Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Ja, alles, was ich hier und in anderen Visumthreads schreibe, ist aus Timatic. Und den jeweiligen Ausdruck habe ich auch immer dabei. Das hat mir auch schon mehr als einmal den Arsch gerettet.

Die obige Differenzierung gar nicht/zwei Stunden/72 Stunden/vier Kalendertage/sieben Kalendertage ist ganz "frisch" und somit aktuell. Dass die Chinesen das auch wirklich auf dem jeweilig gueltigen Stand halten, sieht man an den staendigen kleinen Aenderungen, vgl. die Verschlechterung bei SZX und die Verbesserung bei TAO.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Da ich FRA-HGK-PVG-HGK-DUS gebucht habe, könnte ich eigentlich statt von PVG nach HGK einfach nach Macao fliegen und dann anschließend mit der Fähre nach Hongkong fahren.

Somit würde ich dann die 144h von 29.8 bis 03.9 Transit Visum in Shanghai nehmen.

Müsste ich da bei Cathay Pacific anrufen und der Flug zwischen PVG und HGK entfallen lassen, damit keine Probleme bei der Ausreise in PVG gibt?

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Da ich FRA-HGK-PVG-HGK-DUS gebucht habe, könnte ich eigentlich statt von PVG nach HGK einfach nach Macao fliegen und dann anschließend mit der Fähre nach Hongkong fahren.
Müsste ich da bei Cathay Pacific anrufen und der Flug zwischen PVG und HGK entfallen lassen, damit keine Probleme bei der Ausreise in PVG gibt?

Abhaengig von den Ticketkonditionen muesstet Du wahrscheinlich ein neues Ticket buchen (und das alte stornieren).

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Abhaengig von den Ticketkonditionen muesstet Du wahrscheinlich ein neues Ticket buchen (und das alte stornieren).
Das wird sicher mehr kosten, denn ich müsste alle storniere (inkl. Storniergebühre) und dann ein neues Ticket (evtl. Höhere Preise als vorher) zusätzlich noch Flugticket von Shanghai nach Macao.

Da bleibe ich bei beantragen von einen Visum für China, wäre wohl die günstigere Variante.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Ich habe auch noch kurz eine Frage zum 24 Stunden TWOV:
Muss zwingend per Flugzeug das Land verlassen werden?
Oder geht auch nach PVG und dann weiter nach SZX (Shenzhen), was direkt an der Grenze zu HK liegt.
Von dort aus mit der Fähre dann oder mit der Subway nach HK?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Muss zwingend per Flugzeug das Land verlassen werden? Oder geht auch nach PVG und dann weiter nach SZX (Shenzhen), was direkt an der Grenze zu HK liegt.

Von PVG aus könntest du mit dem 144 Stunden Visum mit dem Direktzug nach Hongkong fahren.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Von PVG aus könntest du mit dem 144 Stunden Visum mit dem Direktzug nach Hongkong fahren.

So ein Quatsch.
Mit dem 144h TWOV darfst du PVG nicht verlassen und musst zwingend über Shanghai ausreisen. Genau wie bei den 72h überall.

Mit dem 24h Visum darf man aber auch in PVG einreisen und aus PEK ausreisen. Frage ist nur, ob Ausreise mit dem Flugzeug erforderlich ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mit dem 144h TWOV darfst du PVG nicht verlassen und musst zwingend über Shanghai ausreisen. Genau wie bei den 72h überall.

Na das zeig mir mal. Mit dem 144 Stunden Visum darfst du per Zug und Schiff ein. bzw. ausreisen. Wenn du am Flughafen Shanghai ankommst darf du du auch über den Flughafen Nanjing und Hangzhou ausreisen und dich in dem Gebiet frei hin- und her bewegen.

https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-transit-144hour.htm

The 144-hour visa-free transit program has been implemented in Nanjing Lukou Airport of Jiangsu, Hangzhou Xiaoshan Airport of Zhejiang, and all air, sea and railway ports of Shanghai, including Pudong Airport, Hongqiao Airport, Shanghai Port International Cruise Terminal, Wusong Passenger Transport Center and all railway stations in Shanghai.

Hier noch ein offizieller Link: http://www.sh-immigration.gov.cn/listPageEn.aspx?lx=40 Wieso sollten die schreiben, dass man auch am Bahnhof ausreisen kann, wenn damit nicht der Direktzug nach Shanghai gemeint wäre. Einen anderen der von dort direkt ins Ausland fährt kenne ich nicht.

Und: http://www.shanghaidaily.com/metro/...ur-visaexemption-transit-policy/shdaily.shtml

3.Q: If I am a passenger from one of the above-listed countries and travels by train from Hong Kong to Shanghai, before exiting China from Shanghai by air, can I tour around Jiangsu and Zhejiang Province first? Or If I fly from abroad to Shanghai, can I exit by cruise?

A: Yes, you can. As long as you have booked your onward air / vessel / train ticket to a third country (region) with confirmed date and seat within 144 hours upon arrival in China, you can enjoy the 144-hour visa-exemption transit policy entering China by air / vessel / train from some specific land, sea or air ports in Shanghai, or Lukou International Airport in Nanjing, or Xiaoshan International Airport in Hangzhou, and later leaving for a third country (region) from any of the above-listed ports of entry.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Na das zeig mir mal. Mit dem 144 Stunden Visum darfst du per Zug und Schiff ein. bzw. ausreisen. Wenn du am Flughafen Shanghai ankommst darf du du auch über den Flughafen Nanjing und Hangzhou ausreisen und dich in dem Gebiet frei hin- und her bewegen.

Genau, in dem Gebiet darfst du dich aufhalten und auch in der Umgebung.
Mit dem Zug einreisen? Wie soll das gehen? Ist in dem Gesamtgebiet Shanghai irgendwo eine Grenze für den Zug?

Schiff kann sein, aber ich weiß nicht, ob das auch erlaubt ist.

Mit PVG ist natürlich der Grossraum Shanghai gemeint und nicht das Flughafengelände!

Du darfst aber sicherlich nicht mit dem Zug nach HK reisen und dann da ausreisen, da du (wie du selbst sagst) den Rossraum Shanghai nicht verlassen darfst. Also von daher totaler Quatsch! Sorry. Oder reist man in Shanghai schon direkt aus und der Zug ist sozusagen nonstop bis HK?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mit dem Zug einreisen? Wie soll das gehen? Ist in dem Gesamtgebiet Shanghai irgendwo eine Grenze für den Zug?

Man merkst, dass du dich richtig auskennst. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong reist du bereits in Shanghai offiziell aus China aus und gehst durch die Immigration/Zoll.

Shanghai to Hong Kong Through Train: Duration, Price, and Schedule

1. Is it necessary to go through an immigration check when we take a Shanghai to Hong Kong Through Train?

Yes. Shanghai to Hong Kong trains have ceased to call at Dongguan Railway Station since the immigration control and custom check was established at Shanghai Railway Station; therefore, passengers can process the entry and exit procedures at Shanghai Railway Station.

Once passengers get on the train, it means that they have left mainland China for Hong Kong; therefore, they are not allowed to get on or off the train along the way.

Und jetzt hör du mal besser auf mit deinem "Quatsch" wenn du keine Ahnung von dem hast was du schreibst.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wobei das meines erachtens problematisch ist, da ja an der railway station shanghai keine Ausreise erfolgt, sondern diese in Shenzhen erfolgt.

siehe auch hier 144 hours China Visa-Free Transits in Shanghai, Jiangsu and Zhejiang Frage 8.

Frage 8 lautet:

Darf ich in Shanghai einreisen und in Beijing ausreisen?

Das geht natürlich nicht, da man ja nicht nach Beijing fahren/fliegen darf. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong ist das aber anders, da man in Shanghai bereits offiziell ausreist.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Man merkst, dass du dich richtig auskennst. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong reist du bereits in Shanghai offiziell aus China aus und gehst durch die Immigration/Zoll.

Shanghai to Hong Kong Through Train: Duration, Price, and Schedule

Und jetzt hör du mal besser auf mit deinem "Quatsch" wenn du keine Ahnung von dem hast was du schreibst.

Ok sorry, dann nehme ich das mit dem Quatsch zurück, es schien mir nur ein wenig abwegig!

Wobei meine Frage trotzdem auf das 24 Stunden gemünzt war. Nach PVG einreisen, Domestic nach SZX und dann über die Grenze!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wobei meine Frage trotzdem auf das 24 Stunden gemünzt war. Nach PVG einreisen, Domestic nach SZX und dann über die Grenze!

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, daher der Tipp mit dem 144 Stunden Visum bei dem zumindest der Direktzug erlaubt ist.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Frage 8 lautet:

Das geht natürlich nicht, da man ja nicht nach Beijing fahren/fliegen darf. Bei dem Direktzug Shanghai Hongkong ist das aber anders, da man in Shanghai bereits offiziell ausreist.
Es war auf das 24 Stunden TWOV verlassen, da darf man das.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Auf der Website https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ChinaSicherheit.html steht, dass eine Ausreise unabhängig von der Einreise durchgeführt werden kann. Allerdings muss die innerhalb 144h passieren

Ich weiss nicht wie du auf die Info gekommen bist aber ich lese nur dass:

"Seit dem 30.1.2016 können sich deutsche Staatsangehörige außerdem visumsfrei bis zu 144 Stunden in der Yangtze-Delta-Region aufhalten.Die unmittelbare Einreise vom Ausland und Ausreise in ein anderes Drittland kann entweder per Flug über Shanghai, Nanjing oder Hangzhou erfolgen oder aber per Bahn oder Passagierschiff über Shanghai. Der Reisende darf sich während des Transitaufenthalts frei in den Verwaltungsgebieten der Stadt Shanghai und der Provinzen Jiangsu und Zhejiang bewegen. Das Verlassen dieser Region ist nicht erlaubt. Die direkte Aus- und Weiterreise ins Ausland muss innerhalb von 144 Stunden erfolgen und ist durch ein fest gebuchtes Anschlussticket zu belegen. Falls für das Drittland Visumpflicht besteht, ist ein entsprechendes Visum nachzuweisen."

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Damit ist gemeint, das man der Yangtze-Delta-Region innerhalb der 144h nicht verlassen darf. Aber zum ausreisen (offiziell die Region zu verlassen, wird in Reisepass eingetragen) wird man nur wenn man in einen anderes Land fliegt oder mit dem Passagierschiff weg fährt.

Einreiseort muss nicht gleich Ausreiseort sein

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hey eine Frage an die Experten, will nur nicht unterwegs sitzen bleiben:

Hinflug: 1. Ticket HAM-DXB-PEK mit EK dann weiter mit Air Korea nach ICN auf einem 2. Ticket. Da ich ja mein Gepäck brauche, muss ich einreisen, 72h Visum, korrekt?

Rückflug: 1. Ticket: ICN-HKG-PEK , gibts da bei der Einreie in PEk wegen des Gepäckes Probleme, weil ich vorher schon ü+ber HKG geflogen bin?
2. Ticket: PEK-DXB und 5 Tage später nach HAM.

Ist das alles so machbar mit dem max 72h Visum?

Vielen Dank

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Da du jedesmal in einen 3. Land weiter fliegst, soll keine Probleme geben. Hongkong und Macau zählt auch als 3. Land