ANZEIGE
Um mich mal zu wiederholen
Es ging mir ja um eine belastbare Quelle, die ich auch als Ausdruck dabei haben kann. Da ist nun Timatic in meinen Augen am besten...
Um mich mal zu wiederholen
Da ich FRA-HGK-PVG-HGK-DUS gebucht habe, könnte ich eigentlich statt von PVG nach HGK einfach nach Macao fliegen und dann anschließend mit der Fähre nach Hongkong fahren.
Müsste ich da bei Cathay Pacific anrufen und der Flug zwischen PVG und HGK entfallen lassen, damit keine Probleme bei der Ausreise in PVG gibt?
Das wird sicher mehr kosten, denn ich müsste alle storniere (inkl. Storniergebühre) und dann ein neues Ticket (evtl. Höhere Preise als vorher) zusätzlich noch Flugticket von Shanghai nach Macao.Abhaengig von den Ticketkonditionen muesstet Du wahrscheinlich ein neues Ticket buchen (und das alte stornieren).
Muss zwingend per Flugzeug das Land verlassen werden? Oder geht auch nach PVG und dann weiter nach SZX (Shenzhen), was direkt an der Grenze zu HK liegt.
Von PVG aus könntest du mit dem 144 Stunden Visum mit dem Direktzug nach Hongkong fahren.
Mit dem 144h TWOV darfst du PVG nicht verlassen und musst zwingend über Shanghai ausreisen. Genau wie bei den 72h überall.
The 144-hour visa-free transit program has been implemented in Nanjing Lukou Airport of Jiangsu, Hangzhou Xiaoshan Airport of Zhejiang, and all air, sea and railway ports of Shanghai, including Pudong Airport, Hongqiao Airport, Shanghai Port International Cruise Terminal, Wusong Passenger Transport Center and all railway stations in Shanghai.
3.Q: If I am a passenger from one of the above-listed countries and travels by train from Hong Kong to Shanghai, before exiting China from Shanghai by air, can I tour around Jiangsu and Zhejiang Province first? Or If I fly from abroad to Shanghai, can I exit by cruise?
A: Yes, you can. As long as you have booked your onward air / vessel / train ticket to a third country (region) with confirmed date and seat within 144 hours upon arrival in China, you can enjoy the 144-hour visa-exemption transit policy entering China by air / vessel / train from some specific land, sea or air ports in Shanghai, or Lukou International Airport in Nanjing, or Xiaoshan International Airport in Hangzhou, and later leaving for a third country (region) from any of the above-listed ports of entry.
Na das zeig mir mal. Mit dem 144 Stunden Visum darfst du per Zug und Schiff ein. bzw. ausreisen. Wenn du am Flughafen Shanghai ankommst darf du du auch über den Flughafen Nanjing und Hangzhou ausreisen und dich in dem Gebiet frei hin- und her bewegen.
Von PVG aus könntest du mit dem 144 Stunden Visum mit dem Direktzug nach Hongkong fahren.
Mit dem Zug einreisen? Wie soll das gehen? Ist in dem Gesamtgebiet Shanghai irgendwo eine Grenze für den Zug?
1. Is it necessary to go through an immigration check when we take a Shanghai to Hong Kong Through Train?
Yes. Shanghai to Hong Kong trains have ceased to call at Dongguan Railway Station since the immigration control and custom check was established at Shanghai Railway Station; therefore, passengers can process the entry and exit procedures at Shanghai Railway Station.
Once passengers get on the train, it means that they have left mainland China for Hong Kong; therefore, they are not allowed to get on or off the train along the way.
wobei das meines erachtens problematisch ist, da ja an der railway station shanghai keine Ausreise erfolgt, sondern diese in Shenzhen erfolgt.
siehe auch hier 144 hours China Visa-Free Transits in Shanghai, Jiangsu and Zhejiang Frage 8.
Darf ich in Shanghai einreisen und in Beijing ausreisen?
Man merkst, dass du dich richtig auskennst. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong reist du bereits in Shanghai offiziell aus China aus und gehst durch die Immigration/Zoll.
Shanghai to Hong Kong Through Train: Duration, Price, and Schedule
Und jetzt hör du mal besser auf mit deinem "Quatsch" wenn du keine Ahnung von dem hast was du schreibst.
Wobei meine Frage trotzdem auf das 24 Stunden gemünzt war. Nach PVG einreisen, Domestic nach SZX und dann über die Grenze!
Es war auf das 24 Stunden TWOV verlassen, da darf man das.Frage 8 lautet:
Das geht natürlich nicht, da man ja nicht nach Beijing fahren/fliegen darf. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong ist das aber anders, da man in Shanghai bereits offiziell ausreist.
Auf der Website https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ChinaSicherheit.html steht, dass eine Ausreise unabhängig von der Einreise durchgeführt werden kann. Allerdings muss die innerhalb 144h passieren
Aber zum ausreisen (offiziell die Region zu verlassen, wird in Reisepass eingetragen) wird man nur wenn man in einen anderes Land fliegt oder mit dem Passagierschiff weg fährt.