Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
ANZEIGE
Und täglich grüsst das Eichhörnchen....... Wenn du in ein Drittland weiterreisr, ist es ein Transfer. Die Entfernung zwischen Ursprungs- und Drittland interessiert den chinesischen Grenzer nicht

• Like
Reaktionen: cgn_frank

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
kurze Verständnisfrage,
weil ich immer von "Weiterflug" lese...... Wenn ich VIE-PVG-ZRH fliege und <72h in Shanghai bleibe qualifiziere ich mich dann auch ?
Ist ja eher ein Rück- denn ein Weiterflug ;-)
DANk!

Ja passt dein Rückflug nach VIE

Weiterflug oder Rückflug muss immer ein Drittland sein,
Schweiz - China - Österreich

• Like
Reaktionen: cgn_frank

Keek

Neues Mitglied
24.05.2016
2
0
Hi,

ich fliege im Juni nach Peking und dann nach Hongkong.

Könnt ihr mir sagen ob das 72 Stunden Visum gilt?
Wo muss ich das beantragen, Hamburg oder Wien ?

Mein Flugplan:

12.06. HAM - VIE
12.06. VIE - PEK

Ankunft in Peking 13.06. 09:15 Uhr

16.06. PEK - HKG

Abflug in Peking 09:30 Uhr

Was ich bisher gelesen habe müsste es passen, da erst ab 14.06. 0:00 Uhr gezählt wird oder ?

Gruss aus HH

Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Hi,

ich fliege im Juni nach Peking und dann nach Hongkong.

Könnt ihr mir sagen ob das 72 Stunden Visum gilt?
Wo muss ich das beantragen, Hamburg oder Wien ?

Mein Flugplan:

12.06. HAM - VIE
12.06. VIE - PEK

Ankunft in Peking 13.06. 09:15 Uhr

16.06. PEK - HKG

Abflug in Peking 09:30 Uhr

Was ich bisher gelesen habe müsste es passen, da erst ab 14.06. 0:00 Uhr gezählt wird oder ?

Gruss aus HH

Hallo oder auch gudn Tach erstmal

Dein Flugplan HAM - VIE - PEK - HKG passt und auch das 72-Hour Visa-Free Transit kannst Du benutzen das passt von der Zeit.

Du benötigst einen gültigen Reisepass

Eine bestätigte Boardkarte der Airline von deinem Flug PEK - HKG

Die Airline informieren in VIE beim CheckInn für den Weiterflug nach HKG bzw. 72H Transit VISA China

In PEK Ankunft an der Zollkontrolle mitteilen das Du ein 72H Stunden Transit Visa benötigst.

hier musst Du dann den Reisepass und dein bestätigtes Ticket nach HKG vorlegen.

Den Reisepass mit Transit Stempel in Empfang nehmen

Nihau oder welcome to China :)

• Like
Reaktionen: Keek

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
...
Die Airline informieren in VIE beim CheckInn für den Weiterflug nach HKG bzw. 72H Transit VISA China

In PEK Ankunft an der Zollkontrolle mitteilen das Du ein 72H Stunden Transit Visa benötigst.
...

Nur um korrekt zu bleiben, es ist ja gerade kein Transit Visa, sondern ein TWOV, Transit Without Visa. Einen Stempel gibt es schon, aber kein Visum.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
SkybarSQ will diese Route fliegen:

SIN-HKG- XMN - HKG -LHR

mit CX mit direkt Transit in XMN

Ich verstehe dich voll und ganz, aber Die Botschaft!!! Sagte das ich wenn ich in HKG nicht eingereist bin ja aus SIN komme und nach LHR weiterreise, also qualifizierender Transit.
Ich versuche jetzt nächste Woche in Manila ein Visa schnell per Express zu bekommen (weiss jemand ob das als Deutscher geht) und dann versuche ich es erst mit Zweitpass und nur wenn es Ärger geben sollte
mit dem Pass wo das Visa drinne ist. Will einfach für mich und für vielleicht viele Andere den genauen Sachverhalt dieser Konstellation geklört haben.

und, hast Du deine Konstellation schon erfahren oder sitzt Du schon fest ;)

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Ist für Routing HND-SHA und PVG-LHR, also der Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughäfen in Shanghai, eigentlich ein Visum erforderlich?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.468
6.141
DUS
Ist für Routing HND-SHA und PVG-LHR, also der Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughäfen in Shanghai, eigentlich ein Visum erforderlich?

Man muss von dem Flughafen ausreisen, an welchem man auch ankommt. Allerdings gibt es eine Ausnahme für Shanghai. Daher ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lance*

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

nein kein Visum nötig. Du kannst bei dem Routing auch das 144 Stunden TWOV bekommen, solange zwischen Ein- und Ausreise ebend weniger als 144 Stunden sind.

• Like

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Frage zu 72h Visa Free into China

Man muss von dem Flughafen ausreisen, an welchem man auch ankommt. In diesem Fall würde ich von Tokio nach PVG fliegen und das Problem ist gelöst.

Ich meine für Shanghai ist es egal über welchen Flughafen man ein- und wieder ausreist.

Edit: hast du ja schon selber korrigiert :)

• Like

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Guten Abend,

am Osterwochenende wollte ich gerne von Stuttgart über München nach Wien fliegen...mit einem 70 stündigen Aufenthalt in Peking und der Teilnahme am Transit without visa Programm.
Leider endete mein Flug am Sicherheitsmann in München der im Auftrag der Lufthansa meinen Reisepass kontrollierte. Das ganze...direkt beim Boarding.
zuvor an den Schaltern beim Check In Stuttgart wurde mein Vorhaben nicht moniert, auch auf gezielte Nachfrage ob alles in Ordnung sei, da ich zum ersten mal ohne Visum nach China fliege.
Man war sich am Gate dann einig, dass ich nur nach außerhalb des Schengen Raumes wieder in Europa einreisen dürfte um am TWOV teilzunehmen.
Also bot man mir am Service Center an, einen neuen Rückflug nach London (3000,-) oder Zürich (1300,-) zu buchen.
Meilenflug usw. wurde konsequent abgelehnt, da es zu kurzfristig war.
... habe dann eine Nacht in München verbracht...um wieder heim zu fahren.

Hier sind ja schon einige ähnliche Routen geflogen, gab es da je Probleme (auch mit LH oder anderen Airlines)?
Im Moment versuche ich irgendwie Unterlagen zu sammeln, die die Meinung der LH untermauern, bevor ich dagegen vorgehe. Wahrscheinlich über ein Schiedsgericht.
4 Wochen nach meiner Beschwerde, die ich noch am Folgetag abgeschickt hatte, bat man mich Unterlagen einzureichen. LH hat anscheinend intern ermittelt und kam zu dem Schluss (letzte Woche), vor Ort wurde alles korrekt gemacht.
Eine Ausreise innerhalb des Schengen Raumes und Einreise in denselben mit Teilnahme am TWOV Programm in China ist laut LH nicht möglich!
Das Internet gibt nichts handfestes her und ein Anruf an der Grenzstation in Peking führte zu nichts, da an der englischsprachigen Hotline doch nur chinesisch gesprochen wurde...
Dies als Erfahrungsbericht. Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu beisteuern könnte, was zu einer Entscheidung führt, wie es nun weitergeht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Was sagen den den die Chinesen dazu? Meines erachtens sind die Regeln klar. In den Bedingungen steht Drittland. Da innerhalb des Schengen-Raums kein Land seine Souveränität abgeben hat, ist jedes ein Drittland.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und pkwien

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Wurde nur an die Hotline in Peking am Grenzübergang verwiesen.
Am Wochenende nur chinesisches Personal erwischt. Eigentlich sollten dort auch englischsprachige erreichbar sein.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Frage zu 72h Visa Free into China

Typisch Lufthansa erstmal alles ablehnen, ich würde gleich an die Rechtsabteilung der LH schreiben die soll das klarstellen und hier zu dieser Info Stellung nehmen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...aSicherheit.html?nn=334554#doc334524bodyText3
Da steht nix von innerhalb Schengen Raum oder ein Programm von China.

War wohl ein unwissender Beamter am Gate bei Dir zur Kontrolle und LH versucht sich jetzt zu drücken.

Den Chinesen ist es völlig egal woher Du einreist aus Europa kommend, wichtig ist nur das Drittland bei Ausreise da kannst Du noch 100x in China anrufen.

Alle Infos noch hier: Österreich ist auch dabei liebe Lufthansa[emoji6]
https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pkwien

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Typisch Lufthansa erstmal alles ablehnen, ich würde gleich an die Rechtsabteilung der LH schreiben die soll das klarstellen und hier zu dieser Info Stellung nehmen: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - China: Reise- und Sicherheitshinweise
Da steht nix von innerhalb Schengen Raum oder ein Programm von China.

War wohl ein unwissender Beamter am Gate bei Dir zur Kontrolle und LH versucht sich jetzt zu drücken.

Den Chinesen ist es völlig egal woher Du einreist aus Europa kommend, wichtig ist nur das Drittland bei Ausreise da kannst Du noch 100x in China anrufen.

Alle Infos noch hier: Österreich ist auch dabei liebe Lufthansa[emoji6]
https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

Verklagen!

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Wirklich krasser fall - ich würde hier auch ggf. Den Anwalt des Vertrauens fragen. Ich hatte bei meinen TWOV Reisen immer den Timatic-Ausdruck dabei. Aber wenn der Blockwart am Gate beschliesst, das anders auszulegen ist man in der Tat aufgeschmissen.

• Like
Reaktionen: pkwien