Mal ein weiterer Datenpunkt zu den Themenkreisen TWOV ausserhalb der 72-Stunden-Staedte und TWOV mit mehreren Stops, also inkl. Inlandsfluegen:
Gebucht war TPE-XMN-SZX-BKK am selben Tag mit Xiamen Air, Xiamen Air, Shenzhen Air. Ein Ticket, Hahn-Air- (also 169er-)Ticket. (Und bevor jemand fragt: Ich wollte die drei mir fehlenden Allianzmitglieder "sammeln", diese waren EVA, die ich tags zuvor auf HKG-TPE flog, sowie besagte MF und ZH.)
Check-In in TPE voellig problemlos, das fehlende Visum wurde nicht eroertert. Ich hatte den Eindruck, dass der Einchecker einfach doof war, vielleicht tue ich ihm aber unrecht und er erkannte genau und ohne nachzusehen, dass ich kein Visum benoetigte. Bordkarte nur fuers erste Leg.
In XMN dann leichte Konfusion: Es gibt zwei Schalter vor der Einreise, fuer das spezielle Xiamen-Visum sowie fuer vorab arrangierte vollwertige Visa. Beide erklaerten sich fuer nicht zustaendig und schickten mich zum normalen Einreiseschalter. Von dort wurde ich seitlich "geparkt", waehrend der Supervisor herbeigewinkt wurde. Dieser verschwand mit meinem Pass und Checkmytrip-Ausdruck, kam 20 Minuten spaeter wieder, erzaehlte der Beamtin an meinem urspruenglichen normalen Schalter etwas, und diese stempelte das "Temporary Entry Permit" (nicht mehr "Stay Permit") in meinen Pass. Der Stempel war am Schalter gewesen und wurde nicht vom Supervisor gebracht.
Das Temporary Entry Permit ist nur noch eine Viertelseite gross, nicht mehr eine halbe wie das Stay Permit. Die Beamtin ergaenzte das vorgedruckte "permitted to stay in..." um ein handschriftliches "China" und setzte als Ablaufdatum den Folgetag ein. Mein China verlassender Flug (SZX-BKK) wurde nochmals und nach genauer Nachfrage auf der Rueckseite meiner Einreisekarte vermerkt.
Die Beamtin setzte das Permit auf meine Bitte hin freundlicherweise auf eine bereits halbvolle Seite und liess mir somit meine nur noch drei freien Seiten.
Inlandsflug XMN-SZX und Ausreise in SZX waren unspektakulaer; insbesondere pruefte niemand in XMN, ob ich Xiamen verlassen duerfte, was mit z.B. dem speziellen Xiamen-Visum nicht der Fall ist.
Also alles easy. Einzig in BKK wurden dann etwas die Augenbrauen gehoben, dass ich von Shenzhen ins benachbarte Macau via BKK statt direkt flog, aber das war ja egal.