Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
ANZEIGE
Bestaetigter Sitzplatz heisst, dass man ein bestaetigtes Ticket mit einem bestaetigten Sitzplatz braucht. Die Nummer des Sitzplatzes ist egal, er muss auch noch nicht fest zugewiesen sein. Es geht einfach darum, dass Standby-Passagiere, bei denen man mangels Mitnahmegarantie (PAD = Passenger available for Disembarkation) nicht sicher sein kann, dass sie tatsaechlich mit dem gebuchten Flug ausreisen werden, keinen TWOV machen duerfen.

• Like
Reaktionen: Marius93

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
246
Mal eine hypothetische Frage:

Will einen Kunden in Shanghai besuchen und dann auf separatem Ticket weiter zu einem anderen Kunden nach Seoul. Beim Rückflug möchte ich ebenfalls noch 2 private Tage Stopover (wieder in Shanghai anhängen). Somit sollte das ja eigentlich keine Probleme geben bei folgendem Routung:

FRA-PVG-ICN-PVG-FRA
Ticket1: FRA-PVG-FRA
Ticket2: PVG-ICN-PVG

Was passiert nun, wenn ich in Shanghai bin und der Kunde in Seoul cancelt den Termin? Kann ich den Weiterflug stornieren und direkt zurück nach Frankfurt fliegen (natürlich immer unter der Beachtung, die 144 Stunden nicht zu überschreiten)? Gibt das Probleme?

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Wenn es so einfach wäre, würde doch jeder zum Umgehen der Visa Beschaffung sich ein flexibles zweites Ticket buchen und dann "leider" stornieren müssen ;)

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Habe FRA-HGK-PVG-HGK-DUS unter einer Buchungsnummer gebucht, habe ich da noch die Möglichkeit einen Flexticket für PVG nach einen 3. Land zu buchen um die Visa Beschaffung zu vermeiden? Oder sehen die anhand meiner Buchungsbestätigung, dass ich ursprünglich, was ich letztendlich auch vorhabe nach Hongkong zurück fliegen werde.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe FRA-HGK-PVG-HGK-DUS unter einer Buchungsnummer gebucht, habe ich da noch die Möglichkeit einen Flexticket für PVG nach einen 3. Land zu buchen um die Visa Beschaffung zu vermeiden? Oder sehen die anhand meiner Buchungsbestätigung, dass ich ursprünglich, was ich letztendlich auch vorhabe nach Hongkong zurück fliegen werde.

Sehen die, du musst die Buchungsbestätigung ja vorlegen. Kannst du ein Leg nach Macau umbuchen?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Wenn es so einfach wäre, würde doch jeder zum Umgehen der Visa Beschaffung sich ein flexibles zweites Ticket buchen und dann "leider" stornieren müssen ;)

*hust* es soll Leute geben, die das schon ohne Probleme gemacht haben.

@regata
Wenn der Kunde in Seoul dein Ticket vor der Reise absagt müsstest du dir doch eh Gedanken ums Visum (oder Re-routing) machen, oder?
Auf jeden Fall kann das Probleme geben (da Verstoß gegen die Visa Vorschriften) - muss es aber nicht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn er nur die Flugbestätigung ins Drittland vorlegt nicht.

Wie sollen die Grenzer dann feststellen wo er herkommt? Nur Anhand seiner Landingcard?
Die werden mit Sicherheit Zugriff auf seine original Buchungsdaten haben und dann bestimmt sehen, dass er bereit einen Rückflug nach Hongkong gebucht hat. Gut, er könnte dann immernoch sagen, dass er den nicht wahrnehmen wird. Dann kommt aber ein Vermerk in seine Akte, und wenn er dann doch mit dem Ausreist... Ob ich das riskieren würde....

• Like
Reaktionen: QR817

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wie sollen die Grenzer dann feststellen wo er herkommt? Nur Anhand seiner Landingcard?
Die werden mit Sicherheit Zugriff auf seine original Buchungsdaten haben und dann bestimmt sehen, dass er bereit einen Rückflug nach Hongkong gebucht hat. Gut, er könnte dann immernoch sagen, dass er den nicht wahrnehmen wird. Dann kommt aber ein Vermerk in seine Akte, und wenn er dann doch mit dem Ausreist... Ob ich das riskieren würde....

Genau deswegen wollte ich hier nochmal fragen, aber riskieren würde ich dafür jetzt nicht. Werde einfach nächste Woche Visum für Ende August holen. Zusätzlich wollte ich noch im Formular eintragen, dass ich 2x in China einreisen werde, so das ich noch von Hongkong nach Macau gehen kann.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Genau deswegen wollte ich hier nochmal fragen, aber riskieren würde ich dafür jetzt nicht. Werde einfach nächste Woche Visum für Ende August holen. Zusätzlich wollte ich noch im Formular eintragen, dass ich 2x in China einreisen werde, so das ich noch von Hongkong nach Macau gehen kann.

Gerüchteweise sreuben sich die Chinesen etwas bei Ausstellung eine Visas mit zweimaliger Einreise. Evtl. einen Alternativplan bereit halten. Obwohl ich gerade auch nicht sicher bin ob man für die Einreise von Hongkong nach Macau überhaupt ein Visa braucht?

• Like

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Gerüchteweise sreuben sich die Chinesen etwas bei Ausstellung eine Visas mit zweimaliger Einreise. Evtl. einen Alternativplan bereit halten.
Eine Alternativplan gibt es indirekt, hatte einfach nur vor für einen oder zwei Tage von Hongkong nach Macau zu fahren.

Sieht so aus, als wäre Macau unabhängig von China was mit Visum und Einreise angeht.
Dort gelten ähnliche Visa Regelungen wie in HongKong

Einen zweimalige Einreise für Macau ist somit nicht erforderlich.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MacauSicherheit.html

Zuletzt bearbeitet:

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Gerüchteweise sreuben sich die Chinesen etwas bei Ausstellung eine Visas mit zweimaliger Einreise.

Ist zwar schon etwas her, aber 2012 und 2014 hatte ich keine Probleme mit der Beantragung der zweimaligen Einreise.

Nur die Grenzer hatten etwas Probleme, da sie trotz Hinweis auf das zweite Visum, fleissig das erste/alte/abgelaufene abgestempelt hatten, da ich letztlich nur eine Einreise benutzt hatte 2012.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Natuerlich wird man mit Fakebuchungen, Umbuchungen etc. die Einreise auch bei einem Routing AAA-China-AAA schaffen. Die Ausreise, und da gibt es mehr negative als positive Berichte, wird hingegen mindestens zaeh. Ankommender und Weiterflug werden bei der Einreise erfasst und bei der Ausreise verifiziert. Der Beamte sieht sofort, dass beschissen wurde. Wer moechte, kann die Reaktion gerne ausprobieren. Aber bitte nicht hier ausgiebig vorher rumbarmen, ob es klappen kann, sondern nachher berichten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Um von Hongkong nach Macau zu kommen braucht es (mit deutschem Reisepass) kein chinesisches Visum.
Ansonsten werden natürlich auch Visa mit zweifacher Einreise ausgestellt wenn man seinen Reiseplan beilegt.

• Like

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS

So nicht richtig...Hatte ABC-China-ABC gebucht mit nem 2. Ticket China-XYZ, dass ich leider später stornieren musste. Hat alles (sowohl Ein- als auch Ausreise) ohne Nachfrage geklappt, würde ich aber nicht weiterempfehlen, soweit noch Alternativen gegeben sind.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Man kann natürlich alles einfach mal versuchen, und vielleicht klappt es ja. :rolleyes:

Aber:
1) Kann einem niemand hier eine Garantie dafür geben.
2) Nur weil es bei irgendjemandem mal geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß es auch künftig klappt. Oder wie sagen die Juristen: "Kein Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht".
3) Solche Spielchen sind dann der Grund, warum dann irgendwann die Vorschriften verschärft werden. Und bei solchen "Helden" können wir uns dann alle bedanken. (n)

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
War vor ein paar Wochen im VAC Berlin. Double Entry wird wohl momentan etwas lockerer ausgestellt, sogar ohne Buchungsbestätigung. Vor zwei Jahren brauchte man auf jeden Fall einen Nachweis.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo oder auch gudn Tach erstmal

Dein Flugplan HAM - VIE - PEK - HKG passt und auch das 72-Hour Visa-Free Transit kannst Du benutzen das passt von der Zeit.

Du benötigst einen gültigen Reisepass

Eine bestätigte Boardkarte der Airline von deinem Flug PEK - HKG

Die Airline informieren in VIE beim CheckInn für den Weiterflug nach HKG bzw. 72H Transit VISA China

In PEK Ankunft an der Zollkontrolle mitteilen das Du ein 72H Stunden Transit Visa benötigst.

hier musst Du dann den Reisepass und dein bestätigtes Ticket nach HKG vorlegen.

Den Reisepass mit Transit Stempel in Empfang nehmen

Nihau oder welcome to China :)

Gibt es zu diesen Zeitraumberechnungen irgendwo etwas offizielles? Ich habe zwar auch davon gelesen, dass die 72h ab 23:59 zählen, aber auch genau das Gegenteil.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Gibt es zu diesen Zeitraumberechnungen irgendwo etwas offizielles? Ich habe zwar auch davon gelesen, dass die 72h ab 23:59 zählen, aber auch genau das Gegenteil.

Um mich mal zu wiederholen ;)

Ich glaube, man muesste es wirklich mal anpinnen ;)

(Neuigkeiten seit Mai fett)

Kein TWOV:

Fuzhou, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming, Tsingtau und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen:

Schanghai (PVG und SHA), Hangzhou und Nanking.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Doch, steht da.

Das einzige, was nicht da steht, und was (zumindest mir) tatsaechlich unklar ist, ist eine Konstellation mit (planmaessiger) Landung an einem Tag und Aufschlagen bei der Immigration am naechsten Tag.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber so wie es da steht ist es ja nicht klar verständlich. Wenn du 4 Kalendertage angibst solltest du auch dazu schreiben, dass der Tag der Landung dann mitzählt. Oder halt Ankunft + 3 Kalendertage bis 23:59.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS
Bei Transit-Einreise in China wird genau überprüft (Abgleich bei der Fluggesellschaft), ob das Ticket für Ausreise in Drittland gültig und bestätigt ist.

Nach Hong Kong und Macau kann man beliebig oft ein- und ausreisen (auch direkt zwischen beiden Gebieten).
Es gibt völlig problemlos ein kostenloses Visa on arrival.
Mit Deutschem Pass kann man bis zu 90 Tage lang im Land bleiben.

Hong Kong und Macau gelten jeweils als Drittland im Sinne der chinesischen 72/144 Transit Visumbefreiungsregel.