Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Sternschnippi

Neues Mitglied
15.12.2015
3
0
ANZEIGE
72h-Transit beanspruchen trotz gültigem Visum?

Hallo zusammen, das Thema wurde schon mehrfach angesprochen, aber vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen/Anmerkungen dazu? :confused:
Ich reise mit einem L-Visum (Double entry, einmal bin ich bereits eingereist, d.h. eine Einreise ist noch übrig) in einer Woche nach Shanghai und nach 30h Aufenthalt nach Thailand. Nach zwei Wochen Thailand wieder zurück nach Shanghai und nach einer Woche in Shanghai wieder nach Deutschland. Kann ich für die 30h Aufenthalt in Shanghai ein 72h-Transitvisum in Anspruch nehmen obwohl ich ein gültiges Visum habe? Was brauche ich dafür um das denen begreiflich zu machen (Flugbuchung für Weiterflug ist klar, hilft sonst noch was?) Wenn die mir den Entry abstempeln bei der ersten Einreise dann kann ich am Anschluß an Thailand ja nicht mehr in Shanghai einreisen :eek: Und gäbe es für diesen Fall (Visum wird bereits bei der ersten Einreise abgestempelt) noch eine andere Lösung, um wieder in Shanghai einreisen zu können?
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
:)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Geht, musst Du aber begreiflich machen, bevor das Visum abgestempelt ist. Sprich, man muss sich hinsichtlich der Sprachkenntnisse irgendwo in der Mitte treffen, und sei es mit Haenden und Fuessen.

Vielleicht kann jemand hier ein Foto eines aktuellen Stay Permit/Temporary Entry Permit hochladen, das kannst Du ausdrucken und zeigen, was Du willst. Wie bei der Speisekarte im, pun intended, Chinarestaurant ;) (Ich habe gerade nichts aktuelles von Schanghai da.)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ging bei mir nicht. Aussage letztes Jahr in Shanghai war, wenn es ein gültiges Visum im Pass gibt, muss dieses genutzt werden. Habe damals mehrere Leute damit beschäftigt. Keine Chance.
Möglichkeit ist ein Zweitpass bei der Einreise nutzen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Das ist natuerlich die eleganteste Variante, klar. Und ein guter Anlass einen Zweitpass zu verargumentieren.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
erfahrung 72h transitvisum chengdu nov/dec 2015

incoming von london chengdu mit ticket chengdu -bangkok am nächsten tag - 3 minuten easy going

kuala lumpur chengdu mit ticket chengdu hongkong am nächsten tag - 3 minuten easy going

Sternschnippi

Neues Mitglied
15.12.2015
3
0
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Meine chinesischen Kollegen werden mir ein Schreiben auf chinesisch mitgeben welches mein Anliegen erklärt- vielleicht hilft das etwas. Ich denke ich werde es einfach drauf ankommen lassen und im Zweifel früher wieder aus China ausreisen :stop:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
In der 72-Stunden-Regel zu bleiben, bei der von einer Woche auf drei Tage verkuerzten dritten Einreise (Visum - Visum - 72-h-Transit).

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Lustiger Thread ist dies, insbesondere wenn die Spezialisten airsicknessbag und Somkiat hier rumstrolchen. Sollte man mal Otto-Normalurlauber zeigen, welcher einmal im Jahr mit dem Personalausweis nach Palma de Majuffa fliegt und dazu noch sechsmal im Jahr seine Heimatstadt verlässt, um Hannover 96 zu einem Auswärtsspiel zu begleiten.

Dazu hat dieser Thread meine Frage geklärt: Einreise aus den USA nach Shanghai und Ausreise zwei Tage später nach Macao geht visafrei, da Macao Sonderverwaltungszone wie Ausland behandelt wird. Gracias!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Dazu hat dieser Thread meine Frage geklärt: Einreise aus den USA nach Shanghai und Ausreise zwei Tage später nach Macao geht visafrei, da Macao Sonderverwaltungszone wie Ausland behandelt wird. Gracias!

Der Umstand , daß Juser hopper dies erst jetzt begriffen zu haben scheint zählt weitaus weniger als die Tatsache , daß er es überhaupt begriffen hat . Saludos .

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
637
191
Lustiger Thread ist dies, insbesondere wenn die Spezialisten airsicknessbag und Somkiat hier rumstrolchen. Sollte man mal Otto-Normalurlauber zeigen, welcher einmal im Jahr mit dem Personalausweis nach Palma de Majuffa fliegt und dazu noch sechsmal im Jahr seine Heimatstadt verlässt, um Hannover 96 zu einem Auswärtsspiel zu begleiten.

Das Allerlustigste bis hierher warst allerdings du
auch von mir Grüsse und Danke

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Nach 20 Seiten habe ich trotzdem noch Fragen:
Ich überlege das PEK-Meilenschnäppchen als Einstieg für ein paar asiatische Ziele und China zu nutzen. Dabei stelle ich mir (und euch) die Frage, wie oft hintereinander man das 72-Stunden Visum nutzen kann.

Angenommen ich fliege FRA-PEK-Drittland-PEK-72Stunden-Drittland-PEK-72Stunden-FRA, dann hätte ich drei 72-Stunden-Visa innerhalb zwei Wochen. Gäbe das ein Problem?

Angenommen ich beantrage ein Visum um ggf. Peking zur großen Mauer verlassen zu können, so müsste dieses mutmaßlich ein Double-Entry sein, und hierzu die Frage, gilt dies auch bei mehr als zwei Einreisen (Stichwort "Double").

Was mich zur dritten Frage bringt:
Angenommen ich buche hinter das LH-Ticket FRA-PEK ein CA-Ticket PEK-Drittland mit Weiterflug nach 3 Stunden. Falls das Gepäck in Frankfurt bis in das Drittland durchgecheckt werden kann, ist auf zwei Tickets überhaupt eine Einreise in PEK notwendig?

Fragen über Fragen, danke für eure Antworten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Dabei stelle ich mir (und euch) die Frage, wie oft hintereinander man das 72-Stunden Visum nutzen kann.

Angenommen ich fliege FRA-PEK-Drittland-PEK-72Stunden-Drittland-PEK-72Stunden-FRA, dann hätte ich drei 72-Stunden-Visa innerhalb zwei Wochen. Gäbe das ein Problem?

Zweimal binnen kurzer Zeit ist kein Problem. Theoretisch gibt es keine Obergrenze, aber ich uebertriebe es nicht.

Problematisch bei Deinem obigen Routing ist eher, dass der zweite Transit keiner ist, sondern hin und zurueck.
Wohingegen, wenn ich Dich richtig verstehe, Du beim ersten Mal gar nicht einreisen willst - insofern hast Du einfach nur einen Transit innerhalb des Transitbereiches und zwei Temporary Entry Permits. Wenn Du, s.o., aus dem Dritt- ein Viertland machst.

Angenommen ich beantrage ein Visum um ggf. Peking zur großen Mauer verlassen zu können, so müsste dieses mutmaßlich ein Double-Entry sein, und hierzu die Frage, gilt dies auch bei mehr als zwei Einreisen (Stichwort "Double").

Mehr als Double ist wohl schwierig zu bekommen. Aber Mauer geht auch mit dem 72-Stunden-Ding. Ja, ich weiss, strenggenommen verlaesst man Peking, was man nicht darf, aber die paar Stunden, die paar Kilometer, das macht nun wirklich jeder.

Angenommen ich buche hinter das LH-Ticket FRA-PEK ein CA-Ticket PEK-Drittland mit Weiterflug nach 3 Stunden. Falls das Gepäck in Frankfurt bis in das Drittland durchgecheckt werden kann, ist auf zwei Tickets überhaupt eine Einreise in PEK notwendig?

Ich weiss nicht, wie CA bzgl. Online-Check-In aufgestellt ist, aber wenn Du die Bordkarte anderweitig bekommen kannst, musst Du nicht einreisen. Die Transitschalter im Transitbereich muessten die das ziemlich sicher hinbekommen.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Danke erstmal.
Tatsächlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Routing wäre:
FRA-PEK-Drittland-PEK-72Stunden-Viertland-PEK-72Stunden-FRA.

Für den Fall, dass ich die Bordkarte nicht von Airside bekomme wären es also 3 Einreisen mit 72-Stunden-Visum innerhalb drei Wochen.

Verstehe ich es richtig, dass dies auch mit einem Double-Entry-Visum unglücklich ist, da drei Einreisen binnen kurzer Zeit stattfinden?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Ach so, nein Visum-Visum-Entry Permit geht natuerlich auch. Ich dachte, Du wolltest dreimal per Visum einreisen - was wie gesagt schwierig ist, wenn man nicht gerade "Stammkunde" bei der Botschaft ist.

Ich halte ein Visum, nur um 110-prozentig legal zur Mauer zu fahren, halt fuer uebertrieben. Das Chinavisum ist ja nun auch nicht das billigste.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Das heißt, du würdest drei mal Entry Permit (72-Stunden Visum) für ausreichend halten?

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Kann man das 72h Visa auch bei einer Umsteigezeit von 5h in Anspruch nehmen, oder werden die Beamten stutzig? Ich würde die Zeit gerne nutzen und nicht am Flughafen umhersitzen wollen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich hatte das Visum zwei Mal bei kurzen Umsteigezeiten von 6 und 8 Stunden. Ich hab aber nur jeweils ein 24h Visum bekommen und das war in Peking und Shanghai selbst kein Problem, den Flughafen zu verlassen. Wurde sogar in der Stadt (Peking) kontrolliert, letztlich alles ohne Probleme. Bei Ein- und Ausreise am gleichen Tag kann es also auch ein anderes als das 72 Stunden Visum geben...

• Like
Reaktionen: whitewing

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich habe ein Frage an die China Spezialisten unter euch. Ich habe folgendes Routing gebucht HAM-LHR-CTU(<72h Aufenthalt)-HKG(<24h Transit)-LHR-HAM. Alles ist auf einem Ticket gebucht. Kann ich nun also für CTU die Visa freie Einreise nutzen? Da ich ja nach HKG weiterfliege müsste ja eigentlich die Drittlandregel greifen? Oder gibt es Probleme, weil ich in HKG nur ein Transit habe und somit wieder zum Startpunkt zurückfliege. Ursprünglich waren nämlich noch ein paar Tage HKG geplant, dass musste ich aber leider umbuchen.

Danke im Voraus

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ja das geht. Wie lange Du in HKG bist, interessiert niemanden bei der Einreise in CTU.

• Like
Reaktionen: Matma