Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
ANZEIGE
Frage zu 72h Visa Free into China

Hallo zusammen,

slightly OT, aber ich hänge mich trotzdem mal hier an. Ich habe vor, nach Mandalay (MDL) zu reisen, und hätte für die Rückreise folgende Option:
Tag 1 Ticket 1 (revenue): MDL-KMG-CTU (14h40 MDL - KMG 17h20 / 20h00 KMG - CTU 21h20)
Tag 2 Ticket 2 (lifemiles): CTU-FRA-ZRH (01h30 CTU - FRA 05h20)

Aufenthalt in China wäre also ca. 8h - von 17h20 bis 01h30. Lt. Timatic sollte das routing unter das 24h TWOV fallen - oder mache ich da einen Denkfehler?

Gibt es Erfahrungsberichte mit dem 24h TWOV - kann ich davon ausgehen, dass China Eastern das kennt und am Check-In keine Probleme macht? Und wie steht es mit der Pünktlichkeit / Verlässlichkeit von China Eastern / Air China? Ist das problemlos abfliegbar oder laufe ich (grössere) Gefahr, in CTU zu stranden?

Danke für Eure Rückmeldungen. Würde mir sonst ggf ein routing via BKK basteln.....

Grüsse,
der paarlman

Edit: reise mit deutschem Pass.

Edit 2: habe jetzt ein sehr gut passendes Routing via BKK gefunden und werde das so buchen. Die Frage oben ist dadurch also eher hypothetischer Natur - wäre aber trotzdem interessant zu wissen, falls jemand Erfahrung und Zeit zum Antworten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Gibt es Erfahrungsberichte mit dem 24h TWOV - kann ich davon ausgehen, dass China Eastern das kennt und am Check-In keine Probleme macht?

Es kann wohl bei der Einreise etwas haken, weil die Beamten offenbar nur noch 72-Stunden-Titel vergeben und bei den 24-stuendigen etwas aus der Uebung gekommen sind. Aber nichts, was der Supervisor mit etwas Wartezeit nicht loesen koennte.

Der Einchecker in MDL wird wahrscheinlich noch nie etwas von irgendwelchen Transitregeln gehoert haben. Entweder es ist ihm egal bzw. er merkt nichts und checkt Dich einfach so ein, oder Du musst ihm die Timatic-Regel (unbedingt ausdrucken und mitnehmen, das hat mir schoin mehrfach den Arsch gerettet) durchbuchstabieren. Passt schon.

• Like
Reaktionen: paarlman

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Es kann wohl bei der Einreise etwas haken, weil die Beamten offenbar nur noch 72-Stunden-Titel vergeben und bei den 24-stuendigen etwas aus der Uebung gekommen sind. Aber nichts, was der Supervisor mit etwas Wartezeit nicht loesen koennte.

Geht das wirklich? Es ist immerhin ein China domestic Flug dabei.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Geht das wirklich? Es ist immerhin ein China domestic Flug dabei.

Warum nicht? Die 24 Stunden Regel gibt es schon deutlich länger als das 72 Stunden City Visum. Mit dem 24 Stunden Visum darf man in China auch einen Inlandsflug nehmen bevor man weiterfliegt.
Ich fliege demnächst RGN-KMG-CTU-FRA. Immigration wird in Kunming sein, da gibts dann das 24 Stunden Visum. Dann gibts einen Inlandsflug nach Chengdu und dann reist man dort wieder aus China aus.

• Like
Reaktionen: Wolke7

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Ja, das ist kein Problem: Der 24-Stunden-Titel gilt ausdruecklich fuer Ein- und Ausreise in unterschiedlichen Staedten, was automatisch eine Reise innerhalb des Landes (normalerweise wohl ein Flug) nach sich zieht.

Selber ausprobiert auf TPE-XMN-SZX (ein Ticket) und SZX-BKK (zweites Ticket). Die einzige bloede Nachfrage kam dann in BKK, of all places, wo ich mit einem dritten Ticket im direkten Anschluss BKK-MFM flog. Die 59 Kilometer von SZX nach MFM mit einem Umweg von 3291 km ueber BKK fand man unlogisch :LOL:

• Like
Reaktionen: Wolke7

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Bin ich richtig, das es auch keine Rolle spielt wenn ich mit einem anderen Ticket ausreise als ins Land einreise? Also KUL-PVG auf D7 und PVG-SIN auf SQ

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Würde während meines 72h-Transfers gern nach Suzhou - geht das? Wird das - wie auch immer - kontrolliert?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Offiziell darfst Du die Stadt nicht verlassen. Solange Du aber nicht auf der Strasse in eine Kontrolle geraetst und natuerlich auf keinen Fall in einem Hotel uebernachtest, sollte es funktionieren.

• Like
Reaktionen: maxn

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, solltest Du Dir vorab überlegen, ob Du ggf. mit den Konsequenzen auch leben kannst.
ich wundere mich immer, wie leichtfertig hier über die Umgehung von Visa-Vorschriften diskutiert wird. Letzendlich kann es aber ein dauerhaftes Einreiseverbot bedeuten.

Diver89

Neues Mitglied
29.09.2015
13
0
Hallo liebe Member ,

Ich fliege im Februar folgende Route

Frankfurt nach Changsha von dort nach Guanghzou und dann nach Manila ..

Benötige ich ein Transitvisum , oder zählt die 24h Regelung ?!? Meine Frau [ Filipina ] benötigt sie ebenfalls ein Visum ?!?

Würde mich über eine Antwort freuen

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn du weniger als 24 Stunden in China bist greift das 24 Stunden Transit Visum, zumindest bei dir.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bin jetzt zurück von China, geflogen bin ich ICN-PVG mit China Eastern + PVG-HKG-TPE auf Meilen gebucht mit Cathay Pacific, also auf 2 Tickets. War in ICN ziemlich spät am Check In (ca. 90 Minuten vor Abflug) und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, Timaticausdruck hatte ich dabei.

Hatte zuerst nur mein ICN-PVG Ticket vorgezeigt und die Tante meinte dann, you take the 3 day visa? Dann wollte sie mein Eticket von Cathay Pacific sehen und schon war ich eingecheckt, ging also ohne Probleme, Einreise genauso.

Nun aber zum fast Problem. Hatte die 72 Stunden fast vollständig ausgeschöpft, und wollte einchecken in PVG nach TPE, da teilte mir dann der CheckIn Agent mit, "All flights to Taipei cancelt of the Taiphoon!" Zum Glück konnte ich nach HKG am gleichen Tag fliegen und bin dann dort gestrandet.

Was wäre nun gewesen, wenn ich einen Direktflug PVG-TPE gehabt hätte, und ich wäre 1 oder 2 Tage länger in PVG festgessen? Sofort neues Ticket kaufen in ein Drittland oder hätte man die 72h verlängern können unter diesen Umständen?

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bin jetzt zurück von China, geflogen bin ich ICN-PVG mit China Eastern + PVG-HKG-TPE auf Meilen gebucht mit Cathay Pacific, also auf 2 Tickets. War in ICN ziemlich spät am Check In (ca. 90 Minuten vor Abflug) und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, Timaticausdruck hatte ich dabei.

Hatte zuerst nur mein ICN-PVG Ticket vorgezeigt und die Tante meinte dann, you take the 3 day visa? Dann wollte sie mein Eticket von Cathay Pacific sehen und schon war ich eingecheckt, ging also ohne Probleme, Einreise genauso.

Nun aber zum fast Problem. Hatte die 72 Stunden fast vollständig ausgeschöpft, und wollte einchecken in PVG nach TPE, da teilte mir dann der CheckIn Agent mit, "All flights to Taipei cancelt of the Taiphoon!" Zum Glück konnte ich nach HKG am gleichen Tag fliegen und bin dann dort gestrandet.

Was wäre nun gewesen, wenn ich einen Direktflug PVG-TPE gehabt hätte, und ich wäre 1 oder 2 Tage länger in PVG festgessen? Sofort neues Ticket kaufen in ein Drittland oder hätte man die 72h verlängern können unter diesen Umständen?

Steht alles in den Regeln. Musst dich dann beim zuständigen Amt melden. Auch bei medizinischen Notfällen. Vermutlich stellen sie dann nachträglich ein Visum aus.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Chinesen sind ja nicht blöd und auch keine Unmenschen.Wenn ein Flug ausfällt gibt's eben eine Verlängerung des Visums.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.278
1.531
Fliege morgen nach PVG, visumsfrei da weniger als 72h. Allerdings kennt das Lufthansa-Checkin-System diese Option nicht und weißt auf die Notwendigkeit eines Visums hin - hat hierzu schon Jmd. Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
JUSER !!

Soeben lerne ich im Vorum , daß die Visa-gebühren China schon wieder erhöht wurden und so viel Geld habe ich nicht . Deswegen jetzt die Frage aller Fragen :

Wenn der Reisende bei ansonsten korrekten Voraussetzungen die 72 Stunden um dero 5 Stunden überschreitet , was passiert denn dann eigentlich ?

Ich danke vorab für konstruktive Hinweise aller Art und Länge .

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn der Reisende bei ansonsten korrekten Voraussetzungen die 72 Stunden um dero 5 Stunden überschreitet , was passiert denn dann eigentlich?

Der Reisende sollte so gar nicht ins Land gelassen werden, da die transportierende Luftfahrtgesellschaft die Aufgabe hat zu prüfen ob er die Bedingungen einhält. Aber: Die 72 Stunden beginnen (mittlerweile wohl überall?) um 0 Uhr am Tag nach der Einreise.

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Fliege:
DPS-SIN-PEK (Ticket 1) --> ~48h in Beijing --> PEK-ZRH (Ticket 2)
Sollte also alles passen, habe jedoch 2 Fragen:

- Mache ich den Request für die 72h in DPS oder SIN?
- Wo bekomme ich die Boardkarte für SIN-PEK?