Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
ANZEIGE
Dann brauchst Du ein Visum oder ein Ticket XMN -> Nicht-HKG-Ausland -> XMN.

Was in SIN, so du denn einen langfristigen Aufenthaltstitel (Work/Student Pass, PR) hast, auch fix, problemlos und günstiger als in DE geht.

Leg es drauf an wenn du es uns nicht glauben willst, aber dann kann ich dir nur empfehlen eine Rückstellung in Cash/Meilen für einen last minute OW von HKG nach LHR zu bilden.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
nein das Problem ist das ich mit Cathay SIN-XMN fliege und dann von XMN mit Cathay nach England. Beides Mal aber über HKG da Cathay ja nicht direct SIN-XMN bzw. XMN-LHR fliegt.

Das funktioniert nicht. Wohin du von HKG aus weiterfliegst interessiert die Chinesen nicht. Rein logisch ist es auch schon unsinnig, da du unmöglich behaupten kannst in China einen Transit in ein Drittland vorzunehmen, wenn du zum gleichen Ort zurückfliegst.

Aber genauso ist ist. Mein Ticket geht in XMN los... also muss ich ja irgendwie nach XMN kommen und habe mir nen direct turnaround eingebaut.

du wirst schon beim CI ein Problem bekommen wenn die sehen das Du nach China fliegen willst.

denn:

Even if you have a visa to China (or maybe you do not need one) your airline might refuse to allow you to board.

This is because airlines face penalties from governments if passengers are not eligible for entry to a country

and they are also responsible for carrying them out again

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Nun ja, danke erst mal für Eure Antworten, werde mir ein stornierbares OW Ticket aus Mainland China 2Tage später buchen und das zur Einreise hinzeigen. Ebenfalls direkt nach LHR. Dann wurde ich eben umgebucht, rauslassen müssen Sie mich ja wieder hoffe ich.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Nun ja, danke erst mal für Eure Antworten, werde mir ein stornierbares OW Ticket aus Mainland China 2Tage später buchen und das zur Einreise hinzeigen. Ebenfalls direkt nach LHR. Dann wurde ich eben umgebucht, rauslassen müssen Sie mich ja wieder hoffe ich.

Aber ob du dann nochmal reinkommst...

500 RMB pro Tag bis 10000 RMB Strafe und bis zu 10 Jahre Einreiseverbot.

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Würde FRA-PVG und PVG-HEL-FRA auf jeweils ein Ticket funktionieren oder sollte ich lieber HEL-FRA einzeln buchen?

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Das mag so stimmen allerdings laut Aussage der Botschaft nur wenn man das Free Transit Visa in Anspruch nimmt. Alles unter 24H, so wurde mir mitgeteilt, ist nicht zwingend erforderlich die Drittlandregel zu beachten, da man ja die "Transitzone" (die es meines Wissens weder in CTU noch XMN gibt) nicht verlaesst.

Folgenden Text habe ich gefunden, vielleicht für den ein oder anderen interessant, nur der letzte Absatz macht mich etwas unsicher!!:

Visabefreiung
Visumfrei für einen Aufenthalt von bis zu 24 Stunden. Der Reisende:

• Muss am gleichen Flughafen an- und abreisen
  • Darf nicht über Yanij oder Fuzhou transitieren
  • Muss im Besitz eines für den geplanten Aufenthalt gültigen Reisepasses sein, der mindestens eine freie Seite enthält
  • Muss ausreichende finanzielle Mittel nachweisen können
  • Muss Flugtickets für die Rück- bzw. Weiterreise nachweisen können
  • Muss die für das nächste Reiseziel benötigten Reisedokumente vorweisen können
  • Muss , falls erforderlich, ein Visum für das nächste Reiseziel haben
  • Muss sich von der Fluggesellschaft bestätigen lassen, dass Passagiere ohne Visum befördert werden, da sich die Bedingungen ändern können - - ->>>> ?????

www.visaexpress.de

Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Transit hat nichts mit einer Transitzone am
Flughafen zu tun. Es geht darum, dass Du in ein anderes Land weiterreist. Und nicht dahin zurück fliegst, wo Du gerade herkommst.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Das mag so stimmen allerdings laut Aussage der Botschaft nur wenn man das Free Transit Visa in Anspruch nimmt. Alles unter 24H, so wurde mir mitgeteilt, ist nicht zwingend erforderlich die Drittlandregel zu beachten, da man ja die "Transitzone" (die es meines Wissens weder in CTU noch XMN gibt) nicht verlaesst.

Folgenden Text habe ich gefunden, vielleicht für den ein oder anderen interessant, nur der letzte Absatz macht mich etwas unsicher!!:

Visabefreiung
Visumfrei für einen Aufenthalt von bis zu 24 Stunden. Der Reisende:

• Muss am gleichen Flughafen an- und abreisen
  • Darf nicht über Yanij oder Fuzhou transitieren
  • Muss im Besitz eines für den geplanten Aufenthalt gültigen Reisepasses sein, der mindestens eine freie Seite enthält
  • Muss ausreichende finanzielle Mittel nachweisen können
  • Muss Flugtickets für die Rück- bzw. Weiterreise nachweisen können
  • Muss die für das nächste Reiseziel benötigten Reisedokumente vorweisen können
  • Muss , falls erforderlich, ein Visum für das nächste Reiseziel haben
  • Muss sich von der Fluggesellschaft bestätigen lassen, dass Passagiere ohne Visum befördert werden, da sich die Bedingungen ändern können - - ->>>> ?????

Visa und Dokumentenlegalisierungen für internationale Reisen | VisaExpress

Ein 24h direkt Transit geht nur über PEK Beijing Capital International Airport, PVG Shanghai Pudong International Airport oder CAN Guangzhou Baiyun International Airport

Papiere benötigst Du diese:

Reisepass
bestätigtes Weiterflugticket

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ein 24h direkt Transit geht nur über PEK Beijing Capital International Airport, PVG Shanghai Pudong International Airport oder CAN Guangzhou Baiyun International Airport

Was meinst du mit direkt Transit? Kannst doch einen internationalen Flug von und nach CTU buchen, da kriegst du auch dein 24 Stunden Transit ohne Visum. Oder meinst du, dass du den Sicherheitsbereich nicht verlassen musst?

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Was meinst du mit direkt Transit? Kannst doch einen internationalen Flug von und nach CTU buchen, da kriegst du auch dein 24 Stunden Transit ohne Visum. Oder meinst du, dass du den Sicherheitsbereich nicht verlassen musst?

Er meint sicherlich das es zwar theoretisch möglich ist überall ein 24h transitvisa zu bekommen, aber dies nur in PEK, PVG und CAN bewerkstelligt werden kann, da man sonst immer überall durch einen passkontrolle muss.
Habe soeben mit der Botschaft telefoniert, auch hier wurde mir bestätigt das ich KEIN Visa unter 24h brauche, aber ich mir das lieber von der Airline bestätigen lassen soll.

Also genauso unsicher wie vorher.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er meint sicherlich das es zwar theoretisch möglich ist überall ein 24h transitvisa zu bekommen, aber dies nur in PEK, PVG und CAN bewerkstelligt werden kann, da man sonst immer überall durch einen passkontrolle muss.

Macht doch keinen Sinn, das 24 Stunden Visum bekommt man an (fast) jedem Flughafen wenn man belegen kann, dass man innerhalb von 24 Stunden das Land verlässt, egal über welchen Flughafen.
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.
- Transit without visa (TWOV) is not possible at Fuzhou (FOC) and Yanji (YNJ).
- This does not apply at Urumqi (URC). Visa required, except for Holders of confirmed onward airline tickets, in transit through Urumqi (URC), for a max. transit time of 2 hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

Als ich von Myanmar über KMG und CTU nach FRA geflogen bin gab es auch einen 24 Stunden Visafree Aufenthalt. Ja man muss durch die Passkontrolle und reist offiziell ein, aber das ist doch kein Problem?

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
ja bei dir ist es aber auch anders: Land 1 (Myanmar) direct nach KMG/CTU und dann direct nach Land 2 (Deutschland) bei mir gehen beide Tickets nun leider über HKG.

Macht doch keinen Sinn, das 24 Stunden Visum bekommt man an (fast) jedem Flughafen wenn man belegen kann, dass man innerhalb von 24 Stunden das Land verlässt, egal über welchen Flughafen.

Als ich von Myanmar über KMG und CTU nach FRA geflogen bin gab es auch einen 24 Stunden Visafree Aufenthalt. Ja man muss durch die Passkontrolle und reist offiziell ein, aber das ist doch kein Problem?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX

24-Stunden direkte Transit-Passagiere ohne Inspektionsverfahren

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
So Bestätigung der Airline ist ja super, die Agentin von Cathay hat nicht mal was von der Reglung über 72H mit Drittlandflug gefunden, geschweige denn 24h visafree direct Transit... Na ich bin gespannt.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX

SkybarSQ will diese Route fliegen:

SIN-HKG- XMN - HKG -LHR

mit CX mit direkt Transit in XMN

• Like
Reaktionen: skybarSQ

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
genau du hast es besser verstanden als die CX Mitarbeiterin.

Was Du aber verstehen musst:

HKG-XMN-HKG ist kein Transit. Fuer dieses Routing brauchst Du ein Visum. Wenn Du es schaffst, mit einem Fake-Weiterflugticket bis nach XMN zu kommen, werden zwei Dinge passieren: 1. die Einreisebehoerden werden Dich bei der Ausreise rundmachen, wenn Du Pech hast, zahlst Du Strafe und bekommst eine Einreisesperre fuer die Zukunft. 2. Wegen der Dauer von 1. wirst Du den Rueckflug verpassen.

Kauf Dir ein Silk-Air-Ticket SIN-XMN, dann bist Du safe.

Zuletzt bearbeitet:

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Ich verstehe dich voll und ganz, aber Die Botschaft!!! Sagte das ich wenn ich in HKG nicht eingereist bin ja aus SIN komme und nach LHR weiterreise, also qualifizierender Transit.
Ich versuche jetzt nächste Woche in Manila ein Visa schnell per Express zu bekommen (weiss jemand ob das als Deutscher geht) und dann versuche ich es erst mit Zweitpass und nur wenn es Ärger geben sollte
mit dem Pass wo das Visa drinne ist. Will einfach für mich und für vielleicht viele Andere den genauen Sachverhalt dieser Konstellation geklört haben.

Was Du aber verstehen musst:

HKG-XMN-HKG ist kein Transit. Fuer dieses Routing brauchst Du ein Visum. Wenn Du es schaffst, mit einem Fake-Weiterflugticket bis nach XMN zu kommen, werden zwei Dinge passieren: 1. die Einreisebehoerden werden Dich bei der Ausreise rundmachen, wenn Du Pech hast, zahlst Du Strafe und bekommst eine Einreisesperre fuer die Zukunft. 2. Wegen der Dauer von 1. wirst Du den Rueckflug verpassen.

Kauf Dir ein Silk-Air-Ticket SIN-XMN, dann bist Du safe.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf dem Einreiseformular gibst du aber auch an mit welchem Flug du ankommst. Wenn die die Nummer prüfen sehen die recht eindeutig, dass dein Abflug in HKG war, egal ob du eingereist bist oder nicht. In Dubai reist du bei Transit auch nicht ein, trotzdem zählt das als Startpunkt.