Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
ANZEIGE
Also bot man mir am Service Center an, einen neuen Rückflug nach London (3000,-) oder Zürich (1300,-) zu buchen.

Seit wann ist Zürich außerhalb des Schengenraums? So ganz einig war man sich vor Ort wohl nicht...

Brief an LH (am Besten direkt an die Rechtsabteilung). Komplette Ticketpreiserstattung + 600 Euro wegen IDB fordern.

• Like
Reaktionen: pkwien

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Update...
Habe heute den Immigration officer in Shanghai erreicht, der auch englisch sprach.
Er hatte keinerlei Einwand gegen die Konstellation.
-LH habe ich nun noch einmal angeschrieben. Den verpassten Trip, die Zeit ersetzt einem natürlich keiner...
Timeatic habe ich nun auch noch einmal überprüft, das Ergebnis ist, wie überall zu lesen, nur die Land A-B Regelung. Also keinerlei Information zu Schengen.
Was mich am Flughafen hat sprachlos werden lassen war, dass vom Kontrolleur des Passes über die LH Mitarbeiter am Gate bis hin zum Serviceschalter an dem ich das neue Rückflugticket hätte kaufen müssen, alle einig waren, dass es die Regelung mit dem Schengen Raum gibt.
Zusätzlich der Zeitdruck, da gab es wenig Spielraum für Ideen.
Sehr schade ist, wenn man bei den Hotlines immer abgespeist wird und eigentlich keine konkrete Information bekommt.
Werde weiter berichten...
Spannend war auch, als ich wieder in D eingereist bin und der sehr freundliche Grenzer sich wunderte wo ich her komme, er diese Theorie überhaupt nicht nachvollziehen können und er hatte wohl China Erfahrung. Er hatte echt Mitleid mit mir.

Gruß

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Update...

Timeatic habe ich nun auch noch einmal überprüft, das Ergebnis ist, wie überall zu lesen, nur die Land A-B Regelung. Also keinerlei Information zu Schengen.
Was mich am Flughafen hat sprachlos werden lassen war, dass vom Kontrolleur des Passes über die LH Mitarbeiter am Gate bis hin zum Serviceschalter an dem ich das neue Rückflugticket hätte kaufen müssen, alle einig waren, dass es die Regelung mit dem Schengen Raum gibt.
.
Werde weiter berichten...
.

Gruß

Frag doch die Lufthansa direkt hier im VFT - http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html

• Like
Reaktionen: pkwien

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Danke für den Tip, allerdings wird man dort bei einem offenen Ticket sicher eher wieder an das LH Center verweisen.
Es geht jetzt in die nächste Runde. Hier muss einfach Rechtssicherheit her. Was soll denn sonst aus den zukünftigen Flügen werden?

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
149
74
Stuttgart
Hallo somkiat,
861056095400 ist die Telefonnummer es handelt sich wohl um das Büro am Flughafen.
Für Shanghai gab es zweierlei Nummern, eine des zentralen Büros und eine am Flughafen.
862151105100 habe ich dort angerufen.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich bin am Wochenende JHB-CAN-SIN geflogen und zwei separaten Tickets AirAsia/Scoot. JHB-SIN ist 29 Meilen voneinander entfernt.

Beim Check-in hat der Timatic Ausdruck geholfen, sonst kein Problem. Bei der Einreise ebenfalls kein Problem mit TWOV und auch die Ausreise war problemlos.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Beim Check-in hat der Timatic Ausdruck geholfen,

Ich rate aus Sicht der Somkiat Global dringend dazu , einen solchen vorerwähnten Ausdruck bereitzuhalten . Es ist definitiv so , daß die/der Schalterbeamt*in*nen*ern beim Einchecken im Reichsgebiet vielfach jedenfalls vom Tuten keine Ahnung haben .

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
436
13
Wie ist denn die Regelung "Rückflug in ein Drittland" in Verbindung mit dem 72 visafreien Aufenthalt zu verstehen:

Wir wollen aus der Mongolei nach Peking fliegen, danach zurück nach Deutschland. Nach meinem Verständnis ist folgendes nicht visafrei möglich:

Ulan-Bator - Peking (Aufenthalt <72h) Peking - FRA (Direktflug)

Wäre der Rückflug nun aber kein Direktflug sondern bspw. über Moskau, würde dies als Flug in ein Drittland zählen? Wohl eher nicht, solange ich nicht zwei Buchugen Peking-Moskau und Moskau-FRA habe, oder?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Wie ist denn die Regelung "Rückflug in ein Drittland" in Verbindung mit dem 72 visafreien Aufenthalt zu verstehen:

Wir wollen aus der Mongolei nach Peking fliegen, danach zurück nach Deutschland. Nach meinem Verständnis ist folgendes nicht visafrei möglich:

Ulan-Bator - Peking (Aufenthalt <72h) Peking - FRA (Direktflug)

Wäre der Rückflug nun aber kein Direktflug sondern bspw. über Moskau, würde dies als Flug in ein Drittland zählen? Wohl eher nicht, solange ich nicht zwei Buchugen Peking-Moskau und Moskau-FRA habe, oder?

Du hast einen Denkfehler mit "Rückflug in ein Drittland"
besser ist hier "Weiterflug in ein Drittland" dann passt das was Du abfliegst.

Es ist das Land entscheidend von wo Du die Anreise nach China startest,
auch wenn Du vorher von Deutschland aus in die Mongolei angereist bist.

und das ist bei Dir

die Mongolei also das 1.Land
das 2. Land ist China
und das 3. Land ist Deutschland.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
436
13
Du hast einen Denkfehler mit "Rückflug in ein Drittland"
besser ist hier "Weiterflug in ein Drittland" dann passt das was Du abfliegst.

Es ist das Land entscheidend von wo Du die Anreise nach China startest,
auch wenn Du vorher von Deutschland aus in die Mongolei angereist bist.

und das ist bei Dir

die Mongolei also das 1.Land
das 2. Land ist China
und das 3. Land ist Deutschland.

Für mich war das bisher nicht ganz klar - also ist die Route

Deutschland - Ulan-Bator (dort Aufenthalt von rd. 2 Wochen) - Peking (Aufenthalt <72h) Peking - FRA (Direktflug)

problemlos Visafrei (für Peking) möglich?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.878
:yes:

Ein Peking-Stopover ist auch so ziemlich das einzige Argument fuer CA nach ULN. Es nervt unglaublich, auf FRA-ULN ueber die Mongolei zu fliegen und zu denken "tja, da will ich hin, aber nun muss ich erst noch drei Stunden nach Peking fliegen, dann drei Stunden warten und dann drei Stunden zurueck." ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es nervt unglaublich, auf FRA-ULN ueber die Mongolei zu fliegen und zu denken "tja, da will ich hin, aber nun muss ich erst noch drei Stunden nach Peking fliegen, dann drei Stunden warten und dann drei Stunden zurueck."

Ist doch aber nicht anders wenn ich von Hamburg nach Beijing will. Dann fliege ich auch erstmal nach Amsterdam, Paris, Frankfurt, Zürich... nur um dann wieder über Hamburg hinweg zu fliegen, auf dem Rückweg das gleiche Spiel.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Weiß jemand nach wie vielen Tagen man einen neuen 144h Transit Visum in Shanghai beantragen kann?
War Anfang Juni mit der 144h Visum in Shanghai und würde vielleicht Ende August die 144h wieder in Anspruch nehmen.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Weiß jemand nach wie vielen Tagen man einen neuen 144h Transit Visum in Shanghai beantragen kann?
War Anfang Juni mit der 144h Visum in Shanghai und würde vielleicht Ende August die 144h wieder in Anspruch nehmen.

Ja geht bei Dir für Ende August, Du kannst auch monatlich oder im z.b. Im 2 Wochen Turn ein und ausreisen wenn die Bedingungen erfüllt sind.

.... there is no limit for the times of entries.

• Like
Reaktionen: QR817

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
HKG sollte als 3. Land dann auch funktionieren, so wie ich es auf mehrere Websiten bestätigt bekommen habe. Meine Flugroute würde dann FRA-DOH-PVG-HGK-DUS aussehen. Korrigiere mich, wenn da jemand was anderes hat.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
HKG sollte als 3. Land dann auch funktionieren, so wie ich es auf mehrere Websiten bestätigt bekommen habe. Meine Flugroute würde dann FRA-DOH-PVG-HGK-DUS aussehen. Korrigiere mich, wenn da jemand was anderes hat.

deine Flugroute über HKG ist kein Problem, passt.

Qatar-China-Hongkong=Drittland

MFM würde z.b. auch funktionieren.

Marius93

Neues Mitglied
20.07.2016
6
0
Hallo China Experten,

ich plane momentan meine Reise nach Neuseeland (Work and Travel) und möchte ein Zwischenstopp in Shanghai einlegen (für 72h) und möchte vorsichtshalber mein Unterfangen nochmal von Leuten mit mehr Erfahrung absegnen lassen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe jetzt ein Flugticket (Air China) nach Shanghai.

Route ist Berlin --> Frankfurt --> Shanghai (PVG).

Jetzt möchte ich ein 2. Flugticket buchen (separater Flug, andere Fluggesellschaft)

Route wäre hier von Shanghai (PVG) --> Kuala Lumpur (17h Aufenthalt) --> Neuseeland

Gesamtroute ist also Berlin --> Frankfurt --> Shanghai --> Kuala Lumpur --> Neuseeland

Für Neuseeland habe ich mein Work&Holiday Visum und für Kuala Lumpur brauch man soweit ich informiert kein Visum.
Wie läuft das in Shanghai ab? Bin ich befugt das 72h Transitvisum zu erhalten? Auf diversen Seiten steht, dass man neben dem Flugticket in das 3. Land auch schon sein Sitzplatz vorweisen muss. Wie ist das zu verstehen, soweit ich das sehe bekomme ich bei Air Asia (Flug nach Neuseeland über Kuala Lumpur) kein festen Sitzplatz im Vorfeld zugewiesen, einfach das Ticket.

Geht das alles wie oben aufgeführt fit?

Beste Grüße & schönen Abend

Marius

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Einfach in Shanghai bei der Einreise dein Flugticket in das 3. Land vorzeigen und dann bekommst du dein 144h Transit Visum. Auf meiner Buchungsbestätigung war keinen Sitzplatz angegeben und bin damit durchgekommen.

Meine Route war FRA-DOH-NRT-KIX-PVG-DOH-FRA

• Like
Reaktionen: Marius93