Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
ANZEIGE
Endlich mal jemand, der JHB schreibt und nicht Johannesburg meint ;)

"By the book" 100 % zulaessig. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da meckern, trotz offensichtlichen "Gestaltungsmissbrauchs", denn jegliche Plausibilitaetspruefung wurde wohl spaetestens mit der Zulassung von FRA-China-ZRH "Transits" aus dem Fenster geschmissen.

Nur kann es leider noch keine Erfahrungen geben, weil es JHB ja erst ab Ende Mai gibt.

• Like
Reaktionen: flo.e

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Endlich mal jemand, der JHB schreibt und nicht Johannesburg meint ;)

"By the book" 100 % zulaessig. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da meckern, trotz offensichtlichen "Gestaltungsmissbrauchs", denn jegliche Plausibilitaetspruefung wurde wohl spaetestens mit der Zulassung von FRA-China-ZRH "Transits" aus dem Fenster geschmissen.

Nur kann es leider noch keine Erfahrungen geben, weil es JHB ja erst ab Ende Mai gibt.

Danke fuer die schnelle Antwort. Nicht nur deshalb schaetze ich das Forum, sondern auch dafuer dass ich nicht schon in der ersten Antwort als Spinner bezeichnet wurde.

Gibt es denn Erfahrungen von anderen Routings die auch 100% "by the book" waren aber nicht durchgingen? Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wurde FRA-China-ZRH schon erfolgreich gemacht? Dann sollte JHB-CAN-SIN gehen (und ja, Air Asia hat einen Einfluss darauf dass ich das ausprobieren will).

Horstmen

Neues Mitglied
20.05.2010
24
0
Noch zwei Fragen (und dann habe ich es hoffentlich kapiert):

Es gilt immer der erste Abflug Hafen?

D.h. wenn ich in ZRH starte,über AMS fliege,gilt AMS als Abflughafen und wenn ich zuerst in CDG lande und dann noch nach ZRH weiterfliege,gilt CDG ?

Es gelten 72 Stunden ab Mitternacht des darauffolgenden Tages ( z.B. ich komme am 22.4. um 8:55 Uhr an,gilt dann ab 23.4. 0:00 Uhr,bis zum 25.4. 23:59 Uhr) ?

Danke!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
zum ersten, ja, es zählt immer der Flughafen direkt vor bzw. direkt nach dem chinesischem Flughafen.
Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ich meine es wird von den Flughäfen unterschiedlich gehandhabt, aber wie gesagt, bin mir da nicht sicher.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Vielleicht sollte man den jeweils aktuellen Stand einmal oben anpinnen ;)

Kein TWOV:

Fuzhou und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming, Tsingtau und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen:

Schanghai (PVG und SHA), Hangzhou und Nanking.

A

Anonym-36803

Guest
Wie streng wird das Transit ausgelegt? Wird beispielsweise ein FRA-PVG-ZRH(-FRA) auch akzeptiert, obwohl es sich bei PVG in dem Fall offensichtlich nicht um einen Transit handelt? Muss einer der beiden Flughäfen direkt vor oder nach China irgendwelche Bedingungen erfüllen (außer der, dass er nicht aus dem gleichen Land wie der jeweils andere sein darf)?

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Wie streng wird das Transit ausgelegt? Wird beispielsweise ein FRA-PVG-ZRH(-FRA) auch akzeptiert, obwohl es sich bei PVG in dem Fall offensichtlich nicht um einen Transit handelt? Muss einer der beiden Flughäfen direkt vor oder nach China irgendwelche Bedingungen erfüllen (außer der, dass er nicht aus dem gleichen Land wie der jeweils andere sein darf)?

sollte gehen wenn du beim Einsteigen gleich beide Boardkarten bekommst.
Aber für 72 Stunden nach Peking ? Möchtest Du shoppen oder die Mauer sehen ?
Zum shoppen kannst Du nach HKG fliegen und an der innerchinesischen Grenze nach Shenzhen kannst du auch ein Visum bekommen ohne lange warten zu müssen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
zum ersten, ja, es zählt immer der Flughafen direkt vor bzw. direkt nach dem chinesischem Flughafen.
Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ich meine es wird von den Flughäfen unterschiedlich gehandhabt, aber wie gesagt, bin mir da nicht sicher.

Das geht so nicht durch.Schließlich müsste man auch offiziell in die Länder einreisen.Auf dem Ticket steht FRA-(ZRH)-PVG-(ZRH)-FRA.Für solch ein Ticket braucht man ein Visum.
Der Startpunkt ist immer ein Land,in dem Fall Deutschland und nicht ein Flughafen.

Es ist etwas anderes ,wenn das Ziel ZRH ist.Dann würde es das Free-Visa geben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
sollte gehen wenn du beim Einsteigen gleich beide Boardkarten bekommst.
Aber für 72 Stunden nach Peking ? Möchtest Du shoppen oder die Mauer sehen ?
Zum shoppen kannst Du nach HKG fliegen und an der innerchinesischen Grenze nach Shenzhen kannst du auch ein Visum bekommen ohne lange warten zu müssen.

a) PVG ist Schanghai, nicht Peking.
b) Ich will weder nach Peking noch nach Schanghai. Mich persönlich reizt Asien überhaupt nicht, ich fliege tausendmal lieber nach Amerika. Ich war nur neugierig, da ich nirgends eine Definition fand, was genau mit Transit gemeint ist.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Das geht so nicht durch.Schließlich müsste man auch offiziell in die Länder einreisen.Auf dem Ticket steht FRA-(ZRH)-PVG-(ZRH)-FRA.Für solch ein Ticket braucht man ein Visum.
Der Startpunkt ist immer ein Land,in dem Fall Deutschland und nicht ein Flughafen.

Es ist etwas anderes ,wenn das Ziel ZRH ist.Dann würde es das Free-Visa geben.
Mein Post bezog sich auf den vor meinem und nicht danach. Was wohl logisch ist.
FRA-PVG-ZRH-FRA würde aber gehen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

globe

Erfahrenes Mitglied
Die 72h Regelung gilt nur bei Ankunft in China über den Luft- und nicht Landweg?

Wenn man also mit dem Zug aus Russland nach Peking reist und an der Grenze kumulativ ein Flugticket vom Beijing International ins Ausland vorzeigt und sich weniger als 72 Stunden in China aufhält, ist dennoch ein Visum notwendig?

Sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde. Dieser Thread ist bei über 500 Beiträgen unübersichtlich geworden und solche Bestimmungen ändern sich mit der Zeit.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, dann brauchst du ein normales Visum. Grundsätzlich gelten die 72 Stunden Visa immer nur bei Ein- und Ausreise vom selben Flughafen (Ausnahme Shanghai, Nanjing, Hangzhou, da gibts ein 144 Stunden Visa mit dem man sich in den Provinzen frei bewegen darf. Bei Ein- oder Ausreise über Land braucht man eh immer ein normales Visum.

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Nochmal eine Nachfrage dazu. Möchte eigentlich fra-pvg-fra fliegen mit transitvisum. Wie sieht es aus wenn ich bei Einreise ein Flexticket nach VIE oder ähnliches vorlege, dann 3 Tage in PVG bleibe, mit der LH zurückfliege und OS storniere. Muss ich bei Ausreise noch ein Ticket vorlegen? Wird irgendwo gespeichert oder ausgewertet welche Tickets ich auf meinen Namen gebucht habe oder mit welchem Ticket ich tatsächlich geflogen bin? Möchte natürlich ungerne Stress mit den Chinesen haben.

• Like
Reaktionen: Ratinger

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Mit dem 72h Visa habe ich mich länger befasst. Jetzt eine Frage an die Profis unter Euch.
Land 1 (Singapore) - XIAMEN/PVG oder CTU- Land 2 (England) sowohl bei Land 1 reisse ich auf Cathay über HKG nach China im Transit (keine Einreise in HKG) und ebenfalls Richtung England im Transit über HKG.
Nimmt man es also genau liegt mein China Aufenthalt von unter 34h zwichen 2 Transiteinreisen über HKG aber auch von Drittland 1 nach Drittland 2.
Irgendjemand eine Ahnung was da zählt oder ob es ggf Probleme in HKG beim Boarden geben wird?

Transitbereich in Mainland China will ich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Mit dem 72h Visa habe ich mich länger befasst. Jetzt eine Frage an die Profis unter Euch.
Land 1 (Singapore) - XIAMEN/PVG oder CTU- Land 2 (England) sowohl bei Land 1 reisse ich auf Cathay über HKG nach China im Transit (keine Einreise in HKG) und ebenfalls Richtung England im Transit über HKG.
Nimmt man es also genau liegt mein China Aufenthalt von unter 34h zwichen 2 Transiteinreisen über HKG aber auch von Drittland 1 nach Drittland 2.
Irgendjemand eine Ahnung was da zählt oder ob es ggf Probleme in HKG beim Boarden geben wird?

Dürfte meiner Meinung nach in HKG ein denied boarding geben da du aus Mainland nur ein Rückflugticket nach HKG hast.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Nochmal eine Nachfrage dazu. Möchte eigentlich fra-pvg-fra fliegen mit transitvisum. Wie sieht es aus wenn ich bei Einreise ein Flexticket nach VIE oder ähnliches vorlege, dann 3 Tage in PVG bleibe, mit der LH zurückfliege und OS storniere. Muss ich bei Ausreise noch ein Ticket vorlegen? Wird irgendwo gespeichert oder ausgewertet welche Tickets ich auf meinen Namen gebucht habe oder mit welchem Ticket ich tatsächlich geflogen bin? Möchte natürlich ungerne Stress mit den Chinesen haben.

Dann lass das schoen bleiben. Natuerlich wird (doof sind sie nicht) der geplante Ausreiseflug im System hinterlegt, und wenn Du den nicht nimmst, ziehen sie Dir die Ohren lang.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882

So ganz verstehe ich es nicht. Aber wenn Du meinst, dass Du HKG-China-HKG fliegen willst, geht das nicht. Und wenn Du meinst, dass Du SIN-XMN-CTU-LHR fliegen willst, geht das auch nur mit hoechstens 24 Stunden Aufenthalt, nicht 34.

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
So ganz verstehe ich es nicht. Aber wenn Du meinst, dass Du HKG-China-HKG fliegen willst, geht das nicht. Und wenn Du meinst, dass Du SIN-XMN-CTU-LHR fliegen willst, geht das auch nur mit hoechstens 24 Stunden Aufenthalt, nicht 34.

nein das Problem ist das ich mit Cathay SIN-XMN fliege und dann von XMN mit Cathay nach England. Beides Mal aber über HKG da Cathay ja nicht direct SIN-XMN bzw. XMN-LHR fliegt.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
nein das Problem ist das ich mit Cathay SIN-XMN fliege und dann von XMN mit Cathay nach England. Beides Mal aber über HKG da Cathay ja nicht direct SIN-XMN bzw. XMN-LHR fliegt.

Das funktioniert nicht. Wohin du von HKG aus weiterfliegst interessiert die Chinesen nicht. Rein logisch ist es auch schon unsinnig, da du unmöglich behaupten kannst in China einen Transit in ein Drittland vorzunehmen, wenn du zum gleichen Ort zurückfliegst.

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Das funktioniert nicht. Wohin du von HKG aus weiterfliegst interessiert die Chinesen nicht. Rein logisch ist es auch schon unsinnig, da du unmöglich behaupten kannst in China einen Transit in ein Drittland vorzunehmen, wenn du zum gleichen Ort zurückfliegst.

Aber genauso ist ist. Mein Ticket geht in XMN los... also muss ich ja irgendwie nach XMN kommen und habe mir nen direct turnaround eingebaut.