Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ich plane nächstes Jahr HKG-PVG auf CX und PVG-NRT auf JL zu fliegen. Aufenthalt in Shanghai mehr als 48 aber weniger als 72 Stunden, also sollte das ja mit dem Transitvisa funktionieren.

Der Flug PVG-NRT mit JAL ist ein Reward Ticket. Meine Frage ist nun, ob ein "Ausdruck" reicht oder die Immigation auch bei JL nachfragen wird. Da ich nach 20:00 in PVG ankomme, gibt es ggf Probleme jemanden bei JL zu erreichen (zumindest nicht vor Ort in PVG).

Was sagt Eure Erfahrung zur Verifizierung des Weiterflugtickets?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Ich bin auch schon mehrfach abends mit dem Transit-Visum eingereist. Der Ausdruck des E-Tickets hat immer gereicht.
Was genau am Weiterflug-Ticket verifiziert wird, kann ich Dir nicht sagen. Meist wurde bei mir der Lead-Immigration Officer gerufen. Der nahm den Ausdruck mit und telefonierte kurz. Das ganze hat meist aber weniger als 5 Minuten gedauert und dann war der Stempel im Pass.

• Like
Reaktionen: HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich bin auch schon mehrfach abends mit dem Transit-Visum eingereist. Der Ausdruck des E-Tickets hat immer gereicht.
Was genau am Weiterflug-Ticket verifiziert wird, kann ich Dir nicht sagen. Meist wurde bei mir der Lead-Immigration Officer gerufen. Der nahm den Ausdruck mit und telefonierte kurz. Das ganze hat meist aber weniger als 5 Minuten gedauert und dann war der Stempel im Pass.

Danke sflyer, das beruhigt mich!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Mal ein weiterer Datenpunkt zu den Themenkreisen TWOV ausserhalb der 72-Stunden-Staedte und TWOV mit mehreren Stops, also inkl. Inlandsfluegen:

Gebucht war TPE-XMN-SZX-BKK am selben Tag mit Xiamen Air, Xiamen Air, Shenzhen Air. Ein Ticket, Hahn-Air- (also 169er-)Ticket. (Und bevor jemand fragt: Ich wollte die drei mir fehlenden Allianzmitglieder "sammeln", diese waren EVA, die ich tags zuvor auf HKG-TPE flog, sowie besagte MF und ZH.)

Check-In in TPE voellig problemlos, das fehlende Visum wurde nicht eroertert. Ich hatte den Eindruck, dass der Einchecker einfach doof war, vielleicht tue ich ihm aber unrecht und er erkannte genau und ohne nachzusehen, dass ich kein Visum benoetigte. Bordkarte nur fuers erste Leg.

In XMN dann leichte Konfusion: Es gibt zwei Schalter vor der Einreise, fuer das spezielle Xiamen-Visum sowie fuer vorab arrangierte vollwertige Visa. Beide erklaerten sich fuer nicht zustaendig und schickten mich zum normalen Einreiseschalter. Von dort wurde ich seitlich "geparkt", waehrend der Supervisor herbeigewinkt wurde. Dieser verschwand mit meinem Pass und Checkmytrip-Ausdruck, kam 20 Minuten spaeter wieder, erzaehlte der Beamtin an meinem urspruenglichen normalen Schalter etwas, und diese stempelte das "Temporary Entry Permit" (nicht mehr "Stay Permit") in meinen Pass. Der Stempel war am Schalter gewesen und wurde nicht vom Supervisor gebracht.

Das Temporary Entry Permit ist nur noch eine Viertelseite gross, nicht mehr eine halbe wie das Stay Permit. Die Beamtin ergaenzte das vorgedruckte "permitted to stay in..." um ein handschriftliches "China" und setzte als Ablaufdatum den Folgetag ein. Mein China verlassender Flug (SZX-BKK) wurde nochmals und nach genauer Nachfrage auf der Rueckseite meiner Einreisekarte vermerkt.

Die Beamtin setzte das Permit auf meine Bitte hin freundlicherweise auf eine bereits halbvolle Seite und liess mir somit meine nur noch drei freien Seiten.

Inlandsflug XMN-SZX und Ausreise in SZX waren unspektakulaer; insbesondere pruefte niemand in XMN, ob ich Xiamen verlassen duerfte, was mit z.B. dem speziellen Xiamen-Visum nicht der Fall ist.

Also alles easy. Einzig in BKK wurden dann etwas die Augenbrauen gehoben, dass ich von Shenzhen ins benachbarte Macau via BKK statt direkt flog, aber das war ja egal.

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier nochmal an. Habe vor, ZRH-DOH-PVG-HKG-MXP zu fliegen. Aufenthalt in PVG <72h.
HKG gilt, was das TWOV betrifft, als "Ausland", und somit sollte TWOV funktionieren - korrekt?
Den Ausdruck aus der staralliance Visa Seite nehme ich mit - aber kann man irgendwo nachlesen (bzw dann am c/i auch belegen), dass HKG als "Ausland" gilt?
Danke im Voraus!
Grüsse, paarlman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
klick mal auf das "For details, click here":

Note: Fot transit purposes through China (People's Rep.), Hong
Kong (SAR China) and Macao (SAR China) are considered as third
countries, as they have their own entry regulations.

• Like
Reaktionen: paarlman

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann mir hier jemand von den China-Experten zusätzliche Infos zukommen lassen?

Dreht sich um folgendes. Ich müsste im Februar für 2 Tage nach Wuhan kurzfristig. Fliege aber schon am Wochenende (so der Plan) nach SIN.
Visa geht sich also nicht mehr aus. Folgende Möglichkeiten hätte ich also.

1. Ich beantrage Visa für China in SIN (Müsste ich mal kucken wie ich das hin bekomme, sollte aber zur Not möglich sein.)
2. Ich reise mit meinem Erstpass nach SIN und lasse mir Zweitpass mit China Visum per Kurier von der Firma nach SIN schicken.
3. Visa on Arrival. Hat das schon mal jemand gemacht? Relativ einfach? Umständlich? Unterlagen (inkl. Einladungsschreiben, das kommt morgen) hätte ich.

4. Ich bin bei Recherche auf Artikel gestoßen, dass Wuhan jetzt auch die 72 Stunden-Transit Regel hat (oder beantragt hat oder in Kürze bekommt)
Damit wäre mein Problem gelöst, wenn es denn so wäre.

Weiß jemand etwas bzgl. Punkt 4?? (Flüge die ich buchen würde ICN-WUH-BKK, zumindest würde ich dann die 72h-Transit Rules einhalten)

Offiziell ist das auf jeden Fall noch nirgendwo vermerkt bzw. bestätigt, dass Wuhan 72-Stunden Transit erlaubt jetzt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
1. Ich beantrage Visa für China in SIN (Müsste ich mal kucken wie ich das hin bekomme, sollte aber zur Not möglich sein.)

Schwierig:

"Here are the documents you shall prepare before submission:

[...]

(3) Proof of legal stay or residence status (applicable to those not applying for the visa in their country of citizenship)
Non-Singapore citizens shall provide documents that entitle them to reside for an extended period of time in Singapore (PR, WP, EP, STP, DP or SVP). Temporary visitors to Singapore should apply for a Chinese visa in their own country. For the special cases, consular officer has the rights to make the final decision on whether issuing a visa or not."

• Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
OK. Danke. Also doch nicht so einfach. Dann wird's wohl auf die Variante hinauslaufen, dass ich mir meinen Pass per Kurier hinterher schicken lasse.

Zwar nicht meine bevorzugte Variante, aber wohl die einzige passable Möglichkeit.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Es war früher ziemlich einfach ein China-Visum in einem Drittland zu ergattern , beipielsweise Thailand . Die Bedingungen sind nun so komplex , daß eine ohnehin immer schlecht gelaunte Ortskraft das Projekt zum Einsturz bringen kann wenn der irgendwas nicht gefällt . Beipielsweise die Unterschrift des Arbeitgebers auf einem Stück Papier . Für Stressabläufe eignet sich das bestimmt nicht mehr .

• Like
E

E190

Guest
Es war früher ziemlich einfach ein China-Visum in einem Drittland zu ergattern , beipielsweise Thailand . Die Bedingungen sind nun so komplex , daß eine ohnehin immer schlecht gelaunte Ortskraft das Projekt zum Einsturz bringen kann wenn der irgendwas nicht gefällt . Beipielsweise die Unterschrift des Arbeitgebers auf einem Stück Papier . Für Stressabläufe eignet sich das bestimmt nicht mehr .

Hilft vielleicht nicht in dem konkreten Fall weiter, habe es aber in FRU relativ easy in 3 Tagen geschafft via ner Agentur. Die haben mich auch kurzerhand in FRU registiert, so das mein Pass jetzt halt hinten eine Registrierung von FRU drin hat. Ich glaube das hängt sehr stark von Einzelfall ab (achso in meinem Fall war das glaube ich auch noch inkl. Einladung (Urumqi))

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Was ich noch gefunden habe: Mein obiges Zitat stammte von der Website der Visaagentur, an die die Chinesen die Bearbeitung outgesourct haben.

Auf EMBASSY OF THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA IN THE REPUBLIC OF SINGAPORE (gerade down, daher kann ich kein woertliches Zitat liefern) steht, dass man ein Empfehlungsschreiben seiner Botschaft braucht. So ein "Letter of Introduction" besagt eigentlich nur blabla, unser Staatsangehoeriger XY hat einen vorzueglichen Leumund, und so von Botschaft zu Botschaft faenden wir es toll, liebe Chinesen, wenn ihr ihm ein Visum geben koenntet. Unter Versicherung unserer vorzueglichsten Hochachtung etc. pp. Dann kommen viele bunte Stempel und eine Unterschrift des Kanzlers drauf, und die China-Botschaft, die normalerweise nur Paesse von Residents visiert, ist happy. Kostet 20 bis 50 EUR fuer das Empfehlungsschreiben, ist aber vielleicht auch einen Versuch wert. Vielleicht mal die chinesische und/oder deutsche Botschaft in Singapur anrufen?

• Like

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mist. Hab ich alles. Nur Muttis Unterschrift fehlt. Kann Sie auch in Davos grad nicht erreichen. :D

Ne im Ernst, Pass ist schon auf dem Weg ins Konsulat nach Frankfurt. Werde mir den dann per Kurier hinterherschicken lassen.
Halte ich alles in allem für den einfachsten Weg jetzt.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Kann mir hier jemand von den China-Experten zusätzliche Infos zukommen lassen?

Dreht sich um folgendes. Ich müsste im Februar für 2 Tage nach Wuhan kurzfristig. Fliege aber schon am Wochenende (so der Plan) nach SIN.
Visa geht sich also nicht mehr aus. Folgende Möglichkeiten hätte ich also.

2. Ich reise mit meinem Erstpass nach SIN und lasse mir Zweitpass mit China Visum per Kurier von der Firma nach SIN schicken.
3. Visa on Arrival. Hat das schon mal jemand gemacht? Relativ einfach? Umständlich? Unterlagen (inkl. Einladungsschreiben, das kommt morgen) hätte ich.

4. Ich bin bei Recherche auf Artikel gestoßen, dass Wuhan jetzt auch die 72 Stunden-Transit Regel hat (oder beantragt hat oder in Kürze bekommt)
Damit wäre mein Problem gelöst, wenn es denn so wäre.

Weiß jemand etwas bzgl. Punkt 4?? (Flüge die ich buchen würde ICN-WUH-BKK, zumindest würde ich dann die 72h-Transit Rules einhalten)

Offiziell ist das auf jeden Fall noch nirgendwo vermerkt bzw. bestätigt, dass Wuhan 72-Stunden Transit erlaubt jetzt.

Following Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chongqing, Chengdu, Dalian, Shenyang and Xi'an, Wuhan will be the ninth city in the Chinese mainland to embrace the policy, which is expected to help ramp up the city's international access.

quelle: China Daily

Wuhan, capital city of central China's Hubei Province, will allow 72-hour transit visa exemptions for foreign nationals beginning March .

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Offiziell könnte das schon nicht mehr dazu gehören, in der Praxis interessiert das aber Niemanden.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Genau, gibt ja keine Kontrollen beim Verlassen von Peking.

Mir glaubt das hier ja auch immer keiner (und vielleicht ist es auch nur Anfaengerglueck), aber ich lege fuer chinesische Inlandsfluege auch immer nur meinen Personalausweis auf den Tresen. Mit treudoofem Grinsen. Insofern habe ich auch schon ohne Probleme mit einem Stay Permit die jeweils eigentlich nur erlaubte Stadt verlassen. Muss aber dazu sagen, dass ich bei solchen Tomfooleries nie in einem auswaertigen Hotel geschlafen sondern diese immer als Tagesausflug gestaltet habe.

• Like

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Solange man nicht rein zufällig in eine Polizeikontrolle kommt sollte ein Tagesausflug kein Problem sein. Bei Hotelübernachtungen sehe ich es etwas kritischer, da macht das Hotel oftmals eine Kopie/Scan vom Visum / Stay Permit. Hier könnte das Hotel dann die Übernachtung verweigern, wenn sie Probleme bei der Meldung an die Behörden befürchten.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn sie Geld verdienen können machen sie es. Du kriegst ja im Zweifel den Ärger und nicht sie.

• Like

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hat schonmal jemand folgeden Kombi gemacht:

Einreise aus Europa (alternativ HKG) nach Nanjing (Shangai province - 72h Visa möglich), von dort weiter nach Foshan (Guangzhou/Guangdong Provinz - 72h Visum möglich) Ausreise nach Europa(wieder alternativ HKG möglich.
Anyone? :D
Muss die Reise aus Foshan unbedingt über das "Ausland" nach PVG/NKG erfolgen?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hat schonmal jemand folgeden Kombi gemacht:

Einreise aus Europa (alternativ HKG) nach Nanjing (Shangai province - 72h Visa möglich), von dort weiter nach Foshan (Guangzhou/Guangdong Provinz - 72h Visum möglich) Ausreise nach Europa(wieder alternativ HKG möglich.
Anyone? :D
Muss die Reise aus Foshan unbedingt über das "Ausland" nach PVG/NKG erfolgen?

Das dürfte so nicht gehen!
Es ist ein TRANSIT erlaubt, was du da vorhast ist ja eine Rundreise!

Und ja, man muss nach den 72h zwingend ins Ausland (ohne Zwischenlandung im Inland!) ausreisen!

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das dürfte so nicht gehen!
Es ist ein TRANSIT erlaubt, was du da vorhast ist ja eine Rundreise!
Und ja, man muss nach den 72h zwingend ins Ausland (ohne Zwischenlandung im Inland!) ausreisen!

Grundsätzlich ist das mit der Rundreise richtig.
Aber wenn ich HKG-Foshan-Macau//Macau-Nangjing-Europa fliege, sollte es ja gehen.
Ich frage mich nur, ob die Grenzer nicht den vorherigen 72h Stempel sehen und dann Stress machen ;)

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Aber wenn ich HKG-Foshan-Macau//Macau-Nangjing-Europa fliege, sollte es ja gehen.
Ich frage mich nur, ob die Grenzer nicht den vorherigen 72h Stempel sehen und dann Stress machen ;)

Dann sollte das gehen!

Fot transit purposes through China (People's Rep.), Hong
Kong (SAR China) and Macao (SAR China) are considered as third
countries, as they have their own entry regulations.

Ob es zweimal hintereinander geht, weiß ich aber leider nicht.
Habe zumindest bisher nichts gegenteiliges gelesen.