Hi,
es war in seinem fall ein wenig anders geartet.
er musste nach CAN zur messe, hatte aber vorher einen termin in HKG.
Gepaeck wurde von DE nach HKG durchgecheckt mit Airchina via PEK, jedoch wurde bei Ankunft ihm mitgeteilt, dass er das Gepaeck neu einchecken muss.
er haette das Arrival visum bekommen muessen, jedoch hat der Beamte das Visum abgestempelt.
da er zur messe musste, ist er halblegal... nach CAN von Shenzen und hat ein hotelzimmer auf anderen namen bekommen. das ist natuerlich grenzwertig, aber in dem fall hat er es einfach gemacht, weil es nicht anders ging.
fuer die zukunft wird er versuchen das mehrfach einreise visum zu erhalten, die botschaft hatte sich diesmal geweigert ihm ein mehrfach einreise visum auszustellen.
ich bin mir aber sicher, dass er das visum fuer die mehrfacheinreise fuer nextyear sehr penetrant einfordern wird...
und ich denke es ist es schon ein horror trip, wenn man als nicht so "vielflieger" sowas mitmachen muss, er kommt halt aus einem kaff in nrw, und fliegt halt nur 1x im jahr...
bzgl. der 2 paesse, geiler tip, leider funktionieren so spaesschen nicht ueberall, mach das mal in hkg, dann sitzt du erstmal 3 stunden im verhoerzimmer... (ist mir mal passiert, bin damals mit einem abgelaufenen pass ueber das iris gate rein, und wollte mit dem gueltigen pass ausreisen... ok ok, das ist natuerlich ein sonderfall mit nem abgelaufenen pass...
)
gruss dp