ANZEIGE
Wenn alle Flüge mit Air China sind, sollte das kein Problem sein.Halllooooo. Ich hätte auch mal eine Frage. Hab das mit dem Visum leider total verpennt. Würde jetzt von Stockholm nach Peking fliegen, dort zwei Tage Aufenthalt haben und dann weiter nach Hongkong fliegen.
Nach weiteren drei Tagen würde ich zurück nach Peking fliegen und von dort dann direkt nach Tokyo.
Meine Frage wäre, ob dieser Rückflug, wenn ich nur im Flughafen in Peking bleibe und nach zwei Stunden weiter nach Tokyo fliege, ohne Visum funktioniert.
Wäre dann ja keine weitere Einreise, sondern nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen.
Ich finde dazu einfach nirgends ne Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für den Aufenthalt auf dem Flughafen ist natürlich kein Visum nötig, Du reist ja nicht ein. Die 2 Tage Peking sollte 72h visa-free transit abdecken, wenn Du denn ein Ticket für den Weiterflug nach HKG vorweisen kannst.
Wie es bei einem Flug HKG-PEK(2h)-TYO ist, kann ich nicht sagen - könnte theoretisch sein, dass CA das sehr streng sieht und das Gepäck nicht durchcheckt. Aber wenn alle Flüge mit CA sind, dann kannst Du Deine beiden Tickets vorzeigen und drum bitten, das Gepäck entsprechend durchzuchecken. Ansonsten ist der Umstieg in 2h imho nicht machbar, denn:
Zwei Stunden Umsteigezeit ist knapp! Und, ja, ich rede hier von T3 int'l auf T3 int'l, also im selben Terminal. Denn: Zuerst musst Du durch eine Transit-Passkontrolle - das kann je nach Ankunftszeit von 5 min bis zu einer Stunde dauern (um die Mittagszeit kommen mehrere Langstreckenmaschinen an, und die Schlangen ziehen sich dann durch den ganzen Passkontroll-Bereich). Danach gibts die übliche Siko, auch die kann dauern (Achtung, Feuerzeuge sind grundsätzlich verboten. Flüssigkeiten etc. sonst wie in Europa.). Vor 2 Wochen habe ich für die gesamte Prozedur knapp anderthalb Stunden gebraucht - vor 2 Tagen vor der Ankunft der Langstreckenmaschinen dafür nur 15 min. Und die Fußwege im Terminal sind ebenfalls lang. Wenn man eine knappe Verbindung hat, mit der Bordkarte an einen MA wenden, dann schleusen sie einen durch.
Zuletzt bearbeitet: