Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
@R17

1. Es gibt schon einen sehr gut laufenden Thread zu diesem Thema

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/57932-frage-zu-72h-visa-free-into-china.html

Warum nutzt Du diesen nicht? Deine Fragen sind sicher auch (oder vielleicht) interessant für andere...

2. Dein Link ist einer unter unendlich vielen die sich im www finden lassen - ob Du diesem Glauben schenkst oder nicht ist Deine Sache.

Ich habe den Link von dir kurz überflogen, mir sind einige "unrunde" Formulierungen aufgefallen die mutmaßlich aus einem "Übersetzungsprogramm" stammen - imho ein deutliches Indiz dafür mal quer zu recherchieren (klar gesagt: Dieser Quelle würde ich nicht vertrauen!)

• Like
Reaktionen: QR817

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
2 Personen sollte noch keine Gruppeneinreise nach China sein denke ich.

Info:

applicable to travelers flying in from 51 diffrerent countries.

Schengen Countries:
Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden. Switzerland

Other European Countries:
Albania, Bulgaria, Bosnia and Herzegovina, Cyprus, Croatia, Ireland, Macedonia, Republic of Montenegro, Romania, Russia, Serbia, UK, Ukraine

America:
US, Canada, Brazil, Mexico, Argentina, Chile

Oceania:
Australia, New Zealand

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/90715-6-tage-transit-visa-fuer-china.html#post1849670

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Hallo zusammen, ich hab hier einige Seiten durchgelesen und stelle trotzdem nochmal eine Frage, in der Hoffnung das es fundierte Antworten gibt :)

ich lande am 08.04 um 23:30 Uhr in Peking (aus HKG kommend) und möchte am 12.04 mit der Hansa zurück nach Deutschland fliegen. Wie sieht es aus, wenn ich erst nach 00:01 Einreise. Kann ich dann mit dem 72h Visum die Mittagsmaschine am 12.04 nach FRA nehmen oder muss bzw. sollte ich lieber ein Tag früher fliegen. Oder doch ein Visum beantragen?

Kann man mit dem 72h Visum auch die chinesische Mauer besuchen oder würde man dann schon den erlaubten Bereich verlassen ?

Danke für Erfahrungen und Rückmeldungen,
Rat

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hallo zusammen, ich hab hier einige Seiten durchgelesen und stelle trotzdem nochmal eine Frage, in der Hoffnung das es fundierte Antworten gibt :)

ich lande am 08.04 um 23:30 Uhr in Peking (aus HKG kommend) und möchte am 12.04 mit der Hansa zurück nach Deutschland fliegen. Wie sieht es aus, wenn ich erst nach 00:01 Einreise. Kann ich dann mit dem 72h Visum die Mittagsmaschine am 12.04 nach FRA nehmen oder muss bzw. sollte ich lieber ein Tag früher fliegen. Oder doch ein Visum beantragen?

Kann man mit dem 72h Visum auch die chinesische Mauer besuchen oder würde man dann schon den erlaubten Bereich verlassen ?

Danke für Erfahrungen und Rückmeldungen,
Rat
Wenn du um 00:01 landest und dann einen 72h Visum beantragst, beginnt die 72h dann eigentlich ab den nächst folgenden Tag um 00:01.

So habe ich das überall gelesen. Vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus.

• Like
Reaktionen: Ratinger

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Fraglich ist aber, ob man dich in HKG ins Flugzeug lässt. Es ist deutlich stressfreier, einen Tag vorher zu fliegen oder ein Visum zu beantragen, wobei ersteres von den Kosten her wahrscheinlich besser ist.

Die chinesische Mauer befindet sich zum Teil auch im Bereich von Beijing. Solange du diese Teile besuchst ist das kein Problem.

• Like

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften, die Chinesische Botschaft in Auckland hat mir gesagt das die 72h fuer Peking ab Ausstellung gezaehlt werden, explizit nicht nach Landung des Fluges, geplanter Ankunft etc. Loest natuerlich nicht das Problem beim Checkin wenn geplanter Abflug >72h nach geplanter Ankunft ist.

• Like

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Dann würde ich einfach 30 Minuten warten, wenn der Flieger um 23.30 Uhr landen würde. Die 72h müsste dann am nachfolgenden Tag beginnen. Man würde dann theoretisch statt 72h, "96h" in Beijing Aufenthalten dürfen.

• Like

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Dann würde ich einfach 30 Minuten warten, wenn der Flieger um 23.30 Uhr landen würde. Die 72h müsste dann am nachfolgenden Tag beginnen. Man würde dann theoretisch statt 72h, "96h" in Beijing Aufenthalten dürfen.
dann wirst Du in HKG nicht ins Flugzeug gelassen.....

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
dann wirst Du in HKG nicht ins Flugzeug gelassen.....

Dafür könnte man ja einen stornierbaren Weiterflug buchen.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei der Einreise wirklich die Zeit zählt wann man am Schalter ist und nicht die Zeit wann man ankommt. Beim Abflug zählt ja auch die Abflugzeit, nicht die Zeit der Ausreise.

• Like

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Kurze Frage die ein bisschen vom Thema abweicht.
Ich werde Geschäftlich für ca. 10 Tage in Peking sein (also mit Visum) und würde das gerne mit einem Besuch bei meinem Bruder in Südkorea verbinden.
Dazu würde ich mir einen extra Flug übers Wochenende nach Seoul buchen, müsste dann aber ja zweimal nach China einreisen (vmtl. kann ich ja selbst bei gutem Timing nicht im Transferbereich bleiben?). Ist es in diesem Fall ebenfalls möglich mit der 72h Regel einzureisen, obgleich ich kurz zuvor schon mit einem Visum in China war?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wüßte nicht, wieso nicht, wenn ansonsten die Bedingungen erfüllt sind.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Kurze Frage die ein bisschen vom Thema abweicht.
Ich werde Geschäftlich für ca. 10 Tage in Peking sein (also mit Visum) und würde das gerne mit einem Besuch bei meinem Bruder in Südkorea verbinden.
Dazu würde ich mir einen extra Flug übers Wochenende nach Seoul buchen, müsste dann aber ja zweimal nach China einreisen (vmtl. kann ich ja selbst bei gutem Timing nicht im Transferbereich bleiben?). Ist es in diesem Fall ebenfalls möglich mit der 72h Regel einzureisen, obgleich ich kurz zuvor schon mit einem Visum in China war?

wichtig ist nur, dass du beim ersten Stay dein Visum "verbrauchst", wenn du dann direkt danach unter der 72 Stundenregel einreist, interressiert das keinen, solange du die Kriterien dafür erfüllst.

• Like
Reaktionen: L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Danke. Andersrum wäre wahrscheinlich komplexer, also erst 72h und dann Visum ;)

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen - um sicher zu gehen, buche ich ein flexibles Rückflugticket am 11.04 und je nach dem was auf dem Visum Stempel für ein Datum steht, fliege ich am 11. oder 12.04 zurück nach Deutschland.

Noch eine generelle Frage: Gibt es grundsätzlich Probleme mit dem ausstellen des 72h Visa? Ich habe hier in Frankfurt mal in dem Service Center angerufen, aber die verweisen auf eine Telefonnr. in PEK und sagen, dass die einem sagen können, ob man dafür "zugelassen" ist. Wobei das für mich ja eigentlich eine klare Sache zu sein scheint.
Will da ungerne in PEK stehen und dann lassen die einen nicht rein ;-)

Danke für eure Rückmeldunge,
R.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Kurze Antwort: Nein (das würden die Leute im Service Center auch sagen, machen sie aber sicherheitshalber nicht)
Lange Anwort: Eigentlich nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Danke. Andersrum wäre wahrscheinlich komplexer, also erst 72h und dann Visum ;)

aus meiner Erfahrung geht das garnicht. Wenn ein gültiges Visum im Pass ist, muss dieses benutzt werden. Auch wenn der Aufenthalt kürzer als 72 Stunden ist.
Dann hätte man sein Visum für den langen Aufenthalt verbraucht.

• Like

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
aus meiner Erfahrung geht das garnicht. Wenn ein gültiges Visum im Pass ist, muss dieses benutzt werden. Auch wenn der Aufenthalt kürzer als 72 Stunden ist.
Dann hätte man sein Visum für den langen Aufenthalt verbraucht.

Bitte keine Gerüchte als "meine Erfahrung" untermalen. Es ist definitiv möglich (Sommer 2014 drei Mal getestet, gleicher Pass). Man sollte selbstverständlich darauf hinweisen, dass man das Visum nicht benutzen möchte.

• Like

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
kein Gerücht, sondern meine Erfahrung im letzten Jahr in PVG. Ich konnte den Einreisebeamten sowie seinen Vorgesetzten nicht davon überzeugen, nicht mein Visum zu nutzen.

• Like

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Obwohl alle Bedingungen erfüllt waren? Und was hast du dann letztendlich gemacht? Bei mir war es zwar in PEK, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Ich meine sogar, dass ich den Tipp aus diesem Thread hier habe.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Hätte auch gedacht das es prinzipiell funktionieren sollte, wobei ich das nicht zwingend riskieren muss, zumal es mir anders herum sowieso besser passt :)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Obwohl alle Bedingungen erfüllt waren? Und was hast du dann letztendlich gemacht? Bei mir war es zwar in PEK, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Ich meine sogar, dass ich den Tipp aus diesem Thread hier habe.

War bei mir nicht so schlimm, da ich ein Visum mit zwei Einreisen hatte, mir ging es da nur ums versuchen. Vielleicht war ich deshalb aber auch nicht "verzweifelt" genug.
Grenze HKG / Shenzhen wurde ich vor zwei Jahren auch abgewiesen, als ich ein Tagesvisum für die Sonderzone beantragen wollte. Da hatte ich auch ein gültiges Visum, welches der Grenzbeamte unbedingt nutzen wollte. Damals musste ich dann auf die Tagesreise nach Shenzhen verzichten.

• Like

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Das Shenzhen-Visum ist aber auch ein "richtiges Visum" und nicht nur ein Stempel wie beim 144h/72h Transit.

• Like

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
Halllooooo. Ich hätte auch mal eine Frage. Hab das mit dem Visum leider total verpennt. Würde jetzt von Stockholm nach Peking fliegen, dort zwei Tage Aufenthalt haben und dann weiter nach Hongkong fliegen.
Nach weiteren drei Tagen würde ich zurück nach Peking fliegen und von dort dann direkt nach Tokyo.

Meine Frage wäre, ob dieser Rückflug, wenn ich nur im Flughafen in Peking bleibe und nach zwei Stunden weiter nach Tokyo fliege, ohne Visum funktioniert.

Wäre dann ja keine weitere Einreise, sondern nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen.

Ich finde dazu einfach nirgends ne Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)