Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
879
31
DRS
ANZEIGE
Bin Ende Mai für 1 Woche in China. Ankommend in CAN. Weiter mit dem Zug nach Shenzhen. Nach ein paar Tagen gehts dann entweder per Zug oder Flugzeug nach Shanghai. Ebenfalls nach ein paar Tagen weiter nach Peking und nach 3 Tagen Aufenthalt zurück. Gehe ich recht in der Annahme das ich ein China Visum benötige ?

Danke!

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung damit, mit einem China Visum im Pass trotzdem das TVOA zu nutzen? Konkret: FRA-PEK (72h) - HKG-PVG (Visum). Einfach dem Grenzbeamten sagen, dass es das Visum nicht stempeln soll?

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Könntest du vielleicht sagen, ob er vorher (bzw. in den letzten 12 Monaten) schon ein China Visum hatte oder er "jungfräulich" das Visum an der Grenze bekommen hat?

Hi, ja er hatte ein visum drin, welches ja aus versehen in PEK gestempelt wurde. und er hat in Shenzen fuer 160rmb das visum ohne probleme erhalten.

weiterhin musst du bei einreise in china den visa on arrival schalter vor der normalen passkontrolle nutzen, wenn dies nicht verfuegbar ist, hast du ein problem, weil dann das visum gestempelt wird. hol dir auf jedenfall mit vorzeigen der flugticktets ein mehrfach visum, weil z.b die reise von hongkong nach china mit V on Arrival auch nicht so einfach ist, weil die Airline Mitarbeiter das auch nicht wirklich kennen, und man dann 30min auf eine antwort von der behoerde wartet etc.

weiterhin musst du die ganzen dokumente ausgedruckt dabei haben, weiterhin dein (non-return) ticket, mit welchem du aus china rausfliegst.

bei meinem bekannten wars der totale hassle.. es hat alles geklappt, aber es war ein horror trip fuer ihn.

gruss dp

• Like
Reaktionen: Muck
Y

YuropFlyer

Guest
Hi, ja er hatte ein visum drin, welches ja aus versehen in PEK gestempelt wurde. und er hat in Shenzen fuer 160rmb das visum ohne probleme erhalten.

weiterhin musst du bei einreise in china den visa on arrival schalter vor der normalen passkontrolle nutzen, wenn dies nicht verfuegbar ist, hast du ein problem, weil dann das visum gestempelt wird. hol dir auf jedenfall mit vorzeigen der flugticktets ein mehrfach visum, weil z.b die reise von hongkong nach china mit V on Arrival auch nicht so einfach ist, weil die Airline Mitarbeiter das auch nicht wirklich kennen, und man dann 30min auf eine antwort von der behoerde wartet etc.

weiterhin musst du die ganzen dokumente ausgedruckt dabei haben, weiterhin dein (non-return) ticket, mit welchem du aus china rausfliegst.

bei meinem bekannten wars der totale hassle.. es hat alles geklappt, aber es war ein horror trip fuer ihn.

gruss dp

Ganz ehrlich, aber wenn das "der totale Horror Trip" für ihn war, dann sollte er vielleicht einen gemütlichen 9-5 Job suchen, ohne Reisen, ohne Stress, immer schön Baldrian-Tee trinken und Aufregung vermeiden :D

Jobs, welche Reisen voraussetzen, sind (zum Glück?!) nicht für jedermann.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fuer solche Sachen hat man immer 2 Paesse dabei. Mit dem China Visum einchecken damit man den uninformierten Deppen am Schalter keine Fragen beantworten muss (Jahrelang nach Einfuehrung der 24h,48h,72h Regelung kennen sich die Airlines naemlich z.T. noch immer nicht mit den Bestimmungen aus). Bei der Ankunft dann den Pass ohne Visum vorzeigen. Seitdem mir auch einmal in Shanghai fast mein Visum gestempelt wurde gehe ich nur noch so vor.

Dass man in China sein Gepaeck abholen muss kann nur folgende Gruende haben:

1) Man kommt in Peking an bzw fliegt innerchinesisch weiter
2) Man hat einen Internationalen Anschluss und der Schalter hat verpennt das Gepaeck korrekt durchzuchecken
3) Man reist auf getrennten Tickets international weiter und man hat selber verpennt darauf hinzuweisen bzw das Personal hat durchchecken abgelehnt.

Im vorliegenden Fall ist es Nr. 1 und es sollte ja wohl jedem Kleinkind klar sein, dass man fuer die Reise nach CAN das Visum braucht wenn man ueber einen Drittairport einreist. Wenn nicht dann gehe ich in der Tat mit YuropFlyer konform, man sollte besser zuhause bleiben oder seine Reiseorganisation in kompetente Haende abgeben.

Was die weiteren Optionen angeht wurde ja schon angefuehrt. Dreiecksticket buchen SIN-CAN-HKG-SIN z.B. oder ein Expressvisa in Hong Kong besorgen.

Nach Shenzhen mit dem Regionalvisa einreisen und dann nach CAN zu pendeln wuerde ich als die duemmste Idee unter der Sonne bezeichnen. Komm in eine Passkontrolle oder lass etwas passieren dann reissen dir die Chinesen den Allerwertesten auf. Zu Recht!

• Like
Reaktionen: sibi und Fare_IT
Y

YuropFlyer

Guest
Nach Shenzhen mit dem Regionalvisa einreisen und dann nach CAN zu pendeln wuerde ich als die duemmste Idee unter der Sonne bezeichnen. Komm in eine Passkontrolle oder lass etwas passieren dann reissen dir die Chinesen den Allerwertesten auf. Zu Recht!

Ich würde es in einem ECHTEN Notfall durchaus machen. Aber wenn man wie der Fragensteller schon Probleme hat, mit "weniger" extremen Dingen, dann nicht, ganz klar. Und in einem echten Notfall gibt es ja durchaus noch andere Möglichkeiten (wie hier schon beschrieben) - aber machbar ist es schon. Wem nicht wohl ist, die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten, der soll aber ganz klar die Finger davon lassen. Ich selber habe solche Überschreitungen schon gemacht (TWOV in PVG, nach Jiangsu) - aber man sollte natürlich wissen, was man tut.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Hi,

es war in seinem fall ein wenig anders geartet.

er musste nach CAN zur messe, hatte aber vorher einen termin in HKG.
Gepaeck wurde von DE nach HKG durchgecheckt mit Airchina via PEK, jedoch wurde bei Ankunft ihm mitgeteilt, dass er das Gepaeck neu einchecken muss.

er haette das Arrival visum bekommen muessen, jedoch hat der Beamte das Visum abgestempelt.

da er zur messe musste, ist er halblegal... nach CAN von Shenzen und hat ein hotelzimmer auf anderen namen bekommen. das ist natuerlich grenzwertig, aber in dem fall hat er es einfach gemacht, weil es nicht anders ging.

fuer die zukunft wird er versuchen das mehrfach einreise visum zu erhalten, die botschaft hatte sich diesmal geweigert ihm ein mehrfach einreise visum auszustellen.

ich bin mir aber sicher, dass er das visum fuer die mehrfacheinreise fuer nextyear sehr penetrant einfordern wird...

und ich denke es ist es schon ein horror trip, wenn man als nicht so "vielflieger" sowas mitmachen muss, er kommt halt aus einem kaff in nrw, und fliegt halt nur 1x im jahr...

bzgl. der 2 paesse, geiler tip, leider funktionieren so spaesschen nicht ueberall, mach das mal in hkg, dann sitzt du erstmal 3 stunden im verhoerzimmer... (ist mir mal passiert, bin damals mit einem abgelaufenen pass ueber das iris gate rein, und wollte mit dem gueltigen pass ausreisen... ok ok, das ist natuerlich ein sonderfall mit nem abgelaufenen pass...=;)

:D

gruss dp

Fuer solche Sachen hat man immer 2 Paesse dabei. Mit dem China Visum einchecken damit man den uninformierten Deppen am Schalter keine Fragen beantworten muss (Jahrelang nach Einfuehrung der 24h,48h,72h Regelung kennen sich die Airlines naemlich z.T. noch immer nicht mit den Bestimmungen aus). Bei der Ankunft dann den Pass ohne Visum vorzeigen. Seitdem mir auch einmal in Shanghai fast mein Visum gestempelt wurde gehe ich nur noch so vor.

Dass man in China sein Gepaeck abholen muss kann nur folgende Gruende haben:

1) Man kommt in Peking an bzw fliegt innerchinesisch weiter
2) Man hat einen Internationalen Anschluss und der Schalter hat verpennt das Gepaeck korrekt durchzuchecken
3) Man reist auf getrennten Tickets international weiter und man hat selber verpennt darauf hinzuweisen bzw das Personal hat durchchecken abgelehnt.

Im vorliegenden Fall ist es Nr. 1 und es sollte ja wohl jedem Kleinkind klar sein, dass man fuer die Reise nach CAN das Visum braucht wenn man ueber einen Drittairport einreist. Wenn nicht dann gehe ich in der Tat mit YuropFlyer konform, man sollte besser zuhause bleiben oder seine Reiseorganisation in kompetente Haende abgeben.

Was die weiteren Optionen angeht wurde ja schon angefuehrt. Dreiecksticket buchen SIN-CAN-HKG-SIN z.B. oder ein Expressvisa in Hong Kong besorgen.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ganz ehrlich, aber wenn das "der totale Horror Trip" für ihn war, dann sollte er vielleicht einen gemütlichen 9-5 Job suchen, ohne Reisen, ohne Stress, immer schön Baldrian-Tee trinken und Aufregung vermeiden :D

Jobs, welche Reisen voraussetzen, sind (zum Glück?!) nicht für jedermann.

ich glaube der wuerde auch nicht reisen, wenn er seine supplier da nicht treffen muesste...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

es war in seinem fall ein wenig anders geartet.

er musste nach CAN zur messe, hatte aber vorher einen termin in HKG.
Gepaeck wurde von DE nach HKG durchgecheckt mit Airchina via PEK, jedoch wurde bei Ankunft ihm mitgeteilt, dass er das Gepaeck neu einchecken muss.

er haette das Arrival visum bekommen muessen, jedoch hat der Beamte das Visum abgestempelt.

da er zur messe musste, ist er halblegal... nach CAN von Shenzen und hat ein hotelzimmer auf anderen namen bekommen. das ist natuerlich grenzwertig, aber in dem fall hat er es einfach gemacht, weil es nicht anders ging.

fuer die zukunft wird er versuchen das mehrfach einreise visum zu erhalten, die botschaft hatte sich diesmal geweigert ihm ein mehrfach einreise visum auszustellen.

ich bin mir aber sicher, dass er das visum fuer die mehrfacheinreise fuer nextyear sehr penetrant einfordern wird...

und ich denke es ist es schon ein horror trip, wenn man als nicht so "vielflieger" sowas mitmachen muss, er kommt halt aus einem kaff in nrw, und fliegt halt nur 1x im jahr...

bzgl. der 2 paesse, geiler tip, leider funktionieren so spaesschen nicht ueberall, mach das mal in hkg, dann sitzt du erstmal 3 stunden im verhoerzimmer... (ist mir mal passiert, bin damals mit einem abgelaufenen pass ueber das iris gate rein, und wollte mit dem gueltigen pass ausreisen... ok ok, das ist natuerlich ein sonderfall mit nem abgelaufenen pass...=;)

gruss dp

Ja das ist schon alles sehr speziell bei den Chinesen. Je nachdem was er generell fuer ein Visum hat. Multiple Entry bekommt man als Tourist gar nicht mehr und bei Business Visum nur wenn sich die Firma dahinterklemmt, am besten via Agentur. Das bezieht sich auf Deutsche Paesse. Ich habe in Australien 2012 sogar mal ein 6 months Multiple Entry Touristenvisum bekommen. In Sydney beantragt. Ob so etwas noch geht ist fraglich, damals musste ich mein Jahresvisum vorzeigen (welches man natuerlich in MS Word 'anpassen' kann).

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Fuer solche Sachen hat man immer 2 Paesse dabei. Mit dem China Visum einchecken damit man den uninformierten Deppen am Schalter keine Fragen beantworten muss (Jahrelang nach Einfuehrung der 24h,48h,72h Regelung kennen sich die Airlines naemlich z.T. noch immer nicht mit den Bestimmungen aus).

Dazu passend mein "schönes" Erlebnis am Flughafen Düsseldorf am Ostersonntag. Gebucht DUS-PEK-HKG (+return) auf einem CA-Ticket. Aufenthalt in Peking 22 h.

Die blonde & sonnenbankgebräunte Dame am Counter (und hier stimmten leider alle Vorurteile ggü. solchen), ihreszeichen Mitarbeiterin des Airport Düsseldorfs, meinte dass ich ein Visum für China haben muss. Hong Kong sei ja schließlich ein Teil von China :doh: und überhaupt ist das in Asien ja alles gleich und ich brauche unbedingt ein Visum. Und sie kann auch nicht den Weiteflug nach Hong Kong im System sehen. Und daher möchte sie mich nicht einchecken. Meine +1 (Chinesin und entsprechender Pass) brauche zudem auch ein Visum da sie jetzt in Deutschland lebt. Das hat sie so auf einer Fortbildung gelernt.

Diskussion war natürlich wenig ergiebig. Gegen soviel geballte "Kompetenz" kommt man einfach nicht an. Also anderen Mitarbeiter bzw. Vorgesetzen geholt, der sie dann mal darüber aufgeklärt hat...

Zuletzt bearbeitet:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Kurze Frage zum Prozedere bei internationalem Anschluss-Flug (habe leider die Antwort im Forum nicht gefunden....vielleicht auch nicht genug gesucht ;-))

Ich fliege von ICN über PVG nach FRA (auf 2 Tickets). Benötige ich auch das Transit Visum oder geht es ohne Stempel direkt zum Weiterflug ?
Der Anschluss erfolgt im selben Terminal (von OZ auf LH)

Vielen Dank
sflyer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Stempel bekommst Du in China immer, auch bei direktem Umstieg. Ob Du das 24- oder 72-stuendige Stay Permit brauchst, haengt davon ab, ob Du nach landside gehen und damit einreisen musst (zwecks Check In oder Kofferabholung).

• Like
Reaktionen: sflyer

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Kurz meine Erfahrung bei der Einreise in Shanghai:Routing FRA - PVG - MNL
Bei der Ankunft gabe es einen eigenen Schalter für das 72h VISA. Nach Durchsicht meiner Unterlagen (Hotelbestätigung und Rückflugticket) kurzes Gespräch mit den Vorgesetzten (der fragte nach den Grund für unsere Reise nach MNL) , der zwischen den Schaltern hinund her hetzte :) bekamen wir unseren Stempel in den Reisepass. Lief alles ohne Probleme und sehr rasch ab.

flugmaus1975

Neues Mitglied
05.06.2014
3
0
Hilfe zum 72 stunden visum...Flug geht heute!

Brauche dringend Hilfe! Fliege heute Abend FRA- PVG, am Sonntag zurück, 72 STunden Regel greift also. Ich reise danach auch in ein "Drittland" aus, allerdings mit kurzem Transit in FRA. PVG-FRA-VIE
Hat jemand sowas schonmal machen müssen? Geht es oder werde ich direkt wieder nach Hause geschickt,..???
Freue mich über schnelle Hilfe! Der Visumservice meint, er "glaube" nicht, dass es geht, konnte mir aber genaues auch nicht sagen.
Danke!!
Flugmaus

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Brauche dringend Hilfe! Fliege heute Abend FRA- PVG, am Sonntag zurück, 72 STunden Regel greift also. Ich reise danach auch in ein "Drittland" aus, allerdings mit kurzem Transit in FRA. PVG-FRA-VIE
Hat jemand sowas schonmal machen müssen? Geht es oder werde ich direkt wieder nach Hause geschickt,..???
Freue mich über schnelle Hilfe! Der Visumservice meint, er "glaube" nicht, dass es geht, konnte mir aber genaues auch nicht sagen.
Danke!!
Flugmaus

Ich seht jetzt auf dem Schlauch, aber wo ist bei FRA-PVG / PVG-FRA das Drittland?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
FullFlex und dann Storno: ansonsten akzeptieren sie das nicht, da du da D-China-D fliegst.
72h sind aber problemlos möglich ohne Ausflug ausserhalb der "Stadtgrenzen" - erst vor 4 Wochenso gemacht.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ich seht jetzt auf dem Schlauch, aber wo ist bei FRA-PVG / PVG-FRA das Drittland?

Ich vermute, weil das gesamte Routing FRA-PVG-FRA-VIE ist, wird vom TE AT als Zielland bei der Ausreise interpretiert und nicht DE.

Laut der Homepage von Air China funktioniert dein Vorhaben nicht:

Des Weiteren müssen Fluggäste Tickets für einen Nonstop-Flug* in das Drittland mit bestätigtem Abflugdatum innerhalb der nächsten 72 Stunden vorlegen können. Fluggäste, die zwischen Hongkong, Macao und Taiwan reisen, werden als internationale Fluggäste betrachtet.

Quelle: Air China International

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Eventuell den Visumsdienst (z.B. CIBT Visumzentrale) befragen ob die noch ein "Same Day Visa hinbekommen. (Kostet natürlich extra)
Dürfte zwar knapp werden, wenn Du nicht direkt in FRA wohnst, aber ein Anruf schadet ja auch nicht. Vielleicht klappt's ja noch.