Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
ANZEIGE
Halllooooo. Ich hätte auch mal eine Frage. Hab das mit dem Visum leider total verpennt. Würde jetzt von Stockholm nach Peking fliegen, dort zwei Tage Aufenthalt haben und dann weiter nach Hongkong fliegen.
Nach weiteren drei Tagen würde ich zurück nach Peking fliegen und von dort dann direkt nach Tokyo.

Meine Frage wäre, ob dieser Rückflug, wenn ich nur im Flughafen in Peking bleibe und nach zwei Stunden weiter nach Tokyo fliege, ohne Visum funktioniert.

Wäre dann ja keine weitere Einreise, sondern nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen.

Ich finde dazu einfach nirgends ne Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Guten Morgen

Also wenn Du den Thread von A -Z lesen würdest dann findest Du auch eine Antwort ;) -- Stichwort TWOV ( Transit Without Visa )

Ja passt, kein Problem

Die Ausreise und Einreise nach HKG ist immer international egal welcher Flughafen in China.

Stockholm - PEK- 2Tage - HKG Endziel

HKG -3Tage - PEK - Tokyo Endziel

btw, PEK Airport ist riesig, welche Airline fliegst Du?
da evtl. ein Terminal Wechsel stattfinden muss bei 2 Stunden Umsteigezeit nach Tokyo.

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
Guten Morgen

Also wenn Du den Thread von A -Z lesen würdest dann findest Du auch eine Antwort ;) -- Stichwort TWOV ( Transit Without Visa )

Ja passt, kein Problem

Die Ausreise und Einreise nach HKG ist immer international egal welcher Flughafen in China.

Stockholm - PEK- 2Tage - HKG Endziel

HKG -3Tage - PEK - Tokyo Endziel

btw, PEK Airport ist riesig, welche Airline fliegst Du?
da evtl. ein Terminal Wechsel stattfinden muss bei 2 Stunden Umsteigezeit nach Tokyo.

Danke für die Antwort schonmal vorab.

Aber das Problem ist etwas anders gelagert.

Ich habe grds. einen Flug von Stockholm - Peking - Tokyo - Seoul....

Weil ich kein Visum habe will ich Hongkong dazwischen legen.

Ich habe als dann praktisch den kurzen Aufenthalt in Peking und dann Peking - Hongkong - Peking.

Der Weiterflug nach Tokyo ist ja dann wieder auf nem anderen Blatt. Ich weiß allerdings nicht, wie man das dort bewertet.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Danke für die Antwort schonmal vorab.

Aber das Problem ist etwas anders gelagert.

Ich habe grds. einen Flug von Stockholm - Peking - Tokyo - Seoul....

Weil ich kein Visum habe will ich Hongkong dazwischen legen.

Ich habe als dann praktisch den kurzen Aufenthalt in Peking und dann Peking - Hongkong - Peking.

Der Weiterflug nach Tokyo ist ja dann wieder auf nem anderen Blatt. Ich weiß allerdings nicht, wie man das dort bewertet.

Du kannst in PEK maximal 72 Stunden bleiben dann musst Du wieder ausreisen, egal ob nach HKG oder Tokyo.

Du musst halt den Zollbeamten dein Ticket nach HKG vorlegen das Du innerhalb der 72H wieder ausreist.

schwieriger wird es da schon meiner Meinung nach in Stockholm,
ob die dich überhaupt einsteigen lassen wenn alles auf einen Ticket ist mit 5 Tagen Zwischenaufenthalt in PEK ohne Visum.

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
Du kannst in PEK maximal 72 Stunden bleiben dann musst Du wieder ausreisen, egal ob nach HKG oder Tokyo.

Du musst halt den Zollbeamten dein Ticket nach HKG vorlegen das Du innerhalb der 72H wieder ausreist.

schwieriger wird es da schon meiner Meinung nach in Stockholm,
ob die dich überhaupt einsteigen lassen wenn alles auf einen Ticket ist mit 5 Tagen Zwischenaufenthalt in PEK ohne Visum.

Ähm ja, ich will dort ja keine fünf Tage verbringen. Der erste Aufenthalt ist m.E. unproblematisch, weil ich nach 2-3 Tagen nach Hongkong fliege und somit kein Visum brauche.

Mein Problem ist der kurze Aufenthalt im Flughafen Peking, wenn ich von Hongkong wieder zurück komme und dann gleich weiter nach Tokyo fliege.

Also ich bin 2-3 Tage in Peking, das dürfte unproblematisch sein, aber wenn ich dann drei Tage in Hongkong bin, dann gehts ja wieder zurück nach Peking. Ob das ein Problem wird, obwohl ich gleich weiter nach Tokyo fliege?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Ähm ja, ich will dort ja keine fünf Tage verbringen. Der erste Aufenthalt ist m.E. unproblematisch, weil ich nach 2-3 Tagen nach Hongkong fliege und somit kein Visum brauche.

Mein Problem ist der kurze Aufenthalt im Flughafen Peking, wenn ich von Hongkong wieder zurück komme und dann gleich weiter nach Tokyo fliege.

Also ich bin 2-3 Tage in Peking, das dürfte unproblematisch sein, aber wenn ich dann drei Tage in Hongkong bin, dann gehts ja wieder zurück nach Peking. Ob das ein Problem wird, obwohl ich gleich weiter nach Tokyo fliege?

Ist die Route Stockholm ARN - PEK - Tokyo NRT/HND -Seoul ICN/GMP alles auf einem Ticket mit Stopp von 5 Tagen in China ohne Visum ?
Dann sehe ich evtl. Schwierigkeiten beim CI in Stockholm :eyeb:
Das CI Team in Stockholm wird da schon ein Visum für China sehen wollen :idea:

Welche Airline ? Flugnummer ?

für die Ankunft und Weiterreise in PEK - 2Stunden :rolleyes:/ Terminalwechsel ja /nein :confused:

Du kommst von HGK nach PEK, da kannst Du ja wieder das 72h Visum Free benutzen

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
Ist die Route Stockholm ARN - PEK - Tokyo NRT/HND -Seoul ICN/GMP alles auf einem Ticket mit Stopp von 5 Tagen in China ohne Visum ?
Dann sehe ich evtl. Schwierigkeiten beim CI in Stockholm :eyeb:
Das CI Team in Stockholm wird da schon ein Visum für China sehen wollen :idea:

Welche Airline ? Flugnummer ?

für die Ankunft und Weiterreise in PEK - 2Stunden :rolleyes:/ Terminalwechsel ja /nein :confused:

Du kommst von HGK nach PEK, da kannst Du ja wieder das 72h Visum Free benutzen

Alles nicht so einfach, ich habs wahrscheinlich auch ein bisschen knapp erklärt. ;)

Alsooo..... Auf einem Ticket ist Stockholm - Peking (7 Tage Aufenthalt dort) - Tokyo - Seoul - Paris... Das alles für 330 Euro.

Der Flug nach Hongkong ist noch nicht geplant. Die Hauptfrage wäre dann, wenn ich nach zwei Tagen Peking nach Hongkong fliege, und dann wieder zurück zum Flughafen Peking, um gleich wieder weiter nach Tokyo zu fliegen, wäre das ok?

Oder wäre das erst ok, wenn ich zb von Peking aus - Taipeh - Hongkong - Peking fliegen würde?

Oder wäre das überhaupt nicht ok und ich kann mein 330 Euro Flugticket wegschmeißen und neu buchen? ;)

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
In Beijing wirst du nur ein 72h Visum bekommen. Willst du länger bleiben, musst du dann vor der Einreise beantragen.

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
In Beijing wirst du nur ein 72h Visum bekommen. Willst du länger bleiben, musst du dann vor der Einreise beantragen.

Ich will doch gar nicht vor länger bleiben, ich würde nach 2 Tagen aus Peking nach Hongkong fliegen. Ich habe also effektiv zwei Tage Aufenthalt in Peking. Aber kann ich dann auch wieder nach Peking fliegen? Ich würde die Flüge aus Hongkong so buchen, dass ich nur kurz im Flughafen in Peking bin, weil ich aufgrund meiner ersten Buchung von Peking nach Tokyo fliegen muss.

Zuletzt bearbeitet:

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Gehe davon aus, dass du dann separate Tickets hast, einmal Hongkong - Beijing und Beijing - Tokyo.
Wenn Ja, wird dein Koffer nicht durchgehen und musst die dann holen. Dazu musst du dann durch die Kontrolle durch. Und ob du jetzt innerhalb kurzer Zeit nochmal eine 72h Visum bekommst, weiß ich leider nicht.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Alles nicht so einfach, ich habs wahrscheinlich auch ein bisschen knapp erklärt. ;)

Alsooo..... Auf einem Ticket ist Stockholm - Peking (7 Tage Aufenthalt dort) - Tokyo - Seoul - Paris... Das alles für 330 Euro.

Der Flug nach Hongkong ist noch nicht geplant. Die Hauptfrage wäre dann, wenn ich nach zwei Tagen Peking nach Hongkong fliege, und dann wieder zurück zum Flughafen Peking, um gleich wieder weiter nach Tokyo zu fliegen, wäre das ok?

Oder wäre das erst ok, wenn ich zb von Peking aus - Taipeh - Hongkong - Peking fliegen würde?

Oder wäre das überhaupt nicht ok und ich kann mein 330 Euro Flugticket wegschmeißen und neu buchen? ;)

Also auf einem Ticket, na dann must Du wohl den CI in Stockholm erstmal ein Visum vorlegen für China oder ihnen beweisen das Du nach 2 Tagen wieder abfliegst von PEK.

Was willst Du denn jetzt auch noch in Taipeh :confused:

Natürlich kannst Du PEK - HKG - PEK fliegen mit Anschlussflug Tokyo, vorausgesetzt die Airline macht mit, die Du ja nicht preisgeben willst für dein SuperEconomySpassTicket:p

Andiburns

Neues Mitglied
09.03.2016
6
0
Also auf einem Ticket, na dann must Du wohl den CI in Stockholm erstmal ein Visum vorlegen für China oder ihnen beweisen das Du nach 2 Tagen wieder abfliegst von PEK.

Was willst Du denn jetzt auch noch in Taipeh :confused:

Natürlich kannst Du PEK - HKG - PEK fliegen mit Anschlussflug Tokyo, vorausgesetzt die Airline macht mit, die Du ja nicht preisgeben willst für dein SuperEconomySpassTicket:p

Doch doch, ist Air China, ich verstehe nur die Relevanz nicht. ;)

Jaaaaaa, ich werde doch den Flug nach Hongkong in Stockholm nachweisen können. Den habe ich noch nicht gebucht, ich will mir erstmal sicher sein, dass das überhaupt sinnvoll ist.

Nochmal, das Problem ist nicht die länge des Aufenthalts in Peking. Der Aufenthalt beträgt nur zwei-drei Tage, maximal 72 Stunden. Um das Visum zu umgehen, will ich ja noch die Flüge nach Hongkong buchen.

Mein Problem ist lediglich, dass ich nach 2-3 Tagen Aufenthalt in Peking nach Hongkong fliege und dann nach drei Tagen wieder einen Transit in Peking habe.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
gemäß den Regeln ist da ok. Es gibt keine Mindestzeit, die man außerhalb von China gewesen sein muss, um ein erneutes Transitvisum zubekommen.
Schwierig kann es beim Checkin in Stockholm werden, glaube ich persönlich aber nicht, solange Du die anderen Flüge dann gebucht hast und die Bestätigungen vorzeigst.
Aber 100% Sicherheit gibt es da nicht.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Frage an die Visa-Experten:

Wenn ich visafrei in Guangzhou einreise (Transitvisum da Weiterreise in ein Drittland) darf ich den Weiterflug am nächsten Tag aus vom 120km entfernten Shenzhen nehmen (weil das quasi die selbe Großstadtregion bzw. politische Provinz ist) oder muss ich vom selben Flughafen aus wieder ausreisen?
Und egal wie die Antwort ausfällt: Wo steht das?

Habe bisher nur dies hier gefunden über die Botschaft:

北京、上海、广州、成都机场实行外国人72小时过境免签政策及常遇问题解答

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Dass ich "allowed to travel" bin ist klar. Es geht mir um die "Ausreise": Darf die an einem anderen Flughafen (hier konkret Shenzhen) stattfinden?

Zusatzfrage: Darf meine Ausreise gen Südkorea einen Umsteiger (Peking/Shanghai/o.ä.) enthalten?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Ich meine es ist nur in Shanghai erlaubt, über den anderen Flughafen auszureisen. Ansonsten immer über den man eingereist ist. Das zweite geht definitiv nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Gerade nochmal geschaut, Einreise mit 72 Stunden Visum geht in Shenzhen nicht, von daher gehe ich fest davon aus, dass du nach nicht ausreisen kannst.

• Like
Reaktionen: foxyankee

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Dass ich "allowed to travel" bin ist klar. Es geht mir um die "Ausreise": Darf die an einem anderen Flughafen (hier konkret Shenzhen) stattfinden?

Zusatzfrage: Darf meine Ausreise gen Südkorea einen Umsteiger (Peking/Shanghai/o.ä.) enthalten?

Nein, du musst den selben Airport nehmen.
Denn du hast gar keinen Aufenthaltsrecht in den anderen Provinzen.

Und beim Abflug kontrollieren die penibel.

Mit der 24 Stunden Regelung (die glaube ich aber auch erst um Mitternacht am folgenden Tag beginnt) ist dies aber kein Problem.

Domestic Flüge beantwortet sich genauso. Mit dem 72 Stunden TWOV darfst du gar nicht in das andere Flugzeug.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Hat jemand Erfahrungen, ob eine Ausreise mit einem anderen Flug als geplant Probleme ergibt? Beispielsweise ich zeige bei der Einreise einen Weiterflug in 3 Tagen nach AAA vor, entscheide mich aber frühzeitig um und fliege schon nach 2 Tagen nach BBB.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Hat jemand Erfahrungen, ob eine Reise mit einem anderen Flug als geplant, Probleme ergibt? Beispielsweise ich zeige bei der Einreise einen Weiterflug in 3 Tagen nach AAA vor, entscheide mich aber frühzeitig um und fliege schon nach 2 Tagen nach BBB.

Wenn der andere Flug im Rahmen der TWOV Bedingungen sind, sollte es kein Problem sein. Denn beim Abflug wird schon am Checkin genau geprüft. Und du holst dir etliche Stempel bis zum Gate ab.

• Like
Reaktionen: chivas69

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Einen Request musst du nicht machen, du gehst in Beijing einfach zur Immigration und legst deine Bordkarte und eine Kopie der Flugbuchung für den Weiterflug vor. In SIN wollen die aber sicher am Gate ebenfalls die Flugbuchung des Weiterfluges sehen, sonst lassen sie dich nicht ins Flugzeug. Wo du die Bordkarte bekommst weiß ich nicht, vermute in DPS.

Nachdem ich nun geflogen bin:

- Beide Boardkarten (DPS-SIN, SIN-PEK) habe ich in DPS bekommen
- Checkin Agent in DPS wusste nichts von der 72h Regelung, hatte zum Glück einen Ausdruck dabei - nach 20 Minuten war dann alles ok und ich hab beide BP bekommen
- Keine Kontrolle in SIN bzgl Visa, nur natürlich kurz durch die Security am Gate
- Einreise in PEK an der seltsamen Schlange ganz rechts (APEC Business Card Holder). Ist leider sehr spärlich ausgeschrieben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber das ist nur halb-richtig:

Gehe davon aus, dass du dann separate Tickets hast, einmal Hongkong - Beijing und Beijing - Tokyo.
Wenn Ja, wird dein Koffer nicht durchgehen und musst die dann holen.

Kommt darauf an. Bei bestehendem Interlining könnte es gehen.

Dazu musst du dann durch die Kontrolle durch. Und ob du jetzt innerhalb kurzer Zeit nochmal eine 72h Visum bekommst, weiß ich leider nicht.

Wie bereits weiter oben geschrieben: 72h geht beliebig oft. Nur nicht >72h am Stück.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
  • Like
Reaktionen: kingair9