Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
ANZEIGE
Noch eine Frage auf die ich doch recht dringend eine Antwort bräuchte, Abflug ist nämlich morgen. :D
Ich fliege standby mit LH nach PVG, wollte 72h mit dem Transitvisum bleiben und am 16.5. mit AY ebenfalls standby wieder zurückfliegen.

Jetzt habe ich gelesen, dass standby Tickets nicht akzeptiert werden, stimmt das und kann das wirklich überprüft werden von den Chinesen? Buchung sieht auf den ersten Blick aus wie jede andere.
Möglichkeit 1 wäre natürlich einfach hinfliegen und probieren, aber Rückflug auf eigene Kosten und gf. Einreiseverbot finde ich jetzt nicht so erstrebenswert.

Funktioniert es, wenn ich mir ein FullFlex-Vollzahler Ticket kaufe und dann storniere und mit dem Standby-Ticket wegfliege? Müsste das auf dem gleichen Flug sein oder kann ich z.B. auch PVG-ICN FullFlex buchen und dann standby nach HEL fliegen? (72h werden auf keinen Fall überschritten und fliege definitiv nicht nach Deutschland zurück)
Danke euch schonmal für die Hilfe!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
finde das mt dem Standby Ticket nur bei Tripadvisor sonst keine Quellen dazu ?!

Tatsächlich würde ich hier eine FullFlex Ticket buchen und das bei der Einreise vorzeigen. Dass FullFlex Ticket kann überall hin gehen außer China und Deutschland. Solange du unter den 72 Stunden bleibst wird es keinen Interessieren, im Zweifel musstest Du Deine Reisepläne kurzfristig ändern. Risiko ist nur, dass du nicht fliegst, da Standby nicht bestätigt wurde. Daher sollte der Abflug des Fullflex Ticket nach dem des Standby ticket liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Okay danke, sollte ich hier darauf achten, dass der Flug vom gleichen Terminal abgeht wegen der Ausreise?
Könnte auch noch auf die schnelle ein Staff Ticket mit confirmed Status kaufen, das ist ja auch bestätigt und müsste ausreichen oder?

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Timatic spricht immer von "confirmed onward airline tickets", damit werden standby tix per Definition ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Chaosmax

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Die Definition spricht sogar das du einen "seat" auf dem Flug haben musst. Damit bist du theoretisch selber in der Uhr wenn die Airline die wegen Überbuchung stehen lässt. Auch wenn du ein confirmed tix hast.

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Ich buche jetzt einfach FullFlex nach HKG mit Dragonair kurz nach dem Finnair Flug, fliege dann entweder mit Finnair oder habe zur Sicherheit dann noch das Ticket nach HKG und fliege von da nach Hause. Klappt dann doch so oder?
Gelten für PVG in meinem Fall dann eigentlich die 144 Stunden?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Okay danke, sollte ich hier darauf achten, dass der Flug vom gleichen Terminal abgeht wegen der Ausreise?
Könnte auch noch auf die schnelle ein Staff Ticket mit confirmed Status kaufen, das ist ja auch bestätigt und müsste ausreichen oder?

In PVG sind ca. 90% aller international departure im Terminal 2 , Abflug und Terminalwechsel 2 ist kein Problem.

Ein bestätigtes Staff Ticket reicht für die Ausreise ins Drittland.

Du kannst das aber mal anfragen mit dem Standbuy Ticket mit dem bezug auf das 6 Tage Transit Visa für PVG ,

Dann ist ja genug Zeit für eine Ausreise mit Standbuy Ticket,
Normal geht es nicht aber was ist in CN schon normal ??

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Ich buche jetzt einfach FullFlex nach HKG mit Dragonair kurz nach dem Finnair Flug, fliege dann entweder mit Finnair oder habe zur Sicherheit dann noch das Ticket nach HKG und fliege von da nach Hause. Klappt dann doch so oder?
Gelten für PVG in meinem Fall dann eigentlich die 144 Stunden?

Ja passt auch , wichtig ist das bestätigte Ticket in das Drittland .

144 Stunden Transit Visa funktioniert auch

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Wobei es auch Berichte gibt, dass Wechsel der Ausreisetickets nicht goutiert wurde.

Confirmed-Status sollte aber, wie gesagt, eigentlich auch bei ID-Tix ausreichen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Und was passiert dann, wenn ich versuche mit einem anderen Ticket auszureisen?

Im Ergebnis wohl nichts, wenn sogar hier nichts (schlimmes) passiert ist:

Ich habe den Flug am Seoul zur Ein- und Ausreise verpasst (schon den Hinflug)...*dämlich*. Irgendwie hatte ich bei der Reise auch einfach die Scheiße am Schuh. In jedem Fall gab es dann keine Flugmöglichkeit mehr, die mich am Mittwoch noch aus SHE raus und wieder rein gebracht hätte. Da ich Donnerstag und Freitag Termine vor Ort hatte, die ich unmöglich hätte ausfallen lassen können, bin ich einfach geblieben. Das hat auch gut geklappt. Beim Checkin im Hotel hat man keine Fragen gestellt, sondern einfach den Pass-Scan aus meiner alten Reservierung genommen. Ich habe dann am Donnerstag über meine chinesische Kollegen Boarder Patrol informiert, die haben gesagt, ich müsse so schnell wie möglich ausreisen und die Visumsbehörde in Shenyang informieren. ich habe dann einfach behauptet der nächst mögliche flug zur Ausreise geht erst am Samstag. Visumsbehörde konnte wieder nichts für mich tun, das hatten wir ja schon (siehe vorigen Beitrag), da ein Visum immer nur im Heimatland beantragt werden kann. Also haben wir lediglich das lokale Polizeibüro in der Nähe meines Hotels telefonisch informiert. Der war wohl relativ entspannt, unter 10 Tagen passiert da wohl nix.
Die Ausreise dann am Samstag hat mich wie erwartet 500RNB pro Trag Strafe gekostet. Das war allerdings ein mega Akt, weil das wohl am Flughafen in Shenyang nicht so häufig vorkommt und die Boarder Patrol gnadenlos überfordert damit war die ganzen chinesischen Dokumente anzufertigen. Ich habe bestimmt ein Dutzend Dokumente in chinesisch unterschrieben und mit Fingerabdruck (mit roter Tinte) bestätigt. Keine Ahnung was drin stand, die Beamten mussten selber lachen und haben die Dokumente nur von dem letzten bekannten Fall aus 2014 von einem Amerikaner abgeschrieben. Zum Schluss musste ich sogar sein Geständnis abschreiben (in Englisch). Das wurde dann übersetzt. Alles in allem hat das einige Stunden gedauert, sodass mein eigentlicher Flieger nach Tokyo dann weg war, aber ich bin dann einfach später nach Seoul...wollte nur noch raus aus diesem Land.

Konsequenz: Ich darf nie wieder ein 72TWOV in Shenyang beantragen. In allen anderen chinesischen Städten aber schon. Und mein nächstes Chinavisum habe ich heute auch erhalten, da gab es keine Probleme.

Aber es wird halt der Flug, den Du als Ausreiseflug angibst, erfasst, ins System eingegeben und bei der Ausreise ueberprueft. Insofern versuche ich schon, mich in Laendern wie China penibel an die Regeln zu halten und nicht mit Fake-Routings rumzuschweinigeln.

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Habe mir jetzt ein bestätigtes Ticket nach DOH mit Qatar geholt..
Werde innerhalb der 144 Stunden dann mit Finnair nach Hause fliegen. Habe zu dem Zeitpunkt dann ja auch meine Bordkarte, was meinen Sitzplatz so ziemlich garantieren dürfte. Und sollte ich unbedingt über DOH fliegen müssen, weil ich sonst nicht raus darf, dann flieg ich eben über Doha. Denke das sollte eigentlich kein Problem mehr sein, oder?

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Eine Frage an die Experten.
Ich möchte in Wuhan eine Bekannte besuchen, wie sieht es hier mit dem 72 Std Visa aus?
Flug: BKK - WUH - HKG - BKK
Greift die Regel für den Wuhan Airport?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Eine Frage an die Experten.
Ich möchte in Wuhan eine Bekannte besuchen, wie sieht es hier mit dem 72 Std Visa aus?
Flug: BKK - WUH - HKG - BKK

Wuhan ist dabei und noch diese Städte

Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Harbin, Shenyang, Dalian, Xian, Guilin, Kunming, Wuhan, Xiamen, Tianjin, Nanjing, Qingdao, Changsha and Hangzhou

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
@ amazing
Danke
Meine geplante Flugrute hat ja nicht gerade günstige Preise.
Ich möchte in CN nicht gerne Probleme bekommen, daher eine Ergänzende Frage:
Nach langem Suchen fand ich diesen Rückflug:
WUH - BKK - SIN mit Air Asia
Würde der gehen ohne Probleme zu bekommen, dann könnte ich in BKK auschecken, da es ja nicht non Stop geht.
Logisch alle Flüge vorher Online eingecheckt.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Frage zu 72h Visa Free into China

@ amazing
Danke
Meine geplante Flugrute hat ja nicht gerade günstige Preise.
Ich möchte in CN nicht gerne Probleme bekommen, daher eine Ergänzende Frage:
Nach langem Suchen fand ich diesen Rückflug:
WUH - BKK - SIN mit Air Asia
Würde der gehen ohne Probleme zu bekommen, dann könnte ich in BKK auschecken, da es ja nicht non Stop geht.
Logisch alle Flüge vorher Online eingecheckt.

Das geht so nicht .

Du musst immer ein Drittland als Ausreise CN beim 72h Visa vorweisen .

z.b.

BKK - WUH - HKG
BKK - WUH - SIN
BKK - WUH - KUL

• Like
Reaktionen: Thaiflyer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882

Ich glaube, man muesste es wirklich mal anpinnen ;)

Kein TWOV:

Fuzhou und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming, Tsingtau und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen:

Schanghai (PVG und SHA), Hangzhou und Nanking.

cgn_frank

Aktives Mitglied
12.07.2011
135
3
kurze Verständnisfrage,
weil ich immer von "Weiterflug" lese...... Wenn ich VIE-PVG-ZRH fliege und <72h in Shanghai bleibe qualifiziere ich mich dann auch ?
Ist ja eher ein Rück- denn ein Weiterflug ;-)
DANk!