[..]Ich hab ein Routing FRA-PVG-SYD mit 6 ½ Stunden Aufenthalt in PVG bei einer geplanten Ankunft um 13:05 [..]Der Flug SYD-PEK ist CA174 mit einer geplanten Ankunft um 5:50 Uhr.
Ich wollte nochmal Feedback geben. In PVG null Probleme, bei der Ankunft kann man alle Schalter, die nichts mit der eigentlichen Passkontrolle/Einreise zu tun haben, ignorieren. Es gab zwar auch hier Schalter, die explizit für das 72-h Visum waren, aber die waren erst nicht besetzt und als sie besetzt wurden, war es auch nur die normale Einreise. Am Schalter Wunsch vorgetragen, Maglev fahren zu wollen, Vorgesetzter mit entsprechendem Stempel wurde angerufen und kam herbei, Klick, Danke, durch. Eingetragenes Datum im Pass: Ein Tag später, da ich die Bordkarte für 6h später schon in der Hand hielt.
Rückzu in PEK ähnlich. Früh morgens sind die speziellen 72h Visa-Schalter noch nicht besetzt, da muss man dann an den ganz rechts, für 'besondere' Fälle. AFAIR wurde mir der als DLP genannt. Dort dann eigentlich das gleiche Prozedere, nur dass kein Anruf beim Vorgesetzten nötig war. In Beijing dann auf dem Tian'anmen Platz vor der Verbotenen Stadt in eine Passkontrolle gekommen (die für mich nervige Posterrolle sah verdächtig aus). Kurzes Gespräch, Blick in den Pass und dann "Thank you for your cooperation".
Mein Fazit: Ein etwas längerer Umsteiger in PEK/PVG lässt sich sinnvoll nutzen, die Einreise geht ohne Visum problemlos. Transrapid/Maglev, gerade im schnellen Zeitfenster, ist ein Erlebnis.
Air China konnte in PVG übrigens nicht (mehr?) durchchecken, die Mitarbeiterin in FRA meinte, es würde daran liegen, dass Air China in PVG nicht der Hauptbetreiber sei und es demzufolge nicht könne. Daher weiß ich nicht, wie sich das Prozedere im reinen Transitfall ohne besondere Einreise in PVG verhält.