Guten Abend,
am Osterwochenende wollte ich gerne von Stuttgart über München nach Wien fliegen...mit einem 70 stündigen Aufenthalt in Peking und der Teilnahme am Transit without visa Programm.
Leider endete mein Flug am Sicherheitsmann in München der im Auftrag der Lufthansa meinen Reisepass kontrollierte. Das ganze...direkt beim Boarding.
zuvor an den Schaltern beim Check In Stuttgart wurde mein Vorhaben nicht moniert, auch auf gezielte Nachfrage ob alles in Ordnung sei, da ich zum ersten mal ohne Visum nach China fliege.
Man war sich am Gate dann einig, dass ich nur nach außerhalb des Schengen Raumes wieder in Europa einreisen dürfte um am TWOV teilzunehmen.
Also bot man mir am Service Center an, einen neuen Rückflug nach London (3000,-) oder Zürich (1300,-) zu buchen.
Meilenflug usw. wurde konsequent abgelehnt, da es zu kurzfristig war.
... habe dann eine Nacht in München verbracht...um wieder heim zu fahren.
Hier sind ja schon einige ähnliche Routen geflogen, gab es da je Probleme (auch mit LH oder anderen Airlines)?
Im Moment versuche ich irgendwie Unterlagen zu sammeln, die die Meinung der LH untermauern, bevor ich dagegen vorgehe. Wahrscheinlich über ein Schiedsgericht.
4 Wochen nach meiner Beschwerde, die ich noch am Folgetag abgeschickt hatte, bat man mich Unterlagen einzureichen. LH hat anscheinend intern ermittelt und kam zu dem Schluss (letzte Woche), vor Ort wurde alles korrekt gemacht.
Eine Ausreise innerhalb des Schengen Raumes und Einreise in denselben mit Teilnahme am TWOV Programm in China ist laut LH nicht möglich!
Das Internet gibt nichts handfestes her und ein Anruf an der Grenzstation in Peking führte zu nichts, da an der englischsprachigen Hotline doch nur chinesisch gesprochen wurde...
Dies als Erfahrungsbericht. Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu beisteuern könnte, was zu einer Entscheidung führt, wie es nun weitergeht.