Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Eventuell den Visumsdienst (z.B. CIBT Visumzentrale) befragen ob die noch ein "Same Day Visa hinbekommen. (Kostet natürlich extra)
Dürfte zwar knapp werden, wenn Du nicht direkt in FRA wohnst, aber ein Anruf schadet ja auch nicht. Vielleicht klappt's ja noch.

Same Day gibt es nicht.

flugmaus1975

Neues Mitglied
05.06.2014
3
0
Alles probiert. War beim Konsulat in Fra... naja, wieder was gelernt. Das mit dem Flex ist mir zu riskant... vielen lieben Dank an alle! :)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.048
1.279
DUS, HAJ, PAD
  • Like
Reaktionen: EcoPax

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Alles probiert. War beim Konsulat in Fra... naja, wieder was gelernt. Das mit dem Flex ist mir zu riskant... vielen lieben Dank an alle! :)
Warum denn das? Klar sagt das Konsulat, dass es nicht geht - die wollen ja gerne Geld verdienen. Kaufe Dir ein flexibles ticket in ein anderes Land, fein ist. Ich habe das mit dem 72h-Visum jetzt sicher schon 10x gemacht - alles kein Problem. Oftmals habe ich aber ein Ticket gehabt, was in ein Drittland ging. Es geht auch XXX-PVG/72h/PVG-HKG-SHA/72h/SHA-XXX, alles schon gemacht ;)
Für HKG kann man alles beliebige einsetzen, wenn es ausserhalb Mainland China liegt.
Du musst nur bei dem Flug nach China durch die Airline bescheid geben lassen - die fragen eh nach, wenn Du kein Visum im Pass hast.
Du wirst dann vorher angemeldet. Ich kann Dir gerne die Bestimmungen schicken - habe sie als PDF in Mandarin/English von der offiziellen gov-webseite.

Same Day gibts nicht mehr: Das ist eine Reaktion von China auf die etwas langwierigen Änderungen der Einreisebestimmungen für Chinesische Staatsbürger in die EU. Da hat man einfach letzten Sommer die Mindestbearbeitungszeit auf 5 Tage hoch gesetzt.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Ich sehe hier bei dem Fullflex die Probleme beim Check-in in FRA. Der MA sieht ja den gebuchten Rückflug nach FRA. Und kann so sich dann denken, dass getrickst werden soll.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.048
1.279
DUS, HAJ, PAD
Ich sehe hier bei dem Fullflex die Probleme beim Check-in in FRA. Der MA sieht ja den gebuchten Rückflug nach FRA. Und kann so sich dann denken, dass getrickst werden soll.

Ja, das würde ich auch nicht auschliesen, zumal bei dem 72h visafreien (Transit)Aufenthalt am check-in eh noch oft etwas verwundert und sparsam geguckt wird. Ein Rückflug nach FRA wird dabei nicht helfen. ;)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnis, dass es keinen Abgleich zwischen den bei Einreise angegebenen Flügen und den tatsächlich genutzten gibt?
Stand auch mal vor dem Problem und hatte dann darauf verzichtet und bin zurück dann über HKG geflogen.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Weiterflug in das Drittland, die 72 Stundenregel um 1 Stunde überschreitet?
Beispiel: Ankunft in XIY um 14:30 Uhr, drei Tage später Weiterflug in das Drittland mit Abflug um 15:30 Uhr.

Danke!

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
RTEmagicC_72_Stunden_Visum_frei_Peking_Beijing_Visa_free_72h_China_Visum_frei.JPG.jpg

In meinem Pass war das so gestempelt - die 72h sind nicht "ab Einreisestunden", sondern vielmehr 3 volle Tage ab Einreisetag.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
wenigstens ist der Stempel endlich kleiner geworden. Vor 2 Jahren war das noch ein ganzes Passblattgross , mittlerweile ja nur noch eine halbe.

mrhankymood

Neues Mitglied
20.07.2014
19
0
DUS
Die 72h beginnen ab 0:00 Uhr. Das heißt, wenn du um 14.30 Uhr einreist (sagen wir Montag), dann beginnt die 72h Frist um 0.00 Uhr (Dienstag). Eine Überschreitung von einer Stunde stellt auch kein Problem dar, da du ja bereits vorher eincheckst und vorher ausreist.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.220
76
SHE
Aufpassen und Timatic befragen:

Timatic meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

- Not applicable at Fuzhou (FOC) and Yanji (YNJ).
-
Visa required, except for Nationals of Germany holding

confirmed onward airline tickets to a third country, provided

arriving in and departing from the same city:

- at Guangzhou (CAN) for a max. transit time of 72 hours,

starting from 00:01 on the day following the day of entry.

- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian
(DLC), Guilin (KWL), Shanghai Hongqiao (SHA), Shanghai
Pudong (PVG), Shenyang (SHE) or Xi'an (XIY) for a max.
transit time of 72 hours
;

- All transiting passengers are subject to a check by

immigration officials. Passengers in transit are required to

hold passports or passport replacing documents that are
accepted for entry into China (People's Rep.). For more
details on document requirements, please enter China
(People's Rep.) as a destination.

- Leaving the transit area is allowed.

In Guangzhou starten die 72 Stunden also erst am Folgetag um 00:01, in allen anderen Städten nicht! Dort würde zumindest ich einen 73 Stunden Transfer nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: Coolhand

icemen

Neues Mitglied
24.01.2011
17
0
Ja also....ich hätte dazu auch mal eine Frage ;-)

Zwischen meiner Ankunft in Pek und Abflug von dort nach Hkg liegen genau 72 Stunden....und 20 Minuten....Problem oder kein Problem für Visa Free Stay?

Hab bisher zum Teil widersprüchliches gehört, aber auch das die Chinesen die Dinge nicht ganz so eng sehen, zumal der Flug mit Air China ist, und die Flugpläne ja auch auch Visa Free Stay abgestimmt sind!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
Ich würde mich da nicht drauf verlassen!

Es ist aber keine Uhrzeit im eingestempelten Sichtvermerk drin.

Eingereist am 12. Erlaubt bis zum 15.
Allerdings war ich über 3 Stunden vor der Einreise, da die erst mal Alitalia anrufen mussten und den Flug bestätigen lassen mussten.
Dies geschah im Büro ohne mein Beisein. > 72 Stunden wäre ggf. auch aufgefallen. Wenn es nicht schon am Checkin auffällt.

Siehe rechte Seite:
rp.jpg

Wenn du genug Geld auf der Kante hast, dann kauf ein stornierbares Ticket, was unter 72 Stunden ist und das stornierst du dann nach der Einreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icemen

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wie mir scheint, haben zwei Vorumsbrüda hier schon Kombinationen geflogen, die der von mir ins Auge gefassten zumindest sehr ähnlich sind:

ich hab nächste Woche den Fall, dass ich TWOV in PVG in Anspruch nehme (GVA-FRA-PVG-MXP) und hab das vorher mit der airline (CA) abgeklärt und bestätigen lassen, dass sie mich auch mitnehmen. Die tragen den TWOV Sachverhalt in ihr System ein und melden bei Abflug an die Behörden nach China, hat man mir erklärt. Die Bestätigung wollte ich haben, da GVA-FRA mit LH erfolgt und ich in GVA keine Probleme beim CI haben will.
Wichtig ist in der Tat, den Reiseplan dabei zu haben.

ich hab vergangene Woche den TWOV in PVG durchgeführt (GVA-FRA-PVG-MXP). Einige Zeit vor Abreise hab ich mir von CA die TWOV-Anwendbarkeit bestätigen lassen, um Problemen beim c/in in GVA vorzubeugen. c/i in GVA war dann überhaupt kein Problem, allerdings wurde da auch kein Dokumentencheck gemacht; der erfolgte dann erst in FRA. In FRA mussten die TWOV-Daten im System eingegeben und übermittelt werden; hier dauerte es aufgrund irgendwelcher Systemänderungen eine Weile (ich hab das zum Glück Landside am CA c/i Schalter machen lassen; am Gate hätte es wohl zu weiteren Verzögerungen geführt). In PVG an der Immigration musste ich nur "transit" sagen und mein itinerary vorzeigen, dann wurde ein supervisor herbeigerufen, mein Pass gestempelt und ich war in China. Alles in allem also sehr easy und eine feine Sache.

Ich meine es zählt immer das nur das Leg mit dem du einreist, du kannst z.B. FRA PEK ZRH FRA buchen, da wurde das Visum schon erfolgreich ausgestellt.

Ich nun würde gern über's Wochenende nach Peking fliegen und mir mit dem folgenden Routing das Visum sparen (außerdem fügen sich die sehr frühe Ankunft in PEK und der sehr späte Abflug aus HKG gut in mein Reisevorhaben):

DE-LX-ZRH-LX-PEK//~60h//PEK-CA-HKG-LX-ZRH-LX-DE (auf einem Ticket)

1. Dass der Reiseplan in DE beginnt und endet, spielt offenbar keine Rolle. Richtig?
2. Rein formal reise ich aus CH ein und nach HKG SAR aus. Allerdings ist das eigentliche Endziel meiner Reise PEK, während ich weder in ZRH noch in HKG mehr als einen kurzen Zwischenstop am Flughafen habe. Ich würde also den erweiterten Transit ersichtlich als Endziel benutzen, was vermutlich nicht im Sinne des Erfinders war und vielleicht auch immer noch nicht ist.

Hat hier schon jemand auf diese Weise erfolgreich die Visumspflicht umgangen? Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Bucks

Neues Mitglied
14.02.2013
23
0
Ich habe (als Neuling hier) auch noch eine kurze Frage zum 72h-Visa für China.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Flüge (entry and exit) vollkommen unabhängig voneinander sein können, also nicht zusammen auf einem Ticket o.ä. sein müssen?

Ich weiss, höchstwahrscheinlich eine blöde Frage, aber bei meiner ersten Einreise nach China will ich dann noch lieber vermeidbare Fehler verhindern.

Danke!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
1. Dass der Reiseplan in DE beginnt und endet, spielt offenbar keine Rolle. Richtig?!
Ist egal und wohl bei den meisten so.
Wichtig ist, dass du aus X ankommst und nach Y weiterfliegst, was bei dir der Fall ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Flüge (entry and exit) vollkommen unabhängig voneinander sein können, also nicht zusammen auf einem Ticket o.ä. sein müssen?
Ist egal (selbst auch so gehabt). Die interessiert v.a. deine Bestätigung des Weiterfluges.

Zu den 72,xx Stunden Leuten: Ich wurde in PEK nicht gefragt, woher ich komme (das wäre eigentlich wichtig) und wann mein Flug gelandet ist. D.h. die Dame am Pult (ohne PC) konnte die 72h nicht prüfen.
D.h. bei 72,5 Std. Transfertzeit und 0,5 Std. Warten irgendwo vor dem Visum-Schalter müsste es klappen.

• Like
Reaktionen: Bucks und pimpcoltd

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51

Ja, das ist ohne Probleme möglich.

Man wird so oder so die Airline anrufen und das Weiterflugticket bestätigen lassen.
Kann also bei selten frequentierten Airlines etwas dauern, bis jemand erreicht wird.

Alitalia hat wie gesagt Stunden gedauert, da noch kein Mitarbeiter vor Ort war.

• Like
Reaktionen: Bucks

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10

1. Dass der Reiseplan in DE beginnt und endet, spielt offenbar keine Rolle. Richtig?

Ist egal und wohl bei den meisten so.
Wichtig ist, dass du aus X ankommst und nach Y weiterfliegst, was bei dir der Fall ist.

Meinst Du? Bei einem klassischen Transit liegt der Point-of-Turnaround ja in einem Drittland (z.B. SYD), nicht wie in meiner Route am Transitort.

Ich mache mir deshalb auch weniger Gedanken um den Beginn und das Ende der Reise in DE als um den bloßen Durchflug durch HKG:

2. Rein formal reise ich aus CH ein und nach HKG SAR aus. Allerdings ist das eigentliche Endziel meiner Reise PEK, während ich weder in ZRH noch in HKG mehr als einen kurzen Zwischenstop am Flughafen habe. Ich würde also den erweiterten Transit ersichtlich als Endziel benutzen, was vermutlich nicht im Sinne des Erfinders war und vielleicht auch immer noch nicht ist.