Nein, BKK-XIY-BKK geht nicht für das 72h TWOV. Du darfst nicht in das selbe Land zurückfliegen, aus dem Du kommst. BKK-XIY-TPE würde z.B. gehen.
Dann wohl doch noch kurzfristig nach Bern oder kann ich mir das Visa in BKK holen? Jemand Erfahrung damit?
Sicher? TPE/Taiwan ist meines Wissens nach kein für dieses Visum qualifizierendes Drittland - so zumindest die Aussage von Cebit (Stand: April 2015). Ich hatte daher ebenfalls ein Problem, dieses Visum zu nutzen für LHR-PVG-TPE.
Das ist nach Rücksprache mit dem Visumsdienst das perfide an der Konstellation ROC (Republic of China) vs. PRC (People's Republic of China) - Taiwan ist zuviel China um als Drittland für das 72h-Visum zu gelten, gleichzeitig aber zu wenig China um beide Länder mit einem Visum zu bereisen...
Ich vermute das ein CX Flug von BKK-HKG-XIY-HKG-BKK nicht funktioniert weil man in HKG einreisen muss?
Visadienste sind generell ungeeignet fuer solche Fragen, da sie Dir natuerlich ein Visum aufschwatzen wollen. Taiwan galt immer als "international" fuer den visafreien Transit in der Volksrepublik. Zuletzt ausprobiert im Oktober. Es sollte mich wundern, wenn sich das geaendert haette, ausschliessen kann ich es gleichwohl nicht.
Chinesische Visa werden grundsaetzlich nur im Wohnsitzland ausgestellt.
MFM - PVG - HKG (oder umgekehrt) müßte sich doch auch für 72 Stunden Transit qualifizieren - oder
übersehe ich da etwas?
Ich vermute das ein CX Flug von BKK-HKG-XIY-HKG-BKK nicht funktioniert weil man in HKG einreisen muss?
lt dieser Quelle China 72-Hour Visa-free Transit in Beijing, Shanghai, Guangzhou, Xian, Guilin, Chengdu gelten HKG, Macau und Taiwan als Drittstatt. HKG und Macau kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Taiwan im November. Vielleicht
Hi hänge mich mal ran:
Nur zur Sicherheit: wenn ich am 31.10 15:00 Uhr direkt aus Tokio kommend in Shanghai einreise, und am 03.11 um 13:35 direkt nach Kopenhangen fliege, bin ich astrein in der 72h- frist, richtig?
Nun könnte ich schon am 30.10 los - greift da die neue Regelung (72h ab Folgetag?).
Gibts da Erfahrungswerte? Sonst würde ich auf Nummer Sicher gehen ...
Hi hänge mich mal ran:
Nur zur Sicherheit: wenn ich am 31.10 15:00 Uhr direkt aus Tokio kommend in Shanghai einreise, und am 03.11 um 13:35 direkt nach Kopenhangen fliege, bin ich astrein in der 72h- frist, richtig?
Nun könnte ich schon am 30.10 los - greift da die neue Regelung (72h ab Folgetag?).
Gibts da Erfahrungswerte? Sonst würde ich auf Nummer Sicher gehen ...
Naja, was heisst Erfahrungswerte - ich gehe mal davon aus, dass sie sich an die Regel halten. Und die lautet: 72 Stunden ab dem naechsten Kalendertag.
31.10. 1500 bis 3.11. 2359
30.10. 1500 bis 2.11. 2359
Timatic meinte:Visa required, except for Nationals of Germany holding
confirmed onward airline tickets to a third country, if
arriving in and departing from the same city:
- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian
(DLC), Guangzhou (CAN), Hangzhou (HGH), Shanghai Hongqiao
(SHA), Shanghai Pudong (PVG), Tianjin (TSN), Wuhan (WUH),
Xi'an (XIY) or Xiamen (XMN) for a max. transit time of 72
hours, starting from 00:01 on the day following the day of
entry.
- at Guilin (KWL), Harbin (HRB), Kunming (KMG) or Shenyang
(SHE) for a max. transit time of 72 hours;
. . . . .
Naja, was heisst Erfahrungswerte - ich gehe mal davon aus, dass sie sich an die Regel halten. Und die lautet: 72 Stunden ab dem naechsten Kalendertag.
31.10. 1500 bis 3.11. 2359
30.10. 1500 bis 2.11. 2359