Nanjing liegt nicht in Shanghai Provinz, Shanghai ist überhaupt keine Provinz und Nanjing liegt in Jiangsu.
Ist es in diesem Fall möglich, dass ich sowohl in CTU als auch in PEK die 72 Stunden-Regelung nutze, wenn ich zwischenzeitlich mit dem Flugzeug noch in anderen Ländern Asiens war?
Teilweise gibt es die geplanten Routings noch mit einem zweiten Stop, also etwa Europa-PDG-CTU oder PEK-PDG-Europa. Spielt das für die 72 Stunden-Regelung eine Rolle? Sofern ich das richtig verstanden habe, ist dem nicht so.
Da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe - ist folgendes Routing im Rahmen der 72h Regelung möglich:
XXX-PVG (1. Ticket, Hinflug), Aufenthalt PVG: 2 Tage
PVG-HKG (2.Ticket, Hinflug) Aufenthalt HKG: 2 Tage
HKG-PVG (2.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag
PVG-XXX (1.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag
Fällt das unter die Regelungen zum 72h Aufenthalt? oder muss man ggf. mit dem zweiten Ticket eine Gabel einbauen und z.B. noch eine Bootsstrecke zwischen HKG und Macao einbauen?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Das ist aber doch ein 72 Stunden Visum und kein Transit Visum mit dem man innerhalb Chinas umsteigen kann?
Da gab es aber eine neue Regelung, dass die 72 Stunden erst ab 0 Uhr des Folgetages der Einreise gelten, weiß aber gerade nicht ob das für Beijing gültig ist.
Timatic meinte:Visa required, except for Nationals of Germany holding
confirmed onward airline tickets to a third country, provided
arriving in and departing from the same city:
- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian
(DLC), Guangzhou (CAN), Hangzhou (HGH), Shanghai Hongqiao
(SHA), Shanghai Pudong (PVG), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or
Xiamen (XMN) for a max. transit time of 72 hours, starting
from 00:01 on the day following the day of entry.
- at Guilin (KWL), Kunming (KMG) or Shenyang (SHE) for a max.
transit time of 72 hours;