Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Halllooooo. Ich hätte auch mal eine Frage. Hab das mit dem Visum leider total verpennt. Würde jetzt von Stockholm nach Peking fliegen, dort zwei Tage Aufenthalt haben und dann weiter nach Hongkong fliegen.
Nach weiteren drei Tagen würde ich zurück nach Peking fliegen und von dort dann direkt nach Tokyo.

Meine Frage wäre, ob dieser Rückflug, wenn ich nur im Flughafen in Peking bleibe und nach zwei Stunden weiter nach Tokyo fliege, ohne Visum funktioniert.

Wäre dann ja keine weitere Einreise, sondern nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen.

Ich finde dazu einfach nirgends ne Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
Wenn alle Flüge mit Air China sind, sollte das kein Problem sein.
Für den Aufenthalt auf dem Flughafen ist natürlich kein Visum nötig, Du reist ja nicht ein. Die 2 Tage Peking sollte 72h visa-free transit abdecken, wenn Du denn ein Ticket für den Weiterflug nach HKG vorweisen kannst.

Wie es bei einem Flug HKG-PEK(2h)-TYO ist, kann ich nicht sagen - könnte theoretisch sein, dass CA das sehr streng sieht und das Gepäck nicht durchcheckt. Aber wenn alle Flüge mit CA sind, dann kannst Du Deine beiden Tickets vorzeigen und drum bitten, das Gepäck entsprechend durchzuchecken. Ansonsten ist der Umstieg in 2h imho nicht machbar, denn:
Zwei Stunden Umsteigezeit ist knapp! Und, ja, ich rede hier von T3 int'l auf T3 int'l, also im selben Terminal. Denn: Zuerst musst Du durch eine Transit-Passkontrolle - das kann je nach Ankunftszeit von 5 min bis zu einer Stunde dauern (um die Mittagszeit kommen mehrere Langstreckenmaschinen an, und die Schlangen ziehen sich dann durch den ganzen Passkontroll-Bereich). Danach gibts die übliche Siko, auch die kann dauern (Achtung, Feuerzeuge sind grundsätzlich verboten. Flüssigkeiten etc. sonst wie in Europa.). Vor 2 Wochen habe ich für die gesamte Prozedur knapp anderthalb Stunden gebraucht - vor 2 Tagen vor der Ankunft der Langstreckenmaschinen dafür nur 15 min. Und die Fußwege im Terminal sind ebenfalls lang. Wenn man eine knappe Verbindung hat, mit der Bordkarte an einen MA wenden, dann schleusen sie einen durch.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Darf er da den Airport verlassen?

Ja, in den 24 Stunden darf man quer durch China, wenn man moechte und es zeitlich schafft. Mein schoenster 24-Stunden-Transit war mal TPE-XMN-SZX-BKK. Man hat sich in XMN zwar sichtlich gewundert, so nach dem Motto "wieso fliegt der nicht einfach TPE-BKK direkt", aber das geht schon.

Ups, da habe ich Zweifel, ob das geht. Was ihm ja vorzuschweben scheint, ist etwas wie z.B. SZX-PEK-ICN. Das erste leg mag ja durchgehen, da domestic, aber beim zweiten leg gibt es Probleme, da er ja offiziell gar nicht in PEK sein "darf".

Nein, klar, bei den 72 Stunden, vier Kalendertagen oder sieben Kalendertagen muss man am selben Airport (etwas erweitert bei Schanghai und Umgebung) rein und raus und darf die Stadt bzw. Provinz nicht verlassen.

Man kann aber durchaus Inlandsfluege unternehmen, da bei denen nur die Identitaet geprueft wird, nicht aber der Aufenthaltsstatus. Man sollte sich halt nicht erwischen lassen und auch nicht auswaerts uebernachten, da die Hotels wohl die Daten der Gaeste an die "Auslaenderpolizei" weiterleiten, wenn ich das richtig verstehe.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
schon klar, aber in seinem Beispiel wollte er ja von PEK weiter in's Ausland, und das wird nicht gehen.

• Like
Reaktionen: kingair9

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dass ich "allowed to travel" bin ist klar. Es geht mir um die "Ausreise": Darf die an einem anderen Flughafen (hier konkret Shenzhen) stattfinden?

Zusatzfrage: Darf meine Ausreise gen Südkorea einen Umsteiger (Peking/Shanghai/o.ä.) enthalten?

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

a) Wenn er 72h-Visa für Guangdong hat und plötzlich in PEK ausreisen will, dann gibt es Ärger, das ist klar. Denn er hat sich illegal in PEK aufgehalten.

b) Was passiert aber, wenn er in SZX boarden will? Dort aufhalten darf er sich ja. Sagen sie ihm dann trotzdem ":stop:, Du kummst hier ned 'raus" ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
"By the book" ja, denn in der Provinz gilt das Prinzip, dass am selben Flughafen ein- und ausgereist werden muss. Ist das ueberhaupt gesichert, dass man dort die jeweilige Stadt verlassen darf?

Einzige Ausnahme von diesem Prinzip ist bisher Schanghai/Hangzhou/Nanking mit dem sieben Kalendertage gueltigen Permit.

Was tatsaechlich passiert, muesste man ausprobieren; gab es hier nicht einmal einen Insassen, der statt XXX-China-YYY nach einer Umbuchung XXX-China-XXX geflogen ist? Da hiess es ohne weitere Erlaeuterung er habe beim Ausreisen "grossen Aerger" bekommen aber so fliegen duerfen.

In jedem Fall wird man mit einem Routing XXX-CAN SZX-YYY schon in XXX nicht boarden duerfen, wenn der Einchecker die Regeln kennt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
"By the book" ja, denn in der Provinz gilt das Prinzip, dass am selben Flughafen ein- und ausgereist werden muss.

By the book ist klar, die Frage war, was praktisch passiert.

Ist das ueberhaupt gesichert, dass man dort die jeweilige Stadt verlassen darf?

Generell darf man AFAIK immer die Stadt verlassen, man muß nur in der "Provinz" bleiben. Lediglich die Definition/Größe der Provinz ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Guangdong ist halt recht groß und umfasst auch Shenzen.

Einzige Ausnahme von diesem Prinzip ist bisher Schanghai/Hangzhou/Nanking mit dem sieben Kalendertage gueltigen Permit.

Genau.

Was tatsaechlich passiert, muesste man ausprobieren; gab es hier nicht einmal einen Insassen, der statt XXX-China-YYY nach einer Umbuchung XXX-China-XXX geflogen ist? Da hiess es ohne weitere Erlaeuterung er habe beim Ausreisen "grossen Aerger" bekommen aber so fliegen duerfen.
In jedem Fall wird man mit einem Routing XXX-CAN SZX-YYY schon in XXX nicht boarden duerfen, wenn der Einchecker die Regeln kennt.

So dürfte es wahrscheinlich sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Generell darf man AFAIK immer die Stadt verlassen, man muß nur in der "Provinz" bleiben. Lediglich die Definition/Größe der Provinz ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Guangdong ist halt recht groß und umfasst auch Shenzen.

Da muss ich passen: Ich habe 72-stuendige Temporary Entry Permits bisher nur in den Regierungsunmittelbaren Staedten Schanghai und Peking bekommen, wo Stadt und Provinz-(Aequivalent) deckungsgleich sind.

Wer kann von "richtigen" Provinzen berichten? Was steht in CAN im Pass? "Permitted to stay in Guangzhou" oder "Permitted to stay in Guangdong"?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da muss ich passen: Ich habe 72-stuendige Temporary Entry Permits bisher nur in den Regierungsunmittelbaren Staedten Schanghai und Peking bekommen, wo Stadt und Provinz-(Aequivalent) deckungsgleich sind.

Wer kann von "richtigen" Provinzen berichten? Was steht in CAN im Pass? "Permitted to stay in Guangzhou" oder "Permitted to stay in Guangdong"?

Steht doch im Link von Amazing #459 genau erläutert.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Horstmen

Neues Mitglied
20.05.2010
24
0
Hallo zusammen!

Habe auch mal eine Frage zu dieser Visa Geschichte.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich den Flug buche.

Fliege von FRA nach TYO, danach weiter nach PEK und von dort nach knappen drei Tagen weiter nach VIE (über FRA).

Passt das dann soweit mit der 72 Stunden Regelung?

Machen die evtl. Ärger wegen dem Zwischenstopp in FRA?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank! ??????

PS: Wäre es evtl. möglich,in Frankfurt den Flug nach Wien sausen zu lassen (hab nur Handgepäck dabei)?

Danke!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fliege von PEK dann weiter nach VIE,über FRA

Dürfte kein Problem sein das ich über FRA fliege,oder? Da VIE ja der Zielflughafen ist,und somit ein Drittland als Ziel?!

Wie weiter oben schon zu lesen war: Final destination interessiert nicht. Wenn Du aus FRA/MUC/DUS kommen solltest, wäre es ein Problem, sonst nicht.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Ist mit dem neuen 144h Visum jetzt ein Routing FRA-PVG-FRA möglich oder gilt immernoch die Regelung mit dem Drittland?
Hab im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden...

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ist mit dem neuen 144h Visum jetzt ein Routing FRA-PVG-FRA möglich oder gilt immernoch die Regelung mit dem Drittland?
Hab im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden...
Die Regelung gilt nur, wenn man in einen Drittland weiter fliegt heißt z.B NRT-PVG-FRA.
Wer direkt hin und zurück fliegt z.B FRA-PVG-FRA braucht einen Visum.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Wo im Netz steht denn die Aussage, dass die Drittland-Regel wegfällt?

Bin auf einen Beitrag "144 Stunden in China ohne Visum" von FTCircle vom 08.01.16 gestoßen. Dort habe ich es so verstanden, dass es mit der neuen Regelung möglich sein soll.

Hab mir aber schon gedacht, dass es wohl eher nicht so ist...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Alles, aber leider auch viel Falsches, sowohl zu positiv als auch zu negativ fuer den Reisenden.

"My tax dollars at work" - mit voellig unbrauchbarem Ergebnis.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Was sagen die Experten zu folgendem Routing? Transit Visa geht oder nicht?

JHB-CAN-SIN (28h Aufenthalt in CAN)

Johor Bahru (Malaysia) nach Singapur via Guangzhou.