Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Nanjing liegt nicht in Shanghai Provinz, Shanghai ist überhaupt keine Provinz und Nanjing liegt in Jiangsu.

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nanjing liegt nicht in Shanghai Provinz, Shanghai ist überhaupt keine Provinz und Nanjing liegt in Jiangsu.

Nanjing liegt aber in der Zone, die man per PVG-Transit-Visum erkunden darf. War etwas schnell und natürlich so nicht richtig, wie von Dir dargestellt, niedergeschrieben.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Wenngleich mir das Lesen hier sehr geholfen hat, würde ich die Experten hier gerne noch einmal bezüglich eines etwas komplizierten Routings fragen:

Ich habe vor einen Flug Europa-CTU / PEK-Europa zu buchen. Ziel des Hinflugs und Abflughafen des Rückflugs liegen beide in China. Dazwischen wollte ich allerdings noch nach Hongkong und eventuell noch ein anderes Ziel in der Region mitnehmen (außerhalb Chinas). Ist es in diesem Fall möglich, dass ich sowohl in CTU als auch in PEK die 72 Stunden-Regelung nutze, wenn ich zwischenzeitlich mit dem Flugzeug noch in anderen Ländern Asiens war?

Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: Teilweise gibt es die geplanten Routings noch mit einem zweiten Stop, also etwa Europa-PDG-CTU oder PEK-PDG-Europa. Spielt das für die 72 Stunden-Regelung eine Rolle? Sofern ich das richtig verstanden habe, ist dem nicht so. Durch die etwas komplizierte Konstellation in meinem Fall, wäre ich aber über jede weitere Klarstellung dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Ist es in diesem Fall möglich, dass ich sowohl in CTU als auch in PEK die 72 Stunden-Regelung nutze, wenn ich zwischenzeitlich mit dem Flugzeug noch in anderen Ländern Asiens war?

Ja, wenn Ein- und Ausreise jeweils in der selben Stadt erfolgen.
XXX-PEK-YYY-CTU-XXX (+)
XXX-PEK-CTU-YYY (-) bzw. nur 24 h

Teilweise gibt es die geplanten Routings noch mit einem zweiten Stop, also etwa Europa-PDG-CTU oder PEK-PDG-Europa. Spielt das für die 72 Stunden-Regelung eine Rolle? Sofern ich das richtig verstanden habe, ist dem nicht so.

Bei Ein- und Ausreise in verschiedenen Staedten hast Du nur 24 h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
hallo,

ich bin diese Woche zwei Mal in BJS mit einem 72 Stunden Visum eingereist. Keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, die Passkontrolle/Einreise ging viel schneller als an den Schaltern der normalen Einreisekontrolle. Die hauen weinen Stempel in den PAss, schreiben per Hand das Datum der Ausreise rein und gut ist.

Die zwischenzeitliche Ausreise und die Wiedereinreise waren jeweils auf separaten Tickets.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.051
3.307
New York & DUS
Fuer mich steht's naechste und uebernaechste Woche an:
Toronto - Shanghai (stop 48h) - Hong Kong ///
Munich - Beijing (stop 10h) - Toronto.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich habe in BKK diese Woche fast 30 Minuten am Checkin Schalter verbracht. Am Ende waren 4 Personen von TG und MH anwesend. Am Ende hat es dann zwar auch geklappt, aber wirklich zu kennen schien das dort niemand.

Die Einreise in PVG klappte dafür problemlos. Es war auch ein extra Schalter dafür offen.

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Die Einreisen nach China (PEK & PVG) gingen bei uns mit dem 72h Visa jeweils deutlich schneller als bei den normalen Einreise Schaltern.

In NRT dauerte der reine Check In (ohne Anstellzeit) mit Air China bei uns auch an die 30 min. Die Prozedur war zwar bekannt aber man
hat jeden Schritt aus einem Handbuch abgelesen / abgeglichen.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe - ist folgendes Routing im Rahmen der 72h Regelung möglich:

XXX-PVG (1. Ticket, Hinflug), Aufenthalt PVG: 2 Tage
PVG-HKG (2.Ticket, Hinflug) Aufenthalt HKG: 2 Tage
HKG-PVG (2.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag
PVG-XXX (1.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag

Fällt das unter die Regelungen zum 72h Aufenthalt? oder muss man ggf. mit dem zweiten Ticket eine Gabel einbauen und z.B. noch eine Bootsstrecke zwischen HKG und Macao einbauen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe - ist folgendes Routing im Rahmen der 72h Regelung möglich:

XXX-PVG (1. Ticket, Hinflug), Aufenthalt PVG: 2 Tage
PVG-HKG (2.Ticket, Hinflug) Aufenthalt HKG: 2 Tage
HKG-PVG (2.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag
PVG-XXX (1.Ticket, Rückflug) Nur Flughafentransit, Weiterflug am selben Tag

Fällt das unter die Regelungen zum 72h Aufenthalt? oder muss man ggf. mit dem zweiten Ticket eine Gabel einbauen und z.B. noch eine Bootsstrecke zwischen HKG und Macao einbauen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Aus meiner Sicht kein Problem. Aufenthalt unter 72h und Weiterreise in ein Drittland.

Der Transit auf dem Rückweg sollte unerheblich sein, da du ja nicht einreisen willst nehme ich an. (Wobei selbst das möglich sein sollte)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie groß ist der aktuelle Stempel den man bei einem 24 Stunden Transit Visa (nicht das 72 Stunden City Visa) bekommt und hauen die den irgendwo im Pass hin oder brauchen sie dafür eine komplette freie Seite?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Viertelseite, quer. Von sich aus nehmen sie eine neue Seite, wenn man sie darum bittet, quetschen sie es aber auch woanders rein.

Stand Oktober 14.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist aber doch ein 72 Stunden Visum und kein Transit Visum mit dem man innerhalb Chinas umsteigen kann?

B

Bergmann

Guest
Vorsicht: Ein 24 Stunden Transitvisum ist nicht gleich dem 72 Stunden City Visum, dass nur für die Durchreise in den Städten Peking, Shanghai etc gilt. Ein kostenpflichtiges und vorab ausgestelltes Transitvisum wird zum Beispiel benötigt, wenn man folgendes Routing hat: Tokio - Shanghai (Bsp: Aufenthalt 48 Stunden) - Zubringerflug nach Peking (Aufenthalt am Flughafen 2 Stunden) - direkter Anschlussflug nach Frankfurt. Der Zubringerflug Peking ist eine Einreise nach China/Mainland. Wer das mit einem 72 Stunden City Visum macht, reist illegal nach China ein (und darf als Strafe 5 Jahre nicht mehr nach China einreisen). Also: Das 72 Stunden City-Visum gilt nur für EINE Stadt, die nicht verlassen werden darf. Das Transit-Visum ist dafür gedacht, wenn man einen inner-chinesischen Zubringer/Anschluss-Flug auf der Durchreise hat, also ZWEI Städte durchreist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nix anderes hab ich geschrieben, aber das Transitvisum muss nicht kostenpflichtig sein. Ein 24 Stunden "Visum" gibts doch kostenlos. "TWOV (Transit Without Visa): Visa required, except for Holders of confirmed onward airline tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted. "

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
707
129
DUS
MFM - PVG - HKG (oder umgekehrt) müßte sich doch auch für 72 Stunden Transit qualifizieren - oder
übersehe ich da etwas?

FrAggY

Neues Mitglied
11.06.2015
2
0
China 72 Stunden Visum (Ab wann zählt die Zeit)

Hallo zusammen,

ich hab leider keine Antwort auf meine Frage gefunden,
daher wollte ich einfach mal nachfragen ob mir jemand helfen kann.
Ab wann zählen die 72 Stunden?
Wenn der Stempel im Pass ist oder bei der Ankunft des Flugzeuges?
Und falls mein Weiterflug in ein Drittland 76 Stunden später ist,
könnte ich dann einfach 4 Stunden früher wieder zum Flughafen kommen???

Als Beispiel:Abflug Frankfurt 1.1 11:00 Uhr
Landung Peking 2.1 0:00 Uhr
Abflug Peking 5.1 4:00 Uhr
Landung Hongkong 5.1 5:30 Uhr

Wäre dieser Flug für ein 72 Stunden Transitvisum erlaubt?
Ein Besuch der Mauer ist damit aber erlaubt oder?
Manche zu besichtigenden Teile der Mauer liegen ja ein ganzes Stück außerhalb der Stadtgrenze.

Gruß
Fraggy

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zur Mauer kannst du aber es dürfen nicht mehr wie 72 Stunden zwischen den beiden Flügen liegen, egal wann du ein oder ausreist.
Da gab es aber eine neue Regelung, dass die 72 Stunden erst ab 0 Uhr des Folgetages der Einreise gelten, weiß aber gerade nicht ob das für Beijing gültig ist.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.220
76
SHE
Da gab es aber eine neue Regelung, dass die 72 Stunden erst ab 0 Uhr des Folgetages der Einreise gelten, weiß aber gerade nicht ob das für Beijing gültig ist.

Ist auch für Beijing gültig:

Timatic meinte:
Visa required, except for Nationals of Germany holding

confirmed onward airline tickets to a third country, provided

arriving in and departing from the same city:

- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian
(DLC), Guangzhou (CAN), Hangzhou (HGH), Shanghai Hongqiao
(SHA), Shanghai Pudong (PVG), Wuhan (WUH), Xi'an (XIY) or
Xiamen (XMN) for a max. transit time of 72 hours, starting

from 00:01 on the day following the day of entry.

- at Guilin (KWL), Kunming (KMG) or Shenyang (SHE) for a max.
transit time of 72 hours;

Quelle: Visa And Health - Star Alliance

• Like
Reaktionen: SirToby