwischen Archaismen (z.B. Griechisch Weissenburg), Historizismen (z.B. Leningrad), deutschen Exonymen (z.B. Prag) und ins Deutsche uebertragenen Endonymen (z.B. Dschidda) sind natuerlich fliessend: Was ist Bombay, was Koenigsberg, was Laibach, was Chikago?

Und selbst der Ansatz, den ich verfolge, jeder soll machen, was er will, aber bitte einheitlich, laesst sich nicht ganz rein durchziehen: Warum sind Peking und Schanghai verbreitet, Tsingtau aber nicht? Warum verwendet man die Exonyme Mailand und Rom, waehrend Welschbern zum Archaismus geworden ist?

Alles in allem ein spannendes Thema, das mit Sicherheit den Rahmen dieses Threads sprengte. Zum Einlesen empfehle ich
Exonym und Endonym – Wikipedia , Liste der Listen deutschsprachiger Bezeichnungen nicht deutschsprachiger Orte – Wikipedia und Exonyme - Vergessene Ortsnamen NG
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Hallo zusammen,

auch wenn es sicherlich nicht die schwerste Frage für euch ist, frage ich (um meine Gedanken zum Abschluss zu bringen und die Sicherheit zu haben) mal nach.

Ich Reise von BKK nach HKG, bleibe da 3/4 Tage und fliege weiter nach PEK, bleibe da nicht länger als 24h und fliege dann über WAW nach FRA.

Meine konkrete Frage, in PEK greift die 24/72h Stunden Regelung bei mir und ich brauche kein Visum oder?

Danke für eine kurze Antwort.

R
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
[..]Ich hab ein Routing FRA-PVG-SYD mit 6 ½ Stunden Aufenthalt in PVG bei einer geplanten Ankunft um 13:05 [..]Der Flug SYD-PEK ist CA174 mit einer geplanten Ankunft um 5:50 Uhr.

Ich wollte nochmal Feedback geben. In PVG null Probleme, bei der Ankunft kann man alle Schalter, die nichts mit der eigentlichen Passkontrolle/Einreise zu tun haben, ignorieren. Es gab zwar auch hier Schalter, die explizit für das 72-h Visum waren, aber die waren erst nicht besetzt und als sie besetzt wurden, war es auch nur die normale Einreise. Am Schalter Wunsch vorgetragen, Maglev fahren zu wollen, Vorgesetzter mit entsprechendem Stempel wurde angerufen und kam herbei, Klick, Danke, durch. Eingetragenes Datum im Pass: Ein Tag später, da ich die Bordkarte für 6h später schon in der Hand hielt.

Rückzu in PEK ähnlich. Früh morgens sind die speziellen 72h Visa-Schalter noch nicht besetzt, da muss man dann an den ganz rechts, für 'besondere' Fälle. AFAIR wurde mir der als DLP genannt. Dort dann eigentlich das gleiche Prozedere, nur dass kein Anruf beim Vorgesetzten nötig war. In Beijing dann auf dem Tian'anmen Platz vor der Verbotenen Stadt in eine Passkontrolle gekommen (die für mich nervige Posterrolle sah verdächtig aus). Kurzes Gespräch, Blick in den Pass und dann "Thank you for your cooperation".

Mein Fazit: Ein etwas längerer Umsteiger in PEK/PVG lässt sich sinnvoll nutzen, die Einreise geht ohne Visum problemlos. Transrapid/Maglev, gerade im schnellen Zeitfenster, ist ein Erlebnis.

Air China konnte in PVG übrigens nicht (mehr?) durchchecken, die Mitarbeiterin in FRA meinte, es würde daran liegen, dass Air China in PVG nicht der Hauptbetreiber sei und es demzufolge nicht könne. Daher weiß ich nicht, wie sich das Prozedere im reinen Transitfall ohne besondere Einreise in PVG verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.883
In Beijing dann auf dem Tian'anmen Platz vor der Verbotenen Stadt in eine Passkontrolle gekommen (die für mich nervige Posterrolle sah verdächtig aus). Kurzes Gespräch, Blick in den Pass und dann "Thank you for your cooperation".

"Blick in den Pass" heisst inkl. Kontrolle des Stay Permit, oder einfach nur ein Blick auf die Datenseite, um zu sehen, dass Du kein boeser uighurischer Terrorist bist?

Transrapid/Maglev, gerade im schnellen Zeitfenster, ist ein Erlebnis.

Ach, schoen, ich hoffe auch, mal das schnelle Fenster zu erwischen - bisher hatte ich nur 300, da kann ich ja schneller ICE fahren ;)
 

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zu 72 Stunden Visa frei in Shanghai, bin Mitte April geschäftlich in Singapore und möchte für das Formel 1 Wochenende (19./20.04.14) gerne nach Shanghai, mein Plan wäre Hinflug Freitagmittag / 18.04. mit SQ 832 - Ankunft 18.05 und Rückflug Montagnachmittag mit SQ 831 nach SIN - Abflug 14.30.
Was meint Ihr funktioniert das sind weniger als 72 Stunden.

Besten Dank für Eure Einschätzung.
hpschmid
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Für SIN-PVG-SIN kriegst du kein TWOV, da du nicht in ein Drittland weiterreist... ist ja auch kein Transit. So zumindest mein Verständnis.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
"Blick in den Pass" heisst inkl. Kontrolle des Stay Permit, oder einfach nur ein Blick auf die Datenseite, um zu sehen, dass Du kein boeser uighurischer Terrorist bist?
Inkl. 'Kontrolle' des Stay Permits. Es kam die Frage nach dem Visum, kurz auf die richtige Seite geblättert und dann gab es zwischen zwei der drei eine kurze Besprechung. Und dann eben "Thank you for..." In D zieht sich ja einer des Beamten kurz zurück, packt sein Funkgerät aus und fragt erstmal an, ob gegen den Inhaber der Passes etwas vorliegt. Gab es dort nicht. Von daher, relativ entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
hi,

brauche mal geschwind eure hilfe.

Ein Bekannter ist gerade in Hongkong.
Er muss fuer 3 Tage nach CAN (Guangzhou).

Leider musst er in Peking sein Gepaeck abholen und re-einchecken, dadurch wurde sein einmal Visum leider ungueltig...

Kann er nun HKG-PVG-CAN (72H Transit Visa) - MNL/ BKK/TPE etc. fliegen?
(er wuerde dann das letzte Leg wegwerfen, und wieder nach HKG per Bahn einreisen und von dort die Heimreise antreten)

Gibt es irgendeinen Trick, um ein Visum morgen zu erhalten, die Behoerden sagen 4 Tage Wartezeit, da sein Rueckflug aber schon am Samstag geht, bringt ihm das alles nichts.

Gruss dp
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er könnte HKG CAN MNL fliegen, aber HKG PVG CAN MNL geht glaube ich nicht, da er in PVG ein 24 Stunden Visum bekommen würde da er in eine andere Stadt weiterfliegt. Ansonsten gibts doch für CAN ein Sondervisum welches man einfach so bekommen kann!? Oder war das nur für Shenzhen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Er könnte HKG CAN MNL fliegen, aber HKG PVG CAN geht glaube ich nicht, da er in PVG ein 24 Stunden Visum bekommen würde da er in eine andere Stadt weiterfliegt. Ansonsten gibts doch für CAN ein Sondervisum welches man einfach so bekommen kann!? Oder war das nur für Shenzhen?

Nein, das Sondervisum gilt afaik nur für Shenzhen..

Wobei er dann einfach mit dem Zug kurz nach Guangzhou weiterfahren könnte ;)

Landeinreise nach Shenzhen dürfte die praktikabelste Variante sein.

Und nächstes Mal in PEK etwas besser aufpassen und TWOV beantragen, statt sein Visum abstempeln lassen..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hotel in Shenzhen buchen und jeden Tag pendeln würde gehen. Ein Hotel in CAN wird er dann ohne passendes Visum aber eher nicht kriegen.

Korrekt, aber wenn der Businesskontakt in Guangzhou nicht gerade auf dem Klo war, als Hirn verteilt wurde, dann könnte er ihm ja einfach ein Zimmer buchen (auf seinen eigenen Namen..) ;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Hallo,

gibt es ein sondervisum fuer shenzen?
ich finde dazu nur ein 5 tages visum, mit dem man shenzen nicht verlassen darf.

ist das noch aktuell? ein bekannter meinte, dass man in shenzen in 2014 auch ein normales china visum benoetigt.

er hat halt ein rueckflug ticket CAN-PEK-FRA (am 19.4)
die 24H Hotline in CAN meinte, da er via PEK fliegt, wuerde er dann nur 24H aufenthalt in CAN bekommen statt der 72H transit.

Kann man denn buchen :

16.4 HKG CAN
19.4 CAN-MNL/SIN/BKK

aber er fliegt am 19.4 trotzdem mit seinem anderen ticket zurueck und laesst den rest verfallen, oder bekommt er dann bei der ausreise aus CAN probleme?

gruss dp


Nein, das Sondervisum gilt afaik nur für Shenzhen..

Wobei er dann einfach mit dem Zug kurz nach Guangzhou weiterfahren könnte ;)

Landeinreise nach Shenzhen dürfte die praktikabelste Variante sein.

Und nächstes Mal in PEK etwas besser aufpassen und TWOV beantragen, statt sein Visum abstempeln lassen..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es geht um das 5 Tage Visum mit dem man Shenzhen nicht verlassen darf. Da es dort aber keinen Grenzposten gibt könnte man damit theoretisch auch nach CAN fahren.
Du kannst auch HKG CAN MNL buchen mit max 72 Stunden dazwischen. Wäre die sauberste Lösung, dann darf zwischen HKG und CAN aber keine Zwischenlandung gemacht werden.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Könntest du vielleicht sagen, ob er vorher (bzw. in den letzten 12 Monaten) schon ein China Visum hatte oder er "jungfräulich" das Visum an der Grenze bekommen hat?