Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Mache ich den Request für die 72h in DPS oder SIN? Wo bekomme ich die Boardkarte für SIN-PEK?

Einen Request musst du nicht machen, du gehst in Beijing einfach zur Immigration und legst deine Bordkarte und eine Kopie der Flugbuchung für den Weiterflug vor. In SIN wollen die aber sicher am Gate ebenfalls die Flugbuchung des Weiterfluges sehen, sonst lassen sie dich nicht ins Flugzeug. Wo du die Bordkarte bekommst weiß ich nicht, vermute in DPS.

• Like
Reaktionen: ua917

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ok vielen Dank! Umsteigezeit in SIN ist recht knapp (50min), werden uns aber wohl kaum am Gate stehen lassen.

manok

Neues Mitglied
04.11.2015
4
0
VIE
Hallo werte Forumskollegen, nachdem dies mein erster Eintrag ist und ich mich eben registriert habe zunächst mal ein herzliches Hallo aus Wien und vielen Dank für die zahlreichen Infos die ich auf dieser Seite schon gefunden habe. Nun steht allerdings ein Flug ins Haus, wo mir die richtigen Infos einfach trotz Suche nicht untergekommen sind, hoffe dabei auf Euro Hilfe.

Fliege nächste Woche von VIE nach HKG (Air China) mit 2.15h Aufenthalt in Peking. Nun meine Frage, wie komme ich am schnellsten durch den Transit und welche Art von Einreiseschalter nehme ich, da ich tatsächlich nur so rasch wie möglich zu meinem Anschlußflug (gleiches Ticket, gleiches Terminal 3) kommen möchte? Vielen Dank im voraus!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Du steigst international um, daher gibt es für dich keine Einreise. Folge einfach dem Schild "International Transfer" (oder so ähnlich), evt. ist noch eine Sicherheitskontrolle dazwischen, aber einreisen musst du nicht :)

• Like
Reaktionen: manok

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
Die International Transferschalter sind links und rechts der normalen Einreise. Meist ist nur einer geöffnet. Kommst du früh morgens an, ist mir schon passiert das wir 10 Minutren warten mussten bis der Schalter besetzt wurde.

Danach stellst Dich wieder bei der Sicherheitskontrolle an.

• Like

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Gibt es in China einen Stempel oder Vermerk im Reisepass, wenn man im Transitbereich bleibt?

manok

Neues Mitglied
04.11.2015
4
0
VIE
Falls also bei Transit only - wie in meinem Fall - nur umsteigen ohne Einreise gestempelt wird, bedeuted dies, das ich trotzdem eine Entry-Card ausfüllen muß?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Nein, es werden einfach nur an der Kontrollstelle zwischen Ankunft und Abflugbereich Deine Bordkarte und Pass kontrolliert und letzterer gestempelt.

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Juser

wie wir jedenfalls hoffentlich alle wissen zählt die chinesische Regierung die 72 Stunden ab der auf die Einreise folgenden Mitternacht mit dem Ergebnis , daß man die 3 dann folgenden Tage vollständig nutzen könnte . Die Frage lautet : weiß der beamtete Immigrator beispielsweise am aeropuerto PVG dies oder folgt eine ellenlange Diskussion mit ungewissem Ausgang ? Welche sich im Übrigen auch bereits beim Checkin zu DUS ergeben könnte .

Ich erlaube mir die Frage an das Vorum weil nämlich auf allerlei Reise-Webseiten allerlei Unterschiedliches zu lesen ist .

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es steht in Timatic, sollten die in Düsseldorf schon nachgucken können. Geh aber mal davon aus, dass du nicht der erste Umsteiger in China bist und sie die Regeln täglich anwenden und kennen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Juser Tian , ich bin zwar ein Überflieger aber kein Umsteiger in sinne eines Transits . Den Rest heutigen des Tages werde ich damit zubringen die Bedeutung des Begriffs Timatic zu ermitteln ; sollte sich hier andeuten , daß etwas quasi automatic abläuft wäre das ja schön .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
" for a max. transit time of 72

hours, starting from 00:01 on the day following the day of

entry. "

Die erlösenden Worte , herzlichen Dank . Wie merken die eigentlich bei der Einreise ob jemand Gelbfieber haben könnte , da sind doch alle gelb .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Es ist in mir , liebe Juserinen und Juser , im Laufe der Jahre ein abgrundtiefes Mißtrauen gegenüber solchen Personen entstanden , welche auf der anderen Seite eines Schalters sitzen und über irgendetwas zu befinden haben . Erwähntes Mißtrauen mündet in unmittelbare Panik mit Angstzuständen wenn sich besagter Schalter in China befindet und mit uniformiertem Personal besetzt ist , welches unter Umständen das englische Idiom nur unzureichend beherrscht . Lassen sich dergestalt krisenhafte Entwicklungen beispielsweise im Königreich Thailand durch humoristische Winkelzüge leicht bewältigen , führt solches Tun in der Volksrepublik ins pure Nichts . Ich trachte daher potentielle Grauzonen durch gedrucktes Material abzufedern weil wiederum der uniformierte Schalterchinese hierin einen inneren Halt findet und keine unnötigen Konflikte beginnen muß .

manok

Neues Mitglied
04.11.2015
4
0
VIE
Ja, China ist eines der wenigen Laender, das einen auch bei einem visafreien Transit stempelt.

also dank Euren Hinweisen hat alles zeitgerecht geklappt, der ganze Transit war von Gate zu Gate in etwa 40 Minuten erledigt. Stempel gab es lediglich auf die Boardingcard, Pass wurde nicht gestempelt. Kontrollen waren genau und freundlich, bin zufrieden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Es steht in Timatic, sollten die in Düsseldorf schon nachgucken können. Geh aber mal davon aus, dass du nicht der erste Umsteiger in China bist und sie die Regeln täglich anwenden und kennen.

Juser , bei meinem gestrigen Versuch an Schalter 243 im Aeropuerto DUS eine Bordkarte nach PVG ohne Visum zu ergattern erwies sich die Schalterbeamtin als gänzlich unwissend , was die 72 Stunden - Regelung anbetrifft und widmete sich auch ohne Ergebnis ihrer EVD-Anlage , es wurde der Supervisor herangebeten . Dieser widmete sich dann ebenfalls der EDV-Anlage mit leider gleichem Ausgang . Im Vorgriff auf solches Geschehen zückte ich sodann meinen Originalausdruck " Timatic " und es machte sich bei allen Beteiligten nach Lektüre desselben ungebremste Vroide breit . Ohne diesen Zettel stünde ich sicher jetzt noch da .

Wohingegen der Vorgang am anderen Ende der Exkursion in ca 5 Minuten erledigt war , man sollte nur irgendeine chinesische Telefonnummer parat haben .

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Ein wenig off topic und bestimmt schon behandelt:

Einreise in PEK um 6:40am
Ausreise muss bei Zwischenstopp in China (pek-xxx-bkk) dann vom Flughafen XXX bis 6:39 oder 23:59 am folgenden Kalendertag Erfolgen?

Gegebenenfalls gibt es dort ja auch irgend eine Regel, dass die 24 Stunden erst am nächsten Kalendertag anfangen?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die 24 Stunden beginnen mit der ersten Einreise in China. Die 72 Stunden beginnen an (fast) allen Flughäfen an denen es die Regel gibt um 0 Uhr des Folgetages der Einreise.

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit For details, click here time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

- Not applicable at Fuzhou (FOC) and Yanji (YNJ).
-
Visa required, except for Nationals of Germany holding

confirmed onward airline tickets to a third country, if

arriving in and departing from the same city:

- at Beijing (PEK), Chengdu (CTU), Chongqing (CKG), Dalian
(DLC), Guangzhou (CAN), Hangzhou (HGH), Shanghai Hongqiao
(SHA), Shanghai Pudong (PVG), Tianjin (TSN), Wuhan (WUH),
Xi'an (XIY) or Xiamen (XMN) for a max. transit time of 72

hours, starting from 00:01 on the day following the day of

entry.
- at Guilin (KWL), Harbin (HRB), Kunming (KMG), Qingdao (TAO)
or Shenyang (SHE) for a max. transit time of 72 hours;

- All transiting passengers are subject to a check by

immigration. Passengers in transit must hold passports or

passport replacing documents that are accepted for entry
into China (People's Rep.). For more details on document
requirements, please enter China (People's Rep.) as a
destination.

- Not applicable at Beijing (PEK) if staying in the
international transit area.

- Leaving the transit area is allowed.
- Transit without visa (TWOV) is not permitted when the
passenger arrives AND departs on direct flights from/to USA
and Guam or Northern Mariana Isl.

Zuletzt bearbeitet:

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Die Anfragen beim Chinesischem Konsulat in München wurden mir innerhalb von 15 Minuten beantwortet, finde ich schon Top.